[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Dass die Differenz nicht mehr als 0.1V weniger betragen soll, kannte ich bis jetzt nicht. Mir war nur geläufig, dass die VDDG immer mindestens 0.04V niedriger als die SoC sein sollte. Von welcher Stelle hast du diese Information?
woher diese info aber urspr. stammt, kann ich dir gar nicht sagen :eek: das wird aber immer wieder in allen möglichen guides, tipps und so weiter erwähnt / nahegelegt. von daher halte ich mich da einfach mal dran :d bei höheren fclks wird eh mehr vddg benötigt, von daher hab ich das auch mit höherer diff gar nicht erst getestet. kann nat. wirklich sein, dass das bis zu einem gewissen grad wurst ist: aber so oft, wie man das überall liest, auch an "schlüsselstellen" wie guides, kann das wohl so verkehrt ned sein (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher diese info aber urspr. stammt, kann ich dir gar nicht sagen :eek: das wird aber immer wieder in allen möglichen guides, tipps und so weiter erwähnt / nahegelegt. von daher halte ich mich da einfach mal dran :d bei höheren fclks wird eh mehr vddg benötigt, von daher hab ich das auch mit höherer diff gar nicht erst getestet. kann nat. wirklich sein, dass das bis zu einem gewissen grad wurst ist: aber so oft, wie man das überall liest, auch an "schlüsselstellen" wie guides, kann das wohl so verkehrt ned sein (y)
Zumal es bis jetzt nach dem senken des vsoc absolut nicht geschadet hat.

Okay nach den RAM Settings ist bei Aida jetzt von 56,x ns auf 61 ns hoch, aber nachwievor keine Abstürze oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hRy
na da muss man erst mal drauf kommen

Nachtrag: Habs mal auf dem MSI X570 Unify getestet. Kein Unterschied zwischen PBO disabled und Auto

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Testen. Ergibt für mich auch keinen Sinn. Beim 3950X gab es zwischen PBO=Auto und PBO=disabled keinen Unterschied. Vielleicht ein BIOS-Bug, der nur bei Gigabyte und 16-Kernern auftritt? Naja, nu läufts ja erstmal. Performancesprung ist doch deutlich und vor allem ist meine CPU extrem kühl. Hab vorhin mal P95-SFFT-AVX2-16-Thread-Test auf einen einzelnen CCD laufen lassen. Der 3950X ging da problemlos über 90°C, trotz Custom-Wakü. Der 5950X geht hier auf nur 77°C hoch. Werden alle Threads belastet lande ich gradmal bei 50°C^^.

Jungs - auch wenn die performance überhaupt nicht stimmt - es lässt sich booten und benchen :) F31l Ahoi

PS: Schau auf meine L3-Werte - glaube pbo etc. war aktiviert

Anhänge

• stock@2033test.png
    stock@2033test.png
    217 KB · Aufrufe: 119
Jungs - auch wenn die performance überhaupt nicht stimmt - es lässt sich booten und benchen :) F31l Ahoi

PS: Schau auf meine L3-Werte - glaube pbo etc. war aktiviert

Captura de pantalla 2020-12-09 121631.png

This seems better :sneaky: yours maybe not much stable?

As i already said - Just wanted to try if it's even bootable ;) So i startest around 9pm Yesterday, ripped my main built apart and put the 5800X on my ultra to compare If it's running as poor as on my Xtreme with F31. I was able to get to > 1800 which led me to the conclusion that it's a Board related thing - but i checked all my Pics and Screens and found out that i ran F31l as i hitted 2k, so things started up new and ended around 2:30 am with a 2k + Boot 😁

Now my overclocking world is a bit less confusing... I tried so much the last 3 days...

Edit: 2k is what i´m aiming for: @1150 vsoc latency is poor around 63ns - with 1170 set i get ~54 :)

@qiller Schmeißt du das F31l bei dir auch mal drauf?

Anhänge

• stock@2000@1170.PNG
    stock@2000@1170.PNG
    67,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
gibt doch bereits das final? ist das etwa schlechter als die voherigen betas?

Ich kann mit dem F31 final nicht über IF1766 booten - Board bleibt beim Startup mit Code 07 stehen

Ich kann mit dem F31 final nicht über IF1766 booten - Board bleibt beim Startup mit Code 07 stehen
Jop, 07 hatte ich auch immer. F31l hatte ich nicht getestet, bin z.Z. auch noch am RAM-OC Setting testen. Du weißt ja, nur weil TM5 und Karhu nicht meckern, muss das noch nichts heißen :F.

Edit: Achso aktuelles Setting siehe Anhang.

Anhänge

• 3733cl15_1.45VDimm_stable2.png
    3733cl15_1.45VDimm_stable2.png
    107,5 KB · Aufrufe: 112
  • 3733cl15_1.45VDimm_stable.png
    3733cl15_1.45VDimm_stable.png
    83 KB · Aufrufe: 109
Danke auch noch mal von mir an Ralle86 und Seadersn fuer die Infos rund um die SoC und die VDDG CCD,IOD und CLOD Voltages.
wenn die vsoc nun auf 1.1V sitzt, kannst du nun mal gegenchecken, ob die performance gleich geblieben ist. wenn ja, dann vllt sogar versuchen, mit der voltage noch weiter 'runter zu kommen. ich pers. denk mir immer: je weniger, desto gut! :d bin da aber auch manchmal ein wenig zu extrem, die voltages muss aber sowieso jeder für sich selber ausloten, da jede cpu / Board / ram kombi anders ist.

grundregel ist jedenfalls, dass vsoc ausschlaggebend ist für die höhe der iod/ccd spannungen. diese sollten max. 0.1V niedriger als die vsoc sein, können aber gleichzeitig nicht höher sein als die vsoc, da sie davon abgeleitet werden / abhängig sind. eine geringere differenz kann evtl. das ganze noch zusätzlich stabilisieren, aber das ist wie gesagt von system zu system unterschiedlich.

dieser einbruch in der voltage bei last ist übr. normal, da kann entgegengewirkt werden mit der loadline calibration (llc). ich pers. bin jetzt nicht so ein fan von llc, und wenn, dann nur minimal eingestellt. sollte die llc zu hoch gesetzt werden, können spannungsspitzen nicht mehr abgefangen werden und die voltage schießt dann sogar über den eingestellten wert hinaus: was schäden verursachen könnte.
Das waren super Hinweise an KaerMorhen, der die Infos weiter in den ASUS ROG C8H/W/DH-Thread weitergetragen hat, wo ich ursprünglich mal den Stein ins Rollen gebracht hatte, da ich seine VSoC ein bisschen zu hoch fand!

Mit solchen Infos konnte ich meinen 5950X aber auch super nachtunen!

... Du weißt ja, nur weil TM5 und Karhu nicht meckern, muss das noch nichts heißen :F.
Hätte ich bloß nix gesagt, eben gerade Rebooooooooooooooooooooooooooooooooooot :(. Folding@Home lief im Hintergrund. Bin mal wieder auf VDDP=940mV und VDDG=1000mV hoch, damit lief es noch am längsten. Oder PBO=Auto ist schuld, was ich ja am Anfang manuell deaktiviert hatte...

Ich hatte es mir immer einfacher gemacht, VSOC auf 1,125v den Rest auf auto. Hat immer bei mir funktioniert.
Dann wenn man mag natürlich etwas weniger einstellen. Und Testen....

Hätte ich bloß nix gesagt, eben gerade Rebooooooooooooooooooooooooooooooooooot :(. Folding@Home lief im Hintergrund. Bin mal wieder auf VDDP=940mV und VDDG=1000mV hoch, damit lief es noch am längsten. Oder PBO=Auto ist schuld, was ich ja am Anfang manuell deaktiviert hatte...
Joa, da kann man so viel karhun und tüdeln was man will - irgendwann kommt vermutlich der Tag, der einen Freeze oder Reboot provoziert, aber so ist das eben. Bin auch sicherlich noch nicht an dem Punkt es als stable zu bezeichnen, aber ich freu mich wie ein Kleinkind, dass er damit überhaupt bootet. Werde jetzt mal ein paar Stunden Anno spielen und schauen was passiert ;)

Btw. VSOC 1,15 bzw. 1,16 unter Wakü noch in Ordnung? Was meint ihr?

Denke schon. So wie ich das mitbekommen habe, benötigt Zen3 spätestens für die hohen IF-Taktraten (1900MHz+) sowieso höhere VSoc-Spannungen. Gigabyte ballert in der Auto-Einstellung auch einfach mal 1.2V drauf^^.

Denke schon. So wie ich das mitbekommen habe, benötigt Zen3 spätestens für die hohen IF-Taktraten (1900MHz+) sowieso höhere VSoc-Spannungen. Gigabyte ballert in der Auto-Einstellung auch einfach mal 1.2V drauf^^.
War bei mir @Stock auf dem Crosshair 8 Dark Hero auf 1,25V ;P Habe jetzt 61 anstatt 56ns beim Aidatest aber sonst keine Probleme.

Hohe Latenz ist immer ein schlechtes Zeichen, weil dann die Autokorrektur greift. Selbst mit 3600CL16 kommt man mit B-Dies ja locker unter 60ns, wenn denn alles stimmt.

PS: 1.2+ VSoc ist mir zu hoch, 1.15V wär bei mir die Grenze.

Hohe Latenz ist immer ein schlechtes Zeichen, weil dann die Autokorrektur greift. Selbst mit 3600CL16 kommt man mit B-Dies ja locker unter 60ns, wenn denn alles stimmt.

PS: 1.2+ VSoc ist mir zu hoch, 1.15V wär bei mir die Grenze.
Mir ging es erstmal darum dass der IF von 1900 läuft, bin mit RAM OC nicht sehr konform und musste andere Probleme bewältigen. Kann ein Absenken des Vsoc 1,25v auf 1-1,1v und Subs wie CCD Control die Latenz derart beeinflussen? Ich lese erstmal überall mit, schaue mir Timings von anderen an meist bei selben Ramriegeln, notiere die, suche Settings im BIos und stelle das einfach nach. Auf niedrige Latenzen und mac OC lege ich aktuell keinen Wert, das kommt mit der zeit. 3600-3700 MHZ bei CL15 sollten für mich wohl derzeit die besten Werte mit sich bringen.

Auf die Vsoc hatte ich ja ab Werk erstmal keinerlei Einfluss, woher soll man das wissen, hatte meinen letzten Intel PC 2010 / 2012 und der letzte AMD war K5 oder K6 davor. Ohne die super Hilfe hier im Forum hötte ich meinem PC wohl unwissentlich mehr geschadet. Einsteken, zusammenbauen, Deckel zu PC an freuen.. bin froh bis jetzt keinerlei Whea und Bsod zu haben, läuft mit Stock Bios (das neue ist wohl eher Spannungs und RAM/ CPU OC freudig), aber erstmal calm down and test^^

Zuletzt bearbeitet:
Klar, zuviel VSoc kann auch schaden. Ka, was Asus sich bei 1.25VSoc gedacht hat. Finde die 1.2V bei GB schon bedenklich. Aber vlt bin ich da auch einfach zu ängstlich und mit Zen3 kann man da ordentlich draufpacken, um die hohen IF-Taktraten zu erreichen? Auf jeden Fall hilft es nicht, mit massiver VSoc-Erhöhung bestimmte IF-Taktraten zu erzwingen. Ich hatte das schonmal hier geschrieben. Es gibt irgendwo ein Sweetspot für VSoc/IF-Takt und den gilt es zu finden. Wenn man sehr viel mehr VSoc benötigt um eine IF-Stufe zu erreichen, sollte man die nächstkleinere nehmen und darauf sein RAM-OC aufbauen. Das ist so meine "Vernunfts"-Vorgehensweise.

Klar, zuviel VSoc kann auch schaden. Ka, was Asus sich bei 1.25VSoc gedacht hat. Finde die 1.2V bei GB schon bedenklich. Aber vlt bin ich da auch einfach zu ängstlich und mit Zen3 kann man da ordentlich draufpacken, um die hohen IF-Taktraten zu erreichen? Auf jeden Fall hilft es nicht, mit massiver VSoc-Erhöhung bestimmte IF-Taktraten zu erzwingen. Ich hatte das schonmal hier geschrieben. Es gibt irgendwo ein Sweetspot für VSoc/IF-Takt und den gilt es zu finden. Wenn man sehr viel mehr VSoc benötigt um eine IF-Stufe zu erreichen, sollte man die nächstkleinere nehmen und darauf sein RAM-OC aufbauen. Das ist so meine "Vernunfts"-Vorgehensweise.
Genauso hatte ich das im Grunde verstanden. Daher ja meine Vergleiche mit anderen die auch ne 5900x und Asus (Dark) Hero / Asus oder vergleichbar und den selben RAM haben bzw. vergleichbar.
Bei einigen scheinen wiederum der Stock Vsoc und co zu niedrig zu sein.
Bei meinem 2600K damals war jeder kleine fehler = Absturz, der DDR3 lies sich nur schlecht takten. Mit dem aktuellen System kann ich bis dato machen was ich möchte und es ist entspannt, mehr als ein paar Reboot sind nicht gewesen (zuwenig Spannung auf dem RAM bin von 1,35 auf 1,32 bzw. 1.3V).
Die temperaturen unter Luft sind soweit ein Traum,ich kann mich nur über mein mangelndes Wissen was Bios, CPU und RAM OC betrifft beschweren. 8-) :coffee3: :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ein Absenken des Vsoc 1,25v auf 1-1,1v und Subs wie CCD Control die Latenz derart beeinflussen?
Das glaube ich auch nicht!
Ich elese erstmal überall mit, schaue mir Timings von anderen an meist bei selben Ramriegeln, notiere die, suche Settings im BIos und stelle das einfach nach. Auf niedrige Latenzen und mac OC lege ich aktuell keinen Wert, das kommt mit der zeit. 3600-3700 MHZ bei CL15 sollten für mich wohl derzeit die besten Werte mit sich bringen.
Ich bin schon damit zufrieden, dass ich 4 Ram Riegel, wenn auch sünhaft teuer unter 3200MHz und CL14 bei 1T so schön zum Laufen gebracht habe.
Ich für meinen Teil meine, dass sich die Mehrausgaben für 2 Kits F4-4000C17D-16GTZR gelohnt haben. Dass die bei 1,26V noch laufen, hätte ich nicht gedacht
Auf die Vsoc hatte ich ja ab Werk erstmal keinerlei Einfluss, woher soll man das wissen, hatte meinen letzten Intel PC 2010 / 2012 und der kletzte AMD war K5 oder K6 davor. Ohne die super Hilfe hier im Forum hötte ich meinem PC wohl unwissentlich mehr geschadet.
Ich bin nur per Zufall bei Herrn Burke bei Gamers Nexus drüber gestolpert, dass irgendwo ab 1,2V eine Dauerschädigung einsetzt. Und die VIdeos habe ich nur beim wochenlangen Warten auf einen 5950X gesehen und dem Schlaumachen, weil mein letzter AMD war ein 2400XP anno 1999.
Einsteken, zusammenbauen, Deckel zu PC an freuen.. bin froh bis jetzt keinerlei Whea und Bsod zu haben, läuft mit Stock Bios (das neue ist wohl eher Spannungsund RAM/ CPU OC freudig), aber erstmal calm down and test^^
auch ganz meine Meinung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ka, was Asus sich bei 1.25VSoc gedacht hat. Finde die 1.2V bei GB schon bedenklich.
Da die VSoC bei mir in AUTO auf 1,15V lief, glaube ich, dass das Board das irgendwie mit der CPU und den Ram/FCLK Settings aushandelt. Ich glaube, dass man da werder Asus noch Gigabyte alleine den schwarzen Peter zuschieben kann. Ich würde im Zweifel erstmal bei JEDEC starten (da war die VSoC ~1V), dann auf die eigentlich von Werk aus non OC Einstellung (ist glaube beim Ryzen 5xxx 3200/1600MHz) und dann Werte auslesen/messen/vergleichen.
Das Video von Igor hat ja auch gezeigt, dass man nichtmal Software-Auslesedaten trauen kann, was die Spannungen angeht. Ein ähnliches Video gab es auch bei GamersNexus. Deswegen habe ich alles auf das C8DH gesetzt (das WIFI hat ja auch die Spannungsmesspunkte) nachdem ich mit dem Formula in die Sch... gegriffen hatte. Als das Board hier ankam und ich die Messpunkte suchte - große Verwunderung - keine da! Und da war das BS/Reboot-Problem schon in den Foren angekommen. Und ich dachte - super, dem Fehler dann nichtmal auf die Schliche kommen können. Dafür habe ich zuviel Geld in die Hand genommen, als dass das schief gehen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin nun bei meinen 3433er B-Dies bei 3733 16 18 18 18 gelandet, IF1900 mach der 3800x nicht mit, hatte da nach knapp ner Stunde TM5 Fehler, wie auch bei A64.

Sollte ich dann nicht eher versuchen sehr scharfe Timings auf 3600 (14er) zu fahren? Oder bei 3733 noch weiter optimieren? Wäre für Tips dankbar.
12.PNG

3733CL16 > 3600CL14 - vor allem benötigt man weniger VDimm.

Deine Haupttimings, VDDP/G u. ProcODT hast du ausgelotet oder sind die vom BIOS ausgewürfelt worden? ProcODT ist für meinen Geschmack für 2xSR viel zu hoch - bessere Haupttimings könnten mit niedrigerer ProcODT möglich sein. ProcODT immer von unten anfangen zu tunen, bei 2xSR kannst du direkt bei 30Ohm loslegen. Wenn das gerade so bootet, ist meist der nächst höhere Wert der optimale. Fürs Ausloten der ProcODT auch unbedingt aufs Cold-/Reboot-Verhalten achten. Bootet er manchmal nicht und resettet die Memory-Settings, muss meistens VDimm, ProcODT, VDDP und seltener auch CADs angepasst werden. Die VDimm kannst du mit B-Dies beim Ausloten durch höhere Werte aus der Gleichung nehmen (für 3733CL16 würde ich einfach 1.45VDimm ansetzen, was wahrscheinlich eigt. zu viel ist, aber später noch nach unten ausgelotet werden kann). CADs kannst du so lassen. VDDP/ProcODT würd ich in Kombination testen. Dazu immer so 5-6 Windows-Reboots bzw. besser Softreboots im UEFI (im UEFI einfach Str-Alt-Entf drücken) testen: Also 30Ohm/850mV ->Reboots testen, 30Ohm/900mV ->Reboots testen, 30Ohm/950mV ->Reboots testen, 32Ohm/850mV ->Reboots testen, 32Ohm/900mV ->Reboots testen etc. bis der Reboot immer sauber klappt (sprich kein Resett der Speicherkonfiguration oder größere Verzögerung beim Booten). 30/32Ohm + 900mV sind für 2xSR B-Dies eigt. so die am häufigsten verwendete Kombi mit Zen2.

Vorschlag Haupttimings: 16-16-17-16 (Reihenfolge lt. Zentimings)
Versuche außerdem noch tRAS (32), tRC (48), tRRDS (4), tRRDL (6) und tFAW (16) zu tunen (in Klammern sind mögliche Tuningwerte).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit 3200/1600MHz Cl14 1T entspannte 62,5ns und über 60000MB/s in Copy und Read. Der Dank VRAM 1,26V stabil... 1,29V im laufenden Betrieb. VSOC bei 1,0V, gemessen 0,998V und CB20 Werte von 650SC 11700MC

ich habe mit 3200/1600MHz Cl14 1T entspannte 62,5ns und über 60000MB/s in Copy und Read. Der Dank VRAM 1,26V stabil... 1,29V im laufenden Betrieb. VSOC bei 1,0V, gemessen 0,998V und CB20 Werte von 650SC 11700MC

Mit der neusten AIDA Version? Mit 3200 RAM? Hast du mal ein Bild, kann ich mir nicht vorstellen. Nichts für ungut

das ist praktisch unmöglich, denn:
Thereotical maximum bandwidth (MB/s) = ddr_freq * num_channels * 64 / 8

Frequency (MHz)​
Max Dual Channel Bandwidth (MB/s)​
3000​
48000​
3200​
51200​

Mit der neusten AIDA Version? Mit 3200 RAM? Hast du mal ein Bild, kann ich mir nicht vorstellen. Nichts für ungut
guter Hinweis... die Latenz ist trotzdem bei 63ns...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das ist praktisch unmöglich, denn:
Thereotical maximum bandwidth (MB/s) = ddr_freq * num_channels * 64 / 8

Frequency (MHz)​
Max Dual Channel Bandwidth (MB/s)​
3000​
48000​
3200​
51200​
Danke... so macht Mathe Spass!

Anhänge

• AIDA.png
    AIDA.png
    72,1 KB · Aufrufe: 142
  • AIDA_2.png
    AIDA_2.png
    41 KB · Aufrufe: 148
Die Latenz hatte ich nicht abgestritten, nur den Durchsatz.
Die zwei Bilder sind aber nicht die gleiche CPU? Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh