[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Sehr nice @******. Aida-Werte passen auch so weiten zu einem 3600er Setting. Deine Latenz kannst du noch mit niedrigeren tRFC-Werten etwas drücken. Das musst du aber mit deiner VDimm abstimmen :F. Und tWRRD=1 würde ich auch irgendwann noch testen. Viel mehr gibts dann auch nicht mehr zu tunen, außer @Reous hat noch einen Vorschlag. Besser wirds dann nur noch mit höheren Settings, die dann aber wieder andere Probleme, wie die hier schon erwähnten Random Reboots mitbringen können :F.

@Pfeifenheini Die Random Reboots passieren primär in grenzwertigen Settings. Ich hab sie z.B. wenn ich meinen fclk auf 1866MHz anhebe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, 260 hört sich gut an und sollte bei 1.44V eigt. noch gehen. Einfach ausprobieren und wieder intensiv quertesten. Einmal 10k Karhu reicht da leider nicht. Wichtig ist, den mehrmals, vor allem auch nach Kaltstarts, laufen zu lassen und natürlich mit Spielen und anderen Memtest-Programmen gegenzutesten.
 
Aus meiner Sicht ist das Ergebnis perfekt :)
Man muss dann auch abwägen ob sich eine Erhöhung der Spannung lohnt, um 0.x% mehr Leistung zu bekommen. Ich selbst mache dies nur für einen Bench Screens aber nicht für ein finales Setting.
 
Also ich bin gerade noch mal dabei zu versuchen mein 32GB Kit zum laufen zu bringen, ist dieses hier:

Einen IF Takt von 1900 ist mit meinem 16GB Kit kein Problem, doch mit dem 4x8 32GB Kit klappt auf anhieb nur ein IF Takt von 1800.

Meint ihr eine Erhöhung der Speicher Spannung V-Dimm und auch der socV könnte hier noch was bewirken, wenn ja. welche Spannung sollte ich probieren?
 
Der IF-Takt sollte eigentlich unabhängig des RAMs laufen. Teste mal im ungekoppelten Modus, IF auf 1900MHz, RAM auf 3200/3600. IF-Takt wird bestimmt durch die CPU, wie hoch der läuft ist einfach nur Glückssache.
 
OK also du meinst es kann nicht sein, dass die CPU mit 2x8 einen IF Takt mit 1900 macht aber mit 4x8 dann nicht mehr, richtig?
 
So ist es. Was da eher entscheidend ist, ist der IMC im IO-Die. Vollbestückung belastet diesen einfach mehr. Wie gesagt, kann man einfach im ungekoppelten Modus testen.
 
Bisher alles stabil bei mir. Diverse Games gezockt, immer wieder rausgetabbt, YouTube geguckt. Toi toi toi. Vielleicht war eine der Spannungen, die Reous genannt hat, entscheident. Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben...
 
es kann auch helfen mit CLDO VDDP zu spielen - wenn der IF 1900 mit 2x8GB mitmacht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er dies auch mit 4x8GB bzw. sogar mit 4x16GB mitmacht...
VSoC auf 1,10V
VDDG von 0,95V bis 1,075V
und CLDO VDDP mal mit 855mV anfangen - da kann weniger einfach mehr sein.

Aufpassen noch bei Autotimings, die werden ab und zu zu straff gesetzt und verweigern damit einen Boot.
 
Genau, der RAM hängt eben direkt am IMC und eben nicht direkt am IF. Der IF verbindet aber alle Komponenten miteinander, so dass die Ram-Modulanzahl, wenn überhaupt nur indirekt über den IMC Einfluss auf den IF haben kann.
 
Hier bei diesem bench ist mir was komisches aufgefallen:

Habe mit 2 RAM-Kits gemessen, mit einem 4x8 auf 3600 IF 1800 ist das Ergebnis deutlich besser, als mit einem 2x8 Kit auf 3800 If 1900!

Es sieht so aus, als würde man hier nur durch 4 Riegel deutlich im Vorteil sein, wie ist das zu Erklären, vllt. können die Ryzen Jungs dort auch mal mit machen … :)

Edit: Eine IF Instabilität kann ich ausschließen, denn das 2x8 Kit auf 3600 / 1800 macht auch keine bessere Werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist eklatant bei Holzmann und ich hab ja auch nur 2x8SR, aber halt höheren Takt.
 
Jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich hoffe es passt hier rein.

Ich habe RAM und CPU übertaktet und mein Rechner stürzt konsequent bei Assetto Corsa Competizione (ACC) im Menü (!) ab.
Dabei habe ich Stundenlang Prime95, TM5, AIDA64 Stresstest, HWBOTx265Benchmark, Cinebench etc.... laufen lassen. Läuft alles.
Aber bei ACC kackt er ab. Andere Spiele laufen soweit.

Als Gegentest habe ich nur CPU OC getestet: läuft
Nur RAM OC: läuft

Aber beides Zusammen, scheint irgendwo noch ein Fehler zu sein. Mit welcher Stellschraube soll ich anfangen zu testen?
 
Eben und hiernach sind die Werte ja auch ganz gut:

1586192632426.png


Es ist zwar ein SR Kit aber solche Differenzen, ist ja unglaublich.
Edit: Es sind bei mir beides SR Module, also beide Kits, das kann den Unterschied in der Leistung nicht ausmachen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl etwas komplett falsch eingestellt oder da hat im Hintergrund etwas dazwischen gefunkt. Mit 2xSR B-Die erhalte ich um die 29k MPixel/s.
 
Komisch wüsste aber nicht was, hab's jetzt mehrfach wiederholt den Test , über 22k MPixel/s. ist nicht drin??
:wut:
 
Poste doch mal einen Ryzen Master Screen von deinem Setting mit 22k @Holzmann

Aber beides Zusammen, scheint irgendwo noch ein Fehler zu sein. Mit welcher Stellschraube soll ich anfangen zu testen?

Wie hoch hast du deinen RAM übertaktet?
Allgemein gilt aber erst CPU OC und dann hinterher RAM OC (oder umgekehrt, je nachdem was einem wichtiger ist) aber nie einzeln machen und dann hinterher zusammenlegen.
 
@Reous

Der screen, dort sind jetzt noch keine Subtimings eingetragen, die du mir mal gegeben hast, die Werte sind nicht drin, weil ich zur Zeit mit beiden Kits teste und dw. halt immer mal wieder CMOS nötig wurden:
 
Ich habe zuerst die CPU und danach den RAM übertaktet. Also einfach zusammengelegt hab ich nicht ;)

1586194334420.png
 
Du hast wohl etwas komplett falsch eingestellt oder da hat im Hintergrund etwas dazwischen gefunkt. Mit 2xSR B-Die erhalte ich um die 29k MPixel/s.
Jop, das kommt eher hin. Komme auf ~37MPixel/s mit 4xSR B-Die:

aidia_photoworx.png


22MPixel/s bei @Holzmann scheinen für 2xSR tatsächlich doll niedrig. Tippe auch mal auf Hintergrundprogramme.
 
Ja mit 4x8 schaffe ich ja auch viel höhere Werte dort, es scheint also an der Anbindung mit 4 Modulen zu liegen, kann sein?
@qiller
Mit dem Wert wärest du dort im thread neuer Benchmaster, nur mal so... :bigok:
 
@Holzmann Entspricht denn der RM-Screenshot deinem 2xSR 3800/1900 Setting? Weil die tRFC und die anderen Timings sehen nach ungetuntem Setup aus, dann ist klar, dass deine Werte so niedrig sind.
 
Ja, bloss der Wert von meinem 4x8 Kit mit ca . 32k MPixel/s. war ja auch mit ungetuntem Setup.

Ich guck mir aber tRFC und die anderen Subtimings nochmal an ….
 
@BIRNE21
Okay, dann hätte ich das falsch verstanden. Würde es denn laufen, wenn du mit dem Ramtakt auf 3466 gehst?

@Holzmann
Der niedrige Wert kommt von den Auto Subtimings. Optimiere diese und du wirst eine deutlich höhere Punktzahl erreichen.
 
Ja, bloss der Wert von meinem 4x8 Kit mit ca . 32k MPixel/s. war ja auch mit ungetuntem Setup.

Ich guck mir aber tRFC und die anderen Subtimings nochmal an ….
Na dann passt das doch, 2xSR + Tuning -> ~29MPixel/s (wie bei Reous), 4xSR + Tuning -> ~37MPixel/s wie bei mir. Bei dir fehlt halt das Tuning :F.

Edit: Aber wie du siehst, bist du mit dem ungetunten 4xSR-Setup schon schneller als Reous mit seinem getunten 2xSR Setup :F.
 
@ Reous, eben mit 3466 getestet. Leider das gleiche Ergebnis :shake:

EDIT: eben noch mit 3400 getestet, auch absturz -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh