[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

tFAW halt entsprechen tRRDS anpassen.
So einen niedrigen tRTP hab ich bisher auch nicht probiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen

zen3800.png


Wie hoch ist wohl die chance tRCDRD auf 14 zu bekommen bei 2x 16MB ?? Eher Null ? Bin aktuell bei 1,52 Volt VDimm.

Gruß Bernd
 
Wenn nicht einmal 15 möglich ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit wirklich gleich null. Wegen den 1-2 FPS mehr würde sich das aber eh nicht lohnen.
 
Hallo

15 ? Geht das ? Oder besser: Bringt es was ? Dachte mit GearDown und 15 wird eh 16 draus ?

Oje --so viele Fragezeichen :d

Gruß Bernd
 
GDM bezieht sich nur auf CL aber nicht auf die anderen Werte.

Was es bringt kannst du hier nachlesen. Erwarte also nicht zu viel.
 
So ich hab jetzt mein Sommer Setting fertig. Spielleistung wird noch getestet später, wird aber vermutlich immernoch mehr als ausreichen. Die Frametimes der CPU waren in meinen Games knapp die Hälfte wie der meiner 5700XT mit meinen vorherigen Settings.

PS: Dachgeschosswohnung, aktuell 29°C Zimmertemperatur noch ;-)
 

Anhänge

  • sommer_setting.jpg
    sommer_setting.jpg
    765,7 KB · Aufrufe: 103
Wird die Latenz besser, wenn du die SOC Spannung erhöhst?
 
Das beste was ich erreichen konnte war 70.4ns
Ich wär auch noch weiter runter gegangen mit SoC Spannung, aber 0,9v ist leider das Minimum :P

Wie gesagt ich schau später mal wie das so in Games läuft. Solang ausschließlich die GPU im Limit ist passt das so, wovon ich mal ausgehe.

PS: Denk dran, dass die Latenz mit niedrigerem CPU Takt hoch geht. Ich fahr hier grad 3,8ghz bei 0,9v. VDIMM ist im BIOS bei 1,32v
 
Mit dem CPU Takt hast du natürlich recht. Sind auch locker 2-3ns.

Nicht schlecht, wie niedrig SOC (und CPU) bei dir gehen. Da war ich im R20 mit meinem effizienten RAM/SOC Setup noch ein paar Watt drüber. Hab allerdings nicht weiter unter 1V getestet, ist bei 64GB vmtl. auch nicht drinnen.
 
Also die VSoc würde ich immer wenigstens soweit anheben, bis es in Aida keine Latenz-Verbesserung mehr gibt. Ansonsten hängt die VSoc ja auch stark vom Rest ab, also z.B. ob es Probleme mit der NIC, USB-Verbindungsabbrüche oder kratzenden Sound gibt (immer dran denken: cLDO_VDDG/P sind an die VSoc gekoppelt!). Wenn es um Effizienz geht, sollte vlt. auch der SoC-OC Mode deaktiviert werden, damit der IF im Idle auch noch runtertaktet. Aber soweit ich das beobachten konnte, leisten die C-States auch beim SoC schon gute Arbeit - ein weiteres Runtertakten dürfte nur noch minimal was bringen. Der SoC ist halt auch seltener im Idle (allein schon statistisch, da es ihn ja nur einmal gibt), als die eigentlichen Rechenkerne.
 
Ne höhere SoC hat keine Änderung gebracht. Das passt also soweit. Liegt rein am CPU Takt.
 
so, noch mal die Spannung auf 1.4V angepasst, kam das bei rum



 
Zuletzt bearbeitet:
Darfst auch gerne noch einen Screen von ZenTimings posten, damit wir wissen wie die restlichen Timings aussehen :d
 
hinzugefügt. ;)
 
hmm, wie kann man denn herausfinden, ob board oder cpu limitierend bei 1900 memctrlclk / ifclk sind...? gibt es diese unterteilung überhaupt oder ist das eigtl. immer rein cpu abhängig? x470 boards sollen das angebl. alle packen, das ist aber auch schon alles an info was ich auf die schnelle fand.
 
ich teste auch spaßeshalber mal 3200 CL14.


wird dadurch eigentlich der Speichercontroller entlastet? Denke schon, oder?
Aber das Ganze läuft mit entspannten 1.35V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seadersn Ungekoppelten Modus testen, also fclk auf z.B. 1600, memclk auf 3800. Und dann eventuell auch mal andersrum. Ich würde aber mal behaupten, dass die Mainboards nur dann reinspielen, wenn es sich um Vollbestückung handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz doch einfach GDM @m@tti

Hab btw gestern nochmal etwas gedaddelt. Mit Ryzen 3600 @ 3,8ghz und RAM @ 3200-14-14-14-28 hatte ich zu keiner Zeit in Warzone ein CPU Limit.
Immer nur GPU. Bin begeistert :d

CPU Verbrauch (PPU) lag bei 21 Watt.
Allerdings sind die RAM Temps ziemlich ähnlich zum 3600-14-14-14-28 Setting, obwohl ich 0.1v weniger VDIMM habe... Da hätte ich irgendwie einen größeren Abfall der Temperatur erhofft :(
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_27.jpg
    MSI_SnapShot_27.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 82
  • MSI_SnapShot_28.jpg
    MSI_SnapShot_28.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
jo, GDM bringt was. Läuft jetzt mit 1T. Bissl was an Strom schein ich auch zu sparen. Nimmt man gern mit. :d
An deinen Verbrauch komm ich natürlich nicht ran, aber ist halt auch X570.. ^^
 
X570 hat mit Verbrauchswerten in HWiNFO nix zu tun. Das sind die gleichen.
Nur am Messgerät sieht man dann den gravierenden Unterschied zwischen den Plattformen :P
 
hallo Zusammen...

ich habe leider Schwierigkeiten meinen Ram: 2x16 GB G.skill (Hynix) Riegel = F4-3600 c16-16GTZNC Trident NEO
auf Geschwindigkeit - sprich 3600 Mhz zu bringen. Leider lässt sich mein XMP Profil "nicht" im Bios einstellen/laden - bzw. resettet sich beim neustart und läuft wieder mit 2166 Mhz.

Board: Gigabyte Aorus Elite - diverse Bios-Versionen F10, F11, F12 - aktuell F20a bereits probiert

Nachdem ich mich jetzt (seeehr) langsam der Thematik genähert habe, und auch schon mit Thypoon Burner und Dram Calculator experimentiert habe, komme ich trotzdem nicht weiter und würde gerne hier nochmal bei den Profis nachfragen - wo vielleicht (mein/der) Fehler liegt.

Aktuell schaffe ich es nicht den Speicher höher als 3333 Mhz einzustellen. (wie gesagt, das XMP-Profil kann ich nicht hochfahren.
Habe auch schon die WErte aus dem XMP Profil fest eingetragen - kein ERfolg. Hier das aktuelle Resultat mit 3333 Mhz:

summery.JPG

111.png


Leider bin ich mit den ganzen BIOS-Werten und deren Bedeutung ziemlich überfragt - sodass ich auch hier nochmal die aktuellen 3333 MHZ Bioswerte einstelle und hoffe Ihr könnt mir helfen - wo was zu drehen ist um die 3600 herauszukitzeln.

bios-timings1.JPG
bios-timings2.JPG


schonmal Danke vorab
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht lasse ich meinen Ram auch mit nur 3200 Mhz Cl14 laufen xD



ist ja eigentlich auch recht schnell.
 
@m@tti
Willst du nicht lieber 3600 CL16-16-16 probieren? Das sollte mit ähnlich niedriger Spannung funktionieren aber du hast mehr Leistung.

@ttt
Ich nehme mal an der zweite Riegel steckt dann in Slot 4?
Stelle mal zusätzlich GearDownMode auf Enabled. Eventuell wird das von Gigabyte automatisch deaktiviert.
 
Läuft die cpu bei ttt stabil(fix vcore), könnte Störenfried bei RAM-oc sein. Ich habe auf mein elite sofort 4GHz festgesetzt.
 
hallo Reous
ich versuche mal mit meinen bescheidenen Kenntnisse zu antworten ;-)
- jepp - Riegel stecken in 2 und 4 - also den richtigen lt. Handbuch (hab aber zum testen auch mal umgekehrt und jeden Riegel "einzeln" getestet
- GearDownMode --> hab ich auf enabled gestellt - keine Änderung -bootet sobald ich mich an 3600 wage wieder zurück auf 2166

hallo coolhead
- cpu - also ich würde sagen ja, sie läuft stabil...auch schön am Anfang mit 3.6 Ghz - wenn ich nix mache wird bei Core Voltage 0.2xxx angezeigt - sobald ich die Maus bewege gehts auf 0.9xx-1.1xx V hoch (ist das normal? )
 

Anhänge

  • hwinfo-ttt.JPG
    hwinfo-ttt.JPG
    431,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte noch einen Screen von Ryzen Master mit den 3333er Settings.
 
@m@tti
Willst du nicht lieber 3600 CL16-16-16 probieren? Das sollte mit ähnlich niedriger Spannung funktionieren aber du hast mehr Leistung.
mit memory tryit funzt des mit 1.4V.
Aber wenn ich dann noch Timings mit dem Ramcalculator anpasse, wird das nix mehr.
 
Poste mal bitte noch einen Screen von Ryzen Master mit den 3333er Settings.
hmmm...hab ich heute morgen versucht zu installiern .. das war das mit dem "es ist eine neuere Version bereits installiert" - Problem... ich schau mal ob ich das noch irgendwie hinbekomme.
 
@m@tti
Dann lass doch einfach diesen Calc und die Try-It Funktion weg und stelle es manuell ein :d
Probiere einfach mal händisch 3600 CL16-16-16-16 mit 1.375V, kurzer Stabilitätstest und wenn es stabil ist, dann weiter runter mit der Spannung. Restliche Timings erst, wenn das Grundsetting steht.
 
dann würd ich den Rest aber auch so lassen, weil von Subtimings hab ich mal so gar keine Ahnung xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh