[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Bilder sind anbei.

Also, neuester Stand:
CMOS Reset gemacht, dann folgendes Einstellungen bis auf die Timings gemacht aus dem Beitrag: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asus-rog-crosshair-vi-hero-x370.1159090/post-27433915
Das schien ganz stabil zu sein, bis ich die PPT auf 88 begrenzt habe, was mir wichtig ist (mach viel Boinc)
Hatte aber auch noch PBO aktiviert und nen Offset von -0,075 eingestellt, weil dies bei den bisherigen Einstellungen mit 3333CL16 prima klappte. Laut der Anleitung: https://drive.google.com/file/d/1lFlupjTL6N-RaZVJRFp5tzTLrMiG8BDi/view

Damit wurde es sofort instabil(er). Reboot nach wenigen Minuten bei Volldampf Boinc und folding@home auf der GPU.

Nehm mal das Offset in der VCore erstmal raus und bastel zuerst das RAM-OC stabil. Wenn der RAM dann getuned ist, kannst du wieder den Offset ausloten. -0.075V ist für nen 2CCD Ryzen3000 übrigens auch schon recht viel. Würde mich nicht wundern, wenn es da schon zu Clockstretching oder eben Instabilitäten kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vdimm entsprechend erhöht? Am besten die 3200 CL14 mal mit 1.40V testen.
Am besten die relevanten Spannungen immer manuell einstellen:
Soc: 1.10V
VDDG CCD: 1.00V (oder niedriger), IOD: 0.925/0.950V
VDDP: 850/900/950 (den kleinst möglichen Wert nehmen)

Gestern ausprobiert.
Wie vorgeschlagen.
Booted aber schon beim Start von testmem5 Fehler.
was kann ich sonst probieren?
 
trfc könntest du noch 285 probieren und beide *ScL Werte auf 3
Das mag er wohl nicht, selbst mit ein wenig mehr Spannung, 1.435 V statt 1,425 V.

Die Soundprobleme scheinen beihoben, die Erhöhung der SoC Spannung hat geholfen. Aktuell bin ich bei 1.125 V, werde aber ggf. noch etwas reduzieren.
 
Nehm mal das Offset in der VCore erstmal raus und bastel zuerst das RAM-OC stabil. Wenn der RAM dann getuned ist, kannst du wieder den Offset ausloten. -0.075V ist für nen 2CCD Ryzen3000 übrigens auch schon recht viel. Würde mich nicht wundern, wenn es da schon zu Clockstretching oder eben Instabilitäten kommt.
Jo, ohne Offset isser stabil :).
Nun geht es noch etwas ans Optimieren bei Speicher und CPU-Takt.
Er boostet auf ca. 3.650 MHz auf allen Kernen im Schnitt unter Last mit PPT 88.
Geht da noch mehr?

Edit:
Leider doch nicht stabil gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er taktet ja automatisch wieder etwas höher, wenn du einen negativen VCore-Offset einstellst, nur muss der eben ausgelotet werden. Gab mal sone Standardregel: 1CCD: max -0.1V; 2CCD: max -0.05V. Mit meinem 3950X hatte ich mit -0.05V auf jeden Fall schon niedrigere ST-Benchwerte, MT-Werte waren natürlich höher und er lief zumindest stabil. Aber wie gesagt, eins nach dem anderen, erstmal RAM stabil tunen. Das ist deutlich aufwendiger als son VCore-Offset :F.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Dann liegt es eher am RAM-OC. Die PPT beschränkt ja nur das Boostverhalten. Würde das immer so rum machen: CPU@Stock und erst das RAM-OC stabil tunen. Das Problem ist, dass viele User die Stabilität nicht ausreichend testen und direkt zum nächsten Tuning-Punkt gehen, ohne zu wissen, ob die vorherige Tuningmaßnahme auch wirklich 100% stabil ist. Sowas braucht gerade beim RAM-OC einfach Zeit. Manche verbringen da mehrere Wochen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, ich frag einfach mal offiziell nach Hilfe und kopier den Text aus nem anderen Thread hier rein :)

Hab mich bislang noch gestreubt mich ans Werk zu machen, weil ich noch nie irgendwas mit RAM gemacht hab, außer XMP zu laden ;)
Die B-Dies hatte ich mir im Angebot geschossen für 120,-
Ich weiß halt nichtmals wirklich wo ich überhaupt anfangen soll. Hab mir schon einige Guides angeschaut, allerdings verwirren die mich mehr als alles andere 🙃

Ich will gar nicht mal unbedingt das Maximum. Ich bin eher son kleiner Effizienzjunky, daher auch meine CPU bei Multi 42 auf 1,100v. GPU auch bei 0,800v im Betrieb.
Ich teste halt alles durch von UV bis max OC und schau dann wo ich liege. Wieviel Watt verbraucht welches Setting und wieviel Leistung +/- gibt welches Setting.
Bei der CPU lieg ich so bei knapp 35% weniger Verbrauch bei 5% mehr Leistung ggü PBO default Settings.
Bei GPU in etwa das gleiche. Du siehst wo die Reise hingeht bei mir.
Nur das Thema RAM überfordert mich in der hinsicht völlig, weil ich einfach null Ahnung davon hab.

Programme die ich mir schonmal besorgt und angeguckt hab sind Thaiphoon zum Auslesen und Exportieren des aktuellen Profils, welches ich dann in den DRAM Calculator gepackt hab.
Jagut... und dann verließen sie mich auch schon :d
Ryzen Master wird mir nicht aufs System kommen. Kann mit HWInfo dienen oder womit auch immer man die benötigten Werte noch auslesen kann. Nur weiß ich halt immer noch nicht wirklich was ich überhaupt machen soll um irgendwas zu optimieren.
 

Anhänge

  • ram read.jpg
    ram read.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 82
  • ram calc.jpg
    ram calc.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 75
.. Manche verbringen da mehrere Wochen mit.
da fühle ich mich doch mal angesprochen^^
Ja immer Step by Step. und auch wenn der oder der Test 1x durchlief isses wahrscheinlich immer noch net stabil!
 
Dito. Ca. einen Monat auf dem Testbench, bevor alles in den Hauptrechner gewandert ist :)

Hatte auch schon die gesamte Nacht Aida/HCI/Prime durchlaufen lassen. Aber nach ner Viertelstunde In-Game CTD. Im Hauptrechner lasse ich daher auch immer gerne Puffer im Alltag.

@def Erstmal testen, wie hoch der IF geht bei dir. Also mal sehr lasche Timings rein, 1,4V+ auf den RAM und hoch auf 3800/3733 im 1:1. Widerstände Auto oder wie im Calculator. SOC hattest du ja recht weit unten, da können ggf. Über 1,050V nötig sein.
 
Taktet die CPU eigentlich noch vernünftig runter wenn man Multi/Spannung fest einstellt? Arbeite aktuell auch mit einem negativen Offset?
 
C-States bleiben aktiv, also alle relevanten Stromsparfeatures.
 
Dann werde ich da nochmal ein wenig testen. Der RAM scheint an der Grenze zu laufen, mehr als 1.425 V will ich 24/7 nicht geben, Temperaturen sind eh schon am Limit.
 
Dito. Ca. einen Monat auf dem Testbench, bevor alles in den Hauptrechner gewandert ist :)

Hatte auch schon die gesamte Nacht Aida/HCI/Prime durchlaufen lassen. Aber nach ner Viertelstunde In-Game CTD. Im Hauptrechner lasse ich daher auch immer gerne Puffer im Alltag.

@def Erstmal testen, wie hoch der IF geht bei dir. Also mal sehr lasche Timings rein, 1,4V+ auf den RAM und hoch auf 3800/3733 im 1:1. Widerstände Auto oder wie im Calculator. SOC hattest du ja recht weit unten, da können ggf. Über 1,050V nötig sein.

Da ich noch nie Werte beim RAM manuell geändert hab, geh ich davon aus, dass ich XMP aus mache und dann alle Werte irgendwie von Hand eintrage? Welche Werte auch immer :d
 
Ja, in der Regel reicht es die Primärtimings manuell zu setzen und den Rest erstmal auf Auto für das Ausloten des IF bzw. Taktpotential des RAM. GDM on und Powerdown off.
 
Und womit teste ich dann die Stabilität am besten?
Oder bootet der erst gar nicht mehr wenn die Werte nicht passen?
 
Aida Mem+Cache ist für IF recht gut. Wenn das erstmal ne Stunde durchläuft, kann man sich an die Timings machen.
 
Also quasi das hier ne Stunde lang immer wieder Starten? Da werd ich ja irre :d
 

Anhänge

  • mem_cache_default.jpg
    mem_cache_default.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 80
Ne, der Stabilitätstest. Der gibt normalerweise schnell nen Fehler, wenn was Gröberes nicht passt.
 
Also mach ich das ne Stunde lang mit genau diesen Settings?
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 72
Jo, ohne Offset isser stabil :).

Das mit den offset kann ich bestätigen, meiner ist sogar bei -0.025V noch abgeraucht. Ich habe das mit y-cruncher getestet. Seit ich die CPU Voltage auf default habe ist er stabil und taktet in Tomp Raider bis auf 4350Mhz hoch habe auch schon 4400Mhz gesehen. Erschwankt aber meist zwischen 4200 - 4350Mhz.

PPO ist bei mir auch an mit folgenden Werten:

PPO = Manual
PPT Limit = 0
TDC Limit = 0
EDC Limit =1

Precision Boost Overdrive Scalar = Auto
Max CPU Boost Clock Override= Auto
Plattform Thermal Throttle Limit= Auto

Sorry für OT
 
Sodele... heißt das dann bestanden?

Falls ja wie gehts weiter? :)
 

Anhänge

  • IF1900_3800ram_test.jpg
    IF1900_3800ram_test.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 90
  • mem_cache_1900.jpg
    mem_cache_1900.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 94
  • mem_cache_default.jpg
    mem_cache_default.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 85
Sieht schon mal gut aus. Trc 52 trfc 300 testen. Die SCLs auf 4 probieren. Primär einzeln nach unten testen, passt aber eigentlich schon gut. CL passt 16 wegen GDM. 14 braucht vmtl mehr Saft.

Kannst aber sonst auch einfach mal das "Fast" Profil versuchen für sämtliche Sekundärtimings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schonmal gut aus, 1900er IF scheint bei dir schonmal möglich. Als nächstes würde ich erstmal diverse Games testen, ob deine niedrige VSoc auch ausreicht. Aufpassen musst du auf Soundknackser, CtD oder spontane Reboots. Ich hoffe mal, die Auto-Timings sind nicht zu straff.

Der nächste Schritt wäre dann mal mitm DRAM-Calc ein Safe-Profil zu laden:
Unbenannt1.png


Das ist sehr konservativ und sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit schonmal laufen. VDimm würd ich evt. erstmal auf 1.42V ansetzen. Beim PowerDownMode musst du wegen der Effizienz überlegen, ob du diesen aktiviert oder deaktiviert lässt. Bei Aktivierung wird der Ram teilweise schlafen gelegt und spart etwas Strom, die Latenz wird aber erhöht.

Edit: Einzige Timing was evt Probleme machen könnte, wäre tRDWR, falls obiges Setup tatsächlich nicht laufen sollte, mal tRDWR=10 probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal knapp 3h Warzone hinter mir noch ohne angepasst Timings. Soweit alles gut. Keinerlei Probleme aufgetreten.
Dann probier ich mal die Settings von dir qiller
 
Primär Timings würde ich aber die Schärferen 16 16 16 16 vom bisherigen setting lassen.
 
tRCDRD=17 benötigt oft weniger VDimm, daher ist der Vorschlag vom Calc nicht verkehrt, vor allem weil def ja auch die Effizienz im Auge behalten will. Wenn es aber mit 1.05VSoc läuft, sieht das mit der Effizienz schonmal sehr gut aus. Aber hast eigt Recht, ich würd wohl auch erstmal 16-16-16-16-32-48 testen. Bei den *SCL-Werten kannst du auch gleich 5 oder gar 4 nehmen, 6 ist da schon bisschen stark entschärft.

Edit: Wenn das Safe-Setting läuft, würde ich gleich mal auch nen Bench vom Photoworx machen, da dürfte es schon einige Verbesserungen gegenüber dem XMP-Profil gegeben haben.

Edit2: Das Safe-Setting würde ich dann erstmal länger auf Herz und Nieren prüfen, also mehrere Ramtests mit TM5, Aida, Karhu, Memtest (geht auch über den DRAM-Calc), Games und ganz wichtig: Kaltstart-Test! Dazu muss der Rechner mal über Nacht/längere Zeit komplett abkühlen und dann direkt beim Anmachen (es sollte beim Anschalten keine Bootloops geben oder mehrmaliges Anschalten notwendig sein) ein Karhu/Memtest anschmeißen, der dann nochmal wenigstens bis 5000% Coverage geht. Wenn das alles passt, kannst du das Profil erstmal im Bios abspeichern. Auf das Profil springst du zurück, wenn irgendwas beim späteren Feintuning mal nicht mehr will oder du nicht mehr weiter kommst.

Edit3: Weiteres Vorgehen ist dann stück-/paarweise die Sub-Timings zu schärfen, z.B.

1. tRRDS/tRRDL/tFAW = 4/6/24 o. 4/6/16
2. t*SCL = 4/4 o. 3/3
3. tRFC ~ 300 (das ist ein wichtiges Timing, was mit der VDimm skaliert, würde ich gesondert einzeln mit der VDimm ausloten)
4, tRTP = 10 o. 8
5. tRDRDSD/DD + tWRWRSD/DD = 4/4 + 6/6

Nach jedem Schritt ist immer umfangreiches Testen angesagt. RAM-OC dauert leider :/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede ist das ein Krampf gewesen die ganzen Settings zu finden im BIOS. Die Reihenfolge ist mal KOMPLETT anders als im Calc.
Hab jetzt mal 1:1 die Safe Settings übernommen.
Hab aber auf dein anraten hin Vcore auf 1,42 gepackt und SOC auf 1.125v
Hab den Energiesparmodus ausgemacht, etc.
Allerdings sind die Werte nun schlechter als vorher? o_O
 

Anhänge

  • aida_default.jpg
    aida_default.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 63
  • aida_safe.jpg
    aida_safe.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 78
  • mem_cache_1900.jpg
    mem_cache_1900.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 77
  • mem_cache_default.jpg
    mem_cache_default.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 79
  • mem_cache_safe.jpg
    mem_cache_safe.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 67
IF läuft nicht 1:1
 
Wo siehst du das? Steht doch auf 1900mhz und RAM auf 3800
Edit: tatsache... in HWinfo zeigt der 1800 IF ?!?!
Edit2: hm.. wenn ich nun IF1900 mach krieg ich kurz nach Windows Boot n Bluescreen. Was nun? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die VSoc nicht einfach so anheben (wenn, dann nur bis 1.1V), das kann auch negative Auswirkungen haben. Wenn dein IO-Die tatsächlich mit 1.05Vsoc und einem IF-/IMC-Takt von 1900MHz klarkommt, würd ich das auch so lassen.
 
Was hast du denn alles eingestellt? Nur die Timings? Nachdem alles drum herum (Widerstände/Spannungen) gepasst haben, sollst du nun natürlich nur noch an den Timings schrauben (bis es wieder zu Instabilität kommt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh