[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Das heißt ich kanns theoretisch bei
VDDG CCD 1.000v
VDDG IOD 0.950v
belassen, wenn ich SoC eh auf 1.000v habe? Weil VDDG CCD automatisch bei 0.960v liegt?

Wenn die Möglichkeit besteht da noch weiter runter zu gehen mit irgendwas würd ich das gern tun. Ich weiß nur nicht so recht wo ich ansetzen soll
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das geht. Man muss halt immer im Hinterkopf behalten, dass man die VDDG auch indirekt absenkt.
 
Je höher du den IF taktest, desto höher musst du mit der Soc und CCD. Bei höheren RAM Taktraten kann es aber auch sinnvoll sein die IOD und Soc Spannung zu reduzieren. Die meisten setzen vor allen die IOD und teilweise auch die Soc Spannung ziemlich hoch an, obwohl man da weiter runter kann. Wenn man von Anfang an den minimalen Punkt ermitteln würde, dann müsste man mit den Spannungen bei steigendem Takt nur noch nach oben. Soweit meine Theorie :d
 
@def darum würd's mir nämlich auch gehen... das momentane setup ist megaflott, allerdings nervt mich die dafür nötige ram spannung von 1,48V... mein selbst erklärtes ziel war es, den photoworx benchmark mit 38xxx zu bestehen. das läuft nun auch mit aktiviertem ht sauber.

a propos ht / smt: kann es sein, dass ht deaktiviert auch weniger stress für den memory controller bedeutet, weil er weniger (virtuelle) cores versorgen muss z.B.?

@Reous super, das ist doch schonmal etwas, was mein hirn umsetzen kann xD ;)
 
Gut, also hat VDDG ausschließlich mit dem IF zu tun und ich kann die Stabilität der Spannungen über den AIDA Stresstest testen.
Dann geh ich gleich mal mit der Brechstange ran und fang bei 0.900v bei beiden Werten an und geh hoch bis es stabil ist.
 
Soc und CCD sind für den IF zuständig. IOD ist noch nicht wirklich klar. Teilweise kann man da bei 0.7xxV oder 0.8xxV ansetzen.
 
So mal an alle Experten, jemand ne Idee, was die maximale DRAM Spannung für Ryzen 3xxx ist?
Ich weiß aus eigener Erfahrung B-Dies vertragen 1.500V problemlos 24/7. Der IMC auch? Da die Intels sogar 2V aufm DRAM mitgemacht haben ohne zu rauchen, wie siehts bei den Ryzen 3xxx aus?
 
Vielleicht ist es banaler, als man denkt?
VDDG_IOD = IF im IO-Die
VDDG_CCD = IF zu den CCDs
Immerhin verbindet der IF die CCDs mit dem IO-Die. Und innerhalb des IO-Dies werden ja auch mehrere Komponenten mit dem IF verbunden. Wenn ich das letztens richtig im Anandtech-Artikel zu den Ryzen 4000 APUs mitbekommen habe, gibt es bei Ryzen 3900/3950X zwischen den CCDs keine direkte IF-Verbindung, sondern es geht immer über den IO-Die, selbst wenn die Kommunikation nur von einem CCX zum anderen CCX innerhalb desselben CCDs stattfindet. Das ist wohl noch eine Schwäche von Ryzen 3000, da hier die Latenzen recht hoch sind. Das wird AMD mit Zen3 angehen, und sehr wahrscheinlich 8 Core-CCX (oder wie auch immer sie das dann nennen wollen) bauen, wo 8 Kerne dann quasi eine direkte Verbindung zueinander haben, mit niedrigen Latenzen und ohne Einmischung von IO-Die. Klingt auch irgendwie übertaktungsfreudiger :d.
 
Hm ok also ich bin jetzt mal mit VDDG_IOD auf 0.800v runter. Benchmarks sind unverändert, die Powerconsumption allerdings auch. Ist 1:1 der gleiche Wert wie mit 0.900v
PS: jemand ne Idee was dieses VIN7 sein könnte?
 

Anhänge

  • vin7.jpg
    vin7.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 57
Ka, ich hab ne VIN0@1.8V und ne VIN3@0,88V. Hab ich jetzt gewonnen? :P

Edit: Bei Intel Haswell war VIN (zwischen 1.8V und 1.9V meistens) immer die Input-Spannung für die integrierten VRMs, die daraus die internen Spannungen (z.B. VCore) generiert haben.
 
@qiller
OK, das ist dann echt seltsam.
Wenn das nicht ein super seltener KIT ist der doch keine B-Dies sind, muss ja mehr gehen.

Meinst du mit CR, Cmd2T?

@Reous

Ich probiere erstmal ohne offset und dann mit deinen Einstellungen.
An den Rtt Einstellungen habe ich nicht gemacht, steht alles auf Auto.
Ich teste gerade das.

Edit: lief schon mal nicht.

Ist Cmd2T an irgendetwas gekoppelt? Im BIOS steht 2T und es wird 1T genommen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-05-03 11.16.59.png
    Screenshot 2020-05-03 11.16.59.png
    423,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
hmm... oder kein 3600er cl14, sondern gleich 3766 cl14 :) nun habe ich tats. schon öfter gelesen, dass 1,5V über jahre hinweg tats. von den b_dies gepackt werden. irgwas in mir wehrt sich allerdings noch gegen diese hohe spannung: würdet ihr dem nachgeben oder das so lassen...? generell gefragt, nicht speziell.

neues setting läuft gut :d gerade läuft bei 120% hci, testmem5 drei loops liefen durch. mal sehn... vllt brauch ich da noch hilfe, denke mal, ich lasse es so, allerdings ist das auch abhängig von eurer meinung (besser wissen :)) bzgl. 1,5V dauerhaft...


detaillierte settings folgen noch, wie immer erst wenn es auch stable ist, macht ja sonst keinen sinn :bigok:
 
Würde ich von den DIMM Temperaturen abhängig machen.
 
Edit: lief schon mal nicht.
Ist Cmd2T an irgendetwas gekoppelt? Im BIOS steht 2T und es wird 1T genommen.

Welcher von den Versuchen lief nicht?
Die Command Rate ist von GearDownMode abhängig. Reines 1T oder 2T ist nur mit deaktiviertem GDM möglich. Laut deinem Screen passt es aber.
 
Würde ich von den DIMM Temperaturen abhängig machen.
seit dem auf die RAMs ausgerichteten lüfter liegen diese während der testings immer knapp unter 50°C, immer 49,x°C. im windoze betrieb ohne last zwischen 34° und 36°. bin ja echt froh, dass die g.skills einen temp-sensor mitbringen, den hatten die patriots nicht.
55°C soll bei b-dies wohl die instabilitätsgrenze darstellen? ausgehend davon, dass die riegelchen diese temperaturen im alltagsgebrauch (inkl. compiling, spielen etc) nie sehen werden, sollte das tats. passen, jo :)
 
@qiller
OK, das ist dann echt seltsam.
Wenn das nicht ein super seltener KIT ist der doch keine B-Dies sind, muss ja mehr gehen.

Meinst du mit CR, Cmd2T?
...
Ist Cmd2T an irgendetwas gekoppelt? Im BIOS steht 2T und es wird 1T genommen.
Also in deinem RM-Screenshot passt es doch mit CR/Cmd2T=2? Hats denn geholfen oder immernoch Fehler in TM5?
 
Mit den Einstellung im oberen Screenshot kommen immer noch Fehler.
mit CR 2 sogar schneller als mit CR 1.

Mit DDR4-3400 und IF Takt von 1600 auch Fehler.
im Moment läuft 3200 Mhz und IF 1700 in der 5 Runde ohne Fehler.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-05-03 12.08.40.png
    Screenshot 2020-05-03 12.08.40.png
    366,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@withwolf1987
Teste das ganze bitte noch mit einem IF von 1800. Vermutlich wird das aber auch fehlerfrei laufen. Dann kann man aber schon mal sagen, dass es am RAM / Timings / evt Spannungen liegt aber nicht am IF Takt.
 
Wth? Also der IF scheint dann ja nicht das Problem, sondern tatsächlich der RAM oO.

Edit: Reous war schneller :o
Edit2: Also mal ehrlich, B-Die, der nicht mal mit 3400CL16 an ner Zen2-CPU läuft?
Edit3: Mach mal den "B-Die-Test": Lauffähiges, fehlerfreies 3200er Setup laden und nur die tRFC=300 setzen. Wenn das echte B-Dies sind, sollte das dann immernoch fehlerfrei laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Reous
IF 1700 lief ohne Fehler, IF 1800 läuft gerade. Aber wie die geschrieben hast wird das auch ohne Fehler laufen.

Was kann ich dann machen?

@ qiller

im Anhang nochmal die Werte
 

Anhänge

  • Snap03052020123720.png
    Snap03052020123720.png
    19,2 KB · Aufrufe: 725
  • DSC_0132.jpg
    DSC_0132.jpg
    875,8 KB · Aufrufe: 71
RAM Spannung auf 1.35V lassen, Takt auf 3400 anheben, Haupttimings auf CL18-19-19-19 stellen, Rest auf Auto belassen.
 
RAM Spannung auf 1.35V lassen, Takt auf 3400 anheben, Haupttimings auf CL18-19-19-19 stellen, Rest auf Auto belassen.
Die Werte scheinen zu laufen.
7 Runden ohne Fehler.

Was jetzt? mit 3600 probieren oder timings runter?
 
Wäre klasse, wenn die die gleichen Settings (3400 CL18-19-19-19) noch mit 1.45V RAM Spannung testen würdest.
 
3600 liefen auch fehlerfrei.

Ich probiere jetzt erst 18 18 18 18 @ 3600.

Danach kann ich Reous Einstellungen testen.
was soll bei dem Test raus kommen?
Es läuft ja schon mit 1,35v.
 
Ich vermute das Kit/ICs/PCB verträgt keine hohe Spannung.
 
Ich bekommen das ZenTimings nicht mehr gestartet, wegen nem WinRing dll error. Ne Idee wie ich das fixen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh