[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wie gesagt, probier mal tRCDRD auf 15 zu erhöhen. Ich nehme an deine Riegel stecken in den Slots 2 und 4 von der CPU aus gesehen?
Danke! okay, na klar die Riegel stecken so wie du es beschreibst. Schon Erkenntnisse was nice wäre für Ryzen 5000? DDR4-4000? ist aber schwer zu erreichen, denke ich mit meinen G.Skill Flare X? oder 3800? dann sicher nur mit Timing senken, die Haupttimings auf CL16?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du die timings etc für 3800 CL14 posten? Bin auf dem Unify mit 3200 C14 B-Die und alles über 3200 da bricht die performance ein...

hier bitte schön !

gskill.jpg

@crynis

Den kannst du aber noch was stramm ziehen. Nur ein Beispiel: tRFC`s hast du auf auto im Bios.

bestimmt, aber ich bin so schon mega zufrieden mit einen latenz von unter 57ns :love:

hast du mal geschaut wie bei dir die 1.8V PLL ausgelesen wird (HWiNFO64) und ob WHEAs kommen (CPU Bus/Interconnect Errors)

Hintergrund: auf dem X570 Impact kann ich mit dem 2402 Bios (C Patch) nicht arbeiten, IF2000 machbar aber ab 1800 Errors und die PLL wird auf 2,1-2,2V gesetzt, wenn ich die senke, wird der Rechner zum 486er... alles in Slowmotion und Leistung im Keller

(hab aber einen 5950X)

Wird bei mir in der Version 6.34-4300 gar nicht ausgelesen, wie so einiges nicht. Nicht mal VDIMM...

WHEAs schmeißt er erst ab 4133. Mit 4066 sah alles gut aus, Karhu, Gsat, AIDA Stresstest lief soweit alles, keinerlei Probleme. Dann Games gestartet und nach 20 Minuten komplett System Freeze.

VDDP ist ein zweischneidiges Schwert. Mit mehr VDDP kann ich höheres IF booten, allerdings mit massiven Problemen bei tatsächlicher Nutzung, z.B. Knackgeräusche über den USB-DAC bis hin zu komplett verschwundenem Ton, selbst mit niedrigerem, stabilen IF. Mit weniger VDDP verschwinden diese Probleme, aber die hohen (ohnehin instabilen) IF-Werte sind nicht mehr bootbar.

Mal schauen, wann es für mein ITX Board ein Patch C oder neuer BIOS gibt, dann wechsel ich mal das Board.

Karhu Fehler.jpg
snap08112020220024.png

Hat jemand eine Idee wie ich Karhu Stable werde? Und ist die Temperatuir nicht bedenklich? 1,45V DIMM

Bei 1800/3600MHz braucht man eigt. max. 1.1VSoc. Mein 3950X läuft da problemlos mit eingestellten 1.075V bzw. 1.05V SVI2 TFN unter Last. ProctOdt mal die niedrigste bootbare ausloten und dann eine Stufe raufgehen. Wird sicherlich auf 40-48Ohm bei 2xDR hinauslaufen. tRFC mal testweise auf 262 und tRCDRD auf 15 erhöhen, die könnten für 1.45VDimm zu straff sein. Wenn das immer noch nicht hilft, evt die *SCL-Werte mal auf 4 entschärfen. Wenn die das Problem sind, solltest du aber schon weit über 1000% im Karhu kommen können. Wenn man so früh Fehler bekommt, ist meist etwas gravierendes falsch: ProcODT, RTTs, VDimm, Haupttimings.

Edit: VDDG_IOD, steht die auf Auto? Würde ich vlt. sonst auch erstmal zusammen mit VDDG_CCD auf 950mV fixieren, außer es gibt einen Grund, diese anzuheben (Probleme mit USB-Geräten, Sound, WHEA-Fehler...).
Edit2: 49°C ist übrigens kein Problem. Meine liefen schon bei 63°C. Es kann aber sein, dass dein angestrebtes Setting etwas temperatursensibler ist und beim Unter-/Überschreiten bestimmter Temperaturen instabil wird. Bei Samsung B-Dies ICs wird häufig 50°C genannt (konnte ich zumindest bei meinen RAM-Tests aber nicht bestätigen). Und die Temperatursensibilität ist auch der Grund, warum man Coldboot-Tests durchführen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Es war tatsächlich tRCDRD.
Karhu ist bereits bei 7500%. Danke dir

Stable ist er wohl :)
ZenTimings_Screenshot.png
Karhu.jpg
aida.jpg

Weiß jetzt vielleicht noch jemand wie ich den FSB fix auf 100MHz bekomme?

Anhänge

• Karhu.jpg
    Karhu.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 61
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    23,9 KB · Aufrufe: 76
cpu spread spectrum deaktivieren

War bereits deaktiviert.
Bin gerade im Reddit fündig geworden. Die Funktion heißt eigentlich SB Spread Spectrum und ist bei meinem Board nicht sichtbar.
Auch egal ;)

@hRy
Wenn du selber kein Mod Bios aufspielen willst, dann frage am besten mal im X370-Pro Sammelthread ob dir jemand mit Mod ein entsprechendes Profil schicken kann. Dann hättest du die 100MHz in Aida.

• Danke
Reaktionen: hRy
Man kann doch eigentlich bei jedem Board den FSB einfach im Bios einstellen. Manchmal heißt die Option halt bisschen anders. War bei mir auch so, habs dann von Auto aus 100 gestellt und jetzt passt es.

Als ich bei mir den Referenz Takt auf 100,2 MHz geändert habe, konnte ich danach nicht mehr starten, erst nach einem BIOS Reset ging es wieder 😝
Ein bisschen komisch, aber dann leb ich lieber mit 99,8 MHz 😅

Irusanov/InfraRed war fix und hat mal schnell eine neue Beta gebastelt. Finale Version sollte auch demnächst erscheinen.
Könnt ihr gerne mal testen und bei Problemen bitte mit Debug File hier melden.

Anhänge

• ZenTimings_v1.2.1.69_beta.zip
    467 KB · Aufrufe: 90
Leute, ich habn Problem glaube ich...

Ich habe aus Testzwecken mein OC Ram auf stock zurückgesetzt und das Setting nicht abgespeichert...:wall: Was habe ich jetzt für Möglichkeiten? :fresse:

:LOL:

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?
ich würde sagen screens suchen oder hoffen dass der Kopf noch die wichtigsten Timings im Gedächtnis findet.
Ist mir mal passiert als ich ein Profil Speichen wollte, aber aus Versehen load gewählt hatte. Und da kommt keine Rückfrage ob die aktuellen Einstellungen verworfen werden sollen :wall:

@Pfeifenheini
Hattest du vielleicht hier im Forum Fragen zum OC und Screenshots gepostet? Wäre doch ein Anhaltspunkt

Ja habe ich. Weiß aber nicht mehr, ob das dann der aktuellste Stand war oder ob ich danach noch was geändert hatte :wall:

Oh man und es lief alles so reibungslos :wall:

siehe Screenshot, mein Setup:

Ich habe immer mal wieder 1 Fehler im HCI, mal bei 300%, mal bei 500%.
VDimm ist im BIOS auf 1,44V (overvolted leicht).

VDimm noch leicht hoch oder mal GDM on? Oder mal ein tertiäres ( :d ) timing leicht entspannen?

Bin mit den Werten sehr zufrieden, aber jetzt im ITX werden die Riegel so dicht beieinander arg warm (>60°C). Ich schnall wohl mal nen 120er ins Case und lasse ihn etwas drehen.

@L!ME
hatte schon 4200CL18 am laufen, aber den habe ich nicht stabil bekommen (HCI ab thermischer Stabilität (~60°C) mehrere Fehler) .
Zumindest nur bis VDimm=1,5V. Was für VDDP hast du da drauf gegeben? Oder lief 4200 generell etwas buggy? Hatte glaube mal sowas von dir gelesen. Danke!

Anhänge

• 4000_CL16_ab-und-an-fehler.jpg
    4000_CL16_ab-und-an-fehler.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 108

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Desktop Memory - Schwarz​

lohnt sich der speicher bei amazon gerade für 111€

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Desktop Memory - Schwarz​

lohnt sich der speicher bei amazon gerade für 111€
Die hab ich bei mir auf 3800 Mhz laufen. Kann man machen sind aber Nanya Chips und daher eher Budget.
Haben den Vorteil der Bauhöhe, also passt immer mit jedem Kühler.

Für nen Ryzen 3000 mit maximal 1900MHz IF voll okay, für nen Ryzen 5000 mit mehr Potenzial nach oben würd ich eher irgendwas mit Micron E-Die nehmen.

16 GB langen doch für das meiste.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,

ich versuche die Settings grad irgendwie zu rekonstruieren...Aber nachm Verlassen des Bios bleibt das Bild schwarz. Irgendwo ist irgendwas grundlegend noch nicht richtig, könnt ihr bitte mal schauen? Eigentlich meine ich das müsste fast so passen. Lief 100% stabil vorher, jetzt aber scheint irgendwo nen Bock zu sein :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh