[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier evtl. jemand ein gutes/scharfes 6400MHz 48GB 24/7 Setting an dem ich mich orientieren könnte?

Hab nur gerade mein Hdy Bild parat mit 6200. Weiß nicht ob das hilft.
Viell als Anhaltspunkt. Kannst dich ja hoch testen. 😜
Müsste ja dann auch MDie sein bei 48GB??

Anhänge

• PXL_20250115_013500120.jpg
    PXL_20250115_013500120.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 29
Was meint ihr, hat man 'ne Chance, die Corsairs CMH96GX5M2B6000C30 auch stabil mit 4 Riegeln statt nur 2 bei gleichen Timings zu betreiben? Aktuell hab ich 2 drin mit folgenden Settings (danke auch an dieser Stelle an @RedF :d)):

1737721939094.png

Was meint ihr, hat man 'ne Chance, die Corsairs CMH96GX5M2B6000C30 auch stabil mit 4 Riegeln statt nur 2 bei gleichen Timings zu betreiben? Aktuell hab ich 2 drin mit folgenden Settings (danke auch an dieser Stelle an @RedF :d)):
Es kann sein das es mit deiner CPU klappt. Die Chance ist aber eher klein, da AMD selber einen Speed von 3600MTs bei 4 Riegel angibt.
Ich würde es lassen.

Habe ich ehrlich gesagt auch schon überlegt ob ich zwei gleiche Riegel dazu stecken soll, aber a) brauch ich eigtl nicht mehr als 32GB und b) geht das beim RAM OC glaube herb nach hinten los.

Puh, in der Tat. Mit 4 Riegeln geht's laut Specs runter von 5600 auf 3600... ich hätte ja ein zweites Kit (Fehlkauf bzw. vergessen zu stornieren) hier, aber am besten schick' ich das einfach ungeöffnet zurück.

Nur ein Memoryswap auf 48GB? Wie sehen denn deine aktuellen Timings aus?
Hab aktuell noch das 32GB Kit drin. Ist nicht bis ans Limit optimiert, nur etwas "gewürzt". Läuft aber mit dem 9800x3d schlechter als mit dem vorherigen 7800x3d. Daher der Wechsel von dem XMP-Kit auf das EXPO-Kit und zudem die höhere Kapazität. Das EXPO-Kit sind die Trident Z5 Neo 48GB 6400 32-39-39-102 1,35v und stehen immerhin in der Mainboard-Kompatibilitätsliste. Soll wie gesgt nur ein solides "gewürztes" 24/7 Setting werden und bin nicht auf ultimative Benchmark-Scores aus.
6400cl30.jpg

Was wären hier im Luxx für Nebenspannungen empfehlenswert? Also so ein grober Wert, womit man direkt testen kann und der allgemein tendenziell funktionieren sollte, bzw. eine gute Ausgangsbasis ist.

Beim Kurztest mit knapp 1 Stunde Testmem5 / Anta777 Extreme und ca. 100 Min. 1Usmus V3 liefen damit ohne Error.

Auch eine Wiederholung des Tests war erfolgreich, wobei der Speicher immer auf rund 62°C in der Spitze geht und pro Riegel 6W verbraucht.

VDDIO / MC auf 1,25 und CPU SOC auf 1,15 runter, wäre das ein realistisches Szenario für 6000er-EXPO?

Hab aktuell noch das 32GB Kit drin. Ist nicht bis ans Limit optimiert, nur etwas "gewürzt". Läuft aber mit dem 9800x3d schlechter als mit dem vorherigen 7800x3d. Daher der Wechsel von dem XMP-Kit auf das EXPO-Kit und zudem die höhere Kapazität. Das EXPO-Kit sind die Trident Z5 Neo 48GB 6400 32-39-39-102 1,35v und stehen immerhin in der Mainboard-Kompatibilitätsliste. Soll wie gesgt nur ein solides "gewürztes" 24/7 Setting werden und bin nicht auf ultimative Benchmark-Scores aus.
So müsste es mit 48GB schon recht gut laufen. 48GB brauchen prinzipiell durch den höheren tRFC weniger Spannung, hängt aber auch von dem Kit ab.
tRDWR müsste auch mit 16 statt 21 laufen.
1737736647343.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch eine Wiederholung des Tests war erfolgreich, wobei der Speicher immer auf rund 62°C in der Spitze geht und pro Riegel 6W verbraucht.

VDDIO / MC auf 1,25 und CPU SOC auf 1,15 runter, wäre das ein realistisches Szenario für 6000er-EXPO?
Das hört sich für 6000 schon recht gut an, wenn es denn stabil läuft

Das hört sich für 6000 schon recht gut an, wenn es denn stabil läuft

Ich hoffe ja, dass es irgendwie mittlerweile so Standardwerte gibt, "die wahrscheinlich auf jeder CPU laufen", die man direkt nehmen kann zum testen. Sämtliche Timings sind die, die aus Expo 2 genommen werden, das Expo 2 in der Variante mit allen Timings vom Speicher und nicht mit Subtimings vom Board generiert. Timings runtersetzen mache ich nicht mehr, nur unnötig hohe Spannungen können runter.

VDD (SWA) und VDDQ (SWB) hätten auch noch Einsparpotenzial.

Viel hilft ne viel. z.B. SOC 1,12-1,14V, IO hab ich 1,35 und VDDQ 1,38V mehr nicht und das bei 8300.
Nur die VDD passt du entsprechend an.
So, Und dazu habe ich mal eine frage: Kann man eigentlich sagen: Je weniger Kerne umso weniger die SOC?

So, Und dazu habe ich mal eine frage: Kann man eigentlich sagen: Je weniger Kerne umso weniger die SOC?
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich kein 16 Kerner getestet hab.
SOC brauch ich eigtl. nur im 1:1 bei 6600 über 1,2V beim 9800X3D.Sprich hoher UCLK brauch mehr SOC, das hast du ja bei 2:1 nicht.
Auch hohe VDDQ und macht das eher unstable als besser auf meinem Board.

mein 7950X3D lief mit 1,0V VSoc...

Screenshot 2024-12-13 183716.png

Bei 48GB brauche ich aber 0,12V mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh