Ryzen mit 3D V-Cache im Frühjahr, Zen 4 in 5nm + Sockel AM5 im zweiten Halbjahr

Eben und die Server CPUs werden bei Intel noch länger getestet, auch von den großen Jungs, die diese normalerweise gut ein Jahr vor dem Release bekommen.
Das wäre ja ein Desaster wenn die ne Serie an Serverchips derart verhunzen.
Wie es aussieht, wird AMD im Desktop wohl nur den 8 Kerner mit 3D Cache bringen, aber wohl keine 12 oder 16 Kerner und dazu mit weniger Takt, vermutlich wegen der zusätzlichen Leistungsaufnahme des extra Caches, so dass man bei Anwendungen die eben nicht von dem Cache profieren, wie z.B. Cinebench dem die RAM Performance reichlich egal ist, dann sogar Nachteile hat oder übertakten muss.
Ja deshalb warte ich auch seelenruhig ab was kommt und wie es wird, bin gut versorgt und habe keinerlei Eile...*zu @Holzmann schielt*
Die frage ist halt wo und wie sie den Speicher verbauen, wenn bei den 5800x so aussortiert wird dass der Cache auf dem deaktivierten Die geht wäre es gut, ebenso wenn beide Dies nur 50% aktiv sind.

Ansonsten wären die mit voller Ausbaustufe bei 105 W wohl echt nichtmehr zu kühlen.
Das ist immer das Problem, man will für sich einerseits natürlich das Beste haben, stellt dann aber andererseits vielleicht fest, dass man komplett oversized gekauft und damit viel zu viel ausgegeben hat.
War zum Release die einzige CPU die zu bekommen war, ich hatte Sie dann drei Tage später zuhause, habe zwar viel gezahlt mit knapp 700 aber wenn ich die jetzigen Neupreise sehe bei AMD sehe ist das noch absolut okay.

Ja gut das ist klar, aber ich habe sowohl bei der CPU als auch bei der GPU schlechte Stücke erwischt, meine GPU Performt schlechter als eine 6800xt.
OC ist mir nicht so wichtig, aber wäre schön gewesen die normale Leistung und Boosts bei weniger Verbrauch zu erreichen, daher ja lieber mehr/ den vollen Takt überall anliegend als wenige starke Kerne mit hohem OC.
(abgesehen von Singlecoreanwendungen)

p.s. was ich mich halt Frage ist dass dan wie der Infinity Cache zu verstehen und Additiv zu diesem oder sind das zwei Paar Schuhe?
Habe mich nicht wirklich schlau gemacht und so wie ich AMD kenne rundne Sie ja gerne mal auf und Addieren Ihre Speicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre ja ein Desaster wenn die ne Serie an Serverchips derart verhunzen.
Wieso derart? Aber ja, an Server CPUs (und Plattformen) werden viel strengere Maßstäbe angelegt als an Consumer CPUs und daher kommen die bei Intel auch immer erst eine ganze Weile später, eben um sie länger testen und von den großen Jungs testen lassen zu können.

Die frage ist halt wo und wie sie den Speicher verbauen, wenn bei den 5800x so aussortiert wird dass der Cache auf dem deaktivierten Die geht wäre es gut, ebenso wenn beide Dies nur 50% aktiv sind.
Beide Dies? Zwar gibt es wohl auch Ausnahmen, aber eigentlich hat ein 5800X nur ein Chiplet und da es nur den 5800X als 3D geben wird, gehe ich mal davon aus, dass die dann auch alle nur ein Chiplet haben werden, sonst hätte man ja auch 5900X und 5950X mit dem 3D V-Cache bringen können, wenn man bereit gewesen wäre auch Consumer CPUs mit zwei Chiplets mit dem zusätzlichen Cache Dies zu versehen. Dies schließt jetzt nicht aus, dass es vielleicht auch den einen oder anderen 5800X3D mit zwei Dies und jeweils einen nur zur Hälfte aktivieren 3C V-Cache geben könnte um eine Restverwertung von Cache Dies zu machen bei denen nur die Hälfte der Kapazität nutzbar ist, so wie die 5800X mit 2 Chiplets ja offenbar auch nur so eine Restverwertung sein dürften, aber dies sollte die Ausnahmen sein, die die Regel bestätigen.

War zum Release die einzige CPU die zu bekommen war, ich hatte Sie dann drei Tage später zuhause, habe zwar viel gezahlt
So kurz nach dem Release zahlt man meist mehr bis viel mehr als einige Zeit später, wenn der Ansturm vorbei ist und die CPUs Zeit haben in den Regeln der Händler Staub anzusetzen.

OC ist mir nicht so wichtig, aber wäre schön gewesen die normale Leistung und Boosts bei weniger Verbrauch zu erreichen
Also willst Du doch eine überdurchschnittlich gute CPU und man kann zwar darauf hoffen, hat aber eben keinen Anspruch darauf, sofern man eben keine preselektierte CPU kauft. Gerade wer zum Release kauft, sollte sich auch keine zu großen Hoffnungen darauf machen, denn die Perlen werden erst mit der Zeit mehr, wenn die Fertigung eben immer weiter optimiert wird, bis dann der Hersteller irgendwann diese Perlen selbst als neues Modell vermarktet (siehe 12900KS).

Wieso derart? Aber ja, an Server CPUs (und Plattformen) werden viel strengere Maßstäbe angelegt als an Consumer CPUs und daher kommen die bei Intel auch immer erst eine ganze Weile später, eben um sie länger testen und von den großen Jungs testen lassen zu können.
Weil da gut Geld hinter steckt, wenn Sie ihre Grosskunden in der Industrie und Wirtschaft vergraulen, das mögen die Aktionäre nicht so gern ;P

Ja es waren/sind 5600x und 5800x mit 2 Dies unterwegs und da war mal der eine, mal der andere aktiv bei einem 5800x sogar beide Dies teilaktiv (CPU lief nicht), denke dass das aussortierte 5900x/5950x Rohlinge waren?
Ebenso gab es welche die relabeled waren, da wurde was umgelasert.
Würde ja für ein schlecht gebinnten 16 Kerner sprechen wo der schlechtere Die deaktiviert wurde, gerade im Januar bis Februar, was ggf. für eine schlechte oder Testcharge sprechen würde..
So kurz nach dem Release zahlt man meist mehr bis viel mehr als einige Zeit später, wenn der Ansturm vorbei ist und die CPUs Zeit haben in den Regeln der Händler Staub anzusetzen.
Ja deshalb warte ich, da ich eh bis Jahresmitte kein Geld habe und ich brauche nicht dringend kaufen, habe Zeit, erstmal anschauen wie die sich machen.
Aktuell kosten die CPU fast soviel wie zum Paperlaunch, sofern sie bei AMD auf Lager sind. Sind wieder 80 Euro teurer geworden.
Bei Mindfactory für 490 und damit deutlich attraktiver.
Also willst Du doch eine überdurchschnittlich gute CPU
Nein, aber bei der GPU wäre es toll. Mein CPU macht 4,5 Ghz auf beiden CCDs, CCD0 geht bis 4,75 Ghz und bei CCD1 steigen ab 4,55 bis 4,66 Ghz je nach Last dieKerne 9,7,5 aus.
Boosten tun alle Kerne auf 4,950 bis 5 Ghz (je nach UEFI Version und Messtoleranz), eine durchschnittliche CPU ggf. etwas schlechter.
Weniger Verbrauch bei der Stockleistung würde mir genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist doch eher, dass sie es offenbar können, also nur Monate nachdem die schnellste Alder Lake CPU mit maximal 5,2GHz Boosttakt erschienen ist, nun schon einige haben die auch 5,5GHz erzielen, also 300MHz und damit 5,8% mehr.
Nee, nee Holt, drehen mir nicht meine Aussage durch Teilzitat um ;)
Das war schon so gemeint: Der 3D Cache scheint Intel so wichtig, dass die 300Mhz freigeben müssen/wollen.

Weniger Verbrauch bei der Stockleistung würde mir genügen.
Also willst Du doch eine überdurchschnittlich gute CPU, aber darauf hat man eben kein Anrecht, die bekommt man nur, wenn man Glück hat, gerade wenn man gleich nach dem Release kauft.

Nee, nee Holt, drehen mir nicht meine Aussage durch Teilzitat um ;)
Doch, den dies muss sein. Es ist ja nicht so, als wäre es einfach mal eben so viel mehr Takt zu ermöglichen, da ja nun seit einiger Zeit sowohl AMD als auch Intel die maximalen Boosttakte der Spitzen CPUs wirklich bis zum extrem ausreizen, während sie da früher meist zurückhaltender waren.

Das war schon so gemeint: Der 3D Cache scheint Intel so wichtig, dass die 300Mhz freigeben müssen/wollen.
Diese 300MHz müssen sie aber auch erstmal freigeben können! Natürlich will Intel die Krone bei Games behalten, dies ist im Mainstream ein wichtiges Argument für das Marketing, auch wenn am Ende die meisten Kunden nicht zu der Spitzen CPU greifen, die dies erreicht hat.

Also willst Du doch eine überdurchschnittlich gute CPU, aber darauf hat man eben kein Anrecht, die bekommt man nur, wenn man Glück hat, gerade wenn man gleich nach dem Release kauft.
Nachwievor nein, meine CPU verbraucht überdurchschnittlich viel für Stockleistung, normaler verbrauch wäre gut.

Klar, die grandiosen 300 Mhz hat Intel freiwillig und aus Spaß angekündigt, weil die Wafer das grade locker hergeben.
Schon gut^^ alles klar Holt.

Nachwievor nein, meine CPU verbraucht überdurchschnittlich viel für Stockleistung
Naja, wenn die Hälfte der CPUs unterdurschnittlich viel verbrauchen, dann bedeutet dies eben auch, dass die eine Hälfte weniger aber die andere Hälfte halt mehr verbraucht. Man hat halt kein Anrecht auf eine Perle!

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht wohl wirklich aus, als würde es zunächst nur den Ryzen 7 5800X3D geben. Frank Azor hat HotHardware ein Interview gegeben. Darin sagt er:

V-Cache is an expensive technology and it's pretty awesome. It's a technology that today is benefitting games and gamers so we really wanted to put in on the best gaming processor and that's the 5800.

Weiter sagte er:

The other thing is that you're probably wondering why we aren't putting it on every single SKU out there like this cutting edge technology, you know its starting here, we want to see how well it is adopted and if it is adopted and people love it and they see the value in it, then we will probably deploy it further.
Auch wenn dies weitere Modelle final nicht ausschließt, so wird es zunächst einmal beim Ryzen 7 5800X3D bleiben.

Auch wenn dies weitere Modelle final nicht ausschließt, so wird es zunächst einmal beim Ryzen 7 5800X3D bleiben.
Brot fürs Volk, das ist halt die massentauglichste CPU die mit 8 Kernen alles an Spielekrams und Co auch die kommenden paar Jahre abdeckt, wäre theoretisch blöd den 6 Kerner zu nehmen.
Allerdings nicht so schmackhaft wie ein 12 Kerner wäre.

Ich lese überall das AMD seit 2019 mit 88% den CPU / Desktop PC Markt anfphrt, in 3/4 der Verkäufe in EU und USA sind AMD CPUs, hat Intel tatsächlich seit Gen. 10 soviel abgebaut ?
Also rein im Desktopgeschäft kann ich mir vorstellen das Intel mit Alderlake und dem Nachfoilger wieder sehr gut aufholt, sollte sich der neue AMD Chip behaupten wäre das dann eine Grätsch in die Beine von Intel.

Meint Ihr die so ein 3DvCache auch in Konsolen landen? Mit selber TDP wäre das doch egtl. ideal.

4700S ersetzt durch eine neue 8 Kern CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ironie? 5800X3D wird irgendwo bei 420-450€ landen. Weit entfernt von Volks-CPU :wall:

11400(F) / 12400(F) entspricht eher einer solchen CPU :p

400-500 euro da wird der 3d landen. kannst dann ne münze werfen ob 12700k oder 5800x3d

400-500 euro da wird der 3d landen. kannst dann ne münze werfen ob 12700k oder 5800x3d
Der "normale" 5800X hatte doch schon eine UVP von 449€ und wenn man dann noch die momentane Lage am Markt hinzuzieht kann der Neue überhaupt nicht "nur" 400-500€ kosten. Dazu die Aussage: "V-Cache is an expensive technology"...

Meine Glaskugel sagt: UVP von 549€ und quasi über Monate nach launch nicht verfügbar🔮

dann mal schauen wie amd das ding verkaufen will für den preis. den 12700k gibts für 420.^^ für den preis halt nur interessant wenn man bereits ein b450 board oder drüber besitzt

Erst mal abwarten wie gut ein 5800x3d wirklich wird, wenn er dann bei gaming führen sollte, darf er auch etwas mehr kosten die die cpus von der Konkurrenz.

dann mal schauen wie amd das ding verkaufen will für den preis. den 12700k gibts für 420.^^ für den preis halt nur interessant wenn man bereits ein b450 board oder drüber besitzt
Intel subventioniert seine CPUs ja auch über die Chipsets auf den Mainboards. Ein ASUS B660-i soll bspw. 220€ kosten :stupid:

Die können ihren Krempel beide behalten! Ich sitz die :poop: aus auf meinen R5 3600 🖕

Statt sich verrückt zu machen, sollte man "dankbar" sein. Noch nie haben die Hersteller und der Markt einen so leicht gemacht nix zu kaufen.

Halb gare, buged und überteuerte Hardware.

Erst mal abwarten wie gut ein 5800x3d wirklich wird, wenn er dann bei gaming führen sollte, darf er auch etwas mehr kosten die die cpus von der Konkurrenz.
Hätte man diese Aussage über Intels 11900K damals gemacht, hätte man denjenigen mit Fackeln und Mistgabeln gejagt...eine 8-Kern CPU für >600 €.
aber bei AMD sollte das dann, wenn der 5800X3D wirklich so viel kosten sollte, okay sein ?

aber bei AMD sollte das dann, wenn der 5800X3D wirklich so viel kosten sollte, okay sein ?
Natürlich nur wenn sie die gaming Krone erhält.
Ich gehe aber davon aus, dass AMD das Ding schon richtig einpreisen wird, wir müssen halt noch etwas Gedult haben.;)

Ein ASUS B660-i soll bspw. 220€ kosten :stupid:
Die ROG Boards kosten auch bei B560 nicht weniger. ;)
Meins hatte am 31.03. 249€ gekostet, aktuell 235€ und das ist noch nicht einmal das teuerste. Mein jetziges MSI Z590 dagegen kostete 202€ und hat mehr Ausstattung.
Muss man alles nicht verstehen, ist nunmal so.

Also ich gehe davon aus das der 5800X3D maximal 500€ kosten wird
Zum Start des 5900x war ja der Preis bei gut 700€
Beim einer UVP von 550€

Also ich gehe davon aus das der 5800X3D maximal 500€ kosten wird
Zum Start des 5900x war ja der Preis bei gut 700€
Beim einer UVP von 550€
AMD Referenz 578+10 Versand, Mindfactory hatte sie gestern für 470 zzgl. Porto und boxed drin.
Denke der könnte schon bei 570 bis 610 Euro liegen.

Der Strassenpreis wird höher liegen aber für die UVP gehen ich von knapp 500 Steinen aus.

Zu den Preis kauft doch keiner einen 8 kerner
Die müssen sich ja Preis technisch an Intel anpassen
Sonst kauft keiner den CPU,mal sehen wie es wird release Datum ist ja noch nich bekannt

Wen den so ist ,die ersten leaks zeigen ja nur das er ab und an einen 5900X schlägt

Wenn dem so ist, bleibt halt abzuwarten, gerade da es sich an Spieler richtet ändert es zumindest nichts am thereoretischen Flaschenhals.
Holzi kauft den so oder so, da kannst du lange auf ihn einreden, da ist Hopfen und Malz verloren ;P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh