[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin soweit fertig mit testen...


Leider nicht sehr viel Zeit gehabt, deshalb jeweils ca. 2 std. getestet (Karhu&AIDA64)... Denke 4 std sollten auch kein Problem sein, wenn ich die Tage mal mehr Zeit habe.
Ram ging bei Karhu bis auf 55 Grad hoch... Wenn ich dann aber alle Lüfter auf volle pulle laufen lassen, gehen die Temps richtung 50 Grad.
 
Die 3633 Mhz oder so , konnte ich gar nicht booten ... Macht es sinn V-Dimm auf 1,45V und SoC auf 1.1V zu erhöhen ?

Ja mach am besten mal RAM Spannung auf 1.45V und Soc auf 1.10V und alle Timings und Widerstände auf Auto. Höherer RAM Takt erfordert natürlich auch andere/höhere Spannung und Timing Einstellungen.


@reous hab da wieder ein Schmankerl aus der RAM OC Community :)
3533CL14 4x8GB (Mischbestückung)

Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 292 | ComputerBase Forum
...

Hatte ich ja bereits gesehen, echt starkes Ergebnis von ihm aber wir wissen ja, dass er alles möglich machen kann :d. Zeigt aber auch wie gut das CH6 mit T-Top gegenüber einigen Daisy Chain Boards ist.


Meine Teamgroup Nighthawk laufen mit 3400 ganz gut alles darüber ist noch nicht möglich ohne mit den Timings ins Bodenlose zu fallen. Drauf sind Hynix AFR.

Mit welchen Timings laufen die 3400? Wenn es wirklich AFR sind, dann ist das ein sehr gutes Ergebnis.
 
Hattest du mal CL14 mit mehr Spannung probiert? Bei den Subtimings kannst du dich ja erstmal an den Safe Settings vom Calculator orentieren.
 
Vorhin beobachtet:
Wenn alle meine Gehäuse Lüfter auf 100% laufen (Corsair LL140 , max 1500rpm).. Dann bleiben die Ram´s bei ca. 45 Grad.
bei 1000 rpm (immer noch laut) gehen die Temps bis auf 55 Grad hoch.
 
kurze Frage: Was ist [FONT=&quot]SB Spread Spektrum?[/FONT]
 
Der User mit 3533 bei Vollbestückung schreibt man könnte nicht alle Spread Spectrum mit dem Standard BIOS deaktivieren.
Wenn ich das richtig verstehe, bringt Spread Spektrum off die bestmögliche Stabilität.

=> Ich will mein BIOS auch so modden, dass die Kacke ausgeschaltet ist. :d
Ich brauch ein Tutorial oder ein fertig gemoddetes BIOS. :hail:
 
Vorhin beobachtet:
Wenn alle meine Gehäuse Lüfter auf 100% laufen (Corsair LL140 , max 1500rpm).. Dann bleiben die Ram´s bei ca. 45 Grad.
bei 1000 rpm (immer noch laut) gehen die Temps bis auf 55 Grad hoch.

Kann es eventuell sein, dass die Wärme deiner CPU nicht richtig abgeführt wird und der RAM sich dadurch aufheizt? Wie sind deine Temps, wenn du das Seitenteil vom PC einfach mal offen lässt?


... Wenn ich das richtig verstehe, bringt Spread Spektrum off die bestmögliche Stabilität.

Es bringt die bestmögliche Leistung. Der BCLK Takt ist dann nicht bei ~99.80MHz, sondern eher so um die ~100Mhz aber schwankend. Daher hast du einen Ticken mehr Leistung. Bei der Latenz bringt es im besten Fall 0.2ns.
 
Kann es eventuell sein, dass die Wärme deiner CPU nicht richtig abgeführt wird und der RAM sich dadurch aufheizt? Wie sind deine Temps, wenn du das Seitenteil vom PC einfach mal offen lässt?

Hab eigentlich gutes Airflow im Gehäuse:

Des mit Seitenteil muss ich testen.

Heute habe ich meine Settings über 4 std testen können... Hab die Lüfter volle Pulle laufen lassen... ( ich war nicht daheim)
Rams dann immer so ca 45 Grad...
 
Ich kühle meine 4 Riegel FlareX mit nem G.Skill Turbulence III @7v Mod

Nicht schön aber effektiv.
Unter last immer unter 40°C

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Hatte ich ja bereits gesehen, echt starkes Ergebnis von ihm aber wir wissen ja, dass er alles möglich machen kann :d. Zeigt aber auch wie gut das CH6 mit T-Top gegenüber einigen Daisy Chain Boards ist.

Danke dir für die Blumen :) Bin aber auch nur ein Overclocker wie ihr und versuch bekannte und neue Infos zu nutzen! Danke dir auch an dieser Stelle für deine Hilfe!



Der User mit 3533 bei Vollbestückung schreibt man könnte nicht alle Spread Spectrum mit dem Standard BIOS deaktivieren.
Wenn ich das richtig verstehe, bringt Spread Spektrum off die bestmögliche Stabilität.

=> Ich will mein BIOS auch so modden, dass die Kacke ausgeschaltet ist. :d
Ich brauch ein Tutorial oder ein fertig gemoddetes BIOS. :hail:

Stabilität bringt dir SB Spread Spektrum "off" keine, zumindest konnte ich dies noch bei keinem meiner Boards (prime x370-pro, prime x470-pro, Crosshair VII, Crosshair VI) feststellen.
Es bringt allerdings tatsächlich, zumindest bei meinen Tests, bis zu 0,2ns weniger Latenzen.
Allerdings ist ein Mod-Bios auch natürlich ein Risiko, darf man nicht vergessen... Man sollte schon vorsichtig sein und sich genau an Anleitungen von Reous halten.
Ansonsten liest "der User" hier auch mit :) Falls du sonst zusätzlich etwas wissen magst, einfach fragen.
 
Ah. Ich wusste doch, dass ich diesen Nick bereits kenne. :d
Wenns keine Stabilität bringt, werde ich das wohl lassen.
Danke für die Info :)
 
@nospherato
Kannst Du bitte für das 4x8GB 3533 Setup das CH6 Settings File in txt Form mit anhängen?! Ein paar Ideen habe ich bei deinen Settings schon bekommen. Ich kämpfe bei dem letzten Bios 6401 noch an diesem Setup. Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bullseye13
hehe :d

@Atlan1980
Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich, was ich vergessen hatte zu posten :d
Werde ich nachholen und dir hier auch Bescheid geben, wird allerdings warscheinlich morgen werden, da ich heute bis nachts unterwegs bin.
 
@nospherato
Das reicht vollkommen. Wenn Du noch einen Link zu deinem verwendeten ModBios hast wäre das auch nicht verkehrt ;-)
 
Leute,wenn ihr nicht mit der Excel Tabelle umgehen könnt, lasst sie in Ruhe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre einer der 2770x/Crosshair VII Nutzer mit RAM OC ab 3533 mal so freundlich, das Biossettingsfile zu teilen oder mir zu senden?
 
Ich würde mir davon nicht viel versprechen, da die Systeme sich doch recht unterschiedlich verhalten.
Mein Crosshair VII ist aktuell nicht eingebaut, aber ich werde nachher das vom Crosshair VI posten.
(Denke wird so 15/16Uhr werden, wenn Feierabend ist)
Zusammen mit den timings und Widerständen von hier:
Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 238 | ComputerBase Forum
Bekommst du im Grunde das Gleiche.
(Ich nutze die gleichen settings was vSoc, LLC usw. angeht auf beiden Boards)
 
Leute,wenn ihr nicht mit der Excel Tabelle umgehen könnt, lasst sie in Ruhe^^

Hatte bereits Shaav mal angeschrieben damit er ein Backup einspielt aber bisher keine Antwort. Habe gestern mal rein optisch wieder alles hergestellt aber es scheinen einige Einträge trotzdem nicht zu passen. :rolleyes:
 
Super, Danke. Hast Du noch den Link zu deinem benutzten BIOS?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Wenn ich mich nicht irre, dann sollten die 1usmus Mods ein dauerhaft deaktiviertes SB Clock Spread Spectrum enthalten. Die Version zum de- und aktivieren war speziell nur für nospherato gemacht.
 
Super, Danke. Hast Du noch den Link zu deinem benutzten BIOS?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Ich werde das Bios nicht verlinken. Es ist ein speziell für die OC Experimente erstelltes Bios, bei dem ich nicht wirklich weiß ob es Nebenwirkungen haben könnte.
Ich nehme das Risiko gerne in Kauf, vor allem, da im Keller noch zur Not ein Crosshair VII rumliegt und es mir nicht weh tun würde, wenn ich hier einen Briefbeschwerer mehr hätte.
Zudem möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken, da ich bisher unfähig war ein Bios nach meinen Wünschen zu modden.
Daher nochmals vielen Dank an Reous an dieser Stelle.

Probiert das 1usmus Mod aus, evtl. ist dieses genau das, was ihr sucht.

Ansonsten seid mir bitte nicht böse, aber ich will nicht, dass ihr euch am Ende sogar mit einer Version das Board killt, die nicht großartig getestet wurde. (Bzw. nur durch 1 Person)
Wie gesagt: Ich kenne das Risiko...
 
vielen Dank für das Settings file - werd ich gleich mal vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh