[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

ja, die 32er kits sind bdies. die hier sicher nicht. tippe auf hynix, oder hat g.skill auch micron ic's auf irgwelchen derer riegel verbaut...? wüsst ich grad nicht.
die bestellung bei fort knox zum ähnlichen preis wurde storniert, grund "da ausverkauft", die feiglinge :d können doch zugeben, dass dort ein preisfehler unterlief :) itk steht noch aus, mindfactory teste ich auch noch hrhr. glaub aber nicht ernsthaft dran. und wenn doch, ist halt was nettes zum spielen, testen und ausreizen (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
110 Euro für 64GB 3200er mit cl14, das wird ne Stornoparty :shot:

glaub ich auch :d

Hab auch ein Kit bestellt. Vllt werden deine SECHZEHN storniert und meines geht durch :fresse: :fresse2:

fort knox ist schon witzig :ROFLMAO: bestellung wurde ja storniert, grund "kein vorrat, kann nicht bestellt werden" o.ä.. zwischenzeitlich sind jetzt auf einmal 12 stück mit nun "angepasstem preis" (119,xx€ :fresse2:) auf lager gewesen, sofort lieferbar, aber erneute bestellung wurde direkt wieder verweigert xD na, ok, ich hab meinen spaß gehabt, bei einem shop läuft die bestellung noch und wurde bisher nicht gecancelt, aber damit rechne ich da klarerweise auch noch...

edit: und *bam*, da kam die absage. schön wär's ja schon gewesen! :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mein
X570 Unify
32 GB Tridentz Z, F4-3200C14D-32GTZSW
5900x
bekommen und eingebaut.
Nach über 2h diverses Zeug wegen overclocking lesen, muss ich eingestehen: ich bin für sowas vollkommen untauglich, versteh meistens nur Bahnhof ....

Hat viell. jemand diese oder eine ähnliche Konfig und kann mir - bitte - eine office/game tauglich, normale/safe Bios einstellung für RAM und CPU sagen?
Nichts am Limit notwendig, eine gute Steigerung mit ein paar Zahlen anpassen im BIOS bekommen ich gerade noch hin, für mehr reichts leider nicht :d

Ich hab die gleiche MB RAM Kombi mit dem 5800X

Da du teuren B-Die RAM verbaut hast, wäre es schade dessen Potential liegen zu lassen und nur XMP zu aktivieren.
Mein Vorschlag wäre, dass du mal die Werte von dem 3800 preset eingibst. Die werden mit großer Wahrscheinlichkeit laufen und damit hast du schon mal 95% der Leistung raus gekitzelt.

Falls Dein Rechner plötzlich nicht mehr booten sollte, auch kein Problem. Dann drückst du einfach den CMOS Clear Knopf auf der Rückseite für ein paar Sekunden (während der PC AUS ist) und startest von vorne.

WICHTIG: Das RAM setting funktioniert erst mit dem aktuellesten BIOS 7C35vA82

Falls du irgendwelche Einstellungen im BIOS nicht findest, frag gerne nach.

Anhänge

• 3800Bdiepreset.PNG
    3800Bdiepreset.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 150
Ich hab die gleiche MB RAM Kombi mit dem 5800X

Da du teuren B-Die RAM verbaut hast, wäre es schade dessen Potential liegen zu lassen und nur XMP zu aktivieren.
Mein Vorschlag wäre, dass du mal die Werte von dem 3800 preset eingibst. Die werden mit großer Wahrscheinlichkeit laufen und damit hast du schon mal 95% der Leistung raus gekitzelt.

Falls Dein Rechner plötzlich nicht mehr booten sollte, auch kein Problem. Dann drückst du einfach den CMOS Clear Knopf auf der Rückseite für ein paar Sekunden (während der PC AUS ist) und startest von vorne.

WICHTIG: Das RAM setting funktioniert erst mit dem aktuellesten BIOS 7C35vA82

Falls du irgendwelche Einstellungen im BIOS nicht findest, frag gerne nach.
Danke, leider natürlich für einen unbedarften nicht ganz so einfach :d

1) command rate auf auto (bei jedem bis dato immer "1" gesehen)?
2) tRCDRD auf 16 oder 17? :)
3) trfc da hab ich 1/2/4, alle auf 304 stellen?

Dinge die bei mir scheinbar anders heissen und ich leider so nicht finde:
VDIMM (DRAM Voltage?)
VSOC (CPU NB/SoC Voltage/Chipset SOC Voltage?)
CLDO VDDP (Chipset CLDO Voltage?)
Hier einfach den Mittelwert dann nehmen, wenn ichs gefunden hab?
Auch bei RTTs und CADs ist mir leider nicht so klar, was ich eintragen soll.

t1
würde 16 mal testen sonst 17
3800 MHz 304-226-139

oder mal den DRAM Calculator for Ryzen 1.7.3 versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir z.b.
aber sind auch 4 RAM

CL16 Timings.png

Darf ich fragen was es bewirkt, wenn man die jeweiligen tRFC Werte nicht synchron laufen lässt? Hab die alle gleich geschaltet bei mir auf 256

Kann ich dir gar nicht 100% sagen, im DRAM Calculator kann man diese Werte berechnen lassen.

2.png

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt glaub ich die Schnauze voll vom Overclocking des Todes :d Ich brauch jetzt mal Minimum Stabilität, mein PC hatte in letzter Zeit bestimmt locker über 100 random Reboots und wurde mit erhöhten Spannungen erheblich gequält und trotzdem kam ich zu keinen stabilen, zufriedenstellenden Ergebniss. Daher:

Ich hab jetzt, das heute erschienene F31O Bios fürs X570 Elite draufgemacht und hab die USB Ports die ich nicht brauche abgeschaltet, SATA komplett abgeschaltet, Onboard Sound natürlich abgeschaltet, Fans auf Vollgas gestellt, PBO angemacht und FLCK/INFI auf 1800 gestellt und den RAM dementsprechend auf 3600.

Und sonst nichts! Kann ich das so lassen oder brauch der Patriot Viper 4400 dafür noch VDIMM oder SOC oder was auch immer?

1) command rate auf auto (bei jedem bis dato immer "1" gesehen)?
nein, hier solltest du den Gear Down Mode aktivieren (siehe screenshot)

3) trfc da hab ich 1/2/4, alle auf 304 stellen?
geht auch so, wie du es jetzt eingestellt hast, aber normalerweise stellst du nur den trfc1 Wert manuell und lässt die anderen auf AUTO

VDIMM (DRAM Voltage?)
genau

CLDO VDDP (Chipset CLDO Voltage?)
nein, die auf AUTO lassen (siehe Screenshot)

Auch bei RTTs und CADs ist mir leider nicht so klar, was ich eintragen soll
RTT passen. Kannst ganz zum Schluss noch mal probieren, ob du von 40Ohm auch auf 36.9 gehen kannst. ist aber erst mal nicht so wichtig
CAD mal so einstellen wie auf dem Screenshot unten

Du hast es fast geschafft. Dann noch mal einen ZenTimings Screenshot posten.

Anhänge

• cad.PNG
    cad.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 85
  • GDM.PNG
    GDM.PNG
    4,5 KB · Aufrufe: 87
  • voltage.PNG
    voltage.PNG
    27 KB · Aufrufe: 88
Darf ich fragen was es bewirkt, wenn man die jeweiligen tRFC Werte nicht synchron laufen lässt? Hab die alle gleich geschaltet bei mir auf 256
find die Quelle nicht mehr, aber tRFC 2 und 4 sind in der Praxis wohl irrelevant, kann man also auf Auto stehen lassen

find die Quelle nicht mehr, aber tRFC 2 und 4 sind in der Praxis wohl irrelevant, kann man also auf Auto stehen lassen
ja, so hab ich das auch gelesen, ebenfalls mein Wissensstand.

und ich kann es nicht lassen, ich probiere doch weiter rum :d @3600 Takt und FCLK/UCLK auf 1800 @CL18-18-18-42 und tRFC302 @1.45V läuft wohl @stock, also alles andere auf Auto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe auch grad das mein Mainboard doch Daisy Chain hat!

"Daisy Chain eignet sich besser für 2x8 2x16 , während T-top besser für Vollbestückung ist 4x8 4x16"

gut zu wissen! hier eine Liste der X570 dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es fast geschafft. Dann noch mal einen ZenTimings Screenshot posten.
1607148311770.png
cachemem.png

THAIPHOON läuft irgendwie bei mir nicht, schon von unterschiedlichen Quellen runtergeladen, öffnet sich nur kurz und schliesst sich danach ohne Info, daher kann ich auch nix exportieren und in dieses DRAM-Calculator-for-Ryzen-1.7.3 einfügen.

das sieht doch gut aus. Den DRAM Calculator brauchst du jetzt nicht mehr...
Hast du im BIOS an der CPU Voltage was verändert? Deine CPU Clock auf dem Bild von AIDA zeigt 4200Mhz an. Das kommt mir komisch vor. Daher ist wahrscheinlich auch die Latenz bei 61 Ns. Müsste eigentlich bei so 56 ns liegen.

Ansonsten kannst du noch versuchen mit der tRFC auf bis zu 266 runter zu gehen, das bringt noch mal ordentlich was.
Im BIOS noch das OC Profil speichern und am besten auch auf einen USB Stick.

Und zu guter letzt noch auf Stabilität testen.

Hast du im BIOS an der CPU Voltage was verändert? Deine CPU Clock auf dem Bild von AIDA zeigt 4200Mhz an.
Hab mir erlaubt, auf 4200 zu gehen, sollte laut diversen Foren problemlos gehen (eigentlich auf 4400, aber 4200 reichen mir sicher auch alle mal)

"Stabilität" bereits getestet, 30 Mins VR Half Life Alyx gespielt, schaut alles gut aus.

klar geht das, aber wozu? PBO aus und den Rest den Boost Algorithmen überlassen. Powerplan auf balanced. Die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht. So taktet der auch weit unter 4200, wenn du zB nur auf dem Desktop bist. Nur als Idee 😉

Ich habs endlich geschafft, CPU läuft auf höchsten SingleCore Niveau (647-651 bei cinebench20) und bleibt schön kühl.

Dazu der RAM auf respektablen 3800MHz mit Safetyfirst-timings :P bei 1.45V VDIMM (also @stock quasi)

Mir hat die Load-Line Calibration extrem geholfen! (bis jetzt hatte ich die nie genutzt, steht jetzt auf Turbo)
HIGHSCORE PUBG.png

Scheint wirklich stabil zu sein, bis auf das vorhin 1x kurz die Maus ausgegangen ist, ich hoffe das war Zufall oder so. Alles läuft, nur Games muss ich noch intensiver testen.

Aber für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich mir ein 2tes Kit meiner Riegel holen soll, um noch ein bisschen Performance dazuzubekommen.

Ich hoffe mit den kommenden Bios-Versionen, sind dann irgendwann auch bis zu 4000MHz stabil drin, dann bin ich glücklich!

Meine Vermutung ist eh, dass GB es bei den LLC-Auto Einstellungen übertreibt. Der VDroop ist viel zu heftig und führt bei meinem 3950X@stock (AutoOC/PBO off) zu BSODs, wenn ich mal P95 SFFT anschmeiße. Ab LLC=low passt es wieder.

Weiß hier jemand ob E-DIE bei der tRC mit Spannung skalieren? Bei meinem etwas exotischem Setting aus Ryzen 1600 (AE) und B550 zickt die tRC herum. Wenn die eh nicht auf Vdimm anspricht, würde mir das viele Stunden ersparen.

Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Kann es sein, dass die die Verwendung einer M.2 SSD den Max IF beeinflusst? So wie ich das kapiere hängt ja die erste auf der CPU, oder?

Hintergrund:
5800X + 2 x 8Gb Bdie + Sata SSD = IF2k / 4000MhzCL16 -> lief ohne Probleme

5800X + 2 x 8Gb Bdie + M.2 = IF2k / 4000MhzCL16 -> Nicht mal mehr ein Boot möglich - auch mit Rattentimings

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh