[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Fehler bei meinem Windows 10-Hauptsystem auch (quasi übernommen vom alten Intel-System). Bei meinem Benchsystem (welches mit Ryzen 3000 komplett neu aufgesetzt wurde) funktioniert der TB hingegen anstandslos. Ich habe schon so einiges probiert: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/post-27511399

Edit: Ich würde mittlerweile mir den TB und DRAM-Calc-Import sparen und lieber Foto vom Sticker der RAM-Module hier o. bei CB im Forum posten und nach einem "Start"-Template fragen. Das scheint mir die deutlich schnellere/sichere Methode fürs RAM-OC zu sein. Moderates 3600CL16 o. 3733CL16 Template ist meist schon schneller als die XMP-Timings. Danach kann man ja immer noch weiter tunen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein neues 2x16 Kit geholt, sind Micron b Dies 3200er

Um denen mehr Speed zu entlocken, welche Spannung außer der V-Dimm kann man noch anheben und wie hoch ca.?

Ein IF von 1900mhz ist möglich, das habe ich probiert, seht ihr eine Chance das Kit auf 3800 zu bringen, mit einer Anpassung der Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
Das hier will mir der calculator vorschlagen, ka wie diese Werte zustande kommen, aber da geht nichts
3600MHz.png

Ein IF von 1900mhz ist möglich, das habe ich probiert, seht ihr eine Chance das Kit auf 3800 zu bringen, mit einer Anpassung der Spannung?

Kann doch nicht sein, das sind doch Micron B-Dies, die werden doch wohl auf 3800mhz zu bekommen sein! :motz:

Kann doch nicht sein, das sind doch Micron B-Dies, die werden doch wohl auf 3800mhz zu bekommen sein! :motz:
moin Holzmann
hatte auch versucht meine 3600er Rams auf 3600 zu bekommen. Ging auch nicht. andere Ram probiert, neues Board, Spannungen erhöht, Latenzen runten...Nix ging.
Es kann eigentlich jetzt nur noch an der CPU liegen, dass ich da halt einfach Pech gehabt habe. Immerhin bekomme ich den Speicher (mit neuem Board) auf 3533 Mhz. 3600 geht ums Verrxxxxxxx nicht !
Könnte bei Dir auch an der CPU liegen...

moin Holzmann
hatte auch versucht meine 3600er Rams auf 3600 zu bekommen. Ging auch nicht. andere Ram probiert, neues Board, Spannungen erhöht, Latenzen runten...Nix ging.
Es kann eigentlich jetzt nur noch an der CPU liegen, dass ich da halt einfach Pech gehabt habe. Immerhin bekomme ich den Speicher (mit neuem Board) auf 3533 Mhz. 3600 geht ums Verrxxxxxxx nicht !
Könnte bei Dir auch an der CPU liegen...
Hast du Samsung B-Die oder ist das so nen Verschnitt Zeug?

Hmm das ist schade, glaube aber hier hatte auch noch niemand Micron B-Die? Haben die Corsair immerhin nen Temp Sensor?

Hast du Samsung B-Die oder ist das so nen Verschnitt Zeug?
ne...normale Hynik (D-die (Davinci / 17 nm) / 1 die) aber für 3600 Mhz ausgelegt und ich glaub bei fast allen laufen die auch schneller als 3600
Von daher - und da ich auch schon alles andere getestet/ausgetauscht habe - tippe ich auf die CPU

Hmm das ist schade, glaube aber hier hatte auch noch niemand Micron B-Die? Haben die Corsair immerhin nen Temp Sensor?

Ja temp Sensor ist vorhanden, wenn ich 3800 versuche zu Booten gibts einen blauen v-dimm bis ca. 1.5v probiert, CPU ist nicht das Problem, kann ich noch eine andere Spannungen probieren?

Ja temp Sensor ist vorhanden, wenn ich 3800 versuche zu Booten gibts einen blauen v-dimm bis ca. 1.5v probiert, CPU ist nicht das Problem, kann ich noch eine andere Spannungen probieren?
Kann mir nicht vorstellen, dass die CPU andere Spannungen brauch. Was hast du denn probiert mit den Sticks? Dadurch das keiner Erfahrung hat, ist es natürlich schwierig, ob der RAM ggf schon ein Timing nicht mag.

@Holzmann höchstens die vddg (ccd / iod) und vddp spannungen noch, die für 3800 relevant sein könnten. setz die testweise einfach mal auf 950mV / 0.95V, vllt. bringt's was (y) (hat bei mir alles stable gemacht :)).

Cpu Spannung hab ich auch nicht erhöht, nur v-dimm.

Ok die Timings könnte ich mal noch erhöhen, kommen nebenspannungen noch in Frage?

Hattest du nicht gute Samsung B-Dies, die schon richtig gut liefen? Warum kaufst du dir dann Micron B-Dies? Wenn du bei den Micron B-Dies jetzt Timings/Vdimm von den Samsung B-Dies probierst, wirst du damit auch nicht weiterkommen. Würde mal Verangry/ZeroCoolRiddler/cm87 im CB-Forum oder Darkearth27 im 3DCenter-Forum anschreiben, ob die nicht schon ein paar fertige Templates für Micron B-Dies ausgetüftelt haben.

Ansonsten musst du da "manuell" dich durchkämpfen. Also Timings erstmal hoch, z.B. 3800@CL20-22-22-22-48-80 und erstmal VDimm bei 3800 DDR-Taktrate ausloten. Würde da auch bei 1.35V anfangen. Hatte auch schon paarmal gelesen, dass manche ICs sogar weniger als 1.35V haben wollen (ka, ob Micron B-Dies ähnlich problematisch sind).

Ja hab 4x8 b dies, vollbestückung mag meine CPU nicht, da ist kein guter if Takt drin, mit 2 Riegeln geht das, daher der Versuch mit diesem 2x16 kit

Möglicherweise hab ich das iwo falsch aufgeschnappt, dachte die micron b dies machen so bis 4000mhz mit ....

Werde gucken was noch geht ....

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit weniger RAM/IF-Takt rennt B-Die davon... Dein Problem dürfte aber auch nicht Vollbestückung, sondern Dualrank sein. Und da ist es deiner CPU egal, ob 4x8 SR oder 2x16 DR. Hängt dann eher am Board, welchen Takt man erreicht. Aber 3800 MHz und weniger sollten noch weit entfernt von etwaigen Boardlimits sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo hast du das mit Micron "B-Die" her? Die hat sicher noch nie jemand für OC empfohlen, dazu greift man nur wenn es unbedingt 32GB Sticks werden müssen...

Oder hast du dich irgendwo verlesen und redest von Micron Rev. E? Mach doch mal ein Bild vom RAM-Sticker... Die schaffen viel Takt, ja - aber mit heftigen Defiziten bei den (Sub-)Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit weniger RAM/IF-Takt rennt B-Die davon...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo hast du das mit Micron "B-Die" her? Die hat sicher noch nie jemand für OC empfohlen, dazu greift man nur wenn es unbedingt 32GB Sticks werden müssen...

Oder hast du dich irgendwo verlesen und redest von Micron Rev. E? Mach doch mal ein Bild vom RAM-Sticker... Die schaffen viel Takt, ja - aber mit heftigen Defiziten bei den (Sub-)Timings.
Da ging es eher um Design. Die Corsair Dominator RGB White sehen schon ganz nett aus. Aber eben mit Kack Chips

In emis ic Sammler ist ein Bild von meinem Kit.

Hier im Test von den corsair dominator white zuletzt waren es zb micron b dies die haben dort 4000 geschafft. Woher ich das vorher schon mal gelesen habe, weiß ich jetzt nicht mehr.

@Holzmann Also entweder du wechselst auf 2xDR Samsung B-Dies oder bleibst bei deinen 4xSR B-Dies. 2xDR Micron B-Dies machen überhaupt keinen Sinn. Das ist ein Downgrade, egal ob deine 4x SR Samsung B-Dies nur mit 3733MHz laufen.

Btw liegt das höchstwahrscheinlich nicht am IF, wenn du mit 4xSR Probleme hast, sondern am IMC. Wie hoch kommst du denn mit deinem Takt mit den 4xSR Samsung B-Dies? Also wenn sowas wie 3733CL16 läuft, war das definitiv ein Downgrade. Selbst 3666CL16 (was ich z.B. mit meinen 4xSR B-Dies nutze) schlägt sich recht ordentlich und ist höchstwahrscheinlich immer noch schneller als ein 3800er Setup mit den Micron B-Dies (wenn das mit den überhaupt machbar ist).

Jap sieht wohl so aus :oops:

Rein von den Werten würde das hier doch ganz gut aussehen :)

5000_2.png

wollte mit Thaiphoon speicher auslesen aber es crashed beim button "read"

Als Admin gestartet und ggf mal ohne Virenscanner probiert?

Sieht ja sehr gut aus. Habe mich schon gefragt wann die ersten Benchmarks auftauschen. Was geht 1:1 bei der neuen CPU?

Theoretisch DDR4-4533 aber ab 4400 aufwärts haben sich die Aida Werte nicht mehr verbessert. Hab aber nur auf die Schnelle getestet.

Wo liegen bei DDR4-4400 dann ungefähr die Latenzen? Aber ich kann ja auch einfach die nächsten Bilder abwarten. Das 2-Dimm Board habe ich ja auch, finde ich schon einmal ganz gut. Mein 32GB Neo Kit ließ sich aber nur bis DDR4-4266 booten. Muss ich auch noch weiter probieren.

Morgen kommt zwecks Latenzen eventuell eine News, ansonsten folgen Screens im Laufe der nächsten Woche. Dual Rank müsste ich jetzt auch mal testen ob die etwas höher gehen.

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZN)

Leider bekomme ich GDM nicht deaktiviert, aber sieht doch nicht schlecht aus.
Einen kleineren tRFC will leider auch nicht ganz.

Dram Calculator for Ryzen 102,45 HT stock.png

@Atomic Frost bei sowas juckt mich immer ungemein, die spannungen zu erfahren :d wo liegst'n da? :)

1,55v auf dem Ram stabil. Komme aber auch durch Benchmarks und Spiele ohne Abstürze mit weniger durch.

3600C14 hatte ich auch mal laufen, 1.450V aber im Vergleich zu 3733MHz verliert man ein wenig

Ryzen_RAM_OC_1800_Neo.png

Zwischen den 3800 MHz CL 16 zu CL 14 waren das ganze 0,07v mehr bei mir. Der Mehrwert ist fraglich, sieht für mich nur nett aus.

Zwischen 3600 und 3800 liegt doch nochmal nen Stück, alleine weil du den Fabric um 100MHz anheben kannst. Die Timings sehen dann nett aus, bringen aber nicht mehr wirklich viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh