[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ich habe jetzt 1,5h SoTTR gespielt und es läuft.
Tjoar, habs mir schon fast gedacht. Vielleicht findest du ja durch Zufall ein "Magic Setting", was die Reboots mit dem 3733er Setup verhindert - daran wär ich dann nicht desinteressiert :>.

An welchen Stellen kann ich denn noch optimieren und vielleicht in Richtung 68ns kommen?
Bin kein CJR-Fachmann. Orientier dich mal an den Beispielen: https://www.hardwareluxx.de/communi...-die-h5an8g8ncjr-djr-jjr-2020-update.1206340/

Potential seh ich da noch bei tRRDS/tRRDL/tFAW=4/7/24 und t*SCL= 3 o. 2. Vielleicht geht auch noch tRFC~450, tRCDRD=19 und/oder tRP=20 - da kann es aber sein, dass du die VDimm anheben musst. Die Settings im verlinkten Thread sind ja schon bei ordentlichen 1.5VDimm.

Welche Werte bringen denn am meisten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Matthias206
Falls du noch Lust zum testen hast, ich würde bei 3733 erst einmal ausschließen ob es nicht doch an den Timings liegt. Heißt für 3733 die Timings auf CL18-22-22-22 1.40V stellen und den Rest alles auf Auto. Ebenfalls Soc, VDDG und VDDP auf Auto belassen.

only for the records, und vllt. brauchbar für jmd. der auch grad an seinen riegelchen tuned (samsung b-dies here):

@Matthias206
Falls du noch Lust zum testen hast, ich würde bei 3733 erst einmal ausschließen ob es nicht doch an den Timings liegt. Heißt für 3733 die Timings auf CL18-22-22-22 1.40V stellen und den Rest alles auf Auto. Ebenfalls Soc, VDDG und VDDP auf Auto belassen.
Hab ich mal gemacht, das Einzige, was ich fixiert habe, waren die Haupttimings (16-16-17-16-32), VDimm=1.4V, Powerdown-Mode=disabled, System-Dram-Teiler=37.33, uclk:memclk-Teiler=1:1 und FCLK=1866MHz. Rest alles Auto. Kommt dann das hier raus, mit nem GB X570 Aorus Xtreme mit F20 Bios:

ZenTimings_3733_Autosettings.pngaida_cachemem_3733_Autosettings.png

RAM-Fehler gabs keine, aber nach 20min Aida-Cache Test, wie solls anders sein, REBOOT :x. Und in HWInfo64 stand unter den WHEA-Errors irgendwas mit CPU-Bus-Interconnect Error oder so ähnlich mit einem Fehler drin (ist mir vorher noch nie aufgefallen). Klingt für mich ziemlich nach dem IF :F.

für dein board gibt's doch auch schon das f22? f21: improved pci-e device compatibility, f22: improve ram compatibility. vllt. bringt das was.

Ich finde die Auto-Werte ehrlich gesagt, gar nicht schlecht. Wenn ich immer lese, dass bei anderen einfach mal 1.2VSoc oder 1.1VDDP draufgeknallt werden. Auch 0.9VDDP und 1.05VDDG liest man ja auch öfters mal als Empfehlung. Auch CR1/GDM=on ist aktiv. Selbst die Widerstände passen, nur die ProcODT ist irgendwie hoch. Das hab ich noch nicht verstanden, warum GB da pauschal einfach 60Ohm ansetzt, egal ob man Jedec, XMP oder halb-manuelles RAM-OC, ProcODT=Auto bedeutet bei GB ProcODT=60Ohm. Ka, warum :F.

Und Bios F22 ändert auch nichts am instabilen FCLK, wie auch, die CPU wird ja durch ein BIOS-Update nicht getauscht :F. Beim Update von F11 auf F20 stand auch "improve ram compatibility", geändert hat sich an meinem Setup genau Null komma nix. Und weder mit F11 noch jetzt mit F20 läuft 3733/1866 stabil. Das wird sich mit F22 auch nicht ändern :F. Nur mal als Beispiel: Mit F11 und obigem 3733-Auto-Setup hatte das Board immer eine cLDO_VDDP von 1.0V eingestellt. Das haben sie jetzt mit F20 auf 0.9VDDP angepasst. Das ist es, was die Hersteller mit "improve ram compatibility" meinen. Die Auto-Einstellungen geben sinnvollere Werte zurück, that it. Wer eh alles manuell einstellt, hat davon keinen Vorteil.

Also das ist ja absolut genial mit den "CPU-Bus/Interconnect Errors" in HWInfo64. So bekommt man ja ratzifatzi richtig viele Spannungskombi durchgetestet, ohne immer auf den Reboot warten zu müssen. Die Fehler in HWInfo kommen deutlich! eher als der Reboot selber. Meine Vorgehensweise:

1. HWInfo64 starten
2. Youtube-Mucke im Browser anmachen (um direkt auch Soundprobleme festzustellen)
3. Aida Cachetest (alles andere abhaken, nur den Cachetest) laufen lassen
4. Warten bis ein "CPU-Bus/Interconnect"-Fehler in HWInfo oder Soundprobleme auftauchen
5. Repeat mit neuer Spannungskombi

Ich hab jetzt bei meiner CPU mit dem 3733/1866-Setup festgestellt:

1. VSoc=1.15V: Direkt nach Starten des Cachetests Soundknartschen und 2sek später Reboot. VDDP/VDDG sind dabei egal.
2. VSoc=1.125V: CPU-Bus/Interconnect-Fehler schon nach 1min. VDDP/VDDG ebenfalls egal.
3. VSoc=1.112V: Hier dauerte es je nach VDDP/VDDG zwischen 5 und 20min bis zum CPU-Bus/Interconnect-Fehler.
4. VSoc=1.1V: Hier dauerte es je nach VDDP/VDDG zwischen 5 und 15min bis zum CPU-Bus/Interconnect-Fehler.
5. VSoc=1.081V: Hier kam komischerweise kein Fehler, sondern direkt ein Reboot nach 6 oder 7min. VDDP/VDDG hatte ich nur 900/950mV getestet.

Edit: Und mit dem 3666/1833-Setup @1.075Vsoc lief es jetzt über 1h problemlos durch, kein Reboot, keine CPU-Bus/Interconnect-Fehler.

Anhänge

• cpu-bus_interconnect-error.png
    cpu-bus_interconnect-error.png
    2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
boah, mach weg, ich kann das nimmer sehn :ROFLMAO: ich musste das stellenweise bei gewissen kombis nur idlen lassen, das reichte schon :( ist aber auf jeden fall eine praktische hilfe gewesen, hast recht (y) was ich nur merkwürdig fand, war dass das nicht als ram fehler angezeigt wurde. hätte irgwie damit gerechnet, da es ja durchaus (oder zumindest die spannungen) damit zu tun hat.
ich mag ram oc :) irgwie aufregende und meditative sache zugleich lol. grübl grübl und studier, dreh ich mal da oder doch lieber mal hier...?

Wenn ich nur VDDP/VDDG einstellen könnte. Ich werde mal an Biostar schreiben. VDDP ist zwar vorhanden, aber da passiert nichts. Der Sinn von ,,DDR VPP" erschließt sich mir nicht ganz. Sieht so aus, als könnte ich doppelt Spannung für den RAM verstellen.

@CyLord
Gibt es bei dem Board ein AMD Overclocking Menü? Wenn ich das richtig sehe könnte das ziemlich weit unten im Advanced Tab sein. Dort kann man normalerweise VDDP und VDDP einstellen.

Bei Biostar ist es Menü ,,O.N.E". Da ist VDDP unten gelistet. Es wird als Offset in mV verändert. Das scheint doch zu funktionieren. Die Tools Ryzen Master in Zentimings zeigen keine Änderungen. Unter Health im UEFI werden die Änderungen sogar sofort angezeigt. Ich dachte bislang, der Schalter funktioniert nicht. Unter Racing GT Evo (Biostar-App) zeigt es mir gleich mehr Spannung an, als unter Health im UEFI. Aber VDDG ist nicht darunter. Habe es vorhin unter AMD CBS/NBIO/XFR gefunden. Man gibt es da in mV an. Das funktioniert aber nicht. Hatte die Nacht eine Mail an den Biostar-Support geschrieben. Beim letzten Mal hatten die auch danach die CAD-Bus-Werte hinzugefügt.

VDDP ist nicht unbedingt gleich (CLDO-) VDDP. Deshalb wird dir bei Ryzen Master und Zentimings keine Änderung angezeigt. Das AMD Overclocking oder eventuell AOD Menü wird dir nicht angezeigt? Dort sind nämlich alle relevanten Spannungseinstellungen vorhanden (CLDO-VDDP, VDDG CCD und VDDG IOD)

Das CLDO-VDDP bleibt immer gleich im Ryzen Master. Bei Funkykit ein Bild von dem Menü. Aber gut, dass d ues sagst. Ich werde es wohl berichtigen müssen und CLDO hinzufügen müssen?

Zuletzt bearbeitet:
@Matthias206
Dies habe ich gestern getestet und ich würde sagen es läuft mit CL18.
Aber 3666 CL16 ist doch schneller als 3733 CL18 :unsure:

Sollte es mit CL18-22-22-22 wirklich laufen, dann war ein oder mehrere Timings zu niedrig angesetzt. Ich denke CL16 werden weiterhin möglich sein. Du müsstest dann Stück für Stück die Timings anpassen und jeweils testen.

so hab mal etwas gespielt :)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

der speicher bringt mich um den verstand aida stress test hardware failer detected

ok soc spannung von 1.10V auf 1.05V und läuft

Zuletzt bearbeitet:
Etwas besser wird es noch bestimmt, aber finde es schon nett.

Aida 3950x stock 4333-1900 CL16-16-16-21.png
3950x stock 4333 CL 16-16-16-21 oc stabil 1.54v.png

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt 1,54v aber das ohne ausloten der vdimm.

Hier mal mein Resultat: TWR ist bei 12 (deswegen 26) nicht stabil. Aber bisher ist das mein bestes und stabilstes Resultat. DDR4-3600 ist nicht stabil möglich & schaltet ab da auch automatisch gleich auf CR2. Was sonderbar ist, wenn kein XMP laden,einfach nur DDR4-3600 & FCLK auf 1800 mit entsprechender Speicherspannung, da scheint es stabil zu laufen. (aber er stellt automatisch auf CL25) Fällt euch noch etwas ein?
3700x_3533xt3.png

Zuletzt bearbeitet:
Soc Spannung wirklich so niedrig eingestellt oder ein Auslesefehler?

Ah, ist wieder der typische Auslesefehler von Zentimings. Mist, habe wieder nicht draufgeguckt und so gesichert. Liegt bei 1,094V. Die sind standardmaeßig. Habe nicht ich festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo könnte man denn noch etwas schrauben?
3800 bzw. 1900 macht mein Controller nicht mit.

RAM ist 4x8GB B-Die.

MEM.JPG

Evtl. Ginge CL15 aber das hab ich noch nicht stabil bekommen.
VDIMM ist auf 1,40V eingestellt.

So ganz fertig. Auch null Fehler beim Testen.

Info: Samsung B-Die wegen tRFC usw. wenn es einer nicht kennen sollte.

3800 0 Fehler.png

@Reous
Frage: um tCL auf 15 zu bekommen muss ich ja den GDM off haben.
Aber ich bekomme es nicht hin. Was muss ich anderes einstellen?
An der vdimm kann es auch nicht liegen, da hatte ich mal bis 1,54v hoch gestellt.
Der startet halt nicht mit GDM off.

Ob GDM off läuft hängt in erster Linie von der CPU ab. Wenn es erst gar nicht startet würde ich das ganze auch nicht weiter probieren. Einzige Möglichkeit wäre ClkDrvStren auf bis zu 120Ohm zu erhöhen.

@Reous

Alter Schwede, du bist super. Den auf 60 und der bootet. Vielen Dank
Jetzt geht der bei 40 auch. Verstehe einer der es will.

Was muss ich den beim GDM off beachten? Habe jetzt schon die timings entschärft und es kommen Fehler.
Skaliert der mit Spannung oder durch Änderung von ProCot oder Rtt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh