[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Echt jetzt ?
Ich fahr ja so niedrige Spannung. Dacht eigentlich das ich noch min. 5% nachschärfen kann da die Spannung so niedrig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo .
Ich hab den Ryzen 3600er und die CPU schon am Rande des machbaren oc't.
Derzeit gebe ich ans RAM oc ran. Ich hab zwar schon nen höheren Takt und bessere Timings würde aber gern nachschärfen.
Kann mich da jemand unterstützen ?
RAM läuft derzeit auf 3733 MHz.
Verbesser ich Timings krieg ich im Passmark leider nicht mehr Punkte. Irgendwas passt dann da nicht zusammen.
Die genannten Timings habe ich aus diversen Foren zusammen getragen.
Der dram calculator macht mir zwar andere Timings, da Brauch ich aber 1,44 Volt um es stabil zu halten und der Score ist gleich.
Command Rate = 1T
TCL = 16
tRCDRD = 19
tRCDWR = 16
tRP = 16
tRAS = 34

tRC = 56
tRC PAGE = Auto
tRFC 1/2/4 = 550
tWR = 16
tWTR_S = 4
tWTR_L = 10
tRRD_S = 6
tRRD_L = 8
tRTP = 12
tFAW = 24
tCKE = 16
tCKE = 1

tRDRDSC_L = 4
tRDRDSC = 1
tRDRDSD = 5
tRDRDDD = 5
tWRWRSC_L = 4
tWRWRSC = 1
tWRWRSD = 7
tWRWRDD = 7
tWRRD = 10
tWRRD = 7

Volt = 1,36

Danke und viele Grüße
Das sieht doch schon gut aus, mein einziger Vorschlag wäre noch tRRDS/tRRDL/tFAW nach unten bis zu den Werten 4/6/16 auszuloten. Ansonsten so lassen und freuen :F.

Hi, hab es direkt mit 4/6/16 probiert. Hat er ohne murren genommen. Hab immer noch 1,36 Volt

Passmarkscore von 3422P auf 3469P verbessert. (1,4%) - klar der Wert schwankt immer ein bisschen.
Kann ich noch was machen ? Ich will über die magischen 3500Punkte 8-)

Kenne Passmark nicht und weiß auch nicht, ob das überhaupt mit RAM stark skaliert. Gerade tRRDS/tRRDL/tFAW bringt aber z.B. bei Aida Photoworx und auch Spielen einen guten Schub: https://www.hardwareluxx.de/communi...nd-anwendungen-amd-update-23-05-2020.1269156/

Edit: Wenn tRRDS/tRRDL/tFAW=4/6/16 läuft würde ich das so lassen. Es sind halt keine B-Dies, die stark mit Spannung skalieren. Dass deine E-Dies mit 1.37V schon stabil laufen, ist also eher "üblich" und eine höhere Spannung heißt nicht automatisch schärfere Timings o. höhere Taktraten. An deiner Stelle würde ich das System jetzt ordentlich durchtesten, Aidia Mem/Cache, P95 LargeFFT, Karhu, HCI Memtest/Dramcalc, TM5, Spiele, x265/x264, y-cruncher... Gibt soviel Kram, der abstürzen kann, wenn irgendwas nicht passt :F.

Zuletzt bearbeitet:
warum wird mir tRFC mit 666 angezeigt, im Bios steht der Wert auf 312 ?
auch kann ich irgendwie VDDP / VDDQ nicht ändern. Bin verwirrt.
Kann man da noch was machen ?
3800.PNG

Der tRFC Wert wird auf Auto Einstellung leider fälschlich als 312 ausgelesen. Real liegt ein anderer Wert an. Wenn du einmalig einen Wert eingibst, neustartest und dann wieder zurück auf Auto stellst, dann sollte den richtigen Wert anzeigen. Für bessere Leistung solltest du den aber eh manuell einstellen.
Schau mal ob du noch mit den tRRDS+L+tFAW Werten herunter kommst. Entweder 4-6-16 oder 5-7-20

Werde ich testen, Danke.
War schon erfreulich genug dass 3800 ohne zu zicken so direkt funktioniert hat.

SoC ist laut HWInfo bei 1.18V

Hast du dann Soc manuell eingestellt? Bei Auto Einstellungen sollten da nämlich nur ~1.10V anliegen. Mehr als 1.15V sind in der Regel auch nicht notwendig und würde ich auch nicht empfehlen.

Das passt. Den leichten Spannungsabfall könnte man mittels LLC ausgleichen.

Evtl. hier jemand ne Idee?

"
Hallo,

ich bekomme es ums verrecken nicht hin im CBS Menü die CLDO_VDDP zu ändern. Ich trage ein was ich will aber er übernimmt es nicht.

Habe es schon mit zig Varianten "Cold Reset" ausprobiert aber die VDDP bleibt stur bei 0.912V."

Denke wenn ich da ansetzen kann dann geht der RAM Takt auch höher - oder geht VDDP mit R5 2600 gar nicht?

Wie versuchst du denn die Spannung auszulesen? Kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass irgendeine Software dazu in der Lage war. CLDO_VDDP auch nicht verwechseln mit VDDP. Das sind zwei verschiedene Spannungen.

Wie versuchst du denn die Spannung auszulesen? Kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass irgendeine Software dazu in der Lage war. CLDO_VDDP auch nicht verwechseln mit VDDP. Das sind zwei verschiedene Spannungen.

Okay, dachte das wäre das gleiche...das olle Board lässt dann also keine Erhöhung der VDDP zu :-(

Die VDDP bringt bei RAM OC eh nichts, wenn dann CLDO_VDDP. Einen Einfluss merkst du aber eher bei höheren Taktraten und Dual Rank. Bei dir wird wohl eher die Kombination aus X370 und Zen+ dicht machen.

Startet nicht und du musst ein cmos Reset machen?
Startet zuerst nicht, mit einmal Reset Knopf drücken aber doch?
Startet nicht und Bios setzt sich zurück?
... ? :d

Sollte mit den Timings bereits möglich sein, selbst @Stock CPU. Mein 3600 Stock vs 4,3GHz fixed sind allerdings nochmal 2ns im AIDA. Mal im abgesicherten Modus gemessen?

Die ganze Programme waren aber aus beim Test?
Sonst mal frisch drurchstarten, nur Aida und schauen was raus kommt. Sowas wie Razer, Logitech, ASUS, Corsair am laufen? Zieht viel Leistung

Habe immer auf CPU VDDP geschaut:
cpuvddp.JPG

Habe aber auch jetzt wo qiller das gepostet hat, da mal geschaut und dort übernimmt er auch meine eingestellten 1,050V cLDO_VDDP:
cldovddp.JPG

Der Rest der Spannungen sieht so aus:
cpu.JPG

Mal getestet ob es noch was bringt den PowerDownMode zu deaktivieren? Weiß jetzt nicht ob der bei dir auch schon bei Standard Einstellungen deaktiviert ist.

witzig: gehäuse umgebaut, und testweise mal alle lüffi ports am board bestückt mit den 9 lüftern die hier arbeiten. ergebnis: speicher und cpu wollten mehr saft, dass die wieder stable laufen :ROFLMAO: :geek: derbe eigtl.: mit der alten lüfter-config dann, über molex angeschlossen, ist das normale ram setup wieder nutzbar... ist doch ned so ganz normal, oder...? alles dc lüffis, kein pwm.
sollte jmd spannungsprobleme haben, kann er also testweise mal die mainboard lüfter anschlüsse erleichtern, ggf. ändert das die für ram und cpu nötige voltage situation? interessant wär's allemal. trotzdem ist's merkwürdig... ob das bei jedem board so ist, egal wie teuer? hier ist es ein asus strix x470 f.

Zuletzt bearbeitet:
Keinen einzigen Lüfter am Board, aber dennoch ist meine CPU eine OC-Kartoffel... :fresse:

Ich schätze mal, das dürfte eher auf den unterschiedlichen Luftstrom zurückzuführen sein.

naja, vorher war da ja zuerst gar keiner vorhanden, cpu&gpu sind wassergekühlt. dann nur ein 120er über'm ram an einem der mainboard ports. andere sechs sind extern an zwei radis, über 5v & 7v molex. ein einziges mal wollte ich mich beim kabelmanagement so richtig austoben, aber *das* hat dann alles wieder zunichte gemacht :fresse2: :sneaky: es passen einfach nicht mehr kabel hinter's seitenteil -.-
find das halt echt irg.wie strange :d muss doch von allg. problemen in der spannungsversorgung zeugen, stabilitätsmerkmal ist das jedenfalls nicht :fresse:

Mal ne Frage an die Spezis hier.

ram_runter.jpg

Aktuell betreib ich die mit 1,42v.
Ich würd allerdings gern deutlich runter mit der Spannung und frag mich ohne jeden einzelnen Wert neu ausloten zu müssen, wo man am einfachsten drehen kann. Das ich dadurch Leistung verlieren werde ist mir klar. Die Frage ist wo hat man den größten Nutzen aus Spannung runter / wenig Leistung verlieren.
Mir werden die Dinger einfach zu warm aktuell in der Dachgeschosswohnung (in Games 48°C) und es ist noch nichtmals richtig Hochsommer. Keine Lust die Lüfter großartig höher drehen zu lassen.

Oder wie siehts aus wenn ich z.b. auf 3200 gehen würde mit gleichen Timings. Fällt die Spannung da deutlich ab oder eher sogut wie garnicht? Weil Leistungsverlust wären grad mal 3-5% (in Games)

tCL hoch, Spannung runter. Je nachdem wie weit du dann runter gehst musst du zusätzlich tRCDRD und tRFC etwas entschärfen.

Mit dem allgemeinen Takt runter würd mir nicht helfen was Spannung angeht? Hab nie versucht wieviel Spannung ich da nur brauchen würde. Nur bevor ich jetzt wieder wochenlang mit Ausloten beschäftigt bin hol ich mir lieber vorab ne Meinung hier ein :d
Ich peil halt so 1,35v max an

Genaue Werte kann ich dir natürlich nicht sagen aber mit 3400 CL14 wirst du an Performance mehr verlieren als wenn du auf 3600 CL16 gehst. So war es zumindest bei meinen Tests 3800 vs 3600

Hm.. also ich hab mich jetzt rein auf FH4 bezogen. In Photoworxx ist der Abfall massiv.

RAM_BENCH.jpg

In FH4 find ichs allerdings zu vernachlässigen. Kann natürlich in anderen Spielen anders aussehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh