Ryzen mit 3D V-Cache im Frühjahr, Zen 4 in 5nm + Sockel AM5 im zweiten Halbjahr

Warte mal ab bis Invidia tiefer ins CPU Geschäft einsteigt und Intel mit den GPUs mehr Land gewinnt, dann wird es interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das werden wir sehen.
 
was soll mir die halo demo mit zen 4 jetzt sagen? wie kann man sowas ohne fps counter+settings zeigen :lol:
 
Und ne UVP von bestimmt min. 549€... können se behalten den :poop: !
 
Immernoch günstiger als sich nen neues Board und neuen Speicher und ne neue CPU zu kaufen, oder?
 
Oder einfach Hirn einschalten und überhaupt nix kaufen sofern man schon brauchbare HW besitzt.
 
Der Heatspreader bei Zen4 schaut ja echt komisch aus.
Kann da die CPU abrauchen wenn Wärmeleitpaste auf die Kontakte kommt?
 
Oder einfach Hirn einschalten und überhaupt nix kaufen sofern man schon brauchbare HW besitzt.

Neuer Speicher ? Meinst du Zen 4 ?

Zen 4 oder ALD hieß es bei mir, mit der Option den letzten Refresh für den "alten" Sockel mitzunehmen sofern die Leistung nicht zu gurkig ist.
Im CPU Limit oder auch bei manchen Debuggern / Compilern verspreche ich mir durchaus nen ordentliches Plus nachdem ich die Folien gesehen habe die die CPU im 1080P Betrieb verglichen.

Das die neue CPU Geld kosten wird, ist mir bewusst.
Aber es wird garantiert günstiger sein als ein neues Board, neben DDR5 Speicher und neuer CPU zu kaufen, was bei einem Wechsel auf "H2 2022 Hardware" von AMD oder einen Lake meiner Wahl jetzt oder "soon" von intel der Fall ist.

Wenn ich bei einem Projekt 20 Minuten Zeit raus hole durch die Mehrleistung der CPU im Vergleich zur jetzigen, dann lohnt sich das.
Und da ich ja auch etwas spiele... wäre ein Upgrade zwar nicht nötig, aber wenn schonmal da... gerne mitgenommen.
Für die Arbeit brauche ich es, fürs spielen möchte ich es und für euch rechtfertige ich es :d
 
Oder einfach Hirn einschalten und überhaupt nix kaufen sofern man schon brauchbare HW besitzt.
Ich dachte wir sind im Luxx? Ihr Geringverdiener!
Die meisten hier haben mehr Hardware als sie brauchen.
So what?
 
Riesen Cache auf amtlichen Core, erinnert am 5775c Broadwell. Schön zu sehen, dass man mit AM4 noch eine Weile glücklich sein kann.
Und interessant, wie Intel gleich eine 5,5 CPU hinterherschieben muss. :fresse2:
Bedeutet, der 3D Cache kann was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern wenn die dann doch noch auf 370/350er Boards laufen, war ja bei den anderen auch so, nicht geplant und doch ging es.
Die sind allerdings beim RAM Takt etwas limitierter, dachte ich. Aber das wäre schon ein Dick Move gegenüber dem Wettbewerb.
Ist ja nicht so als wären jetzt die Boards bei AMD soviel teurer wie bei Intel die man fast jährlich wechseln müsste.
Ich denke so ein 5800X3D mit 3733+ RAM wird ganz schon wuppen, wobei natürlich selbst mit 3200er RAM wird das ding halt auch gut abgehen hast du ja aber der Konkurrenz auch so, das zwar Verlust da ist aber definitiv ein Boost zu spüren ist.

Der Vorteil zu ADL, selbst wenn der AMD in einigen Spielen nur gleich auf ist.. das Zubehör dazu kostet nix. Das Ding wird selbst mit einem A-Chipsatz easy laufen für das ein Board ~40€ kostet.
Wenn der Preis für ~299-349€ stimmen wird, dann gibt es erstmal wenig gründe in die erste Generation DDR5 zu wechseln und man könnte noch etwas warten bis auch Intel seine zweite Generation rausbringt und AMD AM5 draußen hat. Wer natürlich noch andere Dinge wie Gaming im Sin hat für den ist Alderlake definitiv als Wechsel attraktiv bezüglich DDR5 und mehr Kernen und natürlich wenn Geld keine Rolle spielt.
Der Heatspreader bei Zen4 schaut ja echt komisch aus.
Kann da die CPU abrauchen wenn Wärmeleitpaste auf die Kontakte kommt?
Ich glaub das ist dem 3D Stacking geschuldet, logisch ist der Zen3+ 3D Cach quasi ein Vorgeschmack auf die nächste Generation. Ich denke das AM5 CPUs etwas dicker werden, könnte man meinen.
Ich dachte wir sind im Luxx? Ihr Geringverdiener!
Die meisten hier haben mehr Hardware als sie brauchen.
So what?
Dann sollte wir nicht über Consumer Chips reden sondern, Workstation und Server CPUs.
Wir sind im Forum für Luxusautos und wir reden gerade über Golf-sparte und du beschwerst dich das jemand gemeint hat wer schon einen Golf hat, brauch ja erstmal keinen neuen kaufen xD
Meinst du nicht das es absurd ist?
 
Der 5800X3D könnte evtl meinen 3700X ablösen, wenn der Preis passt. Bin gespannt^^
 
Ich bin schon etwas enttäuscht, muss ich sagen. Damals einen 5900X3D zeigen und nun nur einen 5800X3D liefern, zudem noch mit reduziertem Takt. Aus ökonomischer Sicht absolut nachvollziehbar, trotzdem hatte ich auf den 5900x3D gehofft.
Bin wirklich sehr auf Preise und auch OC gespannt. Hoffentlich wurde der Takt nur künstlich begrenzt und man kann die "normalen" Werte spielend erreichen, wirklich glauben tue ich es aber nicht.
Dadurch schrumpft der eigentlich zu erwartende Vorteil sehr zusammen.

Mal abwarten ... mal wieder ...
 
Wenn der Preis für ~299-349€ stimmen wird...
Wann hast denn davon geträumt? :hmm:

Ein 5600X kostet Stand heute 288.- und ein 5800X 359.-

Der 5800X hatte eine UVP von 449.-

Awa hey! Für 350 Flocken kauf ich mir auch einen. Bei 299 sogar zwo! (y)
 
Ich bin schon etwas enttäuscht, muss ich sagen. Damals einen 5900X3D zeigen und nun nur einen 5800X3D liefern, zudem noch mit reduziertem Takt. Aus ökonomischer Sicht absolut nachvollziehbar, trotzdem hatte ich auf den 5900x3D gehofft.
Bin wirklich sehr auf Preise und auch OC gespannt. Hoffentlich wurde der Takt nur künstlich begrenzt und man kann die "normalen" Werte spielend erreichen, wirklich glauben tue ich es aber nicht.
Dadurch schrumpft der eigentlich zu erwartende Vorteil sehr zusammen.

Mal abwarten ... mal wieder ...
Meine Vermutung ist eine etwas schlechtere Wärme Abfuhr durch das 3D Stacking !
Da man bei der 3000ner Serie shitstorm bekommen hat für den boost Takt der nie erreicht wurde geht man hier denke ich mal auf Nummer sicher was auch Tatsächlich funktioniert.

Mit der besserer Kühlung sehen wir dann vielleicht mehr wen das 3D Stacking die Wärme nicht zu sehr isoliert bzw. können dann über OC selbst nach helfen.
 
Na ich warte erst mal die Tests ab wegen den Temperaturen.
Mein Thermalright ARO-M14 Grau würde den ja wohl schaffen.
Beim Preis denke ich das der wahrscheinlich zwischen den 5900X und 5950X eingeordnet wird, je nach Verfügbarkeit vielleicht sogar höher.
Das keine 5900 und 5950 mit 3D kommen könnte daran liegen das der 5950 mit 3D vielleicht sogar einen 24 Kerner Threadripper alt aussehen lassen könnte und der 5900 zu nahe kommt.
Falls der Preis über 400 €☺ liegt ist der für mich uninteressant, meine GPU macht langsam Probleme und da gibt es dann statt der überteuerten GPU einen 5600G oder 5700G.
Gaming ist dann erstmal Geschichte und ich kümmere mich dann mehr um meine 3 D Drucker, das kostet ja auch Geld und man produziert was.
 
Es geht nicht um das schaffen sondern wen ab einem bestimmten Punkt die Wärme nicht mehr abgegeben werden kann ist der Kühler auch egal .
Das hat man z.b bei den Intel CPUs mit WLP gesehen jeder wollte die köpfen und WLP austauschen am besten Liquid!
Mal schauen ob und was man beim 3D Stacking machen kann was die Wärme Abgabe angeht!
Es ist halt eine Schicht die auf dem Die sitzt.

Aber Hej kann sein das ich mich irre und die CPU kann einfach kaum mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

@Thunderburne

Na vielleicht habe ich mich bisschen unklar ausgedrückt, wenn dieser kleine Chiplet die Wärme an den Heatspreader weiterleiten kann und von dort der Kühler das abführen kann müsste der Kühler ausreichend sein.
Im Notfall wird die CPU auf 65 W gedeckelt, so läuft mein 3600er momentan auch.
 
Es geht nicht um das schaffen sondern wen ab einem bestimmten Punkt die Wärme nicht mehr abgegeben werden kann ist der Kühler auch egal .
Das hat man z.b bei den Intel CPUs mit WLP gesehen jeder wollte die köpfen und WLP austauschen am besten Liquid!
Mal schauen ob und was man beim 3D Stacking machen kann was die Wärme Abgabe angeht!
Es ist halt eine Schicht die auf dem Die sitzt.

Aber Hej kann sein das ich mich irre und die CPU kann einfach kaum mehr.
Wenn du einen 5800x mit nur einem CCD aktiv hast, dann kann der inaktive evtl. als Ausgleichs- oder Verbaufläche genutzt werden, oder CCD 0+1 nur halb bestückt und die andere Fläche mit Speicher.
Das handhabt AMD ja bereits jetzt schon so dass sie da frei hin und her wechseln.
 
Immernoch günstiger als sich nen neues Board und neuen Speicher und ne neue CPU zu kaufen, oder?
Neues RAMs braucht man derzeit nicht, sofern man eben schon DDR4 RAM hat, da es auch für Alder Lake eine Menge Mainboards für DDR4 gibt und ob es billiger wird den 5800X3D upzudaten oder auf Alder Lakes, hängt ja auch davon ab wie viel man für sein gebrauchtes Board und die gebrauchte CPU noch bekommt.

Und interessant, wie Intel gleich eine 5,5 CPU hinterherschieben muss.
Interessant ist doch eher, dass sie es offenbar können, also nur Monate nachdem die schnellste Alder Lake CPU mit maximal 5,2GHz Boosttakt erschienen ist, nun schon einige haben die auch 5,5GHz erzielen, also 300MHz und damit 5,8% mehr.
 
Interessant ist doch eher, dass sie es offenbar können, also nur Monate nachdem die schnellste Alder Lake CPU mit maximal 5,2GHz Boosttakt erschienen ist, nun schon einige haben die auch 5,5GHz erzielen, also 300MHz und damit 5,8% mehr.
Ich glaube eher dass sie die schon deutlich länger inpetto haben bzw. noch mehr, da ist wohl einiges releasebereit von dem wir heute nicht wissen dass es das gibt/ geben wird.

Vorlauf muss ganz klar sein, fast wie bei den KFZ wo ein Auto der next Gen. bereits 5 Jahre von Planung bis funktionsfertig vom Fliessband läuft.
Davon sind 1-2 Jahre allein Sicherheits- sowie Materialprüfungen und Zulassung.
Die Entwicklung, die früher noch viele Prototypen und gut 7 Jahre+ erforderte, wird heute nahezu komplett durch Computer berechnet.

Intel und Co machen das sicherlich nicht anders, vieles lässt sich ja schlicht berechnen, gerade wo es um physikalisch, thermisch, elektrisch etc. Begrenzungen geht.


Ich frage mich ja manchmal wozu diese hohen Boosttakte wenn diese nur auf ein oder zwei Kernen anliegen okay.
Ich hätte lieber eine CPU die garantiert 5 GHz auf allen kernen erreicht und halten kann, ohne selbst Binning zu betreiben.
 
Ich glaube eher dass sie die schon deutlich länger inpetto haben
Nach den bei techpowerup gesammelten Gerüchten wird Raptor Lake schon seit Monaten 5,5GHz nachgesagt:

da ist wohl einiges releasebereit von dem wir heute nicht wissen dass es das gibt/ geben wird.
Nein, diese angebliche Schublade gibt es definitiv nicht, wenn es sie geben würde, glaubt jemand wirklich, dass Intel immer wieder neue Versionen von Skylake gebracht und zugesehen hätte, wie AMD vorbeizieht? Ganz sicher nicht und man hätte sich auch die Arbeite für den Backport gespart um Rocket Lake zu bringen, wenn man stattdessen schon Alder Lake releasebereit gehabt hätte.
Vorlauf muss ganz klar sein, fast wie bei den KFZ wo ein Auto der next Gen. bereits 5 Jahre von Planung bis funktionsfertig vom Fliessband läuft.
Eben, so ist es und die aktuelle News dazu ist:
Das eine neue CPU noch nicht breit zum Release ist, wenn sie gerade mal Windows booten kann, darüber sind wir und hoffentlich einig, aber wer meint dies genügt, der dürfte nun wohl der Ansicht sein, Intel hätte Raptor Lake nun releasebereit und hält es in der Schublade zurück. Alle anderen wissen aber, dass es zwischen dem ersten laufenden Prototypen und dem Release eine Menge zu tun gibt, was Tests und Optimierungen angeht, sonst heißt es hinterher zu recht, die Produkte würden erst beim Kunden reifen. Wenn alles passt, dann muss vor dem Release auch noch einiges auf Lager vorproduziert werden, sonst wäre es ja ein Paperlaunch, auch wenn es natürlich für Hersteller und Handel immer schwer ist die Nachfrage vorherzusagen und für die Hersteller auch gerade die Spitzenmodelle mit den höchsten Boosttakten in ausreichender Stückzahlen zu fertigen, wie wir ja zuletzt bei AMD und Intel gesehen haben.
Den ersten in Intel 4 gefertigten Chip hat Intel im September gezeigt, es würde mich also mehr wundern wenn es noch keine Prototypen von Meteor Lake geben würde als umgekehrt. Die Entwicklung braucht eben Zeit und wir wollen ja alle möglichst ausgereifte Produkte bekommen, auch wenn es wegen der Komplexität sowohl der Schaltungen einer CPU als auch der vielen unterschiedlichen Umgebungen und Anwendungen nie möglich sein wird alles zu 100% vorab zu testen und es daher immer wieder mal Fehler gibt.
 
Ja klar benötigt alles Zeit und dass die direkt 2-3 Generationen im Voraus planen gehört eher die Schublade Mythos, mir ging es hier eher um die Modelle mit denen Sie direkt kontern können+ ggf. eine neue Generation (nicht sockel) ggf. nahezu zeitgleich in Bearbeitung.
Nach den bei techpowerup gesammelten Gerüchten wird Raptor Lake schon seit Monaten 5,5GHz nachgesagt:
Die Liste ist klasse. (y)

Ich bin sehr gespannt was kommt, die 12000er gehen ja auch weg wie geschnitten Brot.

Ich warte auch mal ab und überlege dann ggf. auf was kleineres zu gehen. Den 5900x reize ich schlichtweg nicht aus wie es mal angedacht war, ebensowenig einen 12/16 Kerner mit 3D Cache, ist schön in Benchmarks aber das wars dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar benötigt alles Zeit und dass die direkt 2-3 Generationen im Voraus planen gehört eher die Schublade Mythos
Eben und die Server CPUs werden bei Intel noch länger getestet, auch von den großen Jungs, die diese normalerweise gut ein Jahr vor dem Release bekommen.
Normally Intel works with its lead partners on upcoming silicon. From our best estimates, there are various timeframes on how these relationships work. If we consider the official launch date as when we consider the chips on ‘general availability’, then priority partners are likely to start getting silicon up to 12 months in advance of that date.

This 12-month-before-launch silicon is typically early engineering sample (ES) silicon, with the potential to have bugs and likely only working at around 1 GHz – or might not have the memory controllers working properly. With this hardware, the priority partner can start to plan their systems and build their software to be optimized for the hardware coming later. Sometimes these CPUs make their way onto eBay and such, which is why we sometimes see big CPUs at low frequencies being sold off cheap.

Around six months before launch, the priority partners are likely to have qualification sample (QS) units, which are essentially near-final to launch. A lot of these QS units actually go into deployed systems with those priority partners, especially on internal projects that aren’t public facing. This means that partners like Google, Facebook, Microsoft, Tencent and others could be using +1 generation hardware on their back-end services and the public (even the tech public) don’t even know about it.

In this instance, Facebook has had Cooper Lake silicon in-house for a long time. They already had it in August 2019, and given that Intel originally said that Cooper Lake was set for a 2019 launch, we expect the silicon in hand at Facebook to be near-final QS silicon, and the launch was only a short way away. Intel had stated as far back as May 2019 that Cooper Lake (and Ice Lake) were already sampling with customers.

2019 ended and Cooper Lake was nowhere in sight.
Den 5900x reize ich schlichtweg nicht aus wie es mal angedacht war, ebensowenig einen 12/16 Kerner mit 3D Cache
Wie es aussieht, wird AMD im Desktop wohl nur den 8 Kerner mit 3D Cache bringen, aber wohl keine 12 oder 16 Kerner und dazu mit weniger Takt, vermutlich wegen der zusätzlichen Leistungsaufnahme des extra Caches, so dass man bei Anwendungen die eben nicht von dem Cache profieren, wie z.B. Cinebench dem die RAM Performance reichlich egal ist, dann sogar Nachteile hat oder übertakten muss.

ist schön in Benchmarks aber das wars dann auch.
Das ist immer das Problem, man will für sich einerseits natürlich das Beste haben, stellt dann aber andererseits vielleicht fest, dass man komplett oversized gekauft und damit viel zu viel ausgegeben hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh