[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Spiele gerade mal etwas mit meinen Balistix rum und bin eigentlich sehr zufrieden bis jetzt! Wenn denn mal ein IF von 2000MHz 1:1 wirklich ordentlich auf Zen 3 laufen sollte, sind
die immer noch eine sehr gute Option! :)
 

Anhänge

  • ballistix_2000mhz_45mxcjxk.jpg
    ballistix_2000mhz_45mxcjxk.jpg
    559 KB · Aufrufe: 123
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin Leute,

Aktuell gibts alle 2 Wochen ein neues BIOS für mein Gigabyte. Jedes 2. nehme ich mal mit und takte herum. Das letzte war furchtbar. Also das vorletzte wieder aufgespielt.
4000Cl16 finde ich ganz gut. Kann mich mit der IGP nicht beklagen.
VDDP Voltage = 950mV
DRAM Voltage = 1,48V
Vsoc = 1,1V

Frage: komme nicht wirklich 1:1 höher als 4066Mhz. Selbst bei CL20. Welche Spannung sollte ich mal ausprobieren?
Danke!
 

Anhänge

  • 4000CL16.jpg
    4000CL16.jpg
    548,7 KB · Aufrufe: 83
So endlich ein schönes cl14 setting für 4x8 GB gefunden. Läuft stabil @ 1,55 vdimm :hust:
54,4 ns kommt da raus.

cach 3800 cl14 1,55 stabil.png
 
Mal an der VDDP rumgespielt wenn ihr net höher kommt 1:1?
 
Höher kommen ist nicht das Problem.
Aber ab IF 1900 haben fast alle WHEA Fehler.
 
Neues MSI Bios hat auch keine FCLK Wall bei 1900Mhz mehr und CMOS Clear ist auch nicht mehr nötig :) Er kommt nach 2 Versuchen mit "Memory overclock failed" wieder zurück und lässt einen mit den vorherigen Einstellungen ins BIOS. Wiederstände alle auf Auto (war zu faul).

Unbenannt4.JPG
 
Da hab ich weniger Glück. Denke ich zumindest. Erste Tests mit dem 1.19.0 auf dem X570 Unify ermöglichen FCLK>1900, aber dann spinnt das System. Hab da auch erst mal nicht weiter experimentiert.

Erst mal mein altes Setting, welches seit ca 6 Wochen komplett stabil lief wieder eingehackt. Leider bekomme ich jetzt bei 3800/1900 WHEA Fehler. Wenige vereinzelt. Aber das ist neu.
Hier mal meine Timings, die exakt gleich sind im Vergleich zu vorher.

Jemand eine Idee, in welche Richtung ich eventuell mit welcher Spannung gehen sollte, um die WHEA Fehler wieder los zu werden? Wenn das so bleibt geh ich wieder aufs alte BIOS zurück :(

A85.png
 
Lass das X.M.P Profile immer deaktiviert!
Das ist nur hinderlich wenn man Takt und Timings manuell anpasst!
Manuell 3800MHz Speichertakt und 1900 IF und alles auf Auto bei den Timings.

Digi All Power+
CPU Loadline Calibration auf Mode 3
NB Load Line Calibration auf Mode 3

Ich bin mir sehr sicher das 1,075V SOC einfach zu wenig ist!
1,1V wie Powerplay schon sagt solltest drauf geben.

Ram auf 1,42V belassen

VDDP Voltage auf 0,950V
VDDG IOD auf 1,050V
VDDG CCD auf 1,050V

ProcODT auf 43,6 Ohm
RTT_Nom RZQ/7 (34)
RTT_WR Off /disable
RTT_Park RZQ/5 (48)

CAD Bus

24-24-24-24

CAD Bus Timings

AddrCmd 0
CsOdt 0
Cke 0

GDM und BGS / BGS alt das passt soweit, wobei das nicht auf Auto eingestellt sein sollte sondern manuell

TSME >disabled
DRAM Latency Enhance >Enabled
Damit ist er nicht gestartet und ein CMOS Reset war nötig.
Ich habe viel herum probiert, aber meinen kriege ich beim Test mit eingeschaltet Cache nicht zum laufen.
Max waren 50min.
Ansonsten läuft er nur "gut" wenn ClkDrvStr bei 40 Ohm liegt.

Neues Bios hat auch nicht so viel gebracht, ich konnte auch nie eine wirkliche Veränderung bei Anpassung der Parameter feststellen. RTT/CAD
Außer die ClkDrvStr.

Ram auf 1,45V

VDDP Voltage auf 0,950V
VDDG IOD auf 1,050V
VDDG CCD auf 1,050V
SOC auf 1,1V

Und er ist teilweise nach 5min abgeschmiert, also Fehler im Ram-Test.

Jetzt bin ich zurück zu den Einstellungen als es ohne Cache 2h lief (entschärfte Timings) -> so läuft es aktuell 2,5h -> gleiche teste ich die gleichen Einstellungen mit Cache um nicht 1000 Fässer auf einmal zu eröffnen.^^

Kann es sein, dass sich 4x 8GB SR ganz anders verhalten, habe so das Gefühl, dass ich mich an keinen Werten orientieren kann.
Als ich einen RTT-Parameter deaktivieren wollte, hat er nur mit nem Fehler gebootet -> OC Failure.

1h Screen lief am längsten mit aktiviertem Cache. Kurz darauf kam es ebenfalls zum Fehler.

Edit:
Die Einstellungen (aktuell) welche ohne Cache über 2h durchliefen, bringen mit dem Cache nach 7min einen Fehler... Soc ist im Bios bei 1,1V, laut HW-Monitor kommen an der CPU 1,08V an, LLC3.
 

Anhänge

  • 1h.png
    1h.png
    935,1 KB · Aufrufe: 72
  • io.png
    io.png
    758,4 KB · Aufrufe: 67
  • Power nio.png
    Power nio.png
    684,5 KB · Aufrufe: 65
  • nio2-ohneCache.png
    nio2-ohneCache.png
    849,8 KB · Aufrufe: 69
  • nio3-Power.png
    nio3-Power.png
    832,6 KB · Aufrufe: 65
  • aktuell.png
    aktuell.png
    681,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Probiert mal VDDP auf 1.00V oder einfach mal auf Auto stellen -> VDDP & VDDG. Das ging mit dem neuen Bios zum testen auch. Aber die Spannungen sind dann schon ziemlich hoch.
Digi All Power steht bei mir alles auf Auto
 
Alle Timings auf "Auto".
Bootet problemlos mit 3866...
Nur Spannungen, ProcODT und Frequent sowie FCLK manuell eingegben.
Aus Verzweiflung.^^
 

Anhänge

  • 3866.png
    3866.png
    606,6 KB · Aufrufe: 88
VDDP auf 1.0v scheint die Lösung zu sein. Ich beobachte weiter...

A85_2.png


A85cachemem.png
 
Spiele gerade mal etwas mit meinen Balistix rum und bin eigentlich sehr zufrieden bis jetzt! Wenn denn mal ein IF von 2000MHz 1:1 wirklich ordentlich auf Zen 3 laufen sollte, sind
die immer noch eine sehr gute Option! :)

Welche Bandbreite vom Speicher werden bei Aida erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich zu früh gefreut. Mein stabiles RAM OC ist auf 1.1.9.0 nicht mehr stabil. Nach anheben der VDDP von 0.95v auf 1.0v sah es zunächst gut aus. Doch nach einer längeren Gaming session ist Cyberpunk samt PC komplett eingefroren. Zwei WHEA Fehler wurden gemeldet.
 
Irgendwie ist nur die Latenz unterirdisch mit den Ballistix. :unsure:
Hast du mal probiert die VSOC anzuheben? 1,09 V finde ich schon wenig für IF2000 - Bis zu einem gewissen Punkt skaliert die Latenz auch mit mehr VSOC.

Anderes Thema:
Nachdem ich jetzt 2 Wochen wunderbar mit meinem IF2000 Setup unterwegs war, habe ich jetzt immer wieder Probleme, dass mir der Grafiktreiber oder der Sound (Creative X-Fi im untersten PCI-e Slot)
abschmiert. Hat da jemand eine Empfehlung? Mehr SOC oder evtl. auch an den VDDG/VDDP drehen?
 
Mein System erreicht mit der 4650G und dem 2*16GB Crucial B. Rev bei 4000MHz, 1,35V (18-19-19-19-42-1T GMD on und tRFC 600, Rest ist Auto) und SOC 1,1V (auf Auto) hat eine Latenz von 59,6ns und Bandbreiten unter 60000MB/s.
 

Anhänge

  • 5 trfc1 600 trfc2 600 aida6.32.png
    5 trfc1 600 trfc2 600 aida6.32.png
    104 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch die selbe Latenz, warum sollte irgendwas schrott sein?

Mit Samsung habe ich auch deutlich niedrigere Latenzen.
 
Zumal die Messungen sowieso vogelwild schwanken. Evtl. hast gerade einen Hintergrundprozess offen oder keine Ahnung was... Meiner Meinung nach nur Schätzeisen, der AIDA Bench.
 
Hey, hätte noch eine Frage.
Macht es Sinn, dass ich bei Karhu einen Fehler bekomme, recht schnell.
Aber beim zocken von CP - 2h - keinerlei WHEA-Fehler auftreten?

Oder schaue ich im falschen Pfad?
Der obere Fehler hat den PerfDiaLoger beendet.
 

Anhänge

  • Screenshot (411).png
    Screenshot (411).png
    382,9 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot (410).png
    Screenshot (410).png
    497,8 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot (409).png
    Screenshot (409).png
    691,2 KB · Aufrufe: 74
Mit 3800MHz, 1,35V und bei den Timings 16-18-18-18-38-1T GMD on, tRFC 570 und Rest ist Auto. Damit erreiche ich eine Latenz von 58,6 ns.

@$l@$iC: Die WHEA-Fehler werden in der Übersicht und Zusammenfassung auf Ereignisanzeige (Lokal) angezeigt unter Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
/Habs mal in den Kaufberatungsthread verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AIDA Bench ist echt n ziemliches Schätzeisen.
Von 58 - 62 NS hatte ich schon alles.
Außerdem ist meine Latenz im Vergleich zu einigen anderen hier unterirdisch. Und das bei 4x8GB B-Dies.

Unbenannt.PNG
 
Wenn ich aktuell mit nem Ryzen 9 5900X mein Kit F4-3200C14-16GTZSW gem. xmp laufen lasse, um wieviel würde sich eine OC auf 3800 cl 16 oder 3600 cl 14 in Spielen auf 1440p bemerkbar machen? Hat dazu jemand zufällig nen Test/Grafik? Suche mich grade verrückt.
 
ich würde mal behaupten nicht fühlbar. Die Tests dazu finde ich gerade auch nicht. Ich zocke auf 1440p im GPU Limit und hab trotzdem meine 3200 C14 auf 3800 C16 übertaktet. Placebo macht ja auch was aus ;)
 
Finde halt einiges zu Benches von Tools aber grade mein Setup auf 1440p wäre interessant, ob sich der Aufwand lohnt.
GPU wäre auf 3080 - denke mal ich muss es wohl doch selber testen hehe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh