[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hallo zusammen,

gerne lade ich Euch die erforderlichen Bilder hoch. Ich hoffe es hat geklappt wenn ich diese Nachricht gesendet habe. :d

Vielen Dank für Eure Hilfe!

1.png2.png1.png4.png

Ryzen Timing Checker.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann natürlich auch helfen. Ein Bios mit aktuellem Agesa 1006 wäre vorteilhaft.

Es gibt tatsächlich ein Update für mein BIOS. Und wie es aussieht unterstützt mein BIOS aktuell kein AGESA 1006. Erst mit einer der beiden neueren Versionen.
Ich hab Version 4024 (Im Bild Blau gemarkert) und AGESA gibts wohl ab V. 4204 oder V. 4207 (Rot im Bild gemarkert)

Welches der beiden neueren nehm ich den nun? Nur bei V. 4204 steht AGESA 1006 explizit dabei. Allerdings wirds dann doch wohl in V. 4207 auch enthalten sein?

Bios.JPG

Und gibts irgendwo ne Anleitung wie man ein BIOS-Update durchführt?

gerne lade ich Euch die erforderlichen Bilder hoch. Ich hoffe es hat geklappt wenn ich diese Nachricht gesendet habe. :d
Wenn deine Thaiphoon Screenshots so viele Auffälligkeiten und falsch ausgelesen Werte zeigen, dann lief da irgendeine andere Anwendung im Hintergrund welche das Auslesen behindert hat. Vor dem Start von Thaiphoon Burner unbedingt immer alle anderen Programme die auf den SMBus zugreifen beenden und die entsprechenden Hintergrunddienste anhalten.

Welches der beiden neueren nehm ich den nun? Nur bei V. 4204 steht AGESA 1006 explizit dabei. Allerdings wirds dann doch wohl in V. 4207 auch enthalten sein?
Ist in der Regel der Fall, es sei denn es gab einen konkreten Grund wieder zu Downgraden (bei einem akuten Problem mit dem AGESA).

Und gibts irgendwo ne Anleitung wie man ein BIOS-Update durchführt?
Datei auf einen USB Stick entpacken und direkt aus dem BIOS heraus flashen. Eine Anleitung dazu sollte im Handbuch sein.

ASUS EZ Flash 3 Einführung | Offizieller Support | ASUS Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm probiere ich mal das neueste BIOS.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich alle Hintergrundprogramme beendet hatte, hatte ich diese Ergebnis:

Mit Sicherheit Fehler :)))

Huch, solch extreme Schwankungen deuten eigentlich auf ein instabiles Setting hin. Würde das nochmal überprüfen oder auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Hallo zusammen,

Vielleicht könntest du nochmal das überprüfen was emisarry42 geschrieben hat. Waren irgendwelche Programme im Hintergrund aktiv, wie zb Aida64?
Ansonsten scheinst du auf allen Riegel gleiche Chips zu besitzen, das ist schon einmal wichtig.

Als erstes würde ich vorschlagen die Soc Spannung manuell auf 1.05V zu fixieren und die RAM Spannung auf 1.40V zu erhöhen. Dann von den 2800 langsam hoch tasten und schauen ob es stabil ist.

@raidmaXx
Wenn noch nicht geflasht, dann bitte vor dem Update die Default Settings im Bios laden.

Hab vorher defaullt settings geladen. Dann die neuste Version, wie in der verlinkten Seite beschrieben, geupdatet und nun fährt mein PC nicht mehr hoch:

3c3d407be12c3ce908259cf1ef5ab295.jpg

Puh, kenne das eigentlich nur von früher, wenn AHCI und IDE falsch gesetzt sind. Hattest du Windows damals im IDE Modus auf deiner SSD installiert?

Hm.. Also "damals" (eher vor 3-4 Tagen) hab ich die SSD angeschlossen und dann das System drauf gehauen. Auf was das nun eingestellt war weiß ich nicht. Hab im BIOS nichts geändert gehabt (außer vom USB zu booten um das OS zu installieren).

Würde das System neu aufsetzen helfen? Damit hab ich eigtl kein Problem. Hab nach wie vor kaum was drauf.

Trotzdem komisch weil es doch vorher lief. Muss ja irgendwie an der neuen BIOS Version liegen.

Dann schau mal in den Boot Einstellungen was für eine Auswahl du da hast bzw ob da zwei mal die Samsung Evo enthalten ist aber einmal mit [UEFI] davor. Dann das jeweils andere auswählen.

Eventuell hat jemand anderes noch eine Idee. Eine Neuinstallation würde natürlich gehen aber das sollte nun wirklich der letzte Ausweg sein.

@Reous

Also die 2866Mhz hat er schon Mal mit deinem Tipp gefressen. 😉
Der nächste Sprung wäre dann auf 2933Mhz. Ob das gut geht? 😄

Ehm...aber wenn ich PC ausschalte und wieder an, will er mit den Einstellungen nicht booten und springt dann wieder auf die 2133Mhz zurück

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal in den Boot Einstellungen was für eine Auswahl du da hast bzw ob da zwei mal die Samsung Evo enthalten ist aber einmal mit [UEFI] davor. Dann das jeweils andere auswählen.

Eventuell hat jemand anderes noch eine Idee. Eine Neuinstallation würde natürlich gehen aber das sollte nun wirklich der letzte Ausweg sein.
Okay lag tatsächlich an der Bootreihenfolge der Festplatten. Bzw die EVO war nicht mal mit aufgeführt (obwohl außer der EVO nur eine weitere im System steckt). Auf jeden Fall läufts.
Werde heute Abend mal das Standard-DOCP-Profil laden. Wenn das soweit läuft hat man ja ne stabile Grundlage um evtl noch was an Mehrleistung raus zu holen richtig?

Ehm...aber wenn ich PC ausschalte und wieder an, will er mit den Einstellungen nicht booten und springt dann wieder auf die 2133Mhz zurück

Hab gerade mal ein ähnliches System aufgebaut, um zu schauen was für Einstellungen noch in Frage kommen könnte. Ebenfalls mit 4x8GB Hynix AFR Chips. Allzu viel Möglichkeiten sehe ich da nicht mehr. Was du noch probieren könntest, wäre die Widerstände geringer zu setzen.

RttWr: 80 Ohm = RZQ/3
ProcODT schrittweise nach unten gehen = 53 Ohm, 48 Ohm, ...

und schauen ob sich die Stabilität oder das Bootverhalten dadurch verbessert. Soc und RAM Spannung würde ich erstmal auf 1.05V bzw 1.40V lassen.

Beispiel:
Unbenannt.png

Werde heute Abend mal das Standard-DOCP-Profil laden. Wenn das soweit läuft hat man ja ne stabile Grundlage um evtl noch was an Mehrleistung raus zu holen richtig?

Wäre natürlich ein Anfang. Sollte es nicht gehen, probiere einfach mal meine genannten Rtt Werte.

Werde ich sofort testen, dass sieht bei Dir sehr gut aus - so möchte ich es auch haben. :d
Mich wundert es halt nur, weil der 4x8 3200er RAM auf 3000Mhz lief und der 4x8 3000er RAM nur auf 2800Mhz, dass schnalle ich einfach nicht ^^

Ich habe jetzt mal RttWr auf RZQ/3 und ProcODT auf 53,3 Ohm eingestellt. PC fuhr wieder ganz normal mit 2866 Mhz hoch. Ich schalte ihn jetzt mal aus, warte kurz und schaue ob er bootet, dass tat er vorhin ja nicht.
Spannungen habe ich auch so gelassen wie Du empfohlen hast. :)

Großer Fortschritt. Schon Mal 1000 Dank.
Also PC war aus, fuhr danach ganz normal mit 2866 Mhz hoch, jetzt testweise auf 2933 Mhz eingestellt (PC war noch nicht aus) fuhr auch schon mal ganz normal bis zum Windows hoch.
Starte mal Aida64 ;-)

PC war aus, brauchte 2 automatische Versuche, dann ist er auch mit 2933 Mhz gebootet.
Ohm dann jetzt runter auf 48 oder bringt das dann nichts mehr ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal probieren. Meiner Erfahrung nach mögen Hynix AFR geringere ProcODT aber das kann von Hardware zu Hardware unterschiedlich sein. Die zwei Bootversuche zeigen aber, dass es schon ziemlich am Limit ist. Wenn es nicht geht, dann geh einfach auf 2866 zurück und dann optimieren wir noch die Subtimings. Davon wirst du eher profitieren.

Die Unterschiede könnten daher kommen, dass deine 3200 eine andere Chip Bestückung hatten oder weil einfach das Binning besser war.

Also er läuft jetzt mit 2933Mhz bei 48Ohm ProcODT, die 3000 laufen bei 48Ohm nur wenn der PC an ist, beim ausschalten und wieder an, brauch er zwei Bootversuche aber dann kommt er mit 3000, dass gleiche gilt bei der nächsten niedrigeren Stufe, daher würde ich sagen lassen wir ihn auf die 2933Mhz, damit läuft er derzeit, auch bei mehreren Benchmarks kein Bluescreen wie ich es bei dem 3200er RAM hatte :d

Ich habe gestern Nacht bis 5-6 Uhr an Settings rum geschraubt... Heute liefen die ganzen Tests...

Ich denke soweit sollte passen , und 3500 Mhz hört sich besser an als 3433 Mhz oder so.. Bis jetzt liefen die Programme Stabil.
Jetzt gehts um Alltags Performance, ob alles so stabil bleibt... Weil jetzt die Test Programme Stabil liefen , heißt es noch lange nicht, das auch wirklich stabil ist..
Battlefield 5 kann schnell mal die Settings über Board werfen.

Hab nun das Standart DOCP-Profil geladen ohne weitere änderungen. Und zumindest gab es keine Bluescreens. Aber AIDA64 hat den Test nach 25:15min abgebrochen.
Vor BIOS-Update gab es mit dem Profil alleine ja schon Bluescreens. Das ist dann ja schonmal ne verbesserung.
Soll ich nun erstmal wieder die SOC-Spannung auf 1.05 und RAM-Spannung auf 1.40 ändern und so noch einmal testen? Oder gleich mit den weiteren von dir vorgechlagenen werten?

asd.JPG

Jetzt gehts um Alltags Performance, ob alles so stabil bleibt... Weil jetzt die Test Programme Stabil liefen , heißt es noch lange nicht, das auch wirklich stabil ist..
Battlefield 5 kann schnell mal die Settings über Board werfen.

Hab BF5 zwar nicht selbst aber lese es auch immer wieder von anderen, dass das momentan das beste ist um die RAM Stabilität zu testen.

Ich nehme seit einiger zeit auch AIDA64 zum testen... Ich mach den test immer gleich mit FPU...
Nur die Temps gehen bei mir bis zu 90 Grad hoch... (CPU natürlich).. bei Prime komme ich maximal auf 83 Grad..

Warum wird es bei AIDA64 so Heiss ?

EDIT:
Warum werden meine Ram´s so warm ? 51 ok.. Aber im Sommer kommen da bestimmt nochmal 10 Grad dazu.
Hab im Gehäuse eigentlich gutes Airflow... R6 mit 7 Gehäuse Lüfter (140mm)

Sind aber gerade Last Temp bei Aida 64...
Idle sind immer so zwischen 35-38 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe die 51 Grad noch nicht bedenklich - solange es stabil ist.
lt. DRAM Sheet von Samsung ist eine Temp von bis zu 85 Grad (Normalbetrieb) ja in Ordnung.

FPU ist auch ein Ausnahmezustand - beobachte mal die Temperaturen beim Zocken, wenn deine Vega zusätzlich das System anheizt.

Widerstände sehen soweit ja in Ordnung aus - ist eine tiefere ProcOdt nicht möglich gewesen?
Sind die Settings bereits durch die Stabilitätstest gelaufen?

Also die Settings liefen in allen Tests Stabil:
Karku Ram Test 6 std : ok , ohne Fehler
Memtest 5 std: ohne Fehler
AIDA64 ca 3 std: ohne Fehler.

Alltag: Teste ich noch, weil ich die Settings seit ca 2 Tagen habe... Bis jetzt alles ok.

Versuch mal mit der ProcODT runter zu gehen, müsste bei den Temperaturen auch ein wenig was bringen.
Danach wieder neu ausloten und Tests machen.

Boot mit ProcODT bei 48 möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du bei den Temperaturen ein wenig runter willst. Wenn dein derzeitiges Setting auch mit höheren Temperaturen keine Probleme macht, kannst das ja so lassen

Ich hatte mit meinem Alltagssetup 2x8GB 3466@cl14 auch höhere Temperaturen als 52 Grad, war aber nie ein Problem.

ProcODT bei 48 lief bei 3500 Mhz soweit stabil.. habe aber nicht lange getestet.. Temps sind in etwa gleich geblieben.
Weil mir Heute langweilig war habe ich einfach mal 3566 Mhz getestet... Lief 1 std AIDA64 und Karhu stabil..
3633 Mhz wollten nicht Booten...
Leider habe ich wenig zeit , normal sollte es 6 std ca laufen , bis ich die Settings im Alltag teste.

Hier die Settings:

AIDA64:

Fürs erste laufen die 3566 Mhz... Später müssen die Tests länger laufen ,,, wenn ich Zeit habe..

Du scheinst auch einen guten IMC zu haben, rein von der benötigten Soc Spannung ausgehend :)

SoC hab ich im Bios auf 1.0V eingestellt... dropt halt real bissl unter 1.0V
Die 3633 Mhz oder so , konnte ich gar nicht booten ... Macht es sinn V-Dimm auf 1,45V und SoC auf 1.1V zu erhöhen ?

Jetzt habe ich mit AIDA64 angefangen, lasse so 2 bis 3 std laufen... Danach kommt Karhu und Memtest noch dazu...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh