[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Hallo,

ich benutze die angehängten RAM Timings nun schon über diverse Mainboards und Speicherkits hinweg, die sind also schon alt. Gibt es hier bei einzelnen Werten inzwischen schon bessere (realistische) Werte die man mal testen könnte oder sind die Timings immer noch aktuell und Stand der Dinge?

Anhänge

• timings.jpg
    timings.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 73
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich benutze die angehängten RAM Timings nun schon über diverse Mainboards und Speicherkits hinweg, die sind also schon alt. Gibt es hier bei einzelnen Werten inzwischen schon bessere (realistische) Werte die man mal testen könnte oder sind die Timings immer noch aktuell und Stand der Dinge?
Sind komische Einstellungen… warum tREFI so niedrig?
RFC kann bis auf 120 runter.
RRDS/L nicht unter 6 (zumindest beim Asus Gene)
FAW 24
WTRS 4
WTRL 16
SCL beide 5 oder 6
RTP 12
WRRD 4
RDRDSD/DD 8
WRWRSD/DD 7
GDM off
Nitro 1-2-0

Wobei einige optional sind und daher nicht alle Mainboards, sie in der Praxis 1:1 übernehmen (müssen).
Aus diesem Grund enthalten auch die originalen Profile der meisten EXPO-Kits nur einen Teil davon.
Ist richtig, einige Kits haben nur die Primär und bisschen was aus den Sekundär Timings, andere wiederum haben alles programmiert.
Genauso ist es beim DRAM Stepping, was bei einigen Modulen nicht programmiert wurde.

VSoc braucht mein Board ab 1,04V, mehr hilft da nicht wirklich... Mit 1,15V hatte ich Error und mit 1,04 lief es dann - musst du halt herausfinden. Zieh dir eine Kopie von der Liste auf Seite 1 und dann heißt es probieren. Hier schwirren ja auch einige Screens mit 6000er Settings herum, vllt. findest du da was brauchbares. Für mich sind zB. die 8000MT/s immer noch eine Herausforderung, mein Board ist da eine ganz schöne Zicke.

Sind komische Einstellungen… warum tREFI so niedrig?
RFC kann bis auf 120 runter.
RRDS/L nicht unter 6 (zumindest beim Asus Gene)
FAW 24
WTRS 4
WTRL 16
SCL beide 5 oder 6
RTP 12
WRRD 4
RDRDSD/DD 8
WRWRSD/DD 7
GDM off
Nitro 1-2-0

Danke Vince96 für deinen Input. Ich habe die Timings jetzt angepasst, würdest du bitte nochmal drüberschauen? Ich habe im ASUS Bios keine Option gefunden "tREFI" anzupassen, wer kennt sich mit Asus aus? Deine Aussage "Nitro 1-2-0" sagt mir leider nichts, was ist damit gemeint?

Anhänge

• timings-neu.jpg
    timings-neu.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 42
Danke Vince96 für deinen Input. Ich habe die Timings jetzt angepasst, würdest du bitte nochmal drüberschauen? Ich habe im ASUS Bios keine Option gefunden "tREFI" anzupassen, wer kennt sich mit Asus aus? Deine Aussage "Nitro 1-2-0" sagt mir leider nichts, was ist damit gemeint?
Gerne :).
Probier doch erstmal RRDS&L 6 bevor du zu tief anfängst.
WR auf 48
RDWR auf 16
REFI ist Dram Timing Menü unter WR & über RFC.

Rest kannst so lassen. Würde im Anschluss mal Karhu für mind. 15k% laufen lassen & die Leistung tracken (Cache anschalten nicht vergessen!)

Ich habe das Gskill Kit erst mal drangegeben. Total empfindlich und Mega umständlich das Kit. BTW. Kann es sein dass 24GB Dimms unter W11 mehr Prozesse erzeugen? War zwar nach dem Windows 11 updates, aber hatte statt 75 dann über 100 Prozesse und bin mit dem 32GB Kit wieder bei 75 Prozessen. War echt sehr merkwürdig.

Dann lieber Back to the Roots und mein Lowbinned Patriot Xtreme5 Kit weiter optimieren:

1741955693882.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gskill Kit erst mal drangegeben. Total empfindlich und Mega umständlich das Kit. BTW. Kann es sein dass 24GB Dimms unter W11 mehr Prozesse erzeugen? War zwar nach dem Windows 11 updates, aber hatte statt 75 dann über 100 Prozesse und bin mit dem 32GB Kit wieder bei 75 Prozessen. War echt sehr merkwürdig.

Dann lieber Bach to the Roots und mein Lowbinned Patriot Xtreme5 Kit weiter optimieren:

Anhang anzeigen 1087202
Bei mir war es genau andersherum. Gskill funktioniert, Patriot funktioniert nicht.

Hallo.

Ich habe womöglich eine nicht alltägliche Frage.

Hängt es vom Speichercontroller ab, ob die Latenzen stabil sind?
Oder anders gefragt, wenn man die RAM in ein anderes System steckt, können die eingestellten Latenzen die im vorherigen System stabil waren, an dem anderen PC nicht stabil sein?

MfG UrwaldWasserQuelle

Jedes System ist anders und läuft nie 100% gleich.

😒
Das war NICHT die Frage.
Wenn du es nicht weißt, einfach nichts schreiben, ist nicht schwer.

😒
Das war NICHT die Frage.
Wenn dein Speicher in einem zuvor genutzten System in deinem neuen nicht mehr stabil läuft, hängt das am Speichercontroller.
Einfluss nehmen aber auch das Mainboard & RAM.
Du musst also sobald du eine Komponenten veränderst (CPU, RAM oder Mainboard), das System auf Stabilität testen und ggf. die Timings anpassen.

😒
Das war NICHT die Frage.
Wenn dir die Antwort nicht gefällt, frag nicht.
Es hängt immer von dem Speichercontroller der jeweiligen CPU, Motherboard, etc ab. Auch ein gleicher typ MoBo kann anders reagieren, genau so wie eine andere Bios Version. Und wenn du ganz viel Pech hast, spielt auch ein anderes Netzteil eine Rolle.

Hallo.

Ich habe womöglich eine nicht alltägliche Frage.

Hängt es vom Speichercontroller ab, ob die Latenzen stabil sind?
Oder anders gefragt, wenn man die RAM in ein anderes System steckt, können die eingestellten Latenzen die im vorherigen System stabil waren, an dem anderen PC nicht stabil sein?

MfG UrwaldWasserQuelle

Ach ja, und die Anwort auf deine Frage ist: JA!

Ich verstehe die Frage, aber von der Formulierung ist es Quatsch, den was soll eine stabile Latenz sein?

Es kann sogar daran scheitern wenn die CPU nicht fest genug auf ihrem Sockel sitzt. (Stabil)

moin, habe auf´s taichi Bios 3.20 geflashed, vorher von fast allem screenies gemacht, nur das nitro setting habe ich vergessen, es war aber son mittelding. Glaube es war 1-2-1 - kann das sein? Meine 1-2-0 hat er nicht mehr gemacht.....blöde Frage ich weiß..

moin, habe auf´s taichi Bios 3.20 geflashed, vorher von fast allem screenies gemacht, nur das nitro setting habe ich vergessen, es war aber son mittelding. Glaube es war 1-2-1 - kann das sein? Meine 1-2-0 hat er nicht mehr gemacht.....blöde Frage ich weiß..
Das 3.20 scheint höhere Frequenzen mit zu machen. Ich muss allerdings nochmal beinahe bei 0 anfangen damit.

Deine Frage kann ich nicht beantworten, da ist jede Kombi möglich.

Btw der MC meiner CPU scheint ziemlicher Kack zu sein. 1,17V für 6200.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh