Ryzen mit 3D V-Cache im Frühjahr, Zen 4 in 5nm + Sockel AM5 im zweiten Halbjahr

Auf jeden Fall interpretiert AMD das Thema big little mit dem 5800x3d völlig neu. :d
Und Intel hat ziemlich fertig mit ihren 8 P und 8 E Cores zumindest was gaming an geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin enttäuscht zuerst zeigte AMD auf der Folie ein 12 Kern 3d Cache...
Nun wird es nur ein 8 Kerner,nun gut geht mein 5900X nicht in Rente

Und Intel hat ziemlich fertig mit ihren 8 P und 8 E Cores zumindest was gaming an geht.
grafik.png

grafik.png

Source: https://www.capframex.com/tests/Alder Lake mit schnellem DDR5 gegen Ryzen 5000

Um dich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen :fresse:

Werde meinen 3900x dann auch durch den 5800X3D tauschen
Auf jeden mein 3950X fliegt auch raus!
Ich glaub aber AMD wollte nicht alle Karten offen legen da wird es bestimmt noch mehr 3DCache Modellle geben.

Warten wir mal ab was in einer Stunde noch von der 3D Vorfreude übrig bleibt. ;)

..in 2 Minuten geht es los. :d

..und jetzt Ruhe, will News schauen. Nach soviel Werbekram vorhin ist das mal erfrischend. :)

Jetzt kommt Intel im Live Stream

Du musst aber bedenken das der 5000er Ryzen auch alles eingehalten hat was sie versprochen haben.
Intel ist ja der jenige der ständig manipulierte tests gezeigt hatte

Edit: AMD schreibt ja auch bei 1080p mit high details!!!
4-1080.4d345bb2.png
Einfach ein Träumchen und das noch auf dem AM4 mein X570 erlebt noch mal einen Frühling

Ich glaub es wird aber noch mehr Modelle geben man will halt nu nicht alle Karten auf den Tisch legen!
Der niedrigere Takt resultiert bestimmt durch eine etwas schlechtere Wärme Abgabe eventuell kann man hier mit Wakü noch mehr rausholen.

durchaus möglich das AMD nach dem 12900KS dann noch nen 5900X 3D bringt

ps: Aber gleich sehen wir ja dann bestimmt von der Konkurenz dann die 45 Games die es nicht geschafft haben. ;) :d
..haha, gerade haben die eine ganze Sammlung Games gezeigt die schneller mit AL laufen. :lol:

..haha, gerade haben die eine ganze Sammlung Games gezeigt die schneller mit AL laufen. :lol:
Mich haben sie mit dem klassischen Apple Move getriggert. Einfach keine Angaben zu welchen Einstellungen oder Hardware. Einfach nur "WoAh WiR sInD sChNeLlEr"

Ja, wie halt AMD vorhin. ;)

..nur mit mehr tempo, weil ist ja AL.

Ein Modell ist schwach und zeitlich eigentlich deutlich zu spät. Am Ende wird man mit AL irgendwie gleich ziehen. Zen4 ist dann wieder deutlich interessanter.

Gibts einen neuen Fred für die Intel CES Präsi ? Das Ding mit dem Tablet als zweiter Monitor ist schon richtig nice, sofern es auch auf Linux läuft.

Ein Modell ist schwach und zeitlich eigentlich deutlich zu spät. Am Ende wird man mit AL irgendwie gleich ziehen. Zen4 ist dann wieder deutlich interessanter.
Nu ja hier gibt es halt noch super viele Leute die ein AM4 Brett haben!
Gerade für die mit der 3000ner Serie und tiefer ist das ein ganz Starker Sprung !
Wen die Leistungsangaben so stimmen absolut Top und das ohne Plattform Wechsel .
Das ermöglich einem nochmal oben mitmischen zu können von der Leistung her und das find ich Mega.

Zuletzt bearbeitet:
Nu ja hier gibt es halt noch super viele Leute die ein AM4 Brett haben!
Gerade für die mit der 3000ner Serie und tiefer ist das ein ganz Starker Sprung !
Gehöre ich dazu ändert aber am zeitlichen Problem nichts. Dazu kommt das ganze Thema Preise. Die Gerüchteküche hat schon letztes Jahr von ~40% mehr IPC bei Zen4 gesprochen. Damals noch bei niedrigen Taktraten. 5GHz für ein ES sind schon mal extrem gut.

aber das kann doch jeder für sich entscheiden.

der eine braucht die neuen schnittstellen oder rams, ein anderer ist froh, dass er nur eine cpu wechseln muss und trotzdem noch einen guten schub bekommt.
da spielt das zeitliche dann eine untergeordnete rolle.

Würde mich nicht wundern wenn die dann doch noch auf 370/350er Boards laufen, war ja bei den anderen auch so, nicht geplant und doch ging es.

Gut das man mit keinem was falsch macht egal ob Intel, Nvidia oder AMD. Alle sind zurzeit nah beieinander.
wunderbare aussage, so schön dicht zusammen war es doch schon länger nicht mehr.

Aus Consumersicht ganz nice, dass sie in der Mitte anfangen. Außerhalb des Forums sind die meisten halt nicht so krass, dass sie mehr als 8 Kerne permanent an der Kotzgrenze bewegen.

Und letztendlich bin ich zufrieden, wenn ich mit 105W knapp hinter 240W lande und dabei Board und RAM noch ein paar Jahre nutzen kann.

Ansonsten abwarten, was da noch kommt. Kann mir kaum vorstellen, dass sie die 59xx außenvorlassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh