[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Habe gerade mal nen 64er Conquest gedaddelt, muss ich mir Sorgen machen um die Temps der Dimms? Ist schon recht warm in meinem Zimmer und die Gehäuselüfter haben noch Luft nach oben (danke Headset hör ich davon eh nix :fresse:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Aber wie du siehst, bist du mit dem ungetunten 4xSR-Setup schon schneller als Reous mit seinem getunten 2xSR Setup :F.

War ja auch schon meine Vermutung aber warum sind 4 Module schneller als 2 Module bei diesem DualChannel Szenario?

Mit 4 Modulen 3600 IF 1800
Gut das ich mir keine neues 32 GB Kit mit 2x16 gekauft habe. :censored:

Bzw. es bleibt jedoch der Nachteil bei mir, dass ich keine 4x8 Module mit 3800/1900 fahren, was mit 2x16 wahrscheinlich geklappt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@BIRNE21
Ich schaue mir das morgen nochmal an. Kannst zu in der Zwischenzeit noch sagen welche ICs auf dem Ram verbaut sind, ggf mit Thaiphoon Burner auslesen.

@qiller
Ich denke die CPU macht hier noch einiges aus. Ich habe ja "nur" mit einem 3800X getestet.

@Pfeifenheini
Kühler ist natürlich immer besser aber solange es stabil ist würde ich mir nicht all zu viele Sorgen machen. Im Sommer könnte das aber natürlich wieder anders aussehen.

Anhänge

• Crucial BLS8G4D32AESBK.M8FE1.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 63
Muss dazu sagen dass ich, dank Dachgeschoss, ca 25° hier habe

@****** gute Werte :>.

...
@qiller
Ich denke die CPU macht hier noch einiges aus. Ich habe ja "nur" mit einem 3800X getestet.
...
CPU hat fast keinen Einfluss. Aktiviertes SMT bremst aber. DR / 4xSR ist nunmal schneller.

War ja auch schon meine Vermutung aber warum sind 4 Module schneller als 2 Module bei diesem DualChannel Szenario?

Mit 4 Modulen 3600 IF 1800
Gut das ich mir keine neues 32 GB Kit mit 2x16 gekauft habe. :censored:

Bzw. es bleibt jedoch der Nachteil bei mir, dass ich keine 4x8 Module mit 3800/1900 fahren, was mit 2x16 wahrscheinlich geklappt hätte.

Mit 2x16GB-DR-Module hättest du sehr wahrscheinlich dieselben Ergebnisse, wie mit deinen 4xSR. Mal den anderen Fred abwarten, da posten bestimmt noch ein paar, die auch 2xDR fahren. Wenn die einigermaßen getuned haben, sollten die auch bei ~37MPixel/s oder gar drüber landen.

PS: Andere Vermutung, die ich schonmal gelesen hatte: 2CCD-Ryzen (3900X/3950X) profitieren etwas mehr von Vollbestückung (also 4xSR wäre bei diesen CPUs schneller als 2xDR). Das glaube ich aber erst, wenn jemand einen belegbaren Test gemacht hat. Was das Tuning angeht, ist 2xDR auf jeden Fall einfacher als 4xSR und dürfte auch zu besseren Ergebnissen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
naja mit 4*SR Samsung B sollte man einen hauch schneller sein wie mit 2*DR non B site
Das war ja in den Review von Reous auch so.
lg

Habe meinem Dan A4 mal eine neue CPU gegönnt. Spiele aktuell noch etwas rum, 3800/1900 scheinen zu laufen.
Aufnahme167.png Aufnahme168.png

Das sieht doch schonmal sexy aus.

Bin immernoch am überlegen, ob ich eher auf 3600 CL14 oder 3800 CL16 aufbauen soll. Ich denke das mein Ram die 3800 mit CL16 packen wird, nur bzgl. CPU hab ich das noch nicht getestet :fresse:. Merkt man das in der Regel eigentlich direkt beim Booten ob die CPU den IF schafft, oder kommt es auch erst nach der Zeit zu Instabilitäten?

Mit 1900MHz IF hab ich keinen Post, teilweise musste ich mehrmals resetten bzw. aufs Backup-Bios umschalten. Mit 1866MHz IF schien bei mir zuerst alles wunderbar zu laufen, bis ich dann die Random-Reboots hatte. Die bekam ich dann auch durch diverse cLDO_VDDG/P-, VSoc-Konstellationen nicht weg und bin daher einfach auf 1833MHz runtergegangen. Damit läufts nun wunderbar.

Edit: Der große Performance-Sprung kommt eh eher durch das (Sub)Timing-Tuning. Hoher IF-/RAM-Takt (ab 1866/3733) ist nur ein kleiner Bonus. Allgemein gesprochen würde ich aber wohl auch erstmal 1900/3800CL16 probieren. Man bekommt ja schnell mit, ob es geht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielleicht probiere ich einfach mal 3800/1900 bei CL16. Versuch macht kluch.
Wobei ich eigentlich glaube, dass 3600 bei knackigen Timings völlig reichen sollte

Bei 2x8gb bei mir das selbe erst mit 4x8 ist der Wert höher.

irritiert mich halt, weil da teilweise einträge mit 2667 ram und schlechteren timing dual mehr score haben

Spielt die CPU da nicht auch eine Rolle?
Lasse den Bench nachher auch mal laufen

ich hab den bench extra gemacht, weil er hier im forum als RAM bench gefeiert wird
was wäre denn ein entsprechender ram bench?

Die ersten 4 unter demselben Reiter sehen mir nach RAM aus :fresse:

Hm, das widerum macht mich auch stutzig.
Ich schau mal was bei mir so rumkommt

Ganz doof sind die Entwickler bei AIDA sicher nicht. Bei einem CPU-Test wird die CPU eine dominierende Rolle spielen.

@def Habs im anderen Fred schon geschrieben, das ist ein normaler Wert mit ungetunten 2xSR Modulen.

Der Photoworx-Test ist stark RAM-lastig. CPU-seitig bremst SMT, mehrere RAM-Kanäle (z.B. Quad/Hexa etc.) führen zu entsprechend höheren Werten. Dual-Rank ist schneller als Single-Rank.

Was ist der technische Grund, dass DR schneller ist als SR?

Da bin ich leider kein Profi. Was ich bisher darüber weiß, dass vor allem bei Kopiervorgängen innerhalb des RAMs DR-Setups Vorteile gegenüber SR-Setups haben. Daher steigen ja auch bei Aidia im RAM-Test vor allem die Copy-Werte stark.

Mein Ergebnis ist auch ziemlich lächerlich

Meine Intension beim Erstellen des Photo Worxx Threads, war, einen CPU-Bench zu finden, bei dem der Ram eine Rolle spielt, quasi ein Gegenstück zum CineBench, denn dort spielt Ram überhaupt keine Rolle. Ich hab alle Tests bei Aida durchgemacht und dabei auf Total Dram Power (HWinfo64) geachtet, um Rückschlüsse auf eine IMC/Ramlast schließen zu können.

Bei Photo Worxx war die Total Dram Power mit Abstand am Höchsten, deshalb ging ich davon aus, dass dieser Test für mein Vorhaben am Geeignetsten schien. Leider ist es nun so, dass die CPU-Leistung quasi keine Rolle spielt und allein die Ramleistung und die Anzahl der Speicherkanäle ausschlaggebend ist.

Aber für Ramtweaker, also für uns, ist er schon eine gute Anlaufstelle, und man kann schön sehen, bringt das überhaupt etwas, was ich da mache. Also so ganz unnütz is er nun doch nicht. Und man hat ein weiteres Tool, zusätzlich zur Aida Bandbreitenmessung.

PS: Andere Vermutung, die ich schonmal gelesen hatte: 2CCD-Ryzen (3900X/3950X) profitieren etwas mehr von Vollbestückung (also 4xSR wäre bei diesen CPUs schneller als 2xDR). Das glaube ich aber erst, wenn jemand einen belegbaren Test gemacht hat. Was das Tuning angeht, ist 2xDR auf jeden Fall einfacher als 4xSR und dürfte auch zu besseren Ergebnissen führen.

Ich könnte das gegen Wochenende mal testen mit 2xDR vs 4xSR Samsung B-Die und einem 3900X. Natürlich mit manuellen Subtimings.

@BIRNE21
Sehe ich das richtig, dass du einen neueren 1600 im 12nm Verfahren hast? Hast du sonst noch was an den Widerständen verändert? Kann dir jetzt nur folgendes Vorschlagen:

- Vcore etwas erhöhen
- Wenn das nicht hilft: RAM auf 3533 CL16-19-19 mit Auto Subtimings testen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Intension beim Erstellen des Photo Worxx Threads, war, einen CPU-Bench zu finden, bei dem der Ram eine Rolle spielt, quasi ein Gegenstück zum CineBench, denn dort spielt Ram überhaupt keine Rolle. Ich hab alle Tests bei Aida durchgemacht und dabei auf Total Dram Power (HWinfo64) geachtet, um Rückschlüsse auf eine IMC/Ramlast schließen zu können.

Bei Photo Worxx war die Total Dram Power mit Abstand am Höchsten, deshalb ging ich davon aus, dass dieser Test für mein Vorhaben am Geeignetsten schien. Leider ist es nun so, dass die CPU-Leistung quasi keine Rolle spielt und allein die Ramleistung und die Anzahl der Speicherkanäle ausschlaggebend ist.

Aber für Ramtweaker, also für uns, ist er schon eine gute Anlaufstelle, und man kann schön sehen, bringt das überhaupt etwas, was ich da mache. Also so ganz unnütz is er nun doch nicht. Und man hat ein weiteres Tool, zusätzlich zur Aida Bandbreitenmessung.
Da hätte man einfach Shadow of Tombraider mit allem auf ultra und 720p benchen können.
da bekomme ich nur durch RAM OC 20% mehr Leistung raus

Oder The Division 2 auf 720p low. Bringt ähnliche Mehrleistung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh