[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Jop, das kommt eher hin. Komme auf ~37MPixel/s mit 4xSR B-Die:
1586270742786.png

Der Wert sollte normal sein, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte das gegen Wochenende mal testen mit 2xDR vs 4xSR Samsung B-Die und einem 3900X. Natürlich mit manuellen Subtimings.
...
Das wär genial, müsstest nur gucken, dass du dieselben Timings verwendest, am besten, was beide Setups problemlos mitmachen, wie 3600CL16 o.Ä.
 
Da hätte man einfach Shadow of Tombraider mit allem auf ultra und 720p benchen können.
da bekomme ich nur durch RAM OC 20% mehr Leistung raus
Wenn jeder eine 2080Ti hätte, dann könnte man das so machen, macht ja auch PCGH und Computerbase so, immer stärkste Karte muss da rein. Aber die ganzen Leute mit kleineren Karten hängen in solchen Spielen doch auch in 720p Ultra im GPU-Limit.
Von daher hätte sowas dann keine Aussagekraft.
 
Hast du Subtimings getweakt fanatix?
 
@meckswell dann halt den geekbench 5
der geht auch gut auf RAM ab und skaliert auch mit den CPU kernen
 
Ich könnte das gegen Wochenende mal testen mit 2xDR vs 4xSR Samsung B-Die und einem 3900X. Natürlich mit manuellen Subtimings.

@BIRNE21
Sehe ich das richtig, dass du einen neueren 1600 im 12nm Verfahren hast? Hast du sonst noch was an den Widerständen verändert? Kann dir jetzt nur folgendes Vorschlagen:

- Vcore etwas erhöhen
- Wenn das nicht hilft: RAM auf 3533 CL16-19-19 mit Auto Subtimings testen.

Korrekt, habe den R5 1600AF. Was genau meinst du mit Widerständen? Der Speichercontrolloer des Zen+ scheint eben ein sensibelchen zu sein.
Die meisten (Sub-) Timings stammen aus dem XMP Profil, ich habe diese eben nur manuell eingetragen. Die ganzen Ohm Werte stehen im Bios auf Auto.

Vcore habe ich 1.35V bei LoadLine 5. Ich probiere gleich mal 1.36...
Aber wie gesagt, CPU OC und RAM mit XMP 3200 läuft das Game.
 
Mit Widerstände meine ich CAD, Rtt oder ProcODT. Diese werden mit dem RTC leider nicht korrekt ausgelesen.
Wie gesagt teste mal bitte mit CL16-19-19 und Auto Subtimings. Vielleicht läuft das ja schon.
 
Die CAD, Rtt und ProcODT Werte stehen auf Auto. Folgendes habe ich gerade getestet:

CPU Vcore 1.3625 -> crash
CL16-19-19-18-34-62 -> crash

Ich teste jetzt 16-19-19 und alles andere noch auf Auto....
 
Darf ich auch mal ? ^^
 

Anhänge

  • aida mpixel.PNG
    aida mpixel.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 77
Echt übel was Subtimings ausmachen.
Am Wochenende ist es auch bei mir soweit :fresse2:. Kann ich mit den Haupttimings auch locker auf CL15 gehen, die scheinen ohnehin kaum nen Unterschied zu machen :unsure:
 
Das weiß ich doch. Aber ich wollte erstmal die 3600 stabil kriegen und dann davon ausgehend mich an die Subs machen. Ich werd mit Sicherheit noch nachbessern müssen bei den Haupttimings wenn ich an die Subs gehe, weil das Ganze sonst nicht stabil laufen wird
 
Hattest du was an der Soc Spannung verändert? Beim letzten Screen stand die noch bei 1.125V. Ansonsten müsstest du weiterhin einfach einige Einstellungen testen.
Soc erhöhen bis auf max 1.15V ggf LLC aktivieren, damit diese auch unter Last anliegen.
Rtt manuell setzen: Nom/Wr/Park 7/0/5 oder 0/0/5
ProcODT so weit wie möglich nach unten setzen.
Die RAM Module sitzen in den Slots A2 und B2?
Verschiedene Bios Versionen probiert?
 
@ Reous, hier meine Antworten:

Ja, Soc hatte ich manuell auf 1.10V gesetzt und Precission Overdrive deaktiviert. Daher wohl der Unterschied.
Rtt probier ich mal aus.
ProcODT hatt ich mal vor einiger Zeit probiert nix bis 70 Ohm gefunden und dann aufgegeben -> Auto
Ja, die Module sitzen nach Handbuch beschrieben im jeweils rechten Slot.
Nein, BIOS von Anfang an die aktuelle 7C02v35.

EDIT: Soc 1.15V, ohne und mit LLC (5) stürzt ebenfalls ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung erhöhen?
 
Ich habe mich auch mal dran gemacht. Irgendwie sind das doch noch alles böhmische Dörfer für mich nach Ewigkeiten Intel (letzter AMD war nen Opteron 165... ;))

Besitze ein Gskill Ripjaws V Kit 32gb 3200er CL14 mit B-Dies, habe die Settings etwas angepasst.
Liefen beim Vorbesitzer mit einem anderen Kit zusammen auf 41xx+, sollten also die relativ moderaten Speeds packen.

3200 auf 3600MHz
FCLK auf 1800MHz
Timings von 14-14-14-34-1T auf 16-16-16-36-1T
Vdimm 1.35v

Alles richtig verstanden? :fresse:
Userbench sagt mir zumindest schon mal das der Ram von below auf above average gestiegen ist...

(echt richtig viele Settings im Bios die mich ganz schön erschlagen... :d)
 
Ram Stock? Die Subtimings und der Takt machen hier den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
komplett unwichtig. smt=off bringt noch was. Coretakt ist komplett egal
 
Quaker auch mit Subs angepasst?
 
Ich muss jetzt auch mal nachfragen.
Ich bin von einem 2700X auf den 3900X gewechselt.
Leider kommt dieser genauso schlecht mit meinem RAM zurecht.
Ich habe die Safe-Settings bei 3200 versucht.
Fehler in TestMem5 und Aida64.
Die 3400 starten erst gar nicht.

Einzige was bis jetzt läuft, sind die aktuellen.
Ich finde das etwas wenig für B-Dies.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-04-08 08.38.05.png
    Screenshot 2020-04-08 08.38.05.png
    152,7 KB · Aufrufe: 68
  • 3200 Safe.png
    3200 Safe.png
    34,6 KB · Aufrufe: 79
  • 3400 Safe.png
    3400 Safe.png
    33,6 KB · Aufrufe: 80
@Reous
Bin dabei, auf Basis deiner Empfehlung ein 8x4 3600er B-Die Kit zu optimieren, könntest du bitte nochmal einen Blick drauf werfen, ob ich alle Werte berücksichtigt habe, bzw. wo noch was gehen könnte:


Danke :)
 
Wie ist das eigentlich mit Vollbestückung bei Zen2? Irgendwer schon Probleme mit bestimmten Boards oder ist das schon seit Langem Geschichte?
Wenn man wirklich soviel mehr Performance dadurch hat überleg ich tatsächlich, doch auf 4x8 oder gleich 4x16 zu gehen..
 
Wie ist das eigentlich mit Vollbestückung bei Zen2? Irgendwer schon Probleme mit bestimmten Boards oder ist das schon seit Langem Geschichte?
Wenn man wirklich soviel mehr Performance dadurch hat überleg ich tatsächlich, doch auf 4x8 oder gleich 4x16 zu gehen..

Was versprichst du dir davon?
Die Leistungssteierung die du vielleicht dadurch gewinnst, steht doch in gar keinem Verhältnis zu den Kosten.
Versuche doch erst mal dein stabiles Maximus rauszufinden.
Das dauert seine Zeit und geht nicht in ein, zwei Tagen.
Wenn du einen getesteten IF von 1900 haben willst, empfehle ich dir einen pretestet Ryzen im Marktplatz zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen garantierten IF von 1900 haben willst, empfehle ich dir einen pretestet Ryzen im Marktplatz zu kaufen.

Was nur die halbe Wahrheit bedeuten kann, meiner kann zb mit 2x8 Riegeln problemlos if 1900, mit 4x8 geht es nicht.

Oder muss man dort mit der SOCv spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh