[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios 2604. Changing tRCDWR to 16 gives this result in Karhu. In this BIOS you need to change ProcOdt to 40 and increase the voltage to make it stable.

Anhang anzeigen 1063048
Hi enthusiast, well done CL34, told ya in earlier post Here all 4 posted 8000C36 timings combo should work, doesn't matter Gene or Tomahawk, Neo's or Team, take a shoot & try them, is just an OC, enjoy stay happy 👍
Screenshot (455).png

Zuletzt bearbeitet:
Y-Cruncher ist ein Tool was eigentlich immer zum MemOC dazugehört. Gerade durch die hohe Varianz an unterschiedlichen Tests deckt es den gesamten CCD & IOD ab und belastete den IMC stark.
Der Fokus liegt hauptsächlich auf TM5, das ich jedoch nicht mehr nutze, da es meiner Meinung nach zu einfach zu bestehen ist. Zwar bietet TM5 eine solide Grundlage, aber darüber hinaus ist es aus meiner Sicht kaum hilfreich.
Lasse immer P95 (mind 12h laufen) & 30 Cyclen Y-Cruncher (gesamter Testzyklus) + Karhu und nach andere Tests zur Auslegung.
Hm, TM5 (1usmus) hilft ungemein bei der Ausmerzung von Fehlern. Da kommt man eigentlich nicht daran vorbei und sollte immer der erste Testzyklus sein.
Karhu ist "ganz nett", bring m.E. leide zu wenig, da undokumentiert und ineffizient. Hatte da schon Läufe die 10K durch sind und beim TM5 nach wenigen Zyklen vor die Wand gelaufen sind. TM5 mit anta absolut und extreme bringen da mehr zu Vorschein.
YC- FFT(inkl V4) N63 VT3 als Abschluss passt immer. 2 Stunden reichen hier. P95 ist da ein wenig outdatet, kann aber CO Fehler ans Tageslicht bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Änderungen im 5mV Bereich, selbst im 10mV Bereich, kann man sich glaube ich schenken, ist aber nur mein ganz persönlicher Eindruck ;)

1.205 auf 1.2 -> wild

Ich glaube da wäre es sogar sinnvoller an den voltage frequencys oder den widerständen rum zu spielen, also solche Änderungen zu machen und sich davon mehr als ein Placebo zu erhoffen!
Sehr wilde Behauptung. Sorry, aber das ist Quatsch.

Kleinste Änderungen habe sehr wohl Auswirkungen. Ansonsten könnte man sich einiges ersparen und die Einstellungsmöglichkeiten wären auch nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, TM5 (1usmus) hilft ungemein bei der Ausmerzung von Fehlern. Da kommt man eigentlich nicht daran vorbei und sollte immer der erste Testzyklus sein.
Karhu ist "ganz nett", bring m.E. leide zu wenig, da undokumentiert und ineffizient. Hatte da schon Läufe die 10K durch sind und beim TM5 nach wenigen Zyklen vor die Wand gelaufen sind. TM5 mit anta absolut und extreme bringen da mehr zu Vorschein.
YC- FFT(inkl V4) N63 VT3 als Abschluss passt immer. 2 Stunden reichen hier. P95 ist da ein wenig outdatet, kann aber CO Fehler ans Tageslicht bringen.

Sehr wilde Behauptung. Sorry, aber das ist Quatsch.

Kleinste Änderungen habe sehr wohl Auswirkungen. Ansonsten könnte man sich einiges ersparen und die Einstellungsmöglichkeiten wären auch nicht vorhanden.
Genau das Gegenteil hatte ich ja hier festgestellt, da liefen sowohl TM5 als auch Karhu durch und Blend schmiss den Fehler bzw. lies den Rechner neu starten.

Beim zweiten bin ich voll bei dir, 0,01V können da über „Sieg oder Niederlage“ entscheiden.

Ne sorry, da war ich zu unklar.
Was macht die Funktion? Wozu ist die da?
Bei der Signalübertragung gibt es immer ein High(1) und ein Low(0),

High: Signal wird auf Versorgungsspannung gezogen, stabilisiert von ProcODT Pull Up.
Low: Signal wird auf Masse gezogen, stabilisiert von ProcODT Pull Down.

P0 für niedrige Frequenzen
P1 für mittlere
P2&P3 für Hohe und sehr Hohe.

Viel mehr habe ich über P0 usw. noch nicht herausfinden können.

Die Sache ist halt das der Karhu Durchsatz, mit der Laufzeit steigt.
Um zu vergleichen, muss man sich auf einen % Wert einigen.
1736497713864.png

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Gegenteil hatte ich ja hier festgestellt, da liefen sowohl TM5 als auch Karhu durch und Blend schmiss den Fehler bzw. lies den Rechner neu starten.
Ja, deshalb möglichst alle Tools zum testen benutzen. Es ist in so einem Fall oft der IMC der CPU die Fehlerquelle und nicht der RAM. Da hilft es auch schon mal in die entsprechenden Logs, hier Prime und Ereignisprotokoll (WHEA) zu schauen.

Die Sache ist halt das der Karhu Durchsatz, mit der Laufzeit steigt.
Um zu vergleichen, muss man sich auf einen % Wert einigen.
Anhang anzeigen 1063282
Ja, aber AutoTestSize in % macht keinen Sinn. Absolut führt zum Ziel. Bei 32 GB schlage ich (Test Size in MB) 28800 MB, Coverage 500% vor!

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber es kommt halt immer auch auf die Bedingungen an... alles neu, nur RAM neu oder auch nur CPU. Es gibt keine klare Grenze, da alles ineinander greift.

Mein Verdacht von gestern hat sich bestätigt, es lag lediglich an der mangelnden RAM Kühlung. Prime Large und y-cruncher liefen mit Kühlung und wieder abgesenkten Spannungen durch,

Screenshot 2025-01-10 113546.pngScreenshot 2025-01-10 000125.png

Frage: FCLK habe ich ja eigentlich nur fürs Ego eingestellt und auf 2000 könnte ich die VSoc auf 1,05V absenken. Was soll ich tun? :)

Frage: FCLK habe ich ja eigentlich nur fürs Ego eingestellt und auf 2000 könnte ich die VSoc auf 1,05V absenken. Was soll ich tun?
Wenn du hauptsächlich Games mit deinem PC spielst würde ich den FCLK synchron laufen lassen. Um aber eine genaue Aussage zu treffen, muss man es testen was mehr FPS bringt.

Seit 14.10. habe ich kein CS2 mehr gespielt und Stalker2 vllt. eine Stunde. Ich mache meistens CAD (Fusion360 und ein wenig Sketchup), nur wie will ich da eine Mehrleistung messen. Einzig in Aida sehe ich mehr Durchsatz... Ich glaube, der niedrigere VSoc wäre der größere Gewinn.

Seit 14.10. habe ich kein CS2 mehr gespielt und Stalker2 vllt. eine Stunde. Ich mache meistens CAD (Fusion360 und ein wenig Sketchup), nur wie will ich da eine Mehrleistung messen. Einzig in Aida sehe ich mehr Durchsatz... Ich glaube, der niedrigere VSoc wäre der größere Gewinn.
Ja dann würde ich es so lassen & nicht mehr Zeit investieren. Wichtig ist, dass alles stabil läuft und du keine Framedrops oder Probleme beim Arbeiten hast.

Beim zweiten bin ich voll bei dir, 0,01V können da über „Sieg oder Niederlage“ entscheiden.

Da habe ich halt eine komplett andere Philosophie. Ich käme im Leben nicht auf die Idee, 10mV oder gar 5mV würden über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Wenn 1.200v nicht laufen, käme ich niemals auf die Idee, mit 1.205v wäre ein Setup dann stabil, never ever. Man bewegt sich mit so kleinen Steps nicht weit genug von Instabilität weg! Außerdem wäre mir meine Zeit zu schade dafür.

Es bringt auch nichts so kleinkariert zu arbeiten. Was hat man davon? So kleine Steps haben Einfluss auf gar nichts. Selbst als ich noch gemeint habe ich muss Nebenspannungen ausloten, tat ich das in 50mV Steps. 1.10v laufen nicht oder schmeißen nach 2h doch noch Fehler, dann nehme ich 1.15v. Es dann mit 1.105v zu probieren, sorry, aber das ist lächerlich in meinen Augen und wer denkt damit über Sieg oder Niederlage zu entscheiden, hat von OC keine Ahnung.

Deshalb fahre ich z.B. seit geraumer Zeit auch einfach flache 1.40v IO, 1.40v VDDQ, 1.50v VDD und 1.25v SOC. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum ich einfach keine Temperatur Probleme habe, denn wer so auf Kante genäht OCed, dem fliegt die Temperatur bei 5mV oder 10mV Steps halt schnell auf die Füße. Ich käme gar nicht auf die Idee, bei zB. SOC zu glauben 1.205v wären die Lösung und wirklich stabil, sodass ich den PC mit einem ruhigen gewissen nutzen könnte, wenn 1.2v nicht laufen. Aber wie gesagt, das ist eben meine Philosophi und Ansicht.

Geizt nicht der Voltage rum, das bringt in 5mV oder 10mV Steps gar nichts, außer Ärger!

Und gerade Du @seppelchen bist einer der hier seit gefühlt Wochen mit Instabilität "kämpft". Nur mal so, 1.200v reichen bei mir für 3200 UCLK auch nicht, habs mal kurz getestet, ja dann halt 1.25v, die laufen wie sonst was. 1.205v? WHAT? Ernsthaft?

ps: Heute nacht mal laufen lassen
Screenshot 2025-01-10 124209.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weißt, wo die Grenze liegt und du keine Fehler mehr hast, kannst du ja ohne Probleme einfach noch 0,01 - 0,05 als "Sicherheit" draufpacken. Aus "Faulheit" viel mehr als notwendig draufknallen, halte ich für Unsinn. Aber du hattest ja deine Einstellung dazu mehrfach erwähnt. Nicht böse gemeint, aber man muss nicht seine Einstellung auf andere projizieren. Ich denke du verstehst was ich meine.

Das Testen und Ausloten bringt ja auch Spaß und ist mehr Hobby als notwendig. Wenn ich die Zeit nicht hätte, dann würde ich den RAM reinstecken, EXPO laden und wäre fertig (so wie 95% aller User, da die mit RAM OC nichts am Hut haben) ;)

Bei mir ist es so, dass ein tRFC Wert von 120ns einen Lüfter braucht und 130ns braucht keinen Lüfter. Also fahre ich 130ns.
Und je nach Agesa Version kann ich 6400C28 (1.2.0.1a) oder 6400C32 (1.2.0.2b), habe nur Dual Sided 4800BN, also mach ich 6400C32.

Ich bin sogar am überlegen ob ich wieder auf 6000C26 runter soll weil ich dafür 0,18V weniger VSOC brauche. Die fehlende Bandbreite gegenüber 6400 merkt man beim Zocken nicht.

Auf der anderen Seite könnte ich auch 5600B single sided RAM kaufen und hätte die Probleme nicht, mein Board mag hohe MEM VDDQ Spannung nicht, bei 1.25V ist da Schluss. 🤷‍♂️ :ROFLMAO:

Ich projiziere meine Einstellung nicht auf dich, ich versuche dir zu helfen, denn du scheinst Probleme mit der Stabilität zu haben ;)

Das hat auch nichts mit Faulheit zu tun, falls es dir entgangen ist, ich poste fast täglich irgendwelche neuen Spielereien, NUR und da liegt eben der Unterschied, will ich das "laufen" sehen und nicht nur rumprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Und je nach Agesa Version kann ich 6400C28 (1.2.0.1a) oder 6400C32 (1.2.0.2b), habe nur Dual Sided 4800BN, also mach ich 6400C32.
2x B650E-I Boards getestet (gleiches Bios, selbe CPU, selber RAM) hier waren schon Spannungsunterschiede von 0,2V normal + das nicht jeder Ram gleich gut läuft.
Die Toleranzen sind leider recht groß +, wenn man noch die CPU Toleranz & Ram Toleranz mit einbezieht, kann man sagen, das Spannungen kaum Vergleichbar sind.
5600B kann also genauso "schlecht" laufen wie ein 4800B Bin. Deswegen bringen die ganzen 6000CL26 Kits nichts, da 50% aller Boards & CPUs da nicht mit den EXPO Einstellungen schaffen wird.

YC- FFT (incl. V4) N63 VT3 is always a good fit as a final test. 2 hours are enough.
Any reason why should not try N64 instead 63 coz I always tested it, whereas N63 passed easily all the time CO-30 but N64 won't, coz of too large CO only -15 works ?Screenshot (428).pngScreenshot (447).png

Mein gigabyte board ist echt unheimlich.Vor ein paar tagen cpu 7950X3D eingebaut + cmos clear und neues bios geflasht vsoc 1.28V. Und absolut keine ram settings stabil nicht mal jedec.Aus verzweifelung hab ich nochmal ein cmos clear gemacht und dann defaults geladen vsoc 1.013V und alles wieder in ordnung,Vermutlich werden nicht alle teile des bios mit cmos clear zurückgesetzt das wird dann mit default werten gemacht zumindest bei diesem Board.

zumindest bei diesem Board.

Ich werde nie wieder ein Gigabyte kaufen. Habe letztens das Retention Bracket gegen einen Thermalright Frame getauscht, CPU noch nichtmal draußen gehabt und das Board wollte danach nicht mehr booten, nichtmal ins Bios, alles ausprobiert von Rückbau auf Retention Bracket, RAM raus rein, RAM Reihenfolge getauscht, andere AIO mit weniger Anpressdruck, mehre CMOS Clears, andere GPU, und am Ende musste ich einfach das selbe Bios, das drauf war nochmal flashen. Das Bios hatte sich komplett abgeschossen ohne das ich irgendetwas im Bios geändert hatte...
Ich meine Buildzoid hatte sich mal in einem Video über Gigabytes Dual Bios ausgelassen, da stimmt irgendwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh