[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

würde mich wundern, wenn das so wäre. Aber schau mal in dein Handbuch und teste, wenn du die M2 über den Chipsatz anbindest

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich wundern, wenn das so wäre. Aber schau mal in dein Handbuch und teste, wenn du die M2 über den Chipsatz anbindest
Lasst die sich "Softwaretechnisch" an den X570 hängen wenn sie im ersten Slot steckt?

nein, denke nicht, da es hardwired ist

Kann es sein, dass die die Verwendung einer M.2 SSD den Max IF beeinflusst? So wie ich das kapiere hängt ja die erste auf der CPU, oder?

Hintergrund:
5800X + 2 x 8Gb Bdie + Sata SSD = IF2k / 4000MhzCL16 -> lief ohne Probleme

5800X + 2 x 8Gb Bdie + M.2 = IF2k / 4000MhzCL16 -> Nicht mal mehr ein Boot möglich - auch mit Rattentimings

Hat da schon jemand Erfahrungen?
Erfahrungen (noch) nicht, meine 970Pro (=PCIe Gen3) hängt im M.2-Slot, der über den Chipsatz angebunden ist. Ich habe aber vor, eine PCIe-Gen4 NVMe-SSD in den ersten Slot zu bauen. Dabei geh ich stark von aus, dass das schon einen Einfluss auf die FCLK-OC-Fähigkeiten haben wird.

Können ja mal diejenigen hier ihre (stabilen) RAM-/FCLK-OC Ergebnisse posten, die eine PCIe-Gen4-Graka und im ersten M.2 Slot eine PCIe-Gen4-SSD verbaut haben.

Das ist jetzt wirklich der einzige Anhaltspunkt den ich habe. Hatte jetzt sogar ein mords drama IF1900 stabil zu bekommen... Ist mega ärgerlich wenn man sich alls vorher aufbaut, testet und
dann im eingebauten Zusta.nd (andere Graka und eben 2 x m.2 statt sata) komplett andere Ergebnisse hat. Jetz kann ich wieder komplett von vorne anfangen :d Unglaublich... :fresse2:

Mir geht RAM OC mit den Subtimings auch gerade komplett auf den Sack und ich frage mich, ob es an meiner "unsupported" Plattform liegt oder ob es einfach nicht möglich ist wirklich vernünftig reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten.

Lief vorgestern über 10 Stunden mit 16 Tasks a 1875MB durch HCI Memtest 7.0.
Spuckte mir gerade mit eben genau diesen Settings nach 10 Minuten einen Fehler ...

Wie soll man etwas testen, was man nicht testen kann? :rolleyes: :kotz:

Willkommen beim RAM-OC :>.

RAM-OC ist auf Ryzen-Plattformen nunmal nicht einfach nur nen 10k Karhu/HCI/whatever hinzulegen und dann weiterzutunen. Die wenigsten testen ihr Setting mal etwas länger, sondern hangeln sich von Test zu Test, bekommen ihre 10k Karhus und denken es ist stabil und 3-4 Tage später wundern sie sich über CtD in irgendnem Game o. auf einmal wieder auftretende Fehler in nem RAM-Test.

Es hat seinen Grund, warum RAM-Tests nur ein Indiz für Stabilität sind, aber kein Beweis. Erst intensives Quertesten (RAM-, CPU-Tests, Datenträgertest [->USB!], Soundtest, Spiele, DPC-Latency, Eingabegeräte...) ermöglicht einen umfassenderen Überblick über die Stabilität. Wer auf hohe IF-Taktraten aufgrund einer 1:1:1-Konfiguration aus ist, muss mit mehr Problemen rechnen, als nur BSODs oder Crash-to-Desktops in Spielen aufgrund instabiler RAM-Timings.

RAM-OC auf Ryzen-Plattformen ist einfach deutlich aufwendiger als einfaches CPU- o. gar GPU-OC.

Edit: Achso, und weil wir oben ja schon dabei waren: Die Stabilität kann sich mit neuer Hardware auch schnell wieder ändern (PCIe Gen3 -> PCIe Gen4; 2 Dimms -> 4 Dimms).

Von Karhu halte ich eh nicht so viel, aber das ist wohl auch Geschmackssache. Wirft wohl schnell(er?) Fehler, wenn man komplett daneben liegt, aber im Bereich wo es dann drauf ankommt suggeriert es Stabilität, die nicht da ist.
Aber vielleicht ist das je nach Konfig auch wieder anders, was die Zuverlässigkeit betrifft.

Ich war im Übrigen selbst schuld, weil ich den DRAM Enhancer übersehen hatte. :fresse: Lief nun mit nem ticken mehr vdimm 12h+ durch. (Und lief zuvor schon 13h prime blend.)
Sind auch keine 10k, sondern eher 17000+ in HCI 7.
Das man quertesten muss, ist mir bewusst. Auch die SoC/Spannung Geschichte im Bezug auf Latency/Speed oder USB Probleme.

Wenn allerdings eine Testsoftware - egal welche - 10h oder 10Min laufen können würde, wäre das kein Test. Das wäre noch nicht einmal ein Schätzeisen, es wäre einfach nur Müll.
Das mal nach 10min, 2h, 30min, 4h ein Fehler kommen kann - ok. Aber die Spanne 10Min/10h wäre einfach zu groß gewesen. Dann hätte ich HCI gekickt und RAM OC verworfen, da ich reproduzierbar stabile Ergebnisse möchte und keine "ich hoffe mal es läuft nun wirklich" Alltagsstabilität anstrebe.
Aber wie gesagt - es war mein eigener Fehler. Das ich die HCI Ergebnisse nochmal gegenprüfe versteht sich von selbst. :)

Von Karhu halte ich eh nicht so viel, aber das ist wohl auch Geschmackssache. Wirft wohl schnell(er?) Fehler, wenn man komplett daneben liegt, aber im Bereich wo es dann drauf ankommt suggeriert es Stabilität, die nicht da ist.
Aber vielleicht ist das je nach Konfig auch wieder anders, was die Zuverlässigkeit betrifft.

Ich war im Übrigen selbst schuld, weil ich den DRAM Enhancer übersehen hatte. :fresse: Lief nun mit nem ticken mehr vdimm 12h+ durch. (Und lief zuvor schon 13h prime blend.)
Sind auch keine 10k, sondern eher 17000+ in HCI 7.
Das man quertesten muss, ist mir bewusst. Auch die SoC/Spannung Geschichte im Bezug auf Latency/Speed oder USB Probleme.

Wenn allerdings eine Testsoftware - egal welche - 10h oder 10Min laufen können würde, wäre das kein Test. Das wäre noch nicht einmal ein Schätzeisen, es wäre einfach nur Müll.
Das mal nach 10min, 2h, 30min, 4h ein Fehler kommen kann - ok. Aber die Spanne 10Min/10h wäre einfach zu groß gewesen. Dann hätte ich HCI gekickt und RAM OC verworfen, da ich reproduzierbar stabile Ergebnisse möchte und keine "ich hoffe mal es läuft nun wirklich" Alltagsstabilität anstrebe.
Aber wie gesagt - es war mein eigener Fehler. Das ich die HCI Ergebnisse nochmal gegenprüfe versteht sich von selbst. :)

Was hat es denn mit dem DRAM Enhancer auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage, wüsste ich auch gern. :fresse: Laut reddit solls ~0,5ns bringen.
Unterschiede bei den sichtbaren Timings sehe ich nicht, aber es zieht wohl irgend etwas strammer. War keine Absicht das ich es anschaltete, passierte durch Unachtsamkeit beim eingeben der ganzen Timings.
"DRAM Enhancer" disabled rennt bei mir mit 1,40Vdrimm, enabled gibts dann halt relativ flott Fehler und ich muss mit der Vdimm einen Ticken hoch.
Gebencht habe ich es noch nicht, muss ich noch machen.

Aktuell rennt wieder HCI. Versuche noch twtrs, twtrl, trtp und twr bissel strammer zu bekommen. Dauer halt immer ewig, bis man einigermaßen weiß ob es rennt und man dann endlich mit was anderem weiter machen kann.

EDIT:
Setting heißt "Dram Latency enhance". Ist nur die Frage, wo er da etwas anzieht, da ich mit Zen Timings keinen Unterschied sehe. Hier gibts Vergleichbenchmarks:

ON
adia64bmdramehance-png.2462006

vs

OFF
adia64bm9-png.2462005

@qiller:

Du hast den DPC Tester erwähnt. Kann man daran SoC Probleme erkennen auf Soundseite, also zu wenig bzw. instabile SoC Settings? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
hier auch :d "end of life", jaja... die sind doch grad erst 'rausgekommen, oder?
wundere mich nur grad darüber, dass so ein unnötiger buchungsaufwand betrieben wird. wenn innerhalb einer stunde der betrag wieder vom stornierenden shop rücküberwiesen wurde, muss doch nicht extra via painpal vom bankkonto abgebucht werden, nur um's dann wieder dorthin zurückzubuchen lol... naja, wird schon buchhalterisch nötig sein; außerdem selber schuld, wenn ich bei drei shops mein glück versuche :ROFLMAO:

Hello, i am trying to get GDM off with this kit: F4-3600C14-32GTZN + board Strix B550-F

I have already an open thread about it here, but will ask here since i guess i will get more answers speceif for my case.

IMG_20201204_170658.jpg

4066-b1401.png

3800cl14b1401.png

Things i have tried for disabling GDM:
ProcODT 40-48
....Setup 56 56 56 / 0 0 0
cad bus 24-20-24-20 / 60-20-20-30 / 60-20-24-24

None of them worked, always getting ramtest error or bsod....

With my last kit F4-3600C16-16GTZN i was stable with GDM off using:
ProcODT 36.9
....Setup 50 50 50
cad bus 60-20-20-30
But this settings aint working for this one....

Regards

Anhänge

• G.Skill F4-3600C14-16GTZN.zip
    3 KB · Aufrufe: 72
neues Bios und der RAM kann angeblich 4000 1:1 zum FCLK...

Leistung ist mau... schaut eher nach 2:1 aus...
out of the Box geht es aber immer noch nicht, 1.8V_PLL musste ich auf 2.1V anheben, sonst no boot oder slow boot (Diashow und ein 486er postet schneller...)
3003_2000.JPG

Moin, habt Ihr eine Idee was die taugen? Hab gestern 16Kits für nen Superkurs gekauft.
Sind zwar für Intel empfohlen, konnte aber nicht wiedersehen 😂
11 Kits sind jetzt auf dem Weg, wenn ich es schaffe teste ich die selbst.
Woher ich die Zeit nehmen soll, kann ich leider noch nicht sagen.

11 Kits sind jetzt auf dem Weg, wenn ich es schaffe teste ich die selbst.
Woher ich die Zeit nehmen soll, kann ich leider noch nicht sagen.
Lass mal Bilder da, würde mich interessieren welche Chips dort verbaut sind. Wenn du eines zu deinem Einkaufspreis los werden möchtest, wäre ich wahrscheinlich nicht abgeneigt 😅😁

Würde auf H16C tippen, aber lass mich gern überaschen.

Ich kann die VDDG CCD im Bios ändern. Wert wird in mV gefordert. Sechs Stellen sind vorhanden, was ich schon komisch finde. Aber egal was ich einstelle, z.B. 1050, der Wert im Ryzen Master zeigt immer 0,9976 V. Problem: FCKL geht nicht über 1900 Mhz.

Frage: Muss ich überhaupt die VDDG CCD Spannung erhöhen, um höhere FCKL Werte zu bekomme? Was muss ich eintippen, damit sich was ändert? Board ist das aus der Sig, Agesa 1.1.0.0 ist drauf. Speicher Flare X, würden bis 4133 Mhz laufen. VSoc ist auf 1,15V

Moin,

kleine Frage in die Runde: Kann es wirklich sein, dass die G.Skill Ripjaws V ( F4-3200C16D-16GVKB ) nicht mit einem MSI B550-A PRO (mit AMD 5800X) kompatibel sind? Linux bootet ohne Probleme damit, jedoch Windows klappt gar nicht mehr seit dem Einbau.

@b00nzi JEDEC oder XMP Setting? JEDEC sollten die Riegel normalerweise schon funktionieren - jedoch natürlich kein muss. Kannst ja mal Slots durchprobieren bzw. nur mit einem Riegel. Denke mal du nutzt die Slots, die dir im Handbuch auch empfohlen werden, oder?

@bonet69
There is not really much experience with GDM off and Zen3.
Is there any point to use GDM off? In my opinion it isn't really worth it. Performance gain compared to GDM on isn't that much.
I don't have any other idea if the CAD settings aren't working.

@bonet69
There is not really much experience with GDM off and Zen3.
Is there any point to use GDM off? In my opinion it isn't really worth it. Performance gain compared to GDM on isn't that much.
I don't have any other idea if the CAD settings aren't working.

True, i dont really need it that much but with GDM off i could try CL 15-15-15 at 4000-4066 mhz vs my current CL 16-15-14 but i guess that it wouldnt be so much difference after all hassle. I can do 3800 CL 14-14-14 the next step would be 4000 CL 15-15-15

4000cl151613a.png

vs
4066-b1401bb.png

The 2x16gb are better binned so i could get trcrd to 15 vs the other one maxing at 16, and thats maybe why the latencies are so close!!

Regards

Only thing you could try is GDM off + CR 2T.

@bonet69 watch this video from Buildzoid. Very informative when he talks about 3800 C16 vs 3800 C14.

@bonet69 watch this video from Buildzoid. Very informative when he talks about 3800 C16 vs 3800 C14.
Thanks i have been watching it and he dont get much improvement true, but i wouldnt trust much that result, i have done the test myself right now, same bios settings and ram subtimings in both cl14 vs cl16 1.5v

3800cl141414.png

vs

3800cl161616.png

Its more like 1.2ns+- with the same subtimings :giggle:

Edit:
And this is how i am now (still need to test since i only did a fast 1000% ramtest test without errors)
4066cl161513.png

Zuletzt bearbeitet:
you are one of the few lucky guys who gets IF > 1900 on Zen 3. Nice!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh