[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hat doch Reous bei sehr Ram-sensitiven Games schon:
gamesv4-png.503246
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt - Prozent der gestressten Nerven während dem Ausloten allerdings: Over 9000!!!11!
 
@qiller Da ist aber nur mit GDM off gebencht und nicht im Vergleich mit ON bzw 2T, oder bin ich blind. Ich kann nur sagen, dass ich dieselbe Leistungssteigerung mit GDM on verzeichnen konnte
 
Es gibt entweder feste CR (1T, 2T,...) oder GDM on, womit die feste CR deaktiviert wird (unabhängig davon, was die Tools sagen).

Er hat hier 1T vs GDM on gebencht - also das was uns interessiert ;)
 
Jo jetzt hats klick gemacht. Und wie erwartet, sogar unter 1% Steigerung. Also absolut zu vernachlässigen
 
thx for hinweis :)
 
Hab nochmal nen kleinen 80mm Lüfter über die RAMs gebaut. Temp ca 10° besser unter Last.

1588594003714.png


Sicherlich nicht das aller schönste, aber funktional.

IMG_4321.JPG
 
Also die ganzen Tests immer mit GDM=on machen (weiß nicht, was der bei dir mit Auto-Settings da einstellt), GDM=off ist meist schwieriger zu stabilisieren und bringt im Verhältnis gesehen zu wenig. Mit GDM=off würden mich deine Ergebnisse jetzt nicht allzu sehr überraschen.
Danke,

mit GDM an läuft es jetzt mit 3600 16 18 18 18. mit 1,4v und Cmd2T =1.

sollte ich als nächstes 16 16 16 16, oder 16 17 17 17 probieren?

EDIT:
Anscheinend doch nicht. 8 Runden TestMem5 liefen ohne Fehler.
Ich wollte dann einen Aida 64 bench machen und der Rechner ist hängen geblieben.
Neustart hat nicht funktioniert, BIOS reset und dann starte es nicht mehr mit 16 18 18 18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Verständnisfrage: Ist es normal, dass meine FPS und Frametimes schon bei knapp über 16gb Arbeitsspeicherausalstung schlechter werden?
Das ist mir gerade aufgefallen. Das wundert mich etwas da ich ja 32gb Arbeitsspeicher habe. Es läuft jetzt nicht ruckelig, aber die FPS sacken schon etwas ab. Ist das normal`?
 
Vielleicht hat die Engine Problem mit so einer Auslastung? Was Spiel denn?
 
Hitman 2. Habs mal simuliert und YouTube Tabs im Hintergrund geöffnet bis ich über 16gb Ram war und da hat mans sofort gemerkt.
 
Und die ganzen Tabs haben nicht dazu beigetragen, dass deine CPU Last dabei einfach mit gestiegen ist?
 
Doch, aber die war bei maximal 70% Auslastung
 
Naja aber nur weil die Kerne nicht auf 100% laufen, heißt es nicht, dass sie nicht limitieren :)
 
Doch, aber die war bei maximal 70% Auslastung
Gesamte CPU oder einzelne Kerne?
Aber wie def schon sagt, rein an der Auslastung erkennt man nicht zwingend ein Limit.
Zumindest bei einer CPU, bei einer GPU schon eher.
 
Ok, lag wohl irgendwie an Hitman anscheinend.
Division 2 kann ich selbst mit 60 Youtube Tabs und 21Gb Ram im Hintergrund ohne irgendwelche Veränderungen zocken...
 
Danke,

mit GDM an läuft es jetzt mit 3600 16 18 18 18. mit 1,4v und Cmd2T =1.

sollte ich als nächstes 16 16 16 16, oder 16 17 17 17 probieren?

EDIT:
Anscheinend doch nicht. 8 Runden TestMem5 liefen ohne Fehler.
Ich wollte dann einen Aida 64 bench machen und der Rechner ist hängen geblieben.
Neustart hat nicht funktioniert, BIOS reset und dann starte es nicht mehr mit 16 18 18 18.
Nochmal 3600@16-18-18-18 mit 1.45V Vdimm (wenn ich nichts dazu schreibe grundsätzlich GDM=on, CR=1) bitte. Also Testmem, Aida etc. Ruhig etwas länger testen, damit du dir sicher bist.
 
Nochmal 3600@16-18-18-18 mit 1.45V Vdimm (wenn ich nichts dazu schreibe grundsätzlich GDM=on, CR=1) bitte. Also Testmem, Aida etc. Ruhig etwas länger testen, damit du dir sicher bist.

Ich weiß nicht warum der Rechner vorhin abgestürzt ist.
Lief jetzt 2 Stunden mit TestMem durch ohne Fehler.
GDM ist an und CR =1
 
Naja, wenn der Rechner im Aida Stresstest hängen bleibt, ist da schon was faul. Testmem5 ist auch nur ein Schnelltest zum groben Ausloten. Wenn du sicher gehen willst, dass es stabil ist, musst du zwangsläufig mehrere Programme und auch Spiele nutzen. 2 Stunden Dauer-Testmem sagt noch nichts aus. Ich mach immer nur die 5 Runden Testmem5 mit der configv3 von 1smus und dann 1h den Aidia Speichertest (nur Speicher anhaken). Wenn du Karhu hättest, könnte man auch das noch zu rate ziehen. Ansonsten würde ich noch den DRAM-Calc mit dem integrierten HCI-Memtest hinzuziehen. Gute Ramtests sind übrigens auch Spiele wie ROTTR/SOTTR und BF5. In der Regel fliegst du hier auf den Desktop, wenn was mit dem RAM nicht stimmt.
 
Hallo Leute, in der sig. steht meine Konfiguration, ich habe ein Corsair 32 GB (2x 16GB) DDR4-3200er (CMK32GX4M2B3200C16) Kit, hat jemand evtl das gleiche Kit und hat mal überlegt ihn auf 3600 laufen zu lassen ?

würde mein gern so laufen lassen, aber ich hab noch nicht so das nötige Know-how in sachen ram :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne bisher kein Game, was mich schneller aufn Desktop geworfen hat als Doom Eternal (reproduzierbar in unter 1 Minute)
 
Hallo zusammen,

aktuell versuche ich mit meinem AMD Ryzen 2600 auf dem ASRock B450 Pro4 etwas Memory-OC. Als Orientierung habe ich den DRAM Calculator genutzt. Als Speicher kommen die G.Skill RipJaws mit Hynix CJR zum Einsatz. Ich konnte die Timings soweit einstellen, bis auf die Werte tRDRDSCL und tWRWRSCL die ich leider nicht auf jeweils "2" gestellt bekomme da sonst Windows nicht mehr richtig hochfährt und abhängig vom vDimm und vSoc. Achja, vDimm ist aktuell auf 1,425V.



Welche Werte Timings würdet ihr versuchen nun noch anzupassen?


Vielen Dank und viele Grüße
Marc
 
Offence OT:
Wie wäre es mit einer WaKü? Das bringt vor allem stabileres OC. Zwar nicht unbedingt RAM-OC, aber hinsichtlich CPU und Grafikkarte. ;)
denke ich schon Jahre drüber nach :LOL: aber nie passiert
 
Meint ihr man könnte den trfc Wert noch weiter runter schrauben, bei dem Setting, oder macht es keinen Sinn?
Spannung liegt bei 1.48v
trfc ist scheinbar ein multiple von trc, oder sollte es im optimalfall sein. bei mir sind's 6x trc = 240 trfc (bei 3733mhz), bei dir ist das damit eigtl schon am stable maximum. hast du da noch was hinbekommen?
 
Der Rechner ist in Aida64 beim Benchmark hängen geblieben.
Der Stresstest lief mit 16 18 18 18 für knapp 2 Stunden auch ohne Fehler.
Und dann lief der Benchmark auch ohne Probleme.

Mit 16 16 17 17 und 1,45 vdimm kommt in 90 Minuten 1 Fehler.
Den müsste man doch weg bekommen?
 
Hallo zusammen,

aktuell versuche ich mit meinem AMD Ryzen 2600 auf dem ASRock B450 Pro4 etwas Memory-OC. Als Orientierung habe ich den DRAM Calculator genutzt. Als Speicher kommen die G.Skill RipJaws mit Hynix CJR zum Einsatz. Ich konnte die Timings soweit einstellen, bis auf die Werte tRDRDSCL und tWRWRSCL die ich leider nicht auf jeweils "2" gestellt bekomme da sonst Windows nicht mehr richtig hochfährt und abhängig vom vDimm und vSoc. Achja, vDimm ist aktuell auf 1,425V.



Welche Werte Timings würdet ihr versuchen nun noch anzupassen?


Vielen Dank und viele Grüße
Marc

Zum Speicher können dir die Spezies mehr sagen, ich würde Dir zusätzlich vorschlagen die VCore zu verringern. So wie es aussieht läuft Dein 2600er ja Stock oder? Meiner läuft mit OC @ 4GHz bei 1.212 Vcore. Könntest mal ausloten wie weit zu runter gehen kannst und wann der Boost anfängt runterzutakten.
 
Der Rechner ist in Aida64 beim Benchmark hängen geblieben.
Der Stresstest lief mit 16 18 18 18 für knapp 2 Stunden auch ohne Fehler.
Und dann lief der Benchmark auch ohne Probleme.

Mit 16 16 17 17 und 1,45 vdimm kommt in 90 Minuten 1 Fehler.
Den müsste man doch weg bekommen?
Aida Benchmark oder Stabilitätstest? Also wenn er beim Benchmark sogar schon hängen bleibt, ist auf jeden Fall was faul.
 
Ich weiß nicht, warum er gestern einmal hängen geblieben ist.
3 weitere Benchmark liefen ohne Probleme.

Vielleicht sollte man nen Benchmark nicht machen, wenn VLC, Firefox und diverse andere Programm offen sind.

Mit 16 18 18 18 liefen alle Tests auch länger ohne Fehler.
 
Naja aber genau darum geht es doch. So viel Belastung wie nur irgend wie möglich um das System zum crashen zu bringen.
Wenn man es nicht schafft, hat man ein stabiles Setting :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh