HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.918
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
das werden ja dann reine Mobile CPUs, ist auch eine Desktop variante mit spieletauglicher IGP angedacht...
Basiert Raven Ridge nun eigentlich schon auf Zen+?
Die Gaming-Performance von Zen ist durchwachsen und die minimalen Bildraten sind in UHD um 15-30 grausam gegenüber Skylake-X.
Intel sollte mit ihren Mainstream iGPUs erstmal BR Niveau erreichen. RR ist da noch in weiter Ferne.Also wenn die iGPU nicht auf dem Niveau einer GT1030 liegt, sondern deutlich darunter, dann können sie den neuen Coffee Lake von intel nur schwerlich Konkurrenz bieten.
Ich kenne die Vor- und Nachteile der jeweiligen Plattformen in ihrer Praxis, im Gegensatz zu Deinesgleichen Ignoranz!
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1704433&p=20373063#post20373063
Es gibt ja Hinweise bzw. gar Bestätigungen, dass Lenovo an einem AMD Thinkpad mit Raven Ridge arbeitet. Und das auf Basis der X- und T-Thinkpads.
Zen IPC ist auf Höhe von Broadwell. Seit Broadwell ist Taktbereinigt auch bei Intel nur noch wenig passiert. Es fehlt Zen einzig etwas Takt. Das ist aber hier egal, da die Intels Mainstream-Mobil-CPUs eh nicht flott sind.
Ich frage mich nur, wie Du darauf kommst? Ich wüsste jetzt nicht, dass AMD höhere Kosten hätte, eine Raven Ridge-APU zu produzieren als Intel einen i3 mit IGP. Der Preis für die Ryzen-Quadcores ist nur so hoch, weil AMD das aktuell verlangen kann und weiterhin eine Vollauslastung der Produktion hat. Intel hat den Spielraum über Jahre geschaffen.Ein i3-8100 + nVidia GT1030 wird von Preis-Leistung her die bessere Wahl gegenüber einer Raven Ridge APU werden befürchte ich, sollte die iGPU bei Raven Ridge eben nicht auf dem Niveau einer GT1030 liegen.
minimalen Bildraten sind in UHD um 15-30 grausam gegenüber Skylake-X
Das Kernproblem von Zen ist nicht die Performance in der Produktivität sondern diejenige in dem Gaming, diese rangiert nicht auf dem Level von BDW-E und auf das von BDW-DT ohnehin nicht. In dem Gaming liegt die Performance von Zen oftmals etwas über Piledriver, in den vereinzelten Fällen noch besser, sodasss der Intel Core i7-2600K mit dem AMD Ryzen 7 1800X gleichziehen kann. Das offeriert schon die Differenz in der Auslastung und vor allem in den minimalen Bildraten. Der Takt allein ist kein Argument für das Nachsehen der Zen-Architektur in der Gaming-Performance, denn ein AMD Ryzen 5 1600X mit 3,7 GHz ist keineswegs von geringerer Spezifikation als beispielsweise der Intel Core i7-4770K, dieser nahezu in einem jeden Game davonzieht.
Noch etwas ... Die Ultra-Settings in GTA V hat der AMD Ryzen 5 1600X in nicht akzeptablen Bildraten bewätigen können, daher ist bei High bis Very-High-Settings Endstation gewesen, denn trotz ausreichenden Current-Values flogen diese zumeist bis auf 25 ab - Weniger als 45 FPS im Minimum erachte ich als unzumutbar. Der Intel Core i7-7800X liefert sogar in den Ultra-Settings die erwähnten 60+ FPS als Minimum ab. Was bringt der AMD Ryzen 5 1600X mit seinen maximalen 100 FPS in niedrigerer Grafikeinstellung, trotz gleich vielen, konstanten Bildraten um die 70 FPS, wenn das Gefüge dadurch gestört ist, dass es gen nervtötende 35 FPS absackt?
Komisch dass das noch kein seriöses Magazin oder Youtuber festgestellt hat, sondern ausschließlich du und dein Bruder.
Das Problem wird wohl eher vor dem Bildschirm sitzen und nicht im Desktop Gehäuse.
Mein Ryzen hat auch noch nie solche Probleme gehabt. Merkwürdig merkwürdig, dass das alle nicht nachvollziehen können, die sich mit Ryzen beschäftigen.
Hauptsache mal Dinge in den Raum geworfen ohne jegliche Belege, oder Verifizierung durch Andere!
lies einfach meinen letzten Absatz, da bekomme ich selten Antworten drauf.
Ich kenne die Vor- und Nachteile der jeweiligen Plattformen in ihrer Praxis, im Gegensatz zu Deinesgleichen Ignoranz!
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1704433&p=20373063#post20373063
[...]
Egal was du über Intel denkst oder nicht, fakt auch ohne Quelle das ein 4c/8t ala I7 7700K den Boden mit jedem 4c/8t ala Ryzen aufwischt und da weist du wo AMD steht. Ich sage trotzdem Danke an AMD, da mal im Bereich über 4 Kernen die Kunden von Intel mit wenig Fortschritt und unverschämten Preisen über den Tisch gezogen wurden.