[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@nospherato
Kannst das Bios-save-file nicht über Extras sprich Büroklammer hochladen? ...dann könnte ich auch oder andere c6h Besitzer...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super. Momentan Goodram verbaut. Aber falls ich flareX und gvk mische, kann ich dein .cmo nutzen und testen.

@coolhead
Gib dann bitte Feedback. Würde mich interessieren ob es sich normal verhält und Spread Sprectrum deaktiviert ist oder ob das ganze in einem Blackscreen +cmos Reset endet.
In der Theorie sind nämlich Profile vom Original und diesem Mod zueinander nicht kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
seht ihr in folgenden Settings noch Verbesserungspotential?
lief über Nacht bis 17000% Memtaste safe, aktuell bin ich noch am Vsoc reduzieren.
CPU läuft aktuell auf PE3 offset -0.1.

GDM ist leider enabled, hab noch nicht rausgefunden, welche Stellschraube ich da ändern muss, um das auf disabled zu booten - auch bei lockereren Timings.

Anhänge

• ram_3533cl14_fast.png
    ram_3533cl14_fast.png
    199,7 KB · Aufrufe: 101
Wenn noch nicht geschehen könntest du PowerDownEnable im Bios deaktivieren und tCKE auf 1 reduzieren. Das verringert die Latenz nochmal um einiges. Wie sehen die Memory Werte im Aida64 Bench aus?

Ansonsten bist du von den Timings her schon an der unteren Grenze. Wenn das so stabil ist, dann ist es wirklich Top. GDM off könntest du noch mit mehr RAM Spannung probieren, ansonsten ist mir nichts bekannt. Wie viel RAM Spannung liegen eigentlich aktuell an?

PowerDownEnable ist deaktiviert, Vdimm ist aktuell bei 1.44V.
Aida64 Werte folgen, sobald der ramtest bei 10k% angekommen ist.

/edit, ach, 4k sollten reichen - evtl. stell ich noch was um und lass es dann nochmal über Nacht rattern..
Unbenannt.png

hab jetzt die letzte Stunde mit gleichen Settings noch versucht, GDM zu disablen.
egal ob Vsoc bis 1.1, Vdimm bis 1.5 oder den Offset aus der Vcore raus, sobald ich GDM disable bekomm ich kein Biospost mehr hin :(
Dann bleibt das halt enabled..

Zuletzt bearbeitet:
3600 hatte ich Anfang der Woche mal getestet, mich aber nach diversen Fehlversuchen und noch mit Ahnungslosigkeit dann erstmal an die 3533 gewagt.
Aktuell reicht es mir langsam mit Settings testen, denke ich mach das hier noch save und heb mir die 3600 für ein andermal auf :)
noch ne Frage bezüglich GDM und cmd2T, GDM bekomme ich nur zum laufen, wenn ich cmd2T auf 2T stelle.
Anbei zwei Bilder:

was ist nun besser? ?_?
GDM on, 1T
1tgdm+.png
GDM off, 2T
2tgdm-.png

ist meiner Meinung nach ziemlich egal :(

Zuletzt bearbeitet:
GDM off + 1T = 1T
GDM on + 1T = 1.5T
GDM on + 2T = 2T

Also ist GDM on + 1T die bessere Wahl. Bevor du dich an die 3600 machst, kannst du ja erstmal in Ruhe die verlinkte Anleitung im Startpost durchlesen.

hm, hab eigentlich die ganzen threads zu dem Thema hier im Forum und auf ocn durchgelesen, vermutlich überlesen :(
ich belasse es nun so:
3533cl14_final.png

6565% Memtest safe sollte passen :)

PS: weil ich zu doof für Screenshots bin...
die überdeckten Werte sind
tRCPage 0
tRDRDSCL 2
tWRWRSCL 2

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch die Soc Spannung mit 3.15V ist ein Auslesefehler :d

Ich hoffe doch die Soc Spannung mit 3.15V ist ein Auslesefehler :d

äääh Auslesefehler! Hwinfo war schon offen, richtigen SoC-Wert sieht man ja auf dem Screen :) - war auf 1.025V eingestellt.

Hallo zusammen, nach langem Lesen klinke ich mich nun auch ein.

Einige Erfahrungen, vielleicht bringt es jemandem was:

24/24/24/24 und 34/0/40 hat bei mir den Durchbruch erzielt. Diese Settings scheinen auch häufiger in den Doc Dokumenten aufzutauchen.
Coldboot Instabilitäten: scheint es bei mir nicht zu geben. Was mein X470 Taichi aber macht, ist dass es je nach Lastzustand und Betriebsdauer andere Spannungen an den RAM anlegt.

Nach einem Coldboot liegt fast die Spannung an, die eingestellt wird.
Stelle ich aber etwa das XMP ein mit 1.35 V, spiele zB etwas Apex und schaue dann nach der Spannung im HWInfo, geht die Spannung mit fast 1,54 V komplett durch die Decke.
So konnte ich schon zB mit 1.36 V eingestellter Spannung 3466 CL 14 ohne GDM auf 10.000 % Karhu testen, weil reell 1.44 V anlagen.

Im Moment bin ich da echt ratlos. Neues Biosupdate habe ich schon eingespielt.
3466 CL 14 ohne GDM ist absolut machbar, aber nicht, wenn das MB die Spannung nach Gutdünken einstellt.

Stelle ich aber etwa das XMP ein mit 1.35 V, spiele zB etwas Apex und schaue dann nach der Spannung im HWInfo, geht die Spannung mit fast 1,54 V komplett durch die Decke.
So konnte ich schon zB mit 1.36 V eingestellter Spannung 3466 CL 14 ohne GDM auf 10.000 % Karhu testen, weil reell 1.44 V anlagen.

Hört sich eigentlich eher wie ein Auslesefehler an. Hast du das mit verschiedenen Programmen kontrolliert?

Eventuell fragst du auch mal in einem der folgenden Threads nach ob sowas bekannt ist.
ASRock X470 Taichi (Ultimate) im Test - Gute Technik und niedriger Stromverbrauch
[Sammelthread] Asrock X370 Taichi / Fatal1ty X370 Professional Gaming

Angenommen es stimmt, dann würde ich das Board nicht behalten wollen.

so vorerst eine letzte Meldung meinerseits, möchte den Thread ja auch nicht so zuspammen :)
hab gestern Nacht nochmal meine Settings umgeworfen, nachdem ich über folgenden Post gestolpert bin:
Crosshair VII Hero Essential Info Thread
tCL if set to odd value will need GearDown to be disabled, otherwise it is rounded to even value automatically.

tRCDWR aim to match with tCL and lower as much as you can, increased values above tCL may help stability for targeted RAM MHz.

tRCDRD aim to match with tCL and lower as much as you can, increased values above tCL may help stability for targeted RAM MHz.

tRP aim to match with tCL and lower as much as you can, increased values above tCL may help stability for targeted RAM MHz.

tRAS = tCL + tRCD + tRTP (See note 1 at end)

tRC = tRAS + tRP (See note 1 at end)

tRDDS ???

tRDDL ???

tFAW = lowest it can be is 4x tRRD_S (See note 1 at end)

tFAWDLR and tFAWSLR should be 0.

tWTRS ???

tWTRL ???

tWR aim for 10 to 12, I have had 10 on setup with tightened other settings (this is tightest it can be). Increasing should aid stability for targeted RAM MHz, see also Raja's post here.

tRCPage should be 0.

tRDRDSCL aim for 2, increasing should aid stability for targeted RAM MHz (linked to tWRWRSCL see note 2 at end).

tWRWRSCL aim for 2, increasing should aid stability for targeted RAM MHz (linked to tRDRDSCL see note 2 at end).

tRFC AFAIK has no rule, tRFC 2 and 4 ignore and leave on [Auto], this was guidance from The Stilt within C6H thread (link in this post).

tCWL match to tCL, if tCL is odd then select -1 from it to be even value. Odd tCWL does not apply when I have tried.

tRTP aim for 8, I have had 5 on setup (this is the tightest it can be set). Increasing should aid stability for targeted RAM MHz, see also Raja's post here.

tRDWR = ??? 1/2 x tWTRL

tWRRD = ??? 1/2 x tRDWR

tWRWRSC set as 1 (linked to tRDRDSC see note 2 at end).

tWRWRSD and tWRWRDD match to each other, I have managed to knock these from 7 to 5, but did not see any gains in performance (See note 2 at end).

tRDRDSC set as 1 (linked to tWRWRSC see note 2 at end).

tRDRDSD and tRDRDD match to each other, I have managed to knock these from 5 to 3, but did not see any gains in performance (See note 2 at end).

tCKE Been using 6 or 9, but can be left on [Auto] I will link the posts by The Stilt and Raja@ASUS in C6H thread, but for now see info here.

Note 1: It being looser than calc can aid stability.

Note 2: Some of the timings relationship can be seen within AIDA64, link.
daher hab ich die Werte mal an diese Vorgaben angepasst und über Nacht getestet - lief karhu 25k% durch, das bleibt jetzt so :)
3533cl14_final_25k.png

noch eine Anmerkung zur Vsoc, läuft auch 10k mit 0.9925 (?) problemlos durch, allerdings gibts anschließend beim Reboot schöne Mainboard-Piepsignale. Hört erst bei mir ab 1.025 auf, ist für mich also das Setting 2go.
Hätte ja gerne noch 14-14-14-14 stable bekommen, aber das möchte irgendwie nicht. Da ich eh keine Benchmarks mache ist mir das jetzt gut so wie es ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Laut dram calculator 418 aber Pustekuchen(instabil). Erstmal so mit 1,33 - 1,35V(auto).

1goodramcl14.jpg

2goodramcl14.jpg

Nachdem ich mir hier im Forum zum möglichen Taskt bei 4x8GB Vollbestückung umgesehen habe und erfolgreiche timings von Nosferatu auf einem Asus Prime x470 gefunden habe, habe ich mich auch mal daran versucht. Leider bekomme ich bei Karhu bereits nach 14% einen Fehler.

Hier mein RAM:
thaiphoon_burner.JPG

Und meine Einstellungen:
RTC.JPG

An welcher "Stellschraube" fange ich am besten an um den RAM stabil zu bekommen? Könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben?

Wie hoch ist denn die RAM Spannung? Mit dem Ergebnis von Nospherato hast du dir halt gleich das beste vom besten ausgesucht. Das ist schon ziemlich am Limit und nicht bei allen möglich.

Gehen denn die 3200 stabil? Das würde ich erstmal testen. Danach kannst du darauf aufbauen.

Habe den RAM auf 1,44V, SOC auf 1,05V. Seltsamerweise hat eine RAM Spannung von 1,45V schon bereits nach kurzer Zeit zu einem Bluescreen geführt.

Werde jetzt aber zuerst nochmals auf 3200 zurück gehen und Karhu nochmals anwerfen. Hatte das damals bei 70% abgebrochen aber bis dahin lief es stabil und melde mich dann wieder.

Versuch mal, die CAD Werte auf 24 stellen, die VDDP Voltage zu ändern und RttPark auf 48 zu stellen.
Das hat bei mir damals geholfen.
Spannung ist ohnehin schon gut angelegt, ich denke nicht dass da noch allzu viel Spielraum bleibt.

Moin,

hätte da mal ne Frage:

Habe mir diesen Ram gekauft: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
(F4-3600C17D-16GVK, Ripjaws V)

Dort sind Samsung B-Dies verbaut.

Jetzt wollte ich diesen Ram übertakten und stoße an meine Grenzen.

Ich habe mir die Anleitung von CM87 genommen und los ging es.

OC Calculator nehme ich 3466 auf fast. Halt so wie in der Anleitung.
Niedrigster procODT ist bei mir 53OHM

Ok bin ich also im Windows angekommen...

Jetzt Vdimm und SoC ausloten.

Aida macht einen Fehler bei FPU, Cache und Memory. Ok Gegenprobe nur mit Cache... auch nen Fehler.
Gehe ich also zurück ins Bios und Vdimm auf 1.41 und SoC erhöht....
Das ging nun soweit das ich bei der Vdimm bei 1,50 stehe und bei SoC bei ca. 1.065.

Mache ich da was falsch das die Vdimm so hoch ist?
Ist mein Speicher nicht für 3466 geeignet oder habe ich etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
für die 3600mhz gibt's doch ein xmp-Profil oder nicht?

Ja das gibt es.

Laden? Und dann pocOdt erhöhen?

Ganz vergessen. Damit startet mein Rechner nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn 3600 dein OC-Ziel sind würde ich das erstmal nur über xmp probieren.

Ein bestimmtes Ziel hatte ich nicht. Hatte gelesen das 3466 ganz gut sein soll. Und da habe ich das gewählt. Nach dem Guide halt.

- - - Updated - - -

Ich probiere das mal. Mit dem was ich in der Anleitung gelernt habe

- - - Updated - - -

Ich probiere das mal. Mit dem was ich in der Anleitung gelernt habe

Versuch mal, die CAD Werte auf 24 stellen, die VDDP Voltage zu ändern und RttPark auf 48 zu stellen.
Das hat bei mir damals geholfen.
Spannung ist ohnehin schon gut angelegt, ich denke nicht dass da noch allzu viel Spielraum bleibt.

Auf was sollte ich die VDDP Voltage anpassen? Die anderen Anpassungen haben jetzt erstmal nicht geholfen, Karhu hatte nach weniger als 20 Minuten einen Fehler.

Wie hoch ist denn die RAM Spannung? Mit dem Ergebnis von Nospherato hast du dir halt gleich das beste vom besten ausgesucht. Das ist schon ziemlich am Limit und nicht bei allen möglich.

Gehen denn die 3200 stabil? Das würde ich erstmal testen. Danach kannst du darauf aufbauen.

Hier die Settings mit 3200, dort läuft Karhu durch, hatte damals bei 75% abgebrochen, heute bei 35%, werde es aber mal über Nacht mal durchlaufen lassen. Alles mit SoC 1,0V und RAM Voltage auf 1,35V

Anhänge

• RTC_3200.JPG
    RTC_3200.JPG
    63 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh