[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Bei mir scheint der Test nach ca. 19 Minuten durch zu sein.
Keine CPU- und Ramauslastung mehr, Cycle steht bei "1" und die "Testanzeige" ist durchgelaufen.
Nun passiert seit Minuten nichts mehr, obwohl die Zeit weiter steigt.
Das ist doch nicht normal? Selbstverständlich mit Administratorrechten gestartet.
kam hier durchaus auch zwei drei mal vor, mit stabilen wie instabilen setups. daraus hab ich für mich geschlossen, dass das wohl ein bug o.ä. in tm5 sein könnte.
Kann eigentlich mal irgendwer der evtl. Zugang zum Dev von ZenTimings hat darum bitten die VDIMM mit aufzuführen in Zukunft? Da steht wirklich jeder Furz drauf, nur das in meinen Augen mit am wichtigste nicht. Warum auch immer.
ich glaube, er weiß über diesen wunsch bereits bescheid :) hat's nur noch nicht umgesetzt oder probleme dabei, irgwas war da. es müssten dann ja meinem verständnis nach alle möglichen sensoren, die das bei den boards jeweils auslesen, in zentimings eingepflegt werden. soweit ich gelesen hab, sollte glaube ich auch für 3000er ryzens der iod / ccd voltage split ermöglicht werden? gib ihm zeit, vllt. kommt's :d aber freuen würde mich das genauso. dann ist alles unter einem hut sozusagen

• Danke
Reaktionen: def
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@def
Vielleicht deshalb, weil es nicht so einfach ist wie man sich das vorstellt. Auf jeden Fall ist es bereits vorhanden und wird mit der nächsten Version kommen :) Soweit ich weiß funktioniert das aber aktuell nur mit MSI Boards.

• Danke
Reaktionen: def
@def
Vielleicht deshalb, weil es nicht so einfach ist wie man sich das vorstellt. Auf jeden Fall ist es bereits vorhanden und wird mit der nächsten Version kommen :) Soweit ich weiß funktioniert das aber aktuell nur mit MSI Boards.
Funktioniert mit Gigabyte Boards auch.

Gigabyte B550M S2H
3733cl16-_B550M-S2H.png

Gigabyte X570 Aorus Xtreme
3733cl15_1.45VDimm_stable2.png

3800MHz wollen noch nicht laufen.
Aber die Latenz ist jetzt mit 3733MHz schonmal besser als mit dem 5800X bei 3800MHz.

3733 C16.PNG

Das hier ist die aktuellste

Naju die bringt mir leider nix

1609507770471.png

Schade kein 5950x support

Debug Report + Vdimm Angabe, ansonsten bringt es uns auch nichts @def

hmm, ist das denn wirklich überhaupt möglich / geplant, iod und ccd getrennt anzuzeigen, bei den 3000er ryzens? scheinbar nicht, in der beta zumindest (noch) nicht?

Mit der alten Version ging das schon bei mir

Okay, jetzt komme ich auch nicht mehr mit :d Wolltest du nicht die neuste Beta um die Vdimm anzuzeigen def?

Sorry bin noch betrunken, IOD ging noch nicht.
Und ja wollte die aktuellste Beta (welche nicht deine verlinkte ist), hab ich mittlerweile, bringt auch nix ;-D

Separate Anzeige für IOD/CCD gibt es nur für Ryzen 5000. Für Ryzen 3000 ist dies nicht möglich.
Du darfst aber trotzdem gerne den Debug Report + Vdimm Angabe hier teilen. Vielleicht ist es möglich dies noch hinzuzufügen.

Im Bios sind 1,420v VDIMM eingestellt.

Anhänge

• Debug_Report_26825159,8773538.txt
    32,1 KB · Aufrufe: 78
Habe zu meinen 2x16GB nochmal 2x8GB dazugesteckt und gesehen das die SOC-V auf 1,2V erhöht wurde.
Ist das normal?

1609511095221.png

Mal der Stand bei mir.
2000 lasch ist kein Thema.
Aber kaum wird es etwas straffer...
Alles 1,45V

Anhänge

• AntaTest 2000 lasch WHEA.png
    AntaTest 2000 lasch WHEA.png
    656,6 KB · Aufrufe: 89
  • 4000 straffer cpu Stock.png
    4000 straffer cpu Stock.png
    1,3 MB · Aufrufe: 95
  • 4000 straffer 207 noch ok CPU OCED.png
    4000 straffer 207 noch ok CPU OCED.png
    502,8 KB · Aufrufe: 85
  • 4000 ganz straff.png
    4000 ganz straff.png
    422,8 KB · Aufrufe: 88
Habe zu meinen 2x16GB nochmal 2x8GB dazugesteckt und gesehen das die SOC-V auf 1,2V erhöht wurde.
Ist das normal?

Anhang anzeigen 569290
Warum machst du denn sowas? Will testen ob er damit auch läuft? Ich verstehe das nicht so ganz, das ist ja schon etwas kontraproduktiv 2x16 + dann 2x8.

Habe noch mal neugestartet und die config neu reingeladen.
Läuft jetzt seit 23 Minuten... Ich meld mich, wenn er wieder einfach abbricht oder durchgelaufen ist.

Ging durch. Alle 3 Cycles ohne Fehler :-)

Warum machst du denn sowas? Will testen ob er damit auch läuft? Ich verstehe das nicht so ganz, das ist ja schon etwas kontraproduktiv 2x16 + dann 2x8.
Wollte mal testen ob ich dadurch einen Vorteil habe.
Kann mich nicht zwischen 16 & 32 GB RAM entscheiden.
Normal sollten 16 GB für den normalen PC gebrauch wie Internet & zocken langen.

32GB ist durch Dualranked beim Ryzen meist schneller. (bei gleichem Takt)
Du hast keine Vorteil wenn du 2x16 und die 2x8 rein haust das sogar ein Nachteil.

Ja habe ich gemerkt.
Mein Board limitiert beim RAM OC.
SOC-V übernimmt das BIOS nur 1,1 V, und gibt 1,068~1,075V ab.

Im Override Modus geht es nur im AMD Overclocking nicht das buggt!

SOC-V kann ich nur im AMD OC einstellen.
Im Normalen OC BIOS habe ich nur SOC/NB als Option.
Naja damit muss ich leben :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh