[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Klar ist der Punkt irgendwo, aber eben nur unter ganz bestimmten Bedingungen, ihr scheint nicht zu verstehen was ich sage.

Beim CPU OC käme nie jemand auf die Idee zu behaupten seine CPU wäre bei 1.200 zwar nicht stabil, dann mit 1.205 aber schon. Wieso ist das hier anders?

Wer länger mit OC zu tun hat, weiß das die Temperatur und die Anwendung hier der ausschlaggebende Punkt ist.

Wer sein OC so nahe an diesem Punkt betreiben will, meint es sei ratsam mit nur einem ganz speziellen Szenario so nahe wie möglich an diesen Punkt zu testen, wird bei nur kleinen Änderungen von viel wesentlicheren Einflüssen wie Temperaturen (Winter/Sommer) etc eben ggf. Probleme bekommen.

Es ist ja so, das eine Voltage schwankt und niemals 100% gleich ist, sondern von elektrischen Komponenten nur versucht wird so gut es geht gleichmäßig und stabil betrieben zu werden. Soannungswandler, VRM und Kondensatoren auf unseren Komponenten sind gar nicht in der Lage auf ein paar mV genau ohne Schwankungen zu liefern. Ampere und Volt unterliegen physikalischen Einflüssen auf einem PCB, Widerstand in elektrischen Leitern und Komponenten ist von Temperaturen ebenso beeinflusst wie von magnetischen Einflüssen etc und anderen Störungen.

Mal eine Soannung mit einem Oszilloskop gesehen? Selbst eine Gleichspannug ist nicht immer bis auf ein mV genau und stabil in solchen Komponenten wie unseren Computern.

Wer sein OC auf diese Messersschneide stellen will, bitte. Da hustet die VRM, Switching Frequency oder ein Kondensator ein mal, wird 2c wärmer, der Widerstand größer, die gelieferte Ausgangssoannung vom NT fällt ein mal ein wenig weil die GPU gerade 500W zieht etc. und schon kippt auch die dem zB RAM zugeführte Spannung für einen Augenblick um ein Hundertstel.

Zu behaupten 5mV sind der Unterschied, gilt eben nur für ein ganz bestimmtes Szenario (Temperatur, Anwendung, Dauer, Last etc)., auf Einflüsse die Spannungen um solche winzigen Schwankungen wackeln lassen, haben wir keinen Einfluss.

Bei 5mV bei 1.2v sprechen wir von einer Varianz von weniger als 0,5%

Denkt doch mal bissl realistisch und logisch über die Sache nach anstatt stur und rechthaberisch auf euren Tellerrand zu bestehen…

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt die Holzhacker und die Chirurgen, bei trennen etwas - nur eben auf Unterschiedliche Art und Weise ;)

Ist hier wirklich jemand, der so tief in der Materie steckt und 100% genau weiß wann er wo etwas ändern muss? Allein wenn ich ins Bios gucke, da brauchts ja schon ein Studium. Also hat so jeder seine Philosophie und wer will feststellen, welche die bessere ist?

machen bei mir den Unterschied zwischen stabil und instabil

irgendwo muss der Punkt von stabil zu nicht stabil sein
Das ist sachlich schon richtig. Aber ich handhabe das auch gerne anders, bissl mehr Spannung noch drauf, ohne, dass ich das alles abteste also etwas mehr Stabilitäts-Margin.
Ich habs im Sommer wieder erlebt, damals noch das 58X3D System. Als ichs mir eingestellt hab, als RAM sowie PBO+CO war alles stabil, ich denk, das war im Winter. Dann als ich im August die riesigen 3DMark Datenbanken in Excel analysiert hab, ist mir mehrfach der Rechner einfach so abgestürzt. Ich hab dann dem RAM bissl mehr Spannung und der CPU das CO bissl reduziert und es lief wieder.
Wenn ich also die Stabilitäts-Margin etwas erhöhe, hab ich bissl länger Ruhe, wenns draußen heiß wird, oder neue Bios Versionen kommen. Daher spar ich mir das ganz punktuelle Ausloten der Grenz-Stabilität.

Jo, herausfinden, ab wo es stabil ist und nochmal etwas Sicherheits puffer drauf schadet nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der can auch zwischen 2h Karhu und 2h und 1s liegen. 8-)
Man kann sich auch zu Tode testen, irgendwann fällt halt ein Bit um.

Das ist das Nächste, muss mich hier dumm Anreden lassen weil mein OC über bios Versionen hinweg weiterhin läuft.

Da wird in einem Bios Update ein Widerstand um 5% angepasst bzw. trained anders (wir sehen es an ProcUp/Down ja zB schon zwischen den AGESA Uodates) und schon liegt ggf. nicht mehr die auf 5mV ausgelotete Spannung an und das alte Setup wird instabil.

Muss mich hier dumm anreden lassen deswegen und gleichzeitig besteht man auf seine 5mV… ganz komischer Haufen hier teilweise…

Hmm also wenn ich das so ca. vergleiche zwischen 2x32GB und 2x24GB komm ich auf ca. das gleiche in der Multicore Leistung ist das 2x24GB irgendwie etwas schneller und in der Single Core Leistung das
2x32GB. Ingame ist beides ca. gleich schnell.
Beides brauch bei CL28 Wakü was sich aber eigtl. nicht rentiert.Das 2x32GB ist natürlich anspruchsvoller an Mainboard und CPU das es sauber läuft, dafür brauch man beim 2x24Gb wahrscheinlich nen
ziemlichen guten Bin für das hier.
Screenshot 2025-01-11 161452.png

@Phoenix2000
Die MT Performance scheint über 3100Mhz bei GB3 nicht mehr groß zu steigen.
Ich habe mit meinem Setup bereits ähnliche Ergebnisse.
5,46 / 2200 / 3100cl30

gb3.JPG

mp.JPG

@draytek11
Bringt das runterstellen von RCDWR etwas ? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze schon, die Geschwindigkeit in Karhu hat deutlich zugenommen. Vielleicht auch hier, ich habe nicht nachgeschaut. Ich habe einen Standardprozessor nur mit CO.

@Phoenix2000
Die MT Performance scheint über 3100Mhz bei GB3 nicht mehr groß zu steigen.
Ich habe mit meinem Setup bereits ähnliche Ergebnisse.
5,46 / 2200 / 3100cl30

Anhang anzeigen 1063804
Anhang anzeigen 1063805

@draytek11
Bringt das runterstellen von RCDWR etwas ? :unsure:
Ja dich begrenzt ja der FCLK, man kann nen klein wenig raus holen aber viel ist es nicht.
Mit 2x32GB 6600C28 A-DIE(Wakü) lieg ich bei 15200-15400, bin aber im Single durch die niedrige TRFC bei knapp 18K.
Der M-DIE ich hab das noch nicht komplett ausgelotet schafft im Single weniger 17,6K, dafür aber 15,6K im Multi.

Bei 2:1 sieht das alles natürlich viel schöner aus, aber in der Gaming Leistung stehst du bis auf ein paar wenige Bandbreiten Limitierte Game´s im Schnitt schlechter da.
Ich denke mal P/L ist 2x32GB A-DIE am besten, der beste Allrounder ist M-DIE brauch man aber wahrscheinlich nen Top Bin wie mein 8000C36.
Und 2x16GB A-DIE sollte für´s benchen am schnellsten sein sind aber leider nur 32GB.
Screenshot 2025-01-11 210715.png
Screenshot 2025-01-11 193729.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie Phoenix2000 vor einiger Zeit schon aufgezeigt hat, haben die X670E 4-DIMM-Mobos von Asus in Verbindung mit einer 9800X3D CPU offenbar das Problem, dass man, gerade in Verbindung mit straffen Nitro- Settings, Taktraten von 6200Mhz oder mehr mit 2x 32GB nicht stabil fahren kann. Booten/benchen geht noch, 24/7 würde ich so ein Setup aber nicht betreiben wollen. Das Ganze konnte ich mit 2 9800X3D CPUs verifizieren. Keine Ahnung, wie sich die aktuellen X870 Mobos von Asus verhalten, mit nem Strix X670E-E geht jedoch leider nicht viel. Auffällig ist, das in Verbindung mit meinem alten 7800X3D die 6200Mhz mit echt straffen Timings und Nitro 1/2/0 noch sauber liefen.
Ich hoffe einfach, dass Asus hier mit zukünftigen BIOS-Versionen noch die Kurve kriegt.

Hier GB3 mit popeligen 6000Mhz auf dem RAM:

GB3_9800X3D_Mycro_Pro.png

PBO +200Mhz und 106Mhz async. BCLK machen maximal 5750Mhz.. :)
Was tatsächlich für ein Takt anliegt - keine Ahnung, macht alles PBO...

1736669127310.png
1736669176559.png

Anhänge

• 1736669202897.jpeg
    1736669202897.jpeg
    350,8 KB · Aufrufe: 18
PBO +200Mhz and 106Mhz async. BCLK make a maximum of 5750Mhz..:)
What the actual clock speed is - no idea, everything is done by PBO...
Hi guys, be aware don't beth to much on newer 98xD architecture, just founded couple enthusiasts broke xD and ruined everthying only 102.6 bclk included, not 58xD which can handle it much higher, indeed.
5800X3D_3800_103.50 BCLK_ Offset -0.0375_PBO Limits_Disabled_CO-15 ALL #.png
Guess 9000Xseries can do bclk much easier, tried only 100.70 on my little fellow 9600x to grab max.142/110/170 PBO Limits of +200 Boost 5,65Ghz in Override +175 & 100.6875 bclk scenario 5,66Ghz Allcores 🔝
Screenshot (546).png
Edit:
Pls don't be foolish by ZenT, doesn't matter which _debug version I tried, is not my friend anymore, due to flashed of unreleased Bios version 1A1G installed 👀
I'am aware for too lower score in outputs % coverage scenario, coz that I kept too many info utilities Tabs opened.
Second run ... working in progress .... right in this moment ... already passed my first best ...
Hoooray, go, go, go AMD 🎆

Anhänge

• MSI_Curve Optimizer_[2025-01-11-19-57-33]_edit_501160800140956.jpg
    MSI_Curve Optimizer_[2025-01-11-19-57-33]_edit_501160800140956.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 22
  • MSI_Precision Boost _[2025-01-11-19-57-46]_edit_501181078352719.jpg
    MSI_Precision Boost _[2025-01-11-19-57-46]_edit_501181078352719.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 13
  • MSI_Overclocking_[2025-01-12-09-04-16]_edit_501194082709902.jpg
    MSI_Overclocking_[2025-01-12-09-04-16]_edit_501194082709902.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 13
  • MSI_Overclocking_[2025-01-12-09-02-36]_edit_501208345698126.jpg
    MSI_Overclocking_[2025-01-12-09-02-36]_edit_501208345698126.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 13
  • MSI_Overclocking_[2025-01-12-11-18-15].jpg
    MSI_Overclocking_[2025-01-12-11-18-15].jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@Tatilica
Always a wall of text and pictures, but the context is missing.
What are you trying to say or show us?
When I see it, I unconsciously just keep scrolling like on an advertising banner.
There's nothing to say, coz you don't need to read, only to watch inside picture & data, how things and OC stuff I has improved, step by step, by my own skills, not in copy/paste scenario or in exchanged wrong data input values like you, cause every sistem run independent and not in the same behavoir manner, like a tech ecosystem build, doesn't matter the same build parts you own, y need to find by yourself which settings are for you, not on the wall here my posts.
And never, but never posted for help in Luxxe.de and or needed something I don't from you, and guess what now I'am guilty for missing context.
You own a weird way of profi view if you are just but reading or scrolling the picture, please don't ... for increased OC performance data, values & tricks you only need to look inside picture, that's it, than ... silence, only.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tatilica
You would get more attention with short and clear sentences or answers.
And now if I've got your attention, on this new posted Wall, just look inside same Profile bclk picture, on second Karhu run test, working in progress, right in this moment, maybe you'll find out second, how on this planet a little fellow X6cores scoreing in range close same output versus much fancy or capable 8cores xD's I saw posted on Luxxe?
Screenshot (546).png
Guess I just didn't won the cpu's lucky ticket lottery, there would be a lot less of us here kinda without a bit appreciation;)

Zuletzt bearbeitet:
@Tatilica
That was more of a friendly hint.
When you quote, the answer often lacks the context of what you are quoting.
So i'm scratching my head as to what you're actually trying to say.
Maybe it's your english, there are enough translators who might be able to help you with that.
But your reaction and even accusations that I don't know what I'm doing tells me enough.
Keep living in your bubble.
Peace

@Tatilica
That was more of a friendly hint.
When you quote, the answer often lacks the context of what you are quoting.
So i'm scratching my head as to what you're actually trying to say.
Maybe it's your english, there are enough translators who might be able to help you with that.
But your reaction and even accusations that I don't know what I'm doing tells me enough.
Keep living in your bubble.
Peace
Thx, I will survive, DDR5 RAM OC pictures results are in a big unique language bubble indeed, no needs to be translated, cheers and best regards, stay happy 🔝

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn zwar auf igno, aber die aktuelle Diskussion hat mich doch interessiert. „Ignorierten Inhalt anzeigen“

Ich glaube der hat einfach ein paar screws loose. Bringt total cringe Vibes hier in den Thread dieser verbale und mentale Brechdurchfall

Wie Phoenix2000 vor einiger Zeit schon aufgezeigt hat, haben die X670E 4-DIMM-Mobos von Asus in Verbindung mit einer 9800X3D CPU offenbar das Problem, dass man, gerade in Verbindung mit straffen Nitro- Settings, Taktraten von 6200Mhz oder mehr mit 2x 32GB nicht stabil fahren kann. Booten/benchen geht noch, 24/7 würde ich so ein Setup aber nicht betreiben wollen. Das Ganze konnte ich mit 2 9800X3D CPUs verifizieren. Keine Ahnung, wie sich die aktuellen X870 Mobos von Asus verhalten, mit nem Strix X670E-E geht jedoch leider nicht viel. Auffällig ist, das in Verbindung mit meinem alten 7800X3D die 6200Mhz mit echt straffen Timings und Nitro 1/2/0 noch sauber liefen.
Ich hoffe einfach, dass Asus hier mit zukünftigen BIOS-Versionen noch die Kurve kriegt.

Hier GB3 mit popeligen 6000Mhz auf dem RAM:

Anhang anzeigen 1063986
Ja so wie du sagst mit dem X670E-E war mit meiner CPU bei 6400 Schicht im Schacht mit stable.
Auf den Asus Bretter ist man mit DR besser bedient knüppelharte Timings bei niedrigen Takt zu fahren.
Bei Dir kommt ja der Score über den CPU Takt zustande, der wirklich Top ist mit 5,75Ghz.
Es ist ja nicht so viel was man mit dem RamOC holt, also sind die Einbußen gering und das macht sich eh nur in der Bandbreite bemerkbar siehe Multiscore.
Bei 2x32GB DR 6600 1:1 ist auch kein GearOff oder 1-2-0 drin, booten bis BSOD^^, vielleicht geht das mit nen krassen bin

Aber ich hab mal selber ausgelotet was so stable geht, ich hab ja eigtl. gedacht das Safedisk oder die anderen die da sich so rumtummeln schon das max. ausgelotet haben bei M-DIE,
aber ne da ging noch gut was^^.
Guck dir mal mein Multiscore Durchsatz an würde sagen der lässt sich für den niedrigen Takt echt sehen, jetzt bin ich zufrieden.
Auch bei SoTR hab ich nochmal etwas mehr FPS rausgeqetscht^^

Das ist jetzt schneller🤏 als mit den 2x32GB A-DIE
Screenshot 2025-01-12 152531.png

Nitro ist IMC Sache, da bist du mit 6600 aber schon auf der guten Seite, recht viele bessere Samples die diese Frequenz schaffen im DR sind mir kaum bekannt.
Es stimmt schon ich hab einen etwas besseren IMC, ich hatte auch einen Chip der war bei 6600 nicht stable.
Hauptgrund wieso du aber 6600 mit DR wenig siehst ist, das die meisten die Übertakten auf Asus Bretter setzen und da packt mein Chip auch keine 6600 stable.
Auf MSI und Gigabyte kannst du DR bis 6800 1:1 fahren.

Asus schafft nicht einmal auf 4Dimm Board 6800 2:1 zu booten.

Hi,
Ich bastel seit ner Woche rum aber komm keinen Schritt weiter... entweder ich hab echt ne doofe Kombi erwuschen oder ich bin zu doof. Ich schaffs nicht mal 6200 irgendwie stabil zu bekommen.
Das Board macht auch irgendwie was es will mal muss mans in den Advanced einstellen mal in dem AI damits übernommen wird...
Hat irgendwer vielleicht Ideen oder soll ich mich einfach damit zufrieden geben. Muss auch nicht das letzte Quäntchen an Performance sein also eher auf der sicheren Seite ohne extreme überspannung... eher weniger.
Derzeit hab ich folgendes was zumindest stabil ist...
VIelen Dank
1736695843241.png
1736695947847.png

Mit 1.25v Dimm wirst du auch nicht so weit kommen. Wenn du mehr willst, wirst du dich mit mehr vdimm anfreunden müssen. Die tun auch nicht weh. 1.35v VDD, 1.3v VDDIO/VDDQ und mal gucken wie weit du kommst.

Mit 1.25v Dimm wirst du auch nicht so weit kommen. Wenn du mehr willst, wirst du dich mit mehr vdimm anfreunden müssen. Die tun auch nicht weh. 1.35v VDD, 1.3v VDDIO/VDDQ und mal gucken wie weit du kommst.
Danke das hab ich vergessen zu erwähnen... habs auch bis 1.45 versucht und das hat leider gar nichts geändert. Hab echt keine Ahnung an was das liegen kann. Auf Igors Lab wurde genau mein Speicher getestet und da hieß es das der mit weniger besser geht als mit mehr... drum hab ichs auch in die Andere Richtung getestet. Hat leider uach gar nichts geändert und jetzt weiß ich nicht mehr so recht was ich noch versuchen kann bzw welche timings sinnvoll ändern

Sind das Micron?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh