[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

weiß auch nicht, meine riegel werden im neuen gehäuse wärmer als im alten -.- mag daran liegen, dass das seitenteil beim alten nicht mehr vorhanden war :fresse: jedenfalls hab ich mich nun mal wieder an cl14 vs cl16 und die damit verbundene voltage / hitze problematik erinnert. ergebnis ist dass das cl16 1,38V setup als 24/7 setting re-aktiviert wurde :geek::ROFLMAO: von wegen "gefällt, bleibt" :sneaky: macht zwar tats. nur 2° unterschied unter last, (bissl merkwürdig und nervig, aber egal...) der kopf findet das aber irgwie besser... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir sieht es gerade so aus.

Das erste sind meine alten Samsung OEM manuell hochgetaktet auf 3200 Mhz.

Das Andere meine G-Skill Ripjaws mit XMP Profil.

Schlechtere Werte trotz höherem Takt und aus irgendwelchen Gründen geht der NB-Takt runter auf 900 Mhz.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    94 KB · Aufrufe: 113
  • 3600.PNG
    3600.PNG
    41 KB · Aufrufe: 120
Setz den "Northbridge-Takt" dich manuell auf 1800 MHz. Bei mir läuft er auf 1866 MHz ohne zu murren.

Wenn ich beim ASRock X470 Master SLI wüsste wo. IF läuft auf 3600

Das ist eine gute Frage. Hast du mal nach UCLK gesucht? Nicht dass der bei den non 500er Chipsätzen nicht einstellbar ist...

Ist dort auch einstellbar.
Einfach im BIOS unter AMD Overclocking nachschauen.

Dann schau ich mal. Das Asus das alles verstecken muss. Früher war das direkt unter OC

Ne Frage.. Wenn ich CCD und IOD ändere.. Muss ich dann Karhu nochmal durchlaufen lassen oder reicht es, wenn z. b. Games stable sind.

Hab jetzt erstmal beides auf AUTO gelassen und Karhu (10000/5000%) durchlaufen lassen

klar, da solltest du in jedem veränderungsfall gegentesten: gerade diese voltages sind ja "stabitäts- und erfolgsfördernd" sag ich mal :d und nachdem über die voltages viel erreicht werden kann, u.a. eben wärme- und stromersparnis neben der stabilität (die ja scheinbar bereits gegeben ist) lohnt sich das manuelle austarieren eigtl. in jedem fall :) (y) kannst ja zB damit anfangen, zu schauen, ob diese spannungen irgendwo angezeigt werden, zB in hwinfo64. (ich pers. hab'ne heftige abneigung ggüber ryzen master, das programm kommt mir nicht auf den rechner^^ warum? viel zu unübersichtlich und es passiert mir laut test- und user-berichten zuviel unter der haube, das nicht wirklich kontrollierbar ist) um festzustellen, wo die gerade stehen und das dann als ausgangspunkt nutzen zu können. auf geht's :) :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fehler gefunden. IF von Auto auf 1800 Mhz gesetzt (IF lief übrgiens auch auf Auto mit 1800 Mhz) und siehe da, jetzt geht auch der IMC hoch.

Was hat Asrock da für eine scheiße veranstaltet, koppelt eine Einstellung, an eine Andere? Ohne das natürlich mitzuteilen.

Anhänge

• 36002.PNG
    36002.PNG
    43,3 KB · Aufrufe: 113
noch was zum testen: schalt doch mal spread spectrum aus oder setze bclk manuell auf 100,0 und schau dann mal, ob deine mhz anzeige sich von zB 1796,8 auf 1800,x ändert?
dein ram takt problem erinnert mich an die "fclk = uclk" option: hattest du die mal getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fehler gefunden. IF von Auto auf 1800 Mhz gesetzt (IF lief übrgiens auch auf Auto mit 1800 Mhz) und siehe da, jetzt geht auch der IMC hoch.

Was hat Asrock da für eine scheiße veranstaltet, koppelt eine Einstellung, an eine Andere? Ohne das natürlich mitzuteilen.
Ein paar Settings sollte man mMn beim Ryzen-RAM-OC immer fixieren (von den Timings mal abgesehen):
  • Command Rate / GearDownMode
  • PowerDownMode
  • uclk : memclk-Teiler
  • fclk
  • memclk
  • Vdimm, Vsoc, cLDO_VDDG/P
  • RTTs
Optional wären dann sowas wie "SOC-OC Mode" oder die anderen Widerstände, wobei ich da auch eher zur Fixierung neige, zumindest für ProcODT. Was man gar nicht einstellen muss, ist sowas wie Hardware Prefetcher oder BankGroupSwap, falls einstellbar - die sind immer korrekt eingestellt. Je nachdem, ob man am Boost rumspielt oder Static-OC betreibt, würde ich auch noch die C-States, C'nQ, CPPC+CPPC preffered und PPC Adjustment fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ob GDM off läuft hängt in erster Linie von der CPU ab. Du könntest nur probieren ob es mit ClkDrvStren 120 Ohm funktioniert.

Moin,

vor zwei Wochen bin ich jetzt auch vom 1700x auf den 3700x umgestiegen, Somit konnte ich jetzt meinen B-Dies auch Beine machen, ich kann meinen IF auch auf 1900 MHz stellen.

Habe dann natürlich den RAM auch erstmal mit schlechten Werten 20-20-20-20-44-60 auf 3800 MHz gestellt, soweit läuft es ganz gut, nur welche Werte können noch besser eingestellt werden.
Ich habe mal versucht die Werte 16-16-17-16-34-50 vom DRAM Calculator für die 3800 MHz Werte zu übernehmen, aber dann kommen die üblichen 3x piep vom Mainboard, habe immer noch das Prime x370 Pro. Oder gibt es immer noch die gleichen Probleme wie früher das man nur ein Wert zu Zeit ändern sollte?

Aktuell ist das 5220 BIOS drauf, vor kurzen hatte ich noch das 5406 BIOS drauf.

Im DRAM Calculator gibt es auch noch den Wert TRFC, bei mir im Mainboard gibt es den Wert 3x, soll man den dann auch 3x da eintragen?

RAM 3800.png

EDIT:

Die 3800 MHz haben dann doch ab und zu Bluescreens verursacht, deswegen bin ich jetzt erstmal wieder runter auf 3600 MHz, aber wieder mit laschen Timings.

Zuletzt bearbeitet:
@zitterhand
Gerade beim X370-Pro hätte ich dir von 3800 auch abgeraten. Scheint zwar bei manchen zu laufen aber es ist wohl an der Grenze des Möglichen. Was für Timings nutzt du jetzt für 3600?

Irgendetwas mit 18er Timings, kann es dir aber heute Abend genau sagen. Es war auch erstmal nur ein Test ob jetzt die 3600 laufen.

Wie viel Spannung ist bei VDDG CCD/IOD noch safe? Ich hatte heute den zweiten Reboot (beim ersten dachte ich es liegt am CPU OC) während dem Zocken von Anno 1800. Ich hab gelesen, dass das am Infinity Fabric Takt liegt, die 1866 MHz sind doch nicht hundertprozentig stabil. Karhu >5000% und Aida Speicher und Cache Test laufen ohne Probleme durch.

Ich hab die beiden Spannungen jetzt erstmal auf 1V eingestellt.

So sind im Moment meine Timings. Der Speicher läuft momentan mit 1,38 V.

3600.JPG

Wie gesagt, ich habe nur die ersten 6 Werte nach Gefühl eingegeben und den Rest auf Auto gelassen.

Das ist ja lächerlich mit einem 14er bin muss doch mehr gehen!?

Es ist ja auch erst mal nur zum Testen, optimieren kann ich immer noch später.

@zitterhand kannst Du mal nen Aida mem bench posten mit den Timings? Rein aus Interesse...

Kann ich morgen Mal machen, liege jetzt aber schon im Bett.

Seit dem neusten bios kann ich beim X470-i VDDG CCD und IOD separat einstellen. Bisher lief es mit VDDG auf 0.950 V ganz gut.

Einfach beide Werte auf 0.950 V setzen?

Aktuelle Settings:

Aufnahme201.png

Anhänge

• Aufnahme202.png
    Aufnahme202.png
    364,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
hallo...
ich bin mittlerweile vom x570 auf ein B550 (Asus B550-F) umgestiegen. Soweit so gut.
Allerdings fasse ich es nicht, dass es auch damit nicht möglich ist meinen Speicher auf 3600 Mhz zu bringen. --> G.Skill Trident Neo F4-3600 c16-16GTZNC

Hab mittlerweile zumindest beim Gigabyte-Board ziemlich alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Der Speicher wurde kulant getauscht, sodass ich den Speicher schonmal ausschließen konnte. Das Board war jetzt meine letzte Hoffnung - aber jetzt bin ich wieder da wo ich am Anfang war.
Könnte die CPU das Problem darstellen ? Wie teste ich das ? Das Netzteil sollte auch ausreichend sein und hat auch noch nie bei Last irgendwelche Mucken gemacht.

Bin jetzt echt ratlos und darüberhinaus nun auch noch Neuling im Asus-Bios. In verschiedenen Videos hat CPU und Ram überall funktioniert und es war immer nur des XMP-Profil zu laden und dann gings auch schon mit RAM=3600 Mhz. Bei mir will das ums verrecken nicht...WEnn jemand ne Idee hat...gerne :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh