[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Timings entschärfen bringt nur in wenigen Fällen etwas. Wenn es nicht durch erhöhen von ClkDrvStren stabil wird, dann ist der IMC einfach mit GDM off am Limit. Da hilft nur den Takt zu reduzieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grade interessant, da wollte ich auch mal 'ran (gdm off) :)

ClkDrvStren von 40 wo er ohne GDM off stabil lief bis auf 120 hoch.
Aber beim RAM Test nach paar Sekunden schon Fehler.
Der macht ja eigentlich reines CR1 stat 1,5.
Ist das so viel mehr was IMC abhaben muss?
Habe auch gerade mal CR2 getestet, aber warum kommen da denn Fehler?
Hatte gedacht das es weniger stressig ist.

ZenTimings_Screenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
laufen so stabil bei 1.45V max Temp 64°C
weiter runter gehts wohl kaum? GDM off bekomme ich bisher nicht einmal bei 3600 zum laufen.
Und höher Speichertakt macht mit dem 3000er auch keinen Sinn?

bin für jede Anregung dankbar

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_26657831,6098699.png
    ZenTimings_Screenshot_26657831,6098699.png
    129,2 KB · Aufrufe: 92
Pauschal ergibt alles über 3733MHz schon keinen richtigen Sinn mehr. Die meiste Zeit hängst du eh im GPU Limit, wo man genau 0,0 vom RAM OC merkt.
Ich selbst hatte mal getestet 3733CL16 ist so das Optimum, dass liegt hier im Thread aber schon einige Seiten zurück. Darüber merkst du in Aida noch ein paar MB/s mehr, in Games oder Windows Betrieb allerdings nicht mehr.
64° könnte dir irgendwann mal Probleme bereiten, dass schon sehr sehr heiß

laufen so stabil bei 1.45V max Temp 64°C
weiter runter gehts wohl kaum? GDM off bekomme ich bisher nicht einmal bei 3600 zum laufen.
Und höher Speichertakt macht mit dem 3000er auch keinen Sinn?

bin für jede Anregung dankbar

Sicher das es stabil ist? Wie lange schafft er es ohne Fehler in einem RAM Test?

mit den settings unten über 8h unter AIDA stress, und TM5 10 Durchläufe.
Hab den trfc noch um 1 verringert, lief bislang 1h Aida und 1x tm5, werde ich bei Gelegenheit nochmal länger testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das Ergebnis

Anhänge

• gskill stable sharp 2.JPG
    gskill stable sharp 2.JPG
    726,2 KB · Aufrufe: 101
  • cachemem.png
    cachemem.png
    123,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Der macht ja eigentlich reines CR1 stat 1,5.
Ist das so viel mehr was IMC abhaben muss?
Habe auch gerade mal CR2 getestet, aber warum kommen da denn Fehler?

GDM verändert mehrere Parameter (z. B. zusätzliche Wartezyklen bei der Befehlsübertragung).

Der Geschwindigkeitsvorteil von GDM off ist aber minimal, ein größerer Testaufwand eigentlich nicht zu rechtfertigen.

Sicher das es stabil ist? Wie lange schafft er es ohne Fehler in einem RAM Test?
prime95 macht mir leider noch zu schaffen. Nacheinander steigen nach ca. 1h Kerne aus.
hatte soc etwas gesenkt, werden noch mal mit etwas mehr, versuchen zu stabilisieren. Zieht unter Last 1.105V.
Werde erstmal die LL etwas lockern.

die Dimm-Temp?

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    727,9 KB · Aufrufe: 84
Dimm Temperatur noch ok (nur die-92c Temperatur ist lustig 8-)).
Ich habe einen kleinen Lüfter über meinen RAMs. Temperatur ist dadurch etwas besser geworden.
Gibt RAMs die ab 50c instabil werden. Von der Temperatur her können die meisten RAM bis 85c abhaben.

5317ec5e-8aeb-4fcd-b3e9-62472d9b0e8f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
da der Aida-Durchlauf letzte Nacht keine Probleme gemacht hat glaube ich nicht an Temperaturprobleme... Leider ist nach 63min wieder ein Kern ausgestiegen, ein anderer zwar...

nächster Versuch mit etwas mehr vcore , die soc-Einstellung ist unter Last jetzt bei 1.112
bei 31min anderer Kern, ich setze trfc wieder auf 265, der large-FFT hat es in sich
3min wieder ein Fehler, ob das an den Timings liegt? soc jetzt bei 1.119
nach 7min erneut ein anderer Kern :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja allgemein viele Timings ziemlich scharf eingestellt. Geh doch probeweise mit allen wieder etwas hoch und teste dann erneut.

Gilt die Empfehlung mit der ProcODT so niedrieg wie möglich zu gehen eigentlich noch? Ich kann irgendwie bis jetzt von 32 bis 53 mit allem booten.

Du hast ja allgemein viele Timings ziemlich scharf eingestellt. Geh doch probeweise mit allen wieder etwas hoch und teste dann erneut.
letzte Gewissheit hat karhu gebracht.
Hab jetzt ertmal tFAW und tRFC etwas gelockert.
Wenn das nicht die nötige Stabilität bringt, gehe ich zurück auf das Ergebnis v. DRAM Calculator .

Gilt die Empfehlung mit der ProcODT so niedrieg wie möglich zu gehen eigentlich noch? Ich kann irgendwie bis jetzt von 32 bis 53 mit allem booten.

So niedrieg wie möglich, aber um Stabilität zu bekommen und Fehler zu vermeiden erhöhen.
Booten konnte ich auch mit jedem.
Ich musste um 0 Fehler zu bekommen bei 4x8 GB auf 43,6 hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir heute den Karhu RAM Test mal gekauft.
Habe nur mal schnell was Testen wollen. Immer knapp eine Stunde.

RAM Test ohne FPU und chache aus : keine Fehler
RAM Test mit FPU und chache aus : keine Fehler
RAM Test mit FPU und chache an : 14 sec

Habe auch eine Spannungen mal angehoben.
Aida und andere Tests laufen aber auch eine Stunde immer durch.
Warum mir was aufgefallen ist, ein Spiel was ich mir gekauft hatte ist 2 mal nach 0,5-1,5h eingefroren.
Musste ich also per Taskmanager beenden.
Einer einen Tipp?

Werde erst mal gegen Testen mit 3733 MHz.

FCLK ist natürlich nicht auf 1908,9
ZenTimings_Screenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
ggf. die haupttimings auf 16 durchgängig mit dann angepassten tras, trc und trfc. ggf. twrs/l auf 6/12, twr = tcl, trdwr auf 12; wäre in meinen augen secure setting ohne großen verlust sozusagen. oder einfach nur gdm on :d bei beiden kannst jedenfalls auch spannungen wieder senken. aber klingt wahrsch. unattraktiv ;)

hast du von diesem setting einen aida membench screen? wär mal interessant.

Mit 3733 MHz nach 10min einen Fehler.
Also zurück ans Reißbrett.

Aida 3950x stock 3800-1900 CL16-15-14-29 -32 GB.png

Ich würds direkt auf 3733-16-16-16-16 stellen.
Du merkst die 3800-16-15-14-14 nicht. Höchstens in deinem Kopf merkst du es, auf dem Papier oder im Game nicht.
Und du weißt halt nie, ob der IF wirklich 1900MHz immer zu 100% stabil macht. 1866MHz macht dann schon fast "sogut" wie jeder

Hier mal ein Vergleich, selbst meine 3733-16-16-16-16 sind nur minimal schlechter, wie deine 3800-16-15-14-14 aber eben nicht geprügelt, sondern relativ smooth ohne großes Testen.
Klar kann ich auch CL14 machen, aber es bringt eben nichts. Alles Kopfsache

Zuletzt bearbeitet:
Mit aktiviertem GDM war es doch stabil oder? Dann würde ich das als erstes rückgängig machen.

GDM ist immer off

Gerade das macht den RAM doch in erster Linie instabil. Davor hattest du es aktiviert und soweit ich weiß war dein RAM auch stabil.

Sorry hatte mich verschrieben, ich meinte GDM ist on. CPU chache Fehler beziehen sich bei dem Test auf den hohen IF?

wie lange lass ich das laufen?
1599588750137.png

Mit CPU Cache on und Stress FPU
10000

Auf welchen Wert stellt man tcke wenn man sich durch GDM on mehr stabilität erhofft?
Nicht auf 1 oder?

Habe ich immer auf 1

Ah verstehe, war das falsche Bild. Vorher hatte ich mal getestet ob GDM läuft. Aber dadurch das es nicht richtig lief, hatte ich wieder auf on gestellt.

Habe echt zuviele Bilder gerade auf dem Desktop liegen 😊✌

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh