[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ich hatte mir heute den Karhu RAM Test mal gekauft.
Habe nur mal schnell was Testen wollen. Immer knapp eine Stunde.

RAM Test ohne FPU und chache aus : keine Fehler
RAM Test mit FPU und chache aus : keine Fehler
RAM Test mit FPU und chache an : 14 sec

Habe auch eine Spannungen mal angehoben.
Aida und andere Tests laufen aber auch eine Stunde immer durch.
Warum mir was aufgefallen ist, ein Spiel was ich mir gekauft hatte ist 2 mal nach 0,5-1,5h eingefroren.
Musste ich also per Taskmanager beenden.
Einer einen Tipp?

Werde erst mal gegen Testen mit 3733 MHz.

FCLK ist natürlich nicht auf 1908,9
Anhang anzeigen 529462
ggf. die haupttimings auf 16 durchgängig mit dann angepassten tras, trc und trfc. ggf. twrs/l auf 6/12, twr = tcl, trdwr auf 12; wäre in meinen augen secure setting ohne großen verlust sozusagen. oder einfach nur gdm on :d bei beiden kannst jedenfalls auch spannungen wieder senken. aber klingt wahrsch. unattraktiv ;)

hast du von diesem setting einen aida membench screen? wär mal interessant.
na, du bist schon witzig :d bring doch mal ordnung in deinen desktop :ROFLMAO::giggle: also ist gdm on gewesen, die timings waren aber korrekt auf dem bild? wenn ned, magst das korrekte bitte noch posten? :wink:

Ich würds direkt auf 3733-16-16-16-16 stellen.
Du merkst die 3800-16-15-14-14 nicht. Höchstens in deinem Kopf merkst du es, auf dem Papier oder im Game nicht.
Und du weißt halt nie, ob der IF wirklich 1900MHz immer zu 100% stabil macht. 1866MHz macht dann schon fast "sogut" wie jeder

Hier mal ein Vergleich, selbst meine 3733-16-16-16-16 sind nur minimal schlechter, wie deine 3800-16-15-14-14 aber eben nicht geprügelt, sondern relativ smooth ohne großes Testen.
Klar kann ich auch CL14 machen, aber es bringt eben nichts. Alles Kopfsache

ja, da hast du absolut recht: kopfsache! ist ja nicht so, dass ich das nicht für mich ebenfalls feststellte, aber gerade deshalb frag ich mich grade, warum ich immer wieder so doof bin und versuche, das maximum herauszusqueezen... bin nämlich jetzt auch wieder runter auf 3733mhz mit timings ähnlich deinen (twtrs/l oder trdrs/l ist anders, welche genau weiss ich grad ned), da 3800 auch hier ned 100% stable läuft :( während tests lief alles super, aber bei jedem windows start oder aufwecken aus dem standby war ein whea event 19 (cpu bus interconnect error) zu sehen, im normalen betrieb allerdings überhaupt nichts. bis dann sogar event 18 (cache hierarchy error) zu finden war, nach einem idle test, während dessen der rechner rebootete (während abwesenheit). dann wurd's mir zu bunt und ich bin eine stufe 'runter. was ich aber echt derb finde: bei eingestellten 1,35V im bios kommen 1,38V am RAM an :eek: und jetzt kommt's: das neue setting läuft stabil ohne irgwelche whea's oder fehler in testmem5/karhu/hci mit eingestellten 1,32V im bios, was in 1,356V ankommend resultiert! diesen aufschlag von 0,03V finde ich schon echt frech von den board herstellern... meine frage an dich: hast du dein setting mit 1,35V im bios eingestellt getestet oder sind es reale 1,35V bei dir, die am DIMM ankommen? vllt. läuft deines ebenfalls mit noch weniger (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit CPU Cache on und Stress FPU
10000
[2020-09-09T01:33:32.5419019+02:00] Started testing 29145 MB with 12 thread(s).
[2020-09-09T04:50:03.8141491+02:00] ERROR DETECTED!
[2020-09-09T05:47:12.5309685+02:00] ERROR DETECTED!
[2020-09-09T09:04:12.8383875+02:00] Stopped testing after 0:07:30:40 with 15568 % coverage and 2 error(s).
leider nicht fehlerfrei

1:1 DRAM-Calc

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_26660608,7071236.png
    ZenTimings_Screenshot_26660608,7071236.png
    130,9 KB · Aufrufe: 81
Gut, aber schon über 10k. 100% sollte es wahrscheinlich mit ecc Speicher sein. Aber sieht sehr solide aus. Bin mein 4x8 setting auch gerade noch am ausloten.

wenn ich ram leicht übertakte auf 3444 dann startet pc nicht mehr led cpu leuchtet
brauch ich dann mehr vcore oder voc spannung?
cpu ist übertaktet auf 4.3ghz mit 1,25v vcore

Zeig bitte mal ein Bild von ZenTimings

So heute meins mal laufen gehabt mit timings entschärft.
Und es lief durch ...

3733 MHz stabil.jpg

Wurden ProCODT Rtts CLK usw. ausgewertet wie auf der1 Seite beschrieben. Oder Vom Mainboard selber gesetzt?

mir ist aufgefallen, das trotz identischer Timings die Aida-Benches stark differenzieren. Wovon ist das abhängig, Prozessor?
1599663940128.png
1599663992513.png

mein Ergebnis:
1599664144227.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mit 3466 MHz nie beschäftigt.

Bei copy bekommt man bei Aida mit 32 GB mehr Durchsatz ist mir aufgefallen. Aber ob 1000 MB/s mehr oder weniger ist halb so wild.

meine frage an dich: hast du dein setting mit 1,35V im bios eingestellt getestet oder sind es reale 1,35V bei dir, die am DIMM ankommen? vllt. läuft deines ebenfalls mit noch weniger (y)

Bei ASUS passt das immer gut, 1.350V eingestellt resultiert in 1.350V im Windows. Das Kit welches ich jetzt verwende ist noch ganz frisch aus Anfang August, ggf kann ich da was einsparen, aber bringen tuts wenig :)

Zeig bitte mal ein Bild von ZenTimings

Ob das wohl Absticht mit dem Bild war hehe :bigok:
Einmal hier ZenTimings, entspanntes Setting mit 1.350VDimm

ZenTimings_20200909.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Einwände :bigok: :ROFLMAO:
Vermute bei 16 only auf den Primärtimings kannst noch etwas VDimm sparen, je nachdem wo die steht.

mir ist aufgefallen, das trotz identischer Timings die Aida-Benches stark differenzieren. Wovon ist das abhängig, Prozessor?
...
1 oder 2 CCDs. 2 CCD-CPUs haben doppelten Write-Wert und auch sonst etwas höhere Durchsätze. Die Latenz ist bei den größeren CPUs durch den höheren Boost besser. Was auch noch mit reinspielen kann: SR/DR. Und zuguterletzt ist Aida sehr empfindlich, was Hintergrundprogramme angeht. Viele haben irgendwelche Monitoringtools laufen, oder gar die ganzen Spiele-Stores im Autostart. Wenn du eine gute Vergleichbarkeit zwischen deinen Settings haben willst, brauchst du ein nackiges Offline-Windows 10 und einen festen CPU-Takt. Bei Vergleichen mit anderen wird es schwierig - da kann irgendeine Hintergrundsoftware reichen, um Unterschiede bei sonst gleichen Settings hervorzurufen.

Ich hatte obwohl ich durch jeden Test durch komme einen reboot im idle.
Soc und/oder VDDG CCD erhöhen?

ZenTimings_Screenshot.png

Hast nen WHEA Log im Ereignisanzeige?

Nein und auch keinen Bluescreen im minidump

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

4x8GB hast du laufen korrekt? Vermute bei Vollbestückung brauch die Platine, bzw die CPU ggf etwas mehr Saft.
VDimm haste wo?

Ja 4x8 GB @3733 MHz
vdimm 1,45v

Hatte jetzt auch mal versucht beide LLC 3/2 einzustellen.
Wenn das nicht reichen sollte vdimm höher?
Weil sonst läuft das System ja stock.

Also du müsstest schon Graupen B-Die Riegel haben, wenn die mehr wie 1.450V brauchen.
Die sollten das auch mit weniger schaffen, also 1.350V
Mache mal glatt 16-16-16-16 wie gesagt ändert genau 0,0 in deinen FPS
VDDG kannst du bis 1.050-1.075V sicher anheben. Aber Random idle crashes deuten meist auf IMC ein.

VDDG habe ich auch was niedrige 1.015v, da habe ich ja noch Luft nach oben.
RAM wurde nicht 100% ausgelotet, aber 1,4v mochte er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hast du ausgetestet?: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/post-27648812

Aida Cache Test gab bei mir nach max 20min zuverlässig den "CPU-Bus/Interconnect Error" in HWInfo, wenn der IF instabil ist. Wenn der Fehler bei dir nicht auftaucht und du den Reboot tatsächlich NUR im Idle hast, dürfte es bei dir an was anderem liegen, als an einem instabilen IF. Immerhin konntest du ja auch schon einen IF von 1900MHz zum laufen bringen - da sollten 1866MHz eigentlich problemlos sein. Reboots nur im Idle könnten evt. an der "Low Current Idle"-Einstellung liegen, wenn du noch ein Netzteil hast, was nicht mit den Deep Sleep Modi (eingeführt zu Intel Haswell Zeiten) klarkommt. Dann mal "Typical Current Idle" probieren. Andere Möglichkeiten wären noch der "SoC/Uncore OC Modus" aktivieren oder die SoC-LLC anpassen, wenn es mit den Haupt- und Nebenspannungen (VSoc, cLDO_CDDP/G) nicht klappt. Ich hoffe, dein CPU-OC/-UV ist deaktiviert - das könnte ansonsten auch noch Ursache sein.

Aida mit allem an läuft ja auch. Hatte nur 1 mal heute einen neustart im idle.

CPU-OC/-UV ist deaktiviert : mache ich nicht
vcore LLC 3
SoC-LLC 2
VDDG habe ich auf 1.015v,
VDDG 1.025v hatte der bei Karhu RAM Test Fehler gemacht.

WHEA Error hatte ich bei 3800 MHz mal gesehen.
Bis jetzt läuft alles.

edit: Läuft schon knapp 1,5h ohne Fehler.

Aida.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja wundert, dass du die Idle-Reboots bei deinen 3800/1900-Settings nicht hattest. Zumindest hatte ich nichts diesbezüglich von dir gelesen. Ansonsten, wenn Vsoc/cLDO_VDDP/G-Tuning nichts bringt, auch nochmal etwas niedrigere ProcODT und ClkDrvStr probieren. Glaube zwar nicht, dass das bei der Reboot-Geschichte was bringt, aber wenn Vsoc/cLDO_VDDP/G-Tuning nicht hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter. Bei mir war es mit den Reboots besonders übel. Mein stabilstes 3733/1866-Setup lief schon mal mehrere Tage durch, nur um dann doch irgendwann neuzustarten. Hoffe bei dir gehts bisschen schneller, das rauszufinden :F.

Bei dem 3800 setting hatte ich bzw. glaube ich die VDDG etwas höher und auch LLC an.
Aber soweit läuft ja alles. Wenn der Karhu RAM Test mir keinen Fehler gezeigt hätte, währe die 3800 MHz noch am laufen.
Hatte da nie einen reboot oder sonst einen Absturz. Selbst GDM off ging ja.
Werde mich die Tage mal mit 3800 wieder beschäftigen.
Da ist bestimmt nur ein kleiner Fehler drin und alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Was erreicht ihr für Latenzen?
Kann ich bei nem 3733 Setting mit 63,3ns Latenz zufrieden sein oder sollte da noch mehr gehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh