[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Klar ist der Punkt irgendwo, aber eben nur unter ganz bestimmten Bedingungen, ihr scheint nicht zu verstehen was ich sage.

Beim CPU OC käme nie jemand auf die Idee zu behaupten seine CPU wäre bei 1.200 zwar nicht stabil, dann mit 1.205 aber schon. Wieso ist das hier anders?

Wer länger mit OC zu tun hat, weiß das die Temperatur und die Anwendung hier der ausschlaggebende Punkt ist.

Wer sein OC so nahe an diesem Punkt betreiben will, meint es sei ratsam mit nur einem ganz speziellen Szenario so nahe wie möglich an diesen Punkt zu testen, wird bei nur kleinen Änderungen von viel wesentlicheren Einflüssen wie Temperaturen (Winter/Sommer) etc eben ggf. Probleme bekommen.

Es ist ja so, das eine Voltage schwankt und niemals 100% gleich ist, sondern von elektrischen Komponenten nur versucht wird so gut es geht gleichmäßig und stabil betrieben zu werden. Soannungswandler, VRM und Kondensatoren auf unseren Komponenten sind gar nicht in der Lage auf ein paar mV genau ohne Schwankungen zu liefern. Ampere und Volt unterliegen physikalischen Einflüssen auf einem PCB, Widerstand in elektrischen Leitern und Komponenten ist von Temperaturen ebenso beeinflusst wie von magnetischen Einflüssen etc und anderen Störungen.

Mal eine Soannung mit einem Oszilloskop gesehen? Selbst eine Gleichspannug ist nicht immer bis auf ein mV genau und stabil in solchen Komponenten wie unseren Computern.

Wer sein OC auf diese Messersschneide stellen will, bitte. Da hustet die VRM, Switching Frequency oder ein Kondensator ein mal, wird 2c wärmer, der Widerstand größer, die gelieferte Ausgangssoannung vom NT fällt ein mal ein wenig weil die GPU gerade 500W zieht etc. und schon kippt auch die dem zB RAM zugeführte Spannung für einen Augenblick um ein Hundertstel.

Zu behaupten 5mV sind der Unterschied, gilt eben nur für ein ganz bestimmtes Szenario (Temperatur, Anwendung, Dauer, Last etc)., auf Einflüsse die Spannungen um solche winzigen Schwankungen wackeln lassen, haben wir keinen Einfluss.

Bei 5mV bei 1.2v sprechen wir von einer Varianz von weniger als 0,5%

Denkt doch mal bissl realistisch und logisch über die Sache nach anstatt stur und rechthaberisch auf euren Tellerrand zu bestehen…

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt die Holzhacker und die Chirurgen, bei trennen etwas - nur eben auf Unterschiedliche Art und Weise ;)

Ist hier wirklich jemand, der so tief in der Materie steckt und 100% genau weiß wann er wo etwas ändern muss? Allein wenn ich ins Bios gucke, da brauchts ja schon ein Studium. Also hat so jeder seine Philosophie und wer will feststellen, welche die bessere ist?

machen bei mir den Unterschied zwischen stabil und instabil

irgendwo muss der Punkt von stabil zu nicht stabil sein
Das ist sachlich schon richtig. Aber ich handhabe das auch gerne anders, bissl mehr Spannung noch drauf, ohne, dass ich das alles abteste also etwas mehr Stabilitäts-Margin.
Ich habs im Sommer wieder erlebt, damals noch das 58X3D System. Als ichs mir eingestellt hab, als RAM sowie PBO+CO war alles stabil, ich denk, das war im Winter. Dann als ich im August die riesigen 3DMark Datenbanken in Excel analysiert hab, ist mir mehrfach der Rechner einfach so abgestürzt. Ich hab dann dem RAM bissl mehr Spannung und der CPU das CO bissl reduziert und es lief wieder.
Wenn ich also die Stabilitäts-Margin etwas erhöhe, hab ich bissl länger Ruhe, wenns draußen heiß wird, oder neue Bios Versionen kommen. Daher spar ich mir das ganz punktuelle Ausloten der Grenz-Stabilität.

Jo, herausfinden, ab wo es stabil ist und nochmal etwas Sicherheits puffer drauf schadet nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der can auch zwischen 2h Karhu und 2h und 1s liegen. 8-)
Man kann sich auch zu Tode testen, irgendwann fällt halt ein Bit um.

Das ist das Nächste, muss mich hier dumm Anreden lassen weil mein OC über bios Versionen hinweg weiterhin läuft.

Da wird in einem Bios Update ein Widerstand um 5% angepasst bzw. trained anders (wir sehen es an ProcUp/Down ja zB schon zwischen den AGESA Uodates) und schon liegt ggf. nicht mehr die auf 5mV ausgelotete Spannung an und das alte Setup wird instabil.

Muss mich hier dumm anreden lassen deswegen und gleichzeitig besteht man auf seine 5mV… ganz komischer Haufen hier teilweise…

Hmm also wenn ich das so ca. vergleiche zwischen 2x32GB und 2x24GB komm ich auf ca. das gleiche in der Multicore Leistung ist das 2x24GB irgendwie etwas schneller und in der Single Core Leistung das
2x32GB. Ingame ist beides ca. gleich schnell.
Beides brauch bei CL28 Wakü was sich aber eigtl. nicht rentiert.Das 2x32GB ist natürlich anspruchsvoller an Mainboard und CPU das es sauber läuft, dafür brauch man beim 2x24Gb wahrscheinlich nen
ziemlichen guten Bin für das hier.
Screenshot 2025-01-11 161452.png

@Phoenix2000
Die MT Performance scheint über 3100Mhz bei GB3 nicht mehr groß zu steigen.
Ich habe mit meinem Setup bereits ähnliche Ergebnisse.
5,46 / 2200 / 3100cl30

gb3.JPG

mp.JPG

@draytek11
Bringt das runterstellen von RCDWR etwas ? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze schon, die Geschwindigkeit in Karhu hat deutlich zugenommen. Vielleicht auch hier, ich habe nicht nachgeschaut. Ich habe einen Standardprozessor nur mit CO.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh