[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hatte alles übernommen. Auch ohm etc.

Tja was soll ich sagen, bin ins amd menü und war irritiert, dass da völlig andere werte stehen. Wollts teilweise anpassen, bis die auswahlen komplett andere werte gaben. Versucht rückgängig zu machen, nu bootet der rechner nicht mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird dir evt noch öfter passieren :F - gerade am Anfang, wo noch nicht klar ist, wie stabil das 1900/3800 Setting ist. CMOS-Resett, mit Pech musste auch die Batterie rauspulen und ein RAM-Modul ziehen.

Läuft.. Kein Plan wie ich n CMOS reset mach mit dem neuen Board. Weder ist der da, wo er laut Handbuch sein soll, noch ist n jumper dafür beigelegt...
Die scheiß Batterie seh ich auch nicht, wenn ich jetzt den kompletten kühler abbauen muss dreh ich ab

JBAT1 benannter Jumper im linken unteren Eck. Einfach ein paar Sekunden mit irgendwas leitendem brücken. Falls du nen Reset Knopf am Case hast - steck den da dran. Dann kannste über den Knopf resetten.
1586559486721.png

Mein Case hat leider n komplettstecker, keine einzelnen. Ich wüsste nicht womit ich überbrücken soll

Schraubenzieher, Büroklammer, Kulli... hab da schon so einiges für genutzt ;)
Beim Überbrücken ggf. Netzschalter umlegen, manche Boards spinnen sonst.

So das Ding ist wieder in Windows. Danke für die Info mit dem Schraubenzieher. Batterie musste trotzdem noch raus.
War zum Glück nur die Graka im Weg.

Ich hab erstmal genug Action für heute gehabt. XMP geladen :p

Wie soll ich denn demnächst dann an die Sache erneut rangehen?

PS: Hab mal die Daten von vorher als Screenshot beigefügt

Anhänge

• MSI_SnapShot_16.jpg
    MSI_SnapShot_16.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 85
  • MSI_SnapShot_17.jpg
    MSI_SnapShot_17.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 75
  • MSI_SnapShot_18.jpg
    MSI_SnapShot_18.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 81
  • MSI_SnapShot_20.jpg
    MSI_SnapShot_20.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 74
Was ist denn "Dynamic ODT" bei RTT_WR? Bedeutet das bei MSI 0/disabled? Und UCLK Div1-Mode muss auf 1:1, und FCLK auf 1900MHz fixieren, ka was MSI da sonst auf Auto macht. Wenn das dann immer noch nicht läuft, evt tRDWR=10 noch probieren. Das müsste dann eigt laufen, wenn vorher das quasi Auto-3800er Setting auch schon lief.

Achso, und war da nicht was mit dem GearDownModus bei MSI? Der steht ja auch auf Auto. Musste man nicht die C2T bzw. Command Rate auf "GearDownMode" stellen? Find das Thema bei MSI etwas unübersichtlich. Ich befürchte nämlich, dass du C2T=1 und GDM=off aktiv hast, dann wird das natürlich schwierig, Stabilität reinzubekommen :F.

Edit: Ansonsten gibts natürlich noch den Weg, wieder die lauffähigen Auto-3800er Settings zu aktivieren, und per Ryzen Master/HWInfo alle relevanten Timings, Spannungen und Widerstände erstmal abzulesen. Aber ich tippe mal auf die GDM-Geschichte als Ursache.

Edit2: Achso und stell mal die CPU-Taktfrequenz 100MHz runter, um da evt. eine Fehlerquelle weniger zu haben. Wenn das RAM-OC steht, kannst ja wieder hoch schrauben.

Edit3: Nur um das nochmal klarzustellen, es gibt im Prinzip 3 Command Rate Modi:
1. CR=1 + GDM=off: Königsdisziplin, was das Tuning angeht, hier sind dann auch ungerade CL-Werte wie CL=15 möglich. Schwierig stabil zu bekommen
2. CR=1 bzw. 1.5 bzw. bei MSI "GearDownMode" betitelt + GDM=on: ungerade CL-Werte werden auf gerade Werte aufgerundet, aus CL=15 wird CL=16, Brot-und-Butter-Setting, was wir haben wollen
3. CR=2 (GDM off/egal): wenn gar nix anderes geht

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich nochmal hingesetzt und denke das Optimum gefunden :)
Endlich die 110 geknackt 8-)(y)

2x getrennte Durchgänge die letzten 12 Stunden.

Bis auf die Vdimm auf 1.45v habe ich keine Spannung angepassst.
Twrrd schien die kritische Variable zu sein.

Anhänge

• Ram_stabil.png
    Ram_stabil.png
    29,6 KB · Aufrufe: 88
  • Ram6.jpg
    Ram6.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
@def Ich hoffe, du hast dein vorheriges lauffähiges 3800 Setting gespeichert? Einfach das wieder laden und wie erwähnt NUR die Timings anpassen. Der Rest war ja offensichtlich nicht verkehrt.

Falls nicht - IMMER den Zwischenstand als Profil speichern beim RAM OC.

Das lauffähige Setting war xmp geladen mit 3800mhz umgestellt ;)
Ich glaub bevor ich mich wieder ran mach muss geklärt werden, was qiller da noch offen als Fragen stehen hat. So macht das ja wenig Sinn mit unbekannten Variablen
Edit: Die Settings wo Ohm-Werte eingegeben werde bzgl. "Dynamic ODT" etc. sind die Werte aus dem Safe Setting übernommen. Wieso MSI da noch ne Bezeichnung vorschiebt kann ich dir nicht sagen. Der Ohm Wert kommt quasi dahinter, sieht man also nicht auf dem Screen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du um den Ryzen Master nicht herum kommen. Damit lassen sich die Widerstände anzeigen (außer, der aktuelle Ryzen Timing Checker kann das nun auch).

Zumindest GDM on/off lässt sich mit dem Checker prüfen.

Soviel zum RTC :d

RTC.jpg

Bilder sind anbei.

Laut dem Sticker sind Hynix CJR verbaut.
Habe heute zum ersten mal meinen 3900X auf das X570-E gesteckt und ebenfalls Probleme bei Taktraten von 3600+ bei 4SR oder 2DR. Da werde ich die vorgeschlagenen Werte auch mal probieren müssen. Stehe da also momentan selber am Anfang.

was kann ich sonst probieren?

@Atlan2101 hat hier ein paar interessante Werte vorgeschlagen. Das kannst du auch mal probieren.
Ansonsten auch mal andere Standardsachen durchprobieren, wie niedrigere ProcODT (32 bis 40Ohm) oder andere Rtt Werte (zb. 5-3-0).

Mein Case hat leider n komplettstecker, keine einzelnen. Ich wüsste nicht womit ich überbrücken soll

Du hast doch sicher noch irgendwo von einem alten Gehäuse einen Reset oder Power Knopf übrig. Diesen kannst du auch auf die cmos Pins anschließen und das Kabel aus dem Gehäuse legen.

Zwecks Timings auslesen mit Zen2 dieses Programm nehmen oder eben den Ryzen Master: https://github.com/irusanov/ZenTimings/releases

So hier. Spannungen seh ich da allerdings keine
Sollte ich die ganzen Spannungen und Ohm Werte sonst erstmal alle auf Auto lassen?
Und was ist dieses tRCPAGE ? Hab da keinen Wert im RAM Calc gefunden

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    6,8 KB · Aufrufe: 87
Wenn es keine Probleme gibt, ja! Interessant wären die Auto Einstellungen dennoch. aber falls du den Ryzen Master nicht installieren willst kannst du es doch einfach bei den Timings weiter machen.

Ich hab halt echt keine Lust Ryzen Master zu installieren und mir ggf. mein komplettes CPU OC Setting zu ruinieren

So wie ich das bisher beobachtet habe sind die Standard Ohm Werte bei allen Hersteller ziemlich identisch. Einzig RttNom könnte abweichen (34Ohm anstatt wie bei anderen off).

So hier. Spannungen seh ich da allerdings keine
Sollte ich die ganzen Spannungen und Ohm Werte sonst erstmal alle auf Auto lassen?
Und was ist dieses tRCPAGE ? Hab da keinen Wert im RAM Calc gefunden
tRCPAGE kannst du auf Auto/0 lassen. Der wichtigste Punkt auf dem Screenshot ist GDM: Enabled und Cmd2T: 1. Das ist von meinen oben beschriebenen Punkten Fall 2. Da ich leider kein MSI-Board habe, kann ich leider nicht sagen, wie du da hinkommst, glaube aber zu wissen, dass die Einstellung unter der "Command Rate" zu finden ist. Bei den anderen Herstellern gibts da nur die Möglichkeit "Auto", "1" und "2". Bei MSI gibts da glaub ich auch den Wert "GearDownMode" und weiter unten wird dann auch der Eintrag "GearDownMode" nicht mehr ausgegraut angezeigt, sondern kann auf "on" gestellt werden. Das sollte dann in eine CR von 1.5 resultieren, was wir haben wollen. Wer ein MSI-Board hat, kann ja gern korrigieren. Aber solang der GDM-Mode nicht klar ist, kannst du noch stundenlang irgendwelche Settings testen und wirst sehr wahrscheinlich nicht weiterkommen.

Edit: Dein Screenshot zeigt aber nur 3600MHz an? So sieht man ja nicht, ob bei 3800MHz und den Auto-Settings deine Timings vom Board noch verändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Screeny ist auch einfach nach meinem CMOS das geladene XMP. Hab es erstmal so belassen, damit ich den Rechner wieder nutzen kann und hier mit euch weiteres Vorgehen besprechen kann ;)

Laut dem Checker ist GDM enabled. Passt also. Jetzt wieder 3800/1900 einstellen, 1,40-1,42V Vdimm und SOC wie gehabt. Dann die laschen Timings einstellen, und zwar nur die Timings ;)

Ja, das sind aber Auto-Einstellungen und wenn er manuell die Command Rate wie vom DRAM-Calc vorgeschlagen auf "1" stellt, hat er wieder Fall 1 und muss resetten :F. Daher würd ich prüfen, wie das manuell korrekt eingestellt werden muss bei MSI.

Was sind denn für euch diese sogenannten laschen Timings? Ihr müsst etwas präziser sein bei mir, ich versteh nämlich nur Bahnhof und kopier einfach blind alles ohne Verstand :d

Geh mal ins BIOS und mach mal nen Screenshot von den möglichen Werten, die man unter "Command Rate" einstellen kann.

Bitte sehr.
Ich versteh aber noch nicht so recht wieso ich eine VDIMM von 1,42v brauche. Mit 1,35v lief die Sache mit exakt diesen Settings auch stabil.

Anhänge

• test_3800.jpg
    test_3800.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 70
  • MSI_SnapShot_21.jpg
    MSI_SnapShot_21.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 72
  • MSI_SnapShot_22.jpg
    MSI_SnapShot_22.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 66
  • MSI_SnapShot_23.jpg
    MSI_SnapShot_23.jpg
    78 KB · Aufrufe: 74
Also hier

Sodele... heißt das dann bestanden?

Falls ja wie gehts weiter? :)

hattest du ja schon erfolgreich Stabilität mit 1,40V Vdimm getestet. Die Vdimm brauchst du vor allem, wenn du jetzt die Timings schärfen willst.

Kannst jetzt manuell auf Gear Down Mode stellen (~1,5T). Mit "laschen" Timings meine ich das "Safe" Preset aus dem Calculator.

Na bitte, da haben wirs doch. Im Prinzip stellst du wieder das Setup vom DRAM-Calc ein, aber die Commant Rate auf "GearDownMode" (und nicht auf "1") und weiter unten den "GearDownMode" auch auf "on". Die höhere VDimm ist nur zur Absicherung gegenüber der verschärften tRFC, falls du sehr schlechten B-Die haben solltest. Das kannst du später auch wieder runtertunen. Bei den Haupttimings kannst du auch mit tRCDRD=16 probieren, wenn das auf Auto schon lief.

Alles klar dann probier ich das später mal. Werd grad zu ner Runde Warzone gezwungen ;) Ich meld mich

Bitte sehr.
Ich versteh aber noch nicht so recht wieso ich eine VDIMM von 1,42v brauche. Mit 1,35v lief die Sache mit exakt diesen Settings auch stabil.
Vermutlich weil deine Vdimm bei 1,42V nur 1,37V anliegen, unter Last geht es auch nochmal runter mit der Spannung.
Gibt es unter DigitAll evt eine LLC für die Vdimm Spannung?

Nene.. der übernimmt die Spannung nur nicht sofort wenn ich sie im BIOS umstelle. Erst beim nächsten Reboot wirds korrekt angezeigt, siehe HWinfo Screenshot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh