KaerMorhen
Legende
- Laptop
- RaspberryPi 4B 8GB, Nintendo Switch
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D (CO -35 All Core)
- Mainboard
- Asus ROG Strix X670E -E Gaming Wifi
- Kühler
- TechN AM5
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 NEO Schwarz 6000Mhz CL30 EXPO
- Grafikprozessor
- PowerColor Red Devil Radeon RX 7900 XTX @Asrock Aqua OC/Sapphire Nitro+ // EK-Quantum Vector² D-RGB
- Display
- Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34" // 2x Dell Ultrasharp U2515H // Samsung 4K 28"
- SSD
- Corsair Force MP510B // WD BLACK SN750 // Samsung 980 Pro // 2x Samsung 840 Pro //2x Samsung 870
- HDD
- WD Blue 4TB, 2x WD 3TB
- Soundkarte
- Onboard, Arctis Nova Pro Wireless Headset + DAC, HyperX QuadCast+ Aokeo AK-55 LP, StreamDeck+ Dock
- Gehäuse
- Fractal Meshify 2 XL
- Netzteil
- DARK POWER PRO 12 1200W //
- Keyboard
- Corsair K100 RGB OPX
- Mouse
- Corsair DARK CORE RGB PRO SE // Corsair DARK CORE RGB PRO
- Betriebssystem
- Win10 Pro / Win11 Pro/ Win11 Pro IoT/ Mint 22
- Sonstiges
- High Flow Next // D5 Next // Mo-Ra3 420@200 // Mo-Ra3 360@120 // Mo-Ra2@120 // 1x Mo-Ra2 Eisbad
Das wäre ja ein Desaster wenn die ne Serie an Serverchips derart verhunzen.Eben und die Server CPUs werden bei Intel noch länger getestet, auch von den großen Jungs, die diese normalerweise gut ein Jahr vor dem Release bekommen.
Ja deshalb warte ich auch seelenruhig ab was kommt und wie es wird, bin gut versorgt und habe keinerlei Eile...*zu @Holzmann schielt*Wie es aussieht, wird AMD im Desktop wohl nur den 8 Kerner mit 3D Cache bringen, aber wohl keine 12 oder 16 Kerner und dazu mit weniger Takt, vermutlich wegen der zusätzlichen Leistungsaufnahme des extra Caches, so dass man bei Anwendungen die eben nicht von dem Cache profieren, wie z.B. Cinebench dem die RAM Performance reichlich egal ist, dann sogar Nachteile hat oder übertakten muss.
Die frage ist halt wo und wie sie den Speicher verbauen, wenn bei den 5800x so aussortiert wird dass der Cache auf dem deaktivierten Die geht wäre es gut, ebenso wenn beide Dies nur 50% aktiv sind.
Ansonsten wären die mit voller Ausbaustufe bei 105 W wohl echt nichtmehr zu kühlen.
War zum Release die einzige CPU die zu bekommen war, ich hatte Sie dann drei Tage später zuhause, habe zwar viel gezahlt mit knapp 700 aber wenn ich die jetzigen Neupreise sehe bei AMD sehe ist das noch absolut okay.Das ist immer das Problem, man will für sich einerseits natürlich das Beste haben, stellt dann aber andererseits vielleicht fest, dass man komplett oversized gekauft und damit viel zu viel ausgegeben hat.
Ja gut das ist klar, aber ich habe sowohl bei der CPU als auch bei der GPU schlechte Stücke erwischt, meine GPU Performt schlechter als eine 6800xt.
OC ist mir nicht so wichtig, aber wäre schön gewesen die normale Leistung und Boosts bei weniger Verbrauch zu erreichen, daher ja lieber mehr/ den vollen Takt überall anliegend als wenige starke Kerne mit hohem OC.
(abgesehen von Singlecoreanwendungen)
p.s. was ich mich halt Frage ist dass dan wie der Infinity Cache zu verstehen und Additiv zu diesem oder sind das zwei Paar Schuhe?
Habe mich nicht wirklich schlau gemacht und so wie ich AMD kenne rundne Sie ja gerne mal auf und Addieren Ihre Speicher.