[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Super dank dir für die Info.
Werde ich später mal testen.
IF 1900 schaffe ich bis jetzt noch nicht. Glaube das Board steigt da aus.
Aber mit deinen Werten kann ich es noch mal testen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 1900 werden auch procodt und cadbus settings interessanter / aktueller, mMn. weiß auch jetzt nicht, inwiefern das b450 board da ggf. schon einen leichten strich durch die rechnung setzt...? ist viel testerei, macht spaß :d viel erfolg! (y)
 
VSoC kann man super mit dem Membench in AIDA testen find ich. Ist sie zu niedrig oder zu hoch, fallen die Werte niedriger aus. So hab ich die bei mir immer ausgelotet. Das sieht man da sofort :)
Bei mir ist z.b. 1.050v SoC optimal für 1900 IF

RAM2.jpg
 
so auch der corona benchmark 1.3, der zeigt's auch ziemlich extrem. :) so ca. von 1.025 bis 1.075 ist meine range, in der es stabile ergebnisse gibt. darunter / -rüber fallen sie wieder. :(

@def hab ich dich schonmal nach deiner vdimm gefragt? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@def tFAW=0 und tRTP = 0 :unsure: wie geht das denn?
 
bei 1900 werden auch procodt und cadbus settings interessanter / aktueller, mMn. weiß auch jetzt nicht, inwiefern das b450 board da ggf. schon einen leichten strich durch die rechnung setzt...? ist viel testerei, macht spaß :d viel erfolg! (y)
die habe ich auch da :fresse:

ProcODT [36.9 ohm]
RttNom [Rtt_Nom Disable]
RttWr [RZQ/3]
RttPark [RZQ/1]
MemCadBusClkDrvStren [24.0 Ohm]
MemCadBusAddrCmdDrvStren [20.0 Ohm]
MemCadBusCsOdtDrvStren [24.0 Ohm]
MemCadBusCkeDrvStren [24.0 Ohm]
Beitrag automatisch zusammengeführt:

VSoC kann man super mit dem Membench in AIDA testen find ich. Ist sie zu niedrig oder zu hoch, fallen die Werte niedriger aus. So hab ich die bei mir immer ausgelotet. Das sieht man da sofort :)
Bei mir ist z.b. 1.050v SoC optimal für 1900 IF
Richtig 8-) einfach nur die Memory Latency testen
 
Hatte bei dem Screeny VDIMM nach unten nicht ausgelotet und einfach 1,55v gegeben. Lief 10000% Bench fehlerfrei durch.
Warum die Werte teils so komisch dargestellt werden auf 0 keine Ahnung.

Sind exakt diese Werte, hab nur den Takt geändert und VDIMM/VSOC hoch.
tfaw.jpg
 
tackert ihr die vsoc fest oder stellt ihr auch ein offset ein?
 
@webwilli
habe den Vsoc immer per offset eingestellt, nach deinen Änderungen scheint es bis jetz zu laufen.
1605277624420.png


Nein es laggt.
 
Hallo zusammen,

habe mich vor ein paar Tagen zum ersten Mal an OCen des RAMs gewagt. Wollte mal fragen ob ich die Werte (speziell Spannung) so dauerhaft betreiben kann. Läuft alles stabil (Karhu > 10000%)

Außerdem wird mir das mit den tRFC Werten nicht so klar. Ich sehe auf euren Screenshots immer einen Wert für tRFC/tRFC2/tRFC4. Ist das so korrekt? Ich dachte die Werte müssen unterschiedlich sein. Habe jetzt aktuell 3 Werte im Bios gepflegt. Bei zu niedrigen Werten wurde es auch schnell instabil. Vielleicht kann ich hier aber noch optimieren.

Höchste Temperatur war bisher 54° bei den Riegeln. Sollte noch passen?

Freue mich über ein paar Tipps.

VG

PS: Danke für die guten Guides hier im Forum. Ohne die hätte ich das wohl kaum zum Laufen bekommen!

1605278964901.png
1605279017432.png
1605279074266.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hRy
@MeMaurice
tRFC2+4 kannst du auf Auto lassen. Diese werden nicht verwendet. Wichtig ist nur der tRFC Wert. Mit diesem könntest du auch noch weiter nach unten. Probiere hier mal 160ns. Dafür musst du einen Wert von 304 eingeben. Zusätzlich kannst du noch beide *SCL Werte auf 4 senken.
 
Hallo, ich bin jetzt nicht so der große RAM-OCler, habe aber mal ein wenig mit meinen Crucial Ballistix 3200 probiert. Als Basis habe ich den Ram Calculator benutzt. Mir geht es auch nicht um das letzte Quentchen Leistung. Aber besser wie Standard sollte das hier sein. Die Spannung steht auf 1,38 V. Wenn ich für mehr Mhz die Latenzen hoch setzen müsste, würde ich auch nicht viel gewinnen denke ich?

Für eine kurze Einschätzung der Fachkundigen wäre ich dankbar.

Mem1.JPG
MEM2.JPG
 
@MeMaurice
tRFC2+4 kannst du auf Auto lassen. Diese werden nicht verwendet. Wichtig ist nur der tRFC Wert. Mit diesem könntest du auch noch weiter nach unten. Probiere hier mal 160ns. Dafür musst du einen Wert von 304 eingeben. Zusätzlich kannst du noch beide *SCL Werte auf 4 senken.
Super. Vielen Dank. Habe ich so angepasst und lief eben mit Karhu stabil bis 3800%. Die Latenzen sind noch einmal besser geworden :)

1605296883783.png
 
Habe mich nun intensiver in die Materie eingelesen... und verstehe immer noch maximal die Hälfte. ;) Möchte aber trotzdem einen Versuch wagen. Ich habe ein 32 GB (2x16) Kit Crucial Ballistix Sport LT:
Thaiphoon.png


Ich habe erst mal wie in der Anleitung VSOC, VDDP und VDDGG festgelegt und in Aida getestet. Gut eine Stunde keine Fehler. Ich habe im Bios noch weitere Punkte zum einstellen wie VDDG CCD und VDDG CCD. Muss ich hier auch noch etwas einstellen oder auf Auto belassen?

Da ein RAM-Test ja durchaus länger dauert wäre ich dankbar, wenn jemand kurz meine Einstellungen im Bios prüfen könnte. Gemäss Anleitung dauert so ein Test bis zu 6 Stunden, da sollten wenigstens die Grundeinstellungen passen. Die Screenshots vom Bios habe ich angehängt. Vielen Dank.

Ich habe wie in der Anleitung empfohlen die Timings aus dem CB-Forum Link genommen:
ZenTimings.png


Getestet habe ich das ganze noch nicht (nur 30 min Aida64), ausser einem Vergleichsbenchmark vorher nachher:

3200 C16.jpg
3600 C16.png


Bin für jeden Tipp oder Hilfe dankbar! Ziel wäre das ganze Stabil auf 3600 Mhz zu bringen. Die IF möchte ich nicht übertakten... noch nicht, vielleicht packt es mich ja dann doch noch. Wie gesagt möchte ich auch erst sicher gehen das grundsätzlich alles korrekt eingestellt ist, bevor ich einen umfassenden Speicher Test starte. Ist für den Test immer noch das kostenpflichtige Karhu vorzuziehen oder gibt es auch kostenfreie Alternativen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 72
  • 2.jpg
    2.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 76
  • 3.jpg
    3.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 54
  • 4.jpg
    4.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 55
  • 5.jpg
    5.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 47
  • 6.jpg
    6.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 53
  • 7.jpg
    7.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 49
  • 8.jpg
    8.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 47
Für heute fertig und der DRAM Calc kann mir auch nix mehr anbieten.... kann man an den Timings noch etwas drehen oder so lassen und freuen?

screen1.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
Kannst dich definitiv freuen! Den FCLK hätten hier einige gerne.. :)

Auf den ersten Blick würde ich sagen, kannst die TRFC noch was senken. Probier mal 266.
 
@Mad_Max
Die DIMMs habe ich auch. Hätte nicht gedacht die so gut gehen. (y)
Du hast meine Vorfreude auf Zen3 vergrößert.
 
Sehe ich das richtig, dass Zen Timings die VDDG CCD nur bei Vermeer CPUs anzeigt?
 
Zwar auf einer Intel Plattform, aber gilt so ähnlich auch für AMD:

Maximale Ergebnisse:

LinPackScoreMT/sTotal CapSetupEffective RanksBrand
600 Gflops466616GB2x8Single RankViper
593 Gflops453332GB2x16Single RankBallistix Max
628 Gflops440032GB2x16Dual RankVengence
613 Gflops426632GB4x8Dual RankViper
 
das doch eh schon derb, alter :eek: lass mal so, reicht doch :d außer auf 4000 hoch :shot:

jemand hier mit einem aussterbenden 3900x und cl14 setup...? könnte einen corona bench 1.3 vergleich momentan gut brauchen :) gdm off mit 3800 hab ich jetzt mal verworfen, das ist mir zuviel 🤣 zw. 2400% und 4200% karhu bricht's immer ab und die performance ist die selbe wie mit dem geardownmode angeschaltet...
 
Ich wollte mal fragen, ob ich mit diesem RAM zu einem 3600 auf einem B550 Board anfangen sollte mit OC (Ryzen Clock Tuner etc.) oder lieber wechseln?
RAM1.JPG
RAM2.JPG
 

Seadersn,​



die 2000+2000 if habe ich auch schon am ersten release tag direkt erreicht :love:

1.jpg


aber mit 1900+1900 und cl14 habe ich bessere werte wie du gesehen hast.

mein traum wäre, die rams endlich mal auf den nativen 2133mhz und 2133 if, und das ganze mit cl16 zu betreiben :hail:

mal schauen was die kommende agesa bios mit bringen, soll ja bis zu 2200 if möglich sein mit der zeit.
 
Hallo zusammen,
hier gibt es ja ein paar, die einen Ryzen 5/7 4650g/4750g zum Testen haben. Besteht die Möglichkeit, dass einer von den Besitzern für mich Anno 1800 auf Full HD testen könnte? Ich überlege mir die CPU fürs Wohnzimmer ohne dGPU zu kaufen. Wäre super wenn das möglich wäre ☺️

Ich dachte, bevor ich einen eigenen Thread auf mache, kann ich einfach hier fragen.
 
@crynis dafür drück ich dir mal kräftig'nen daumen! bin ja bereits am überlegen, wieviel bei der steuer evtl. 'rauskommen könnte und ob ich mir dann eine neue gpu oder doch lieber eine neue cpu holen möchte *grins* wobei ich da eher tats. zu gpu tendiere. wenn man denn überhaupt noch eine bekommt... :rolleyes:
 
aufjeden fall eine neuen gpu, und zwar den 6800xt !

denn dein 3900x ist schon super schnell genug für alles.
 
woher weiss er...? xD ;) genau die steht auf dem plan, bin halt wirklich mal gespannt, ob sie nächstes frühjahr ordebtlich verfügbar sein werden und v.a. zu welchen preisen...

corona bench 1.3 @ 3900x mit 3800cl14 setup: liegt hier bei 7.290.xxx punkten und braucht 1.06 minuten dafür. eine vergleichstabelle finde ich eigtl nur auf der corona website, dort wird aber nur die zeit angebenen und cpu takt, im optimalfall. ram wird komplett aussen vor gelassen, ausser die menge. gibt es irgwo eine benchliste, wo man mal vergleichen könnte...?
 
Schnelltest...
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-14 100754.png
    Screenshot 2020-11-14 100754.png
    736,2 KB · Aufrufe: 122
Hey Jungs, habe mich vor paar Monaten schon mal an die Optimierung rund um meinen Ram gemacht - kurze Fakten:
4 x 8Gb Flare X 3200C14 @wakü
X570 Aorus Ultra
3700X @wakü

System läuft seit längerer Zeit in angehängten Settings stabil (11k karhu). Jetzt würde ich vielleicht nochmal gerne ein paar Stunden investieren
und noch ein paar ns bzw. mb/s rausholen. Könnt ihr mir dazu bitte in wenig behilflich sein? Hätte jemand noch eine Idee wie ich auf C14 kommen
könnte?

Danke und Gruß
Michi
 

Anhänge

  • Funktioniert.png
    Funktioniert.png
    53,7 KB · Aufrufe: 88
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh