[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Kannst du doch ganz einfach selber rausfinden. Bist du permanent im GPU Limit bringt es dir genau 0. Bist du im CPU Limit kannst du mit ~20% obendrauf rechnen.
Dafür musst du nichtmals den RAM anfassen ;)
Kannst du in etwa vergleichen, als würdest du dir ne CPU mit 20ghz einbauen. Bringt dir halt nix, wenn die GPU vorher limitiert in deinen Spielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Neffe hat sich einen B-Die Kit gekauft g-skill trident-z 3600cl16 2x8GB. Verbaut wurden diese auf dem ASUS Rox Strix B450 gaming-f auf den optimalen slots 2 und 4. Als CPU Dient mein alter Ryzen 5 3600 der bei mir auch mit IF1900 lief.

Mit XMP (korrekte timungs) liefert der Ram laut Aida unterirdische 75ns Latenz und ca. 49k Lesen. Bin dann ins Bios und habe versucht die Settings auf Ram Calc Fast Preset zu setzen:
1609334758215.png

Die einzige Einstellung die ich nicht gefunden habe wäre cLDO VDDP Voltage.
IF1867 - 3733Mhz mit den Timings aus dem RAM Cals eingestellt.

Nun ja: Lesen ist auf 56k hoch, aber die Latenz ist irgendwo bei lächerlichen 66ns. Da sind ja meine billig E-Die Ballistix besser.

Was machen wir da falsch? Sind da irgendwo andere Settings (ASUS Bios ist für mich verwirrend) dafür verantwortlich?

Hab auch 3600cl14 mit 1.4v probiert. Der Rechner fährt damit nicht mehr hoch.
 
Habe nun mein 2x 16GB Ripjaws Kit (DDR4-3200 CL14) bis auf 4000 MHz mit 16-16-16-32 und ordentlichen Subs (meist in Richtung Reous' Empfehlungen aus dem Startpost) optimiert.

tRDRDSCL und tWRWRSCL sind jeweils manuell auf 2, die übrigen, davon abhängigen Settings habe ich auf Auto belassen.

Ohne WHEA-Fehler bisher und Karhu gestern abend noch während der Fernseh-/Lesezeit 4 1/2 Stunden fehlerfrei.

FRAGEN:

1. Wie weit kann man denn TRFC bei B-Dies im Groben noch drücken? Bisher gebe ich 1.45V auf die DIMMs (die später von oben über 2x 140er Intakes an einen gewissen Luftstrom kommen) und wollte das auch nicht groß ändern eigtl. :)

2. Macht man via CMD 1T noch riesige Sprünge leistungsmäßig im Vergleich zu GDM? Mit GDM disabled komme ich bei den Settings nämlich im Leben nicht durch die ersten paar Minuten Karhu und zweifle daher auch, ob sich da alternative Settings und die dafür nötige Zeit lohnen würden^^
 

Anhänge

  • RAM_Ryzen.PNG
    RAM_Ryzen.PNG
    146,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hätte noch eine Frage.
Macht es Sinn, dass ich bei Karhu einen Fehler bekomme, recht schnell.
Bei schnellen Karhu-Fehler stimmt immer etwas wesentliches nicht, meist VDimm oder Haupttimings.

Da ich ja auch sehr lange 4xSR B-Dies nutzte, würde ich dir empfehlen, die tRCDRD auf 17 zu erhöhen. Auf 16 liefen meine Module nie fehlerfrei, egal welche VDimm, ProcODT oder sonstigen Einstellungen. Desweiteren kannst du tWRWRSD/DD auf 7/7 absenken. Mit Vdimm=1.45V und tRCDRD=17 sollte dein Setting eigentlich laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nun mein 2x 16GB Ripjaws Kit (DDR4-3200 CL14) bis auf 4000 MHz mit 16-16-16-32 und ordentlichen Subs (meist in Richtung Reous' Empfehlungen aus dem Startpost) optimiert.

tRDRDSCL und tWRWRSCL sind jeweils manuell auf 2, die übrigen, davon abhängigen Settings habe ich auf Auto belassen.

Ohne WHEA-Fehler bisher und Karhu gestern abend noch während der Fernseh-/Lesezeit 4 1/2 Stunden fehlerfrei.

Wie weit kann man denn TRFC bei B-Dies im Groben noch drücken? Bisher gebe ich 1.45V auf die DIMMs (die später von oben über 2x 140er Intakes an einen gewissen Luftstrom kommen) und wollte das auch nicht groß ändern eigtl. :)
Sieht gut aus, wäre auch mein Wunsch-Setting, wenn denn IF 2000 laufen würde :>.

Edit: Zur Aida-Latency-Geschichte: Das ist leider nur vergleichbar, wenn
- die CPU entweder immer gleich warm ist (automatischer Boost) oder ihr eure Settings mit statischen CPU-Taktfrequenzen vergleicht
- euer Windows "clean" ist: Kann man sehr gut auch im Taskmanager sehen, wenn man nach der CPU-Auslastung die Prozesse sortiert. Hier darf nur System, Systemunterbrechnungen und Desktopfenster-Manager mit einer minimalen 0.1%-Aulastung ganz oben stehen - und das auch über einen längeren Zeitraum. Wenn da andere Prozesse ebenfalls auftauchen, habt ihr Hintergrundlast, die die Latenzmessung beeinflussen. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, entweder Clean-Boot oder ein Test-Windows auf ner zweiten SSD, wo sogut wie nichts installiert ist (auch bei den Treibern nur die reinen Gerätetreiber installieren, ohne Zusatzsoftware, z.B. Nvidia Grafiktreiber über NVSlimmer installieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich wieder mit dem XMP Profil fahren, aber mich lässt des Thema nicht los.^^
Also folgende Sachen getestet:

1. 1h 1
2. 1h 2
3. Feststellung mehr SoC -> bessere Latency
4. Aktueller Versuch läuft.

Zwischen Versuch 1 und 2 musste ich feststellen, dass mehr Spannung nichts gebracht hat, wurde theoretisch sogar schlechter.
Als nächstes würde ich die tRCDRD auf 17 versuchen.
 

Anhänge

  • Aktuell (2).png
    Aktuell (2).png
    462,2 KB · Aufrufe: 63
  • Schneller SoV hoch.png
    Schneller SoV hoch.png
    723,1 KB · Aufrufe: 61
  • 1h 2.png
    1h 2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • 1h 1.png
    1h 1.png
    686,8 KB · Aufrufe: 64
Der AIDA Bench ist echt n ziemliches Schätzeisen.
Von 58 - 62 NS hatte ich schon alles.
Außerdem ist meine Latenz im Vergleich zu einigen anderen hier unterirdisch. Und das bei 4x8GB B-Dies.

Anhang anzeigen 568154
Da gibt es ein paar Tricks um bessere und konstantere Ergebnisse zu bekommen.
Dinge wie, Discord, Spotify, Steam einfach alles mal aus dem Autostart raus was nicht gleich beim Systemstart mit geladen werden muss!
Ich hab da nur den Virenscanner und mein Maussoftware laufen, sonst nix!

Suche > msconfig > Autostart dort deaktivieren.

Bevor ich dann AIDA anschmeiße gehe ich in Taskmanager und deaktiviere noch Programme wie bei mir in meinem Fall DropboxUpdate oder GoggleUpdate, da hat jeder noch so seine Programme offen die immer im Hintergrund mitlaufen.
Ich setzte die AIDA "exe" auf die Priorität "hoch" (Task Manager > Details > Aida rechtsklick)

Dann nehme ich den ISLC (Intelligent standby list cleaner) und mach mal den Arbeitsspeicher frei und erst dann starte ich den Benchmark!
 
Der Versuch mit:

SoC 1,12V
IOD & CCD 1,05V
VDDP 0,9V
Vdimm 1,42V

War der schlechteste, nach 35min Neustart von Maus, Tastatur und Fehler.
Latency ist aber weiter gefallen. Aida Test.
 

Anhänge

  • 35min.png
    35min.png
    547,5 KB · Aufrufe: 71
  • Latency SoC 1,12V.png
    Latency SoC 1,12V.png
    382,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Der AIDA Bench ist echt n ziemliches Schätzeisen.
Von 58 - 62 NS hatte ich schon alles.
Hatte ich auch schon mehrmals hier im Thread erwähnt, geht aber leider ziemlich schnell unter. Aida ist noch nicht vollständig auf Zen3 optimiert. Am Anfang betrugen die Schwankungen sogar bis zu 10ns und jetzt sind sie aktuell bei 2-4ns. Für konstante Vergleiche hat sich bisher nur Sisoft Sandra geeignet. Der Bench dauert nur leider wesentlich länger.
 
Da gibt es ein paar Tricks um bessere und konstantere Ergebnisse zu bekommen.
Dinge wie, Discord, Spotify, Steam einfach alles mal aus dem Autostart raus was nicht gleich beim Systemstart mit geladen werden muss!
Ich hab da nur den Virenscanner und mein Maussoftware laufen, sonst nix!

Suche > msconfig > Autostart dort deaktivieren.

Bevor ich dann AIDA anschmeiße gehe ich in Taskmanager und deaktiviere noch Programme wie bei mir in meinem Fall DropboxUpdate oder GoggleUpdate, da hat jeder noch so seine Programme offen die immer im Hintergrund mitlaufen.
Ich setzte die AIDA "exe" auf die Priorität "hoch" (Task Manager > Details > Aida rechtsklick)

Dann nehme ich den ISLC (Intelligent standby list cleaner) und mach mal den Arbeitsspeicher frei und erst dann starte ich den Benchmark!

Das weiß ich natürlich, ich bin doch kein Anfänger.
Jedoch teste ich mit einer frischen Windows Installation und ohne irgendwelche Hintergrundprogramme.
Da läuft nur Aquasuite und Logitech G HUB.
 
Das weiß ich natürlich, ich bin doch kein Anfänger.
Jedoch teste ich mit einer frischen Windows Installation und ohne irgendwelche Hintergrundprogramme.
Da läuft nur Aquasuite und Logitech G HUB.
Sorry, ich war nicht eine Minute der Annahme das du ein Anfänger wärst!
 
Hatte ich auch schon mehrmals hier im Thread erwähnt, geht aber leider ziemlich schnell unter. Aida ist noch nicht vollständig auf Zen3 optimiert. Am Anfang betrugen die Schwankungen sogar bis zu 10ns und jetzt sind sie aktuell bei 2-4ns. Für konstante Vergleiche hat sich bisher nur Sisoft Sandra geeignet. Der Bench dauert nur leider wesentlich länger.
Kann ich nicht bestätigen. Wie ich oben schon schrieb, ihr braucht ein sauberes Windows und halbwegs konstante CPU-Temps (oder statische Taktfrequenz), dann kommt da fast immer dasselbe raus. Man sollte den Latency-Test auch öfters wiederholen, denn jedes RAM-Setting kann eine gewisse Latenz nicht unterschreiten. Dann einfach an dem niedrigsten Wert orientieren.

Hier mal mein 3733CL15 Setting von vor 2 Wochen mit meinem GB X570 Aorus Xtreme:
3733cl15_1.45VDimm_stable2.png

Und hier dasselbe 3733CL15 Setting von eben mit meinem GB B550M-S2H (Austausch-Board, da das X570 Aorus Xtreme wohl einen Fehler hat):
3733cl15_1.45VDimm_B550M-S2H.png

Gut, warum soll da auch was anderes rauskommen? Achso, beide Screenshots sind mit nem Windows mit so wenig wie möglich Hintergrundaktivität. Die 55.1ns sind wie eine Wand. Niedriger würde ich nur mit höherem CPU-Takt oder anderem Setting kommen.

Edit: Mit meinen Standardhintergrund-Geschichten (nextcloud, openvpn-/ike-services, veeam-backup...) ist das nach 10 Latenzmessungen der niedrigste Wert, Schwankungen waren von 55.4-56ns:
cachemem.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Versuch mit:

SoC 1,12V
IOD & CCD 1,05V
VDDP 0,9V
Vdimm 1,42V

War der schlechteste, nach 35min Neustart von Maus, Tastatur und Fehler.
Latency ist aber weiter gefallen. Aida Test.
Du kannst natürlich noch stundenlang alles mögliche ausprobieren oder mal meinen Tip oben befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gibt es auch Unterschiede zwischen 1 vs 2 CCD. Ich selbst hatte nur mit einem 5600X und einem 5800X getestet.
 
Macht zwar irgendwie noch weniger Sinn (eher würde ich die größeren Schwankungen bei den 2 CCD-CPUs vermuten), aber ich kanns nicht überprüfen, von daher :unsure:
 
Ich benötige mal Hilfe.
Ich habe nen Crosshair VII und Balistix 32gb 3000mhz mit b-dies

leider bekomme ich die Rams bei 3600mhz nicht stabil
Selbst mit 24-24-24-58 stürzt cyberpunk immer ab.
Soc sind 1.2v
Rams laufen auf 1,45v

einer ne Iddee
 
Kann mir das jemand erklären?

ZenTimings_Screenshot.png
3800 cl16 gsill 296trfc2.png


erste mal das ich das PUBG stable bekommen hab, kA warum die AIDA Werte so schrecklich schlecht sind :unsure:

Ich hab auch das Problem das ich den PC kaum neustarten kann, weil er dann immer ein Blackscreen zeigt.
 
Die Werte sind echt schlecht. Brauchst du die SoC und den ProcODT so hoch? Sind behaupt die Spannungen auf auto oder fest eingestellt?
tRCDRD mal auf 17 versucht?
Sind B-Die?
 
Das sind B-Die, die Spannungen sind auf Auto, weil sie manuell auch nicht niedriger gehen.
tRCDRD auf 17 probier ich mal.

Ich versteh es nicht bei 3666 hab ich ja um die 60000er Werte !

und ich hab grad CL etc auf 18 gestellt aber dann bootet er nicht XD
 
Um noch ein bischen Öl ins Feuer zu gießen :d

Hier mal ein Aida-Screen nach einer kompletten, ca. 30 Min alten Win-Installation. Auf meiner ca. 1 Jahr alten vom 55-65 alles drin gewesen -.-
Ist mein 4000CL16-Setup @ IF2k - habe heute nach meinen VSOC Tests mit exakt den selben Einstellung reproduzierbar 58 - 60ns gehabt.

Also das A und O ist ein sauberes Win, sonst hast keine Chance auf die Fabelwerte
 

Anhänge

  • WinNeu.png
    WinNeu.png
    170,1 KB · Aufrufe: 94
Um noch ein bischen Öl ins Feuer zu gießen :d

Hier mal ein Aida-Screen nach einer kompletten, ca. 30 Min alten Win-Installation. Auf meiner ca. 1 Jahr alten vom 55-65 alles drin gewesen -.-
Ist mein 4000CL14-Setup @ IF2k
was 4000MHz sync??? WTF ich dachte sowas gibts noch gar nicht :oops:

Alter Falter!


Du brauchst das doch gar nicht, ich brauch das für PUBG, da ist RAM-Takt alles, ich muss wohl zu Intel, sonst wird das nie was, seit ca. 12 Monaten bin ich am rumprobieren mit AMD und selbst der 5950x ist langsamer :( (wegen dem RAM halt)


hab tRCDRD auf 18 gestellt, ändert auch nichts :(


3800 also immernoch völlig unmöglkich mit 4400er RAM :(

4200 cl19 asynchron geht übringens

und Slot 1+3 schafft nicht mehr 3200MHz :d

einfach nur grottenschlecht das RAM_OC bei AMD, 5000MHz sind soweit weg wie für Intel 7nm :d
 
Das ist etwas komisch... Selbst eher schlechte B-DIEs, wie meine Dominator Platinum RGB, machen 3733 MHz, CL16-17-17-17-32 und optimierten Subs mit 1,42V mit. Die SOC Spannung liegt bei 1,12V und die VDDG bei 1,05V. Hier könntest du ansetzen. Wie hoch ist diese?

Ich hab 1,2V SOC mit 4x 16 GB getestet und das lief überhaupt nicht. Diese könnte auch bei dir einfach zu hoch sein.
 
OK, bei mir im Handbuch steht halt 2+4 bei 2 RAM.
 
Uh, und ich sehe gerade - mit der neuen Windows Installation sind auch die WHEA-Fehler gekommen :d
 
lag am tRDRDSC/tWRWRSC ddie waren nicht auf 1:(

danke an qiller!


ok, ich sollte es nicht übertreiben, das reicht ja:

3800-14-14-14-30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 16 GB Kit braucht man GDM nicht anzuschalten, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh