[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Also a) glaube ich nicht das KITs auf einem Board und schon gar nicht auf einem gebinnten High End Board spezifiziert werden und b) sind die CL bei 6400 nicht ein Problem des Boards oder der CPU sondern eine Limitierung der Sticks die uns gerade davon abhält und genau das ändert sich mit den neuen KITs (6000C28 -> 6000C26)

An 2:1 habe ich überhaupt kein Interesse
Angeblich sollen die CL26 Kit´s noch diesen Monat erscheinen.
Bis jetzt hab ich noch nix gefunden, ich denke die werden auch wieder schnell EOL sein genauso wie damals der 4000C14Bin B-DIE.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen da nicht noch 5mV ?
Zrzut ekranu 2025-01-15 201451.png

Angeblich sollen die CL26 Kit´s noch diesen Monat erscheinen.
Bis jetzt hab ich noch nix gefunden, ich denke die werden auch wieder schnell EOL sein genauso wie damals der 4000C14Bin B-DIE.

Der 4000C14 Bin lief bei mir bis zum bitteren Ende bis vor wenigen Wochen noch :fresse2:

Schadet sicher nicht, sich so ein KIT anzusehen, wenngleich das Leistungsplus im Vergleich zum Rest beim X3D halt absolut in Grenzen halten wird.

Spieltrieb ist aber einfach da :giggle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Never even tested less then 1.5v for my Settings, guess i should soon :unsure:

@webmi brauchst du was zum Spielen? :LOL:

Schick mal eins rüber :d

Zuletzt bearbeitet:
.... ich glaube trfc & co zu senken bringt aber mehr als CL28

Anhänge

• 1736970678610.png
    1736970678610.png
    157,7 KB · Aufrufe: 55
1737003535100.png

@webmi Danke für den Tipp mit ChrisTitusTech Winutil : )

Der 4000C14 Bin lief bei mir bis zum bitteren Ende bis vor wenigen Wochen noch :fresse2:

Schadet sicher nicht, sich so ein KIT anzusehen, wenngleich das Leistungsplus im Vergleich zum Rest beim X3D halt absolut in Grenzen halten wird.
Mein selektierter ist jetzt in Kanada.^^

Ich bin halt am überlegen, der Sockel bleibt ja bis 2027+ mit CPU´s versorgt.
Der M-DIE deckt halt alles ab, ich bin im 1:1 eigtl. genauso schnell wie mit dem DR A-DIE.
Bei DR mit ganz harten Timings beim Restart aus Volllast krieg ich mit DR ab und zu nen 0D, obwohl das immer stable ist.
Einfach aus an läuft, das Problem hat man mit den M-DIE nicht.

Mein M-DIE Kit denke ich ist ziemlich Top für Luftgekühlt, dafür das die normalerweise keine niedrige CAS etc. machen mit wenig Saft.
Ich denke ich behalte das M-DIE der Bin ist einfach zu gut und selten.
Aber ich werde mir das 6600C26 bestimmt trotzdem kaufen 😅 :poop:

Screenshot 2025-01-16 062532.png

Zuletzt bearbeitet:
So, läuft erstmal, trotz hoher Temps.

130 ns mag er nicht. CL28 oder trp 36 will er alles nicht bei 1,35v :)

Ramkühler sind im Anmarsch, dann sehen wir weiter :)

Anhänge

• 1737009350816.png
    1737009350816.png
    68,6 KB · Aufrufe: 57
kann man -ganz grundsätzlich- eine Aussage dazu treffen, was spürbar mehr Performance bei den aktuellen Ryzens bringt?

mehr Takt oder strammere Timings beim RAM?

Takt und Timings, aber CL scheint nicht das wichtigste Timing zu sein.

Ich hatte mit 6400cl44 ähnliche Werte wie mit 6400cl30.

Natürlich ist cl30 besser, aber keine Welten.

Es heißt, die meisten Spiele reagieren eher auf Timings. Aber der Speicher mit den Besten Timings verträgt auch gut Takt.
Wen du Plug and Play willst, würde ich eher auf Timings schauen.

1737034580739.png

Ob sie die 34-34 auch noch mitmachen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Booten und benchen geht, stabil nicht ^^. Zumindest nicht ohne weiteres.
1737037989770.png

Habe zwar noch zwei, drei Ideen, aber weiß nicht, ob ich mich da jetzt dahinter hängen will.

Es heißt, die meisten Spiele reagieren eher auf Timings. Aber der Speicher mit den Besten Timings verträgt auch gut Takt.
Wen du Plug and Play willst, würde ich eher auf Timings schauen.
Weil der Takt 1:1 sehr begrenzt ist, max. 6400-6600

Bei Timings bringt es die Menge der Timings, wichtigste secondaries sind trfc und trefi, da geht viel rauszuholen im Vergleich zu Standard.

Mit am wichtigsten ist der FCLK-Takt

Zuletzt bearbeitet:
Mir kamen seit Samstag etwas Zweifel bzgl. y-cruncher auf... ich hatte immer wieder spätestens beim 3. Durchlauf Abbrüche, obwohl Prime (Blend, Large, Small) und auch y-cruncher mit CO und RAM OC einzeln getestet aber durchlief. Scheinbar hat diese Version 0.8.5.9543 ein Problem mit dem 9950. Ich dachte ich habe die aktuellste Version, heute aber 0.8.6.9545b geladen und y-cruncher lief gerade 2,5 Std. durch. Ich weiß nicht ob da was dran ist oder ob es zu Zufall ist...

Mir kamen seit Samstag etwas Zweifel bzgl. y-cruncher auf... ich hatte immer wieder spätestens beim 3. Durchlauf Abbrüche, obwohl Prime (Blend, Large, Small) und auch y-cruncher mit CO und RAM OC einzeln getestet aber durchlief. Scheinbar hat diese Version 0.8.5.9543 ein Problem mit dem 9950. Ich dachte ich habe die aktuellste Version, heute aber 0.8.6.9545b geladen und y-cruncher lief gerade 2,5 Std. durch. Ich weiß nicht ob da was dran ist oder ob es zu Zufall ist...
laufen 8000 auf deiner neuen CPU?

Das macht wohl das Board nicht mit… Ich habe es aber auch nur mit „Memory Try it“ probiert. Allerdings FCLK 2200 prime ich gerade, vorher konnte ich nur bis 2167 booten.

Vllt. findest du was...

ZenTimings_Screenshot.png

die 1,3VSoc stimmen, ist auf Auto... ich will erst alles Stabil bevor ich wieder auf 1,1V (oder weiter) runtergehe. Allerdings liest Zen nur noch 1,3V aus, auch wenn weniger als 1V anliegen.

@RedF
Was macht denn der Ropbench alles? Der macht auch nen Speed- und Latenztest. Dann testet der wie der Boosttester die max. Takte unter Minimallast. Dann hat der noch ne Kern-zu-Kern Latenz, wo mir nicht so klar ist, was das aussagt.

Ich seh, bei mir ist im Vergleich zu dir die Speed höher aber Latenz auch. Ist das weil ich MCLK und Cl ebenfalls jeweils höher hab?

1737057935444.png

Vllt. findest du was...

die 1,3VSoc stimmen, ist auf Auto... ich will erst alles Stabil bevor ich wieder auf 1,1V (oder weiter) runtergehe. Allerdings liest Zen nur noch 1,3V aus, auch wenn weniger als 1V anliegen.
Probier mal 7800; 8000

Primär Timings 36-47-47; 38-48-48

Alle weitern Timings:
RAS enweder RCD + RTP oder RCD + RTP + BC (Burst Chop)
RC = RP + RAS
WTRS = 6
Beide SCL auf 8

Phy RDL bei beiden Sticks 37?
Nitro mal aktivieren

VSOC 1,2V
VDD&VDDQ auf 1,5V
VDDIO auf 1,4V (evtl. 1,45V)
CLDO VDDP auf 1,05V & FCLK bei 2:1 am besten auf 2000 (wenn 8000)

Dann TM5 usmus 25cycles laufen lassen & auf gute Kühlung der Sticks achten!

@RedF
Was macht denn der Ropbench alles? Der macht auch nen Speed- und Latenztest. Dann testet der wie der Boosttester die max. Takte unter Minimallast. Dann hat der noch ne Kern-zu-Kern Latenz, wo mir nicht so klar ist, was das aussagt.

Ich seh, bei mir ist im Vergleich zu dir die Speed höher aber Latenz auch. Ist das weil ich MCLK und Cl ebenfalls jeweils höher hab?

Anhang anzeigen 1065482
Read/Write scheint da nicht so konsistent, zumindest ist das ab und zu seltsam.
Aber du hast den höheren Takt und damit mehr Bandbreite, von daher passt das schon irgendwie.

Die Uncached latency ist die reale Latenz, bei RAM Latency hat er versucht, mit AIDA vergleichbar zu sein.
Core2Core ist wohl alles unter 20 super. (bei den 9000ern liegt sie höher AFAIK)
1737060512516.png

Wenn du Ropbench den Eff. Takt anzeigen lässt kannst du sehr einfach schauen, bis zu welchem CO sich noch was am Takt bewegt. (ropbench.exe -eff_freq -monitor_time=10 -gui)

Mit der Uncached latency kannst du schauen, ob sich wirklich was an der Latenz getan hat. AIDA mischt da noch lauter andere Sachen mit rein.

Danke @RedF
Und die CO-Werte werden da wirklich live verändert, dann aber nach Neusatrt nicht ins Bios gespeichert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh