[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal tRDWR auf 10 und memory fast boot disable

@coolhead wenn du alle Werte manuell eingibst, so wie Pfeifenheini das gemacht hat, macht es keinen Unterschied, ob das XMP lämpchen an oder aus ist.

@Pfeifenheini ich bin mal so frei... hier mal ein Setting für dich (sofern die Flare x, CPU und Board korrekt sind)

Vorerst wechsel mal die Module untereinander und schau drauf, dass diese auch korrekt sitzen.
Danach CMOS Clear machen und alle Werte händisch eingeben - CPU mal Stock lassen (alles Auto)

VSoC auf 1,10V bis 1,15V
VDDG auf 0,95V bis 1,05V
VDDP auf 900mV (Bei Soundproblemen wie knacksen mal mit 855 bzw. 955mV gegentesten)
VDIMM mal auf 1,45V

ProcODT auf 36,9 OHm
RTT auf 0/3/1
CADs auf 24/20/24/24
GDM on (Ist bei MSI glaub ich in der Command Rate versteckt? - also statt 1, dann GDM wählen)
PDM off

Bei 3733/1866 bzw. 3800/1900

Timings:
tCL 16
tRCDRD 17
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 32
tRC 42
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 24
tWTRS 5
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 288
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 4
tRDRDDD 4
tCKE 1

dürften realtiv safe für deine Module sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und hier noch ne kleine Übersicht (nur schnell mal zusammengestöpselt)...

tCL = Skaliert über die Spannung
CL14 kann bei 3800 bei vielen ICs eine sehr hohe Spannungserhöhung nach sich ziehen

tRCD = skaliert gefühlt nur bei den BDies über die Spannung
tRCDRD = tCL + 2 bzw. tCL + 1; bei Edies (und auch anderen ICs) auch mal + 3 oder + 4
tRCDWR = kann auch weit unter tCL stehen, bringt aber keine Vorteile (Performance)

tRP = tCL; tCL + 2;
(je nach ICs - skaliert zumindest bei Samsung Bdies über die Spannung)

tRAS = Safe mit tCL + tRCD(RD); Straff mit 2x tCL oder 2x tCL -2; Extrem 2x tCL - 4;

tRC = Safe mit tCL(tRP) + tRCDRD + tRAS; Straff mit tCL(tRP) + tRAS
(Hier spielen vor allem die verbauten ICs eine große Rolle!)

tFAW = Min. 4xtRRDS - besser 6x für mehr Stablität

tRRDS/tRRDL = Safe bei 6/8; Straff bei 4/6; Extrem bei 4/4;

tWR = Safe bei 16; Straff bei 12; Extrem bei 10;

tWTRS/tWTRL = Safe bei 4/12 oder 5/10; Straff bei 4/8;

tRFC = je nach verbauten ICs
(skaliert bei Samsung Bdies super über die Spannung; auch bei Hynix CJR Modulen; bei Micron Edies gar nicht)

tRTP = Safe bei 14; Straff bei 10; Extrem bei 6;

tCWL = Safe bei = tCL; Straff bei tCL - 2
(Bei GDM OFF dann tCL - 1)

*SCL = Safe bei 4/4; Straff bei 3/3; Extrem bei 2/2;
(hab die 2 nur bei Samsung Bdies gesehen/stabil bekommen)
(Zusatz von Reous: DJR können auch ScL Werte von 2. Bei guten CJR kannst du auch mit dem zweiten twrwrscl Wert auf 2 runter. Gilt nur für 8gbit ICs)
Ein Glück habe ich diesen Post gefunden :hail:
Erstmal die Safe Settings genommen, jetzt bin ich zumindest im Windows. Danke nochmal dafür!

Danke trotzdem gimme auch für deine Idee :)

Falls es dich noch interessiert wo dein Fehler lag, du hast tWRWRSCL fälschlicherweise auf 1 anstatt 4 gestellt :d
Außerdem ist es besser PowerDownEnable zu deaktivieren.

Mit dem 5800X bin ich wieder am Testen und ohne XMP. Bei dem 3700X hatte es bei mir weder Vorteile noch Nachteile gebracht. Ich bin gespannt. 3533 scheinen zu laufen, aber die Huerde war immer DDR4-3600.

Falls es dich noch interessiert wo dein Fehler lag, du hast tWRWRSCL fälschlicherweise auf 1 anstatt 4 gestellt :d
Außerdem ist es besser PowerDownEnable zu deaktivieren.
Hoppla :fresse:

Hab gestern und heute mal meine ersten Gehversuche unternommen. Da gibt es bestimmt noch Optimierungspotenzial, das ich übersehen habe. Was meint Ihr?
Das war 7000% Karhu, 1h AIDA und 30 min TM5 Anta777 extreme stabil. Zum zocken hatte ich dann keine Zeit mehr...

Alles über IF 1900 hab ich nicht zum booten bekommen, bin mir auch nicht sicher, wie ich das angehen sollte und hoffe da auf ein neues AGESA.

OC3800.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Stück weitergekommen. Ich habe jetzt bei Biostar eine Anfrage gestellt. Merkwürdigerweise sind die Werte bei euch tMOD, TMODPDA, tREFI etc. immer handzahmer. Aber die kann ich ja schlecht ändern.

Ich habe in meinem jetzigen System noch 2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX DDR-4 3000 DIMM CL15-17-17-35 verbaut. Kurzfristig ist ein Ryzen 5600X auf einem B550 Board geplant.

Kann ich den RAM erstmal weiterverwenden, oder wird das nix mit der Taktung?

Langfristig ist eh ein Upgrade auf 32GB geplant...

Hi,

ich habe damals von @the_patchelor ein ganz gutes Kit Trident Z 3600 Cl16 gekauft und wollte mich jetzt mal an Optimierung machen. Als Grundlage hatte ich den Guide von @def genommen.
Ich wollte eigentlich nur die Timings verbessern, da mir die 3600 vorerst reichen. Aber egal was ich einstelle, gebootet wird nicht. Ich habe die SAFE Werte aus dem Calculator benutzt. Was könnte hier nicht stimmen?

Ist es generell einfacher 3200er CL14 Ram zu übertakten, als bei schnellerem Speicher die Latenzen zu optimieren? Klingt wie eine rhetorische Frage...

Anbei der Screen aus dem Calculator:

Anhänge

• PXL_20201109_215342093._exported_1605172763876~2.jpg
    PXL_20201109_215342093._exported_1605172763876~2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe damals von @the_patchelor ein ganz gutes Kit Trident Z 3600 Cl16 gekauft und wollte mich jetzt mal an Optimierung machen. Als Grundlage hatte ich den Guide von @def genommen.
Ich wollte eigentlich nur die Timings verbessern, da mir die 3600 vorerst reichen. Aber egal was ich einstelle, gebootet wird nicht. Ich habe die SAFE Werte aus dem Calculator benutzt. Was könnte hier nicht stimmen?

Ist es generell einfacher 3200er CL14 Ram zu übertakten, als bei schnellerem Speicher die Latenzen zu optimieren? Klingt wir eine rhetorische Frage...

Anbei der Screen aus dem Calculator:
Was ist das sonstige Euipment? Board + CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Was für Spannungen hast du denn bei den Timings gesetzt? Ich gehe mal davon aus, dass es das 3600er Setting sein soll.
GDM ON/OFF?

Um so öfter ich mir das anschaue, umso klarer wird mir, dass ich nur die DRAM Voltage geändert habe :d
Das dürfte es wahrscheinlich schon sein... (?)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für Spannungen hast du denn bei den Timings gesetzt? Ich gehe mal davon aus, dass es das 3600er Setting sein soll.
GDM ON/OFF?
Enabled, wie es im Caluclator steht.

Und welche VDIMM hast du nun genommen? Die wichtigen Infos fehlen alle auf deinem Screeny ;-)
Ich brauch z.b. mit meinen B-Dies für ein sehr strammes 3600 CL14 Setting knapp 1,46v

Hatte 1.4V genommen.
Da ich in dem Bereich noch recht neu bin, habe ich halt wirklich erstmal alles auf "SAFE" probiert.

Naja wie gesagt ist halt aktuell alles Ratespiel hier :) Wäre schon gut zu wissen, was du so alles angepasst hast. Sprich nur Timings oder auch irgendwelche Spannungen etc.
Ein nicht bootendes System war bei mir eigentlich immer, wenn die Spannung zu niedrig war.

Ja, wie bereits gesagt, ich habe nur die VDIMM Spannung angepasst, das könnte evtl. schon der Fehler gewesen sein. Ich werde, wenn ich mal etwas mehr Ruhe habe, das Thema nochmal angehen.

Anhänge

• 4080CL18_Stable.png
    4080CL18_Stable.png
    90 KB · Aufrufe: 110
@Master Luke
was bekommen die Sticks an Strom? Würde meine auch nochmal mit 4000 antesten wollen.

Ich habe in meinem jetzigen System noch 2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX DDR-4 3000 DIMM CL15-17-17-35 verbaut.
Kann ich den RAM erstmal weiterverwenden, oder wird das nix mit der Taktung?
Etwas OC sollte immer drin sein. Wie hoch du kommst und welche Timings du einstellen kannst, hängt von den verbauten ICs ab.

Ich wollte eigentlich nur die Timings verbessern, da mir die 3600 vorerst reichen. Aber egal was ich einstelle, gebootet wird nicht. Ich habe die SAFE Werte aus dem Calculator benutzt.
Wie du glaube ich bereits festgestellt hast, einfach mal mit mehr Vdimm probieren. Die Empfehlung vom Calc ist halt wieder ... naja. Erhöhe einfach mal auf 1.45V und teste erneut.

Es fehlt der reale takt am RAM...
Debug Datei? Bin mir gerade nicht mehr sicher ob er das verworfen hatte, weil es Probleme dabei gab.

Debug Datei? Bin mir gerade nicht mehr sicher ob er das verworfen hatte, weil es Probleme dabei gab.
siehe Anhang

@Kammi
Laut HWInfo 1,53V. Müssten im BIOS 1,5V sein.
Bin aber noch nicht final und das Board liegt hier offen neben mir ohne Belüftung.

Anhänge

• Debug_Report_26753137,1590218.txt
    22,1 KB · Aufrufe: 99
Bin auf einen 3900X umgestiegen, seitdem immer wieder Mausruckler und Keyboard aussetzer.
Mehr Spannung, oder habe ich irgendwo eine Einstellung vermurkst?
RAM Spannung 1,45V im BIOS, HWI & Aida zeigen 1,47V an.

1605255331338.png

Auf den ersten Blick sieht die Soc Spannung zu niedrig aus und die VDDP zu hoch.

VDDP habe ich auf Auto laufen. Was empfiehlst du mir?
SOC im BIOS AMD OC auf 1100 gestellt. Scheint hier um 0,02~0,03 V niedriger auszugeben.
Ich stelle mal beide um.
Danke dir .

Sieht jetzt so aus.
1605258136287.png

Zuletzt bearbeitet:
bin zwar ned der master :) aber ich würd empfehlen: vddg 0.975, vddp 901, vsoc 1.05, zum starten. sollte das nicht laufen, dann alles testweise mal 0.025 nach oben korrigieren. vddp sollte aber nicht so viel benötigt werden.

hier mal meine aktuellen werte zum vergleich oder als anhaltspunkt? :)
ZenTimings_Screenshot.png

Für 3733 MHz braucht mein 3900x schon 1,05V VDDG. Darunter hab ich immer wieder Reboot.

Du meinst VDDG IOD?

Bis jetzt keine USB Ausfälle mehr.

@mgbott

Ich hatte folgendes eingestellt:

VDDSOC Voltage Override [1.13750]
VDDG CCD Voltage Control [0.975]
VDDG IOD Voltage Control [0.900]
CLDO VDDP voltage [0.850]

Für 1900 IF.

Bei Bedarf kann ich Dir meine kompletten BIOS-Settings schicken. Ist nur halt ein ASUS-Board und kein MSI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh