[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wohin die Reise gehen kann wenn die WHEAs nicht wären :fresse2: und dabei sind die Subs nichtmal ausgereizt, auch nicht auf 100% Stabilität getestet, weils eh im 2min Takt WHEAs wirft. 2100/4200 ist auch noch zu booten, dann wirds aber träge und instabil, 229ns Zugriffszeit konnt ich mal noch benchen. Könnte sich mit Vsoc weit über 1,2V vermutlich beheben lassen.

AIDAbench2066_49ns.png

Anhänge

• AIDAbench2066_49ns.png
    AIDAbench2066_49ns.png
    62,7 KB · Aufrufe: 137
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohin die Reise gehen kann wenn die WHEAs nicht wären :fresse2: und dabei sind die Subs nichtmal ausgereizt, auch nicht auf 100% Stabilität getestet, weils eh im 2min Takt WHEAs wirft. 2100/4200 ist auch noch zu booten, dann wirds aber träge und instabil, 229ns Zugriffszeit konnt ich mal noch benchen. Könnte sich mit Vsoc weit über 1,2V vermutlich beheben lassen.

Anhang anzeigen 603158

Sieht schon echt nice aus.

tRC x8 = TRFc

tFAW mindestens 4 x tRRDS du bist auf Minimum mach doch mal +2

tRAS mindestens tCL + tRCD AUch mal +2

Macht keinen Unterschied ;) kann mit tRFC auch noch unter 320, das sind schon totale safe Settings mal abgesehen von tRCDRD was ich von 17 auf 16 runter gesetzt hab um die 50ns zu knacken. Ist auch alles arg sinnlos solang die WHEAs nicht weg gehen :wall:

Macht keinen Unterschied ;) kann mit tRFC auch noch unter 320, das sind schon totale safe Settings mal abgesehen von tRCDRD was ich von 17 auf 16 runter gesetzt hab um die 50ns zu knacken. Ist auch alles arg sinnlos solang die WHEAs nicht weg gehen :wall:
VDDG IOD wo ist da technisch die obere grenze ?

Das wüßt ich auch gern :fresse: aber mehr als Vsoc sollte nicht gehen, sagt das BIOS und das Gemunkel im Internet jedenfalls. Hab aber schon des öfteren ZenTimings Screens gesehen mit ner höheren VDDG als Vsoc.
Zumal mehr auch nicht immer mehr bringt. Für IF2000 ist der Sweetspot bei mir was Durchsatz/Latenz angeht bei 1039mV, drunter wirds schlechter, drüber nicht mehr besser.
Bei IF1933 konnt ich mitm genauen ausloten der VDDG immerhin noch die WHEAs minimieren, bei 2000+ scheint das kein Unterschied mehr zu machen.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit mini ITX Boards und RAM? Geht in dem Fall um das Asus B550 Strix I Gaming bzw. das Gigabyte B550I Aourus Pro AX V1.O in diesem Fall
OC steht nicht im Vordergrund sollte aber bis maximal 3200 -3600 MHz gehen, höhere Temperaturen abkommen und flach gebaut sein. CPU wird eine Ryzen 7 Pro 4750G (je nach Preis auch ne 3xxxer), 5000G er fallen defenitiv weg, GPU wird nicht verbaut siehe APU. Entweder eine vorhandene Kraken Z63 oder Customloop.

Sind die Corsair CMK16GX4M2Z2933C16 gut für sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kann man beim calculator keine Vorgaben für tCL usw eintragen, so dass er den Rest entsprechend anpasst? Bei 3800 schlägt er ja selbst mit "Fast" Profil "nur" CL16 vor. Auch beim Rest kann man da ja nichts absenken und sich ans Limit rantasten, oder bin ich blind?
Oder wonach haben sich die 3800C14 User hier gerichtet?

APU braucht RAM Takt... also 3800+ anpeilen :fresse2: ist immer wieder die Frage wieviel macht der IF mit ;)

Lass den Calc mal Kalk im Rohr sein... Hauptsächlich geht man nach Erfahrungswerten. Was für CL16 an Timings nicht schlecht war sollte auch mit CL14 laufen. (bedeutend) Höhere Spannung für CL14 sollte klar sein.

APU braucht RAM Takt... also 3800+ anpeilen :fresse2: ist immer wieder die Frage wieviel macht der IF mit ;)

Lass den Calc mal Kalk im Rohr sein... Hauptsächlich geht man nach Erfahrungswerten. Was für CL16 an Timings nicht schlecht war sollte auch mit CL14 laufen. (bedeutend) Höhere Spannung für CL14 sollte klar sein.
Danke für die info. Hab derartiges befürchtet. Dann doch paar B Dies oder irgednwelche Chips mit 3800+ wie die neuen Corsair Vengeance mit weniger höher (sind auf dem Gskill Trident Z Neo Niveau).
Wird kein Spiele PC, eher Multimedia/ Suref PC der am 4k TV hängen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kann man beim calculator keine Vorgaben für tCL usw eintragen, so dass er den Rest entsprechend anpasst? Bei 3800 schlägt er ja selbst mit "Fast" Profil "nur" CL16 vor. Auch beim Rest kann man da ja nichts absenken und sich ans Limit rantasten, oder bin ich blind?
Oder wonach haben sich die 3800C14 User hier gerichtet?
Ich bin vom 3600C14 Setting aus gegangen. Und dann einfach immer weiter die Frequenz nach oben treiben.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit mini ITX Boards und RAM? Geht in dem Fall um das Asus B550 Strix I Gaming bzw. das Gigabyte B550I Aourus Pro AX V1.O in diesem Fall
OC steht nicht im Vordergrund sollte aber bis maximal 3200 -3600 MHz gehen, höhere Temperaturen abkommen und flach gebaut sein. CPU wird eine Ryzen 7 Pro 4750G (je nach Preis auch ne 3xxx G), 5000er fallen defenitiv weg, GPU wird nicht verbaut siehe APU. Entweder eine vorhandene Kraken Z63 oder Customloop.

Corsair LPX mit B-Die ist schon sehr sehr selten. Aber auch Hynix lassen sich teilweise bis 3600MHz fahren, aber bei den LPX bist du immer etwas limitiert. Da so ein kleines PCB

Danke für die info. Hab derartiges befürchtet. Dann doch paar B Dies oder irgednwelche Chips mit 3800+ wie die neuen Corsair Vengeance mit weniger höher (sind auf dem Gskill Trident Z Neo Niveau)

Muss ja nicht gleich teurer B-Die mit krassen Sub-Timings sein, würde der APU Performance allerdings nicht schaden. Wenns denn auf die GPU Leistung ankommt. Aber irgendwelche Hynix/Micron/Nanya (Keine Ahnung welche da grad gut sind) tuns sicher auch. Würd nur wenigstens die 4000MHz CL16 anpeilen mit so wenig Volt wie möglich (is ja ITX, Platzbegrenzung, Wärme....)

Corsair LPX mit B-Die ist schon sehr sehr selten. Aber auch Hynix lassen sich teilweise bis 3600MHz fahren, aber bei den LPX bist du immer etwas limitiert. Da so ein kleines PCB
Das war auf B Die oder irgendwelche anderen bezogen. Können auch Hynix oder Micron C Die sein, Chips sind egal solange es läuft.

Muss ich mal sehen, zumal nur 16 GB geplant sind. Hatte erst diesen hier gedacht SKU CMK16GX4M2G4000C16 VENGEANCE® LPX Speicherkit 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 DRAM 4000MHz C16 – Schwarz
Aber im Prinzip ist kein OC geplant und Kühlung / Höhe müssen passen. Da ich wohl mit meiner alten AiO arbeite ist die Höhe des Ram nichtmehr ausschlaggebend.

Dachte eher B Die wegen der potentiellen Hitzeproblematik. Könnte aber auch erstmal anderen RAM nehmen und schauen obs läuft, das projekt ist eh erst für den Herbst vorgemerkt.
Bis dahin gibts wohl noch das ein oder andere neue oder andere Preise.

Zuletzt bearbeitet:
OC steht nicht im Vordergrund sollte aber bis maximal 3200 -3600 MHz gehen, höhere Temperaturen abkommen und flach gebaut sein. CPU wird eine Ryzen 7 Pro 4750G (je nach Preis auch ne 3xxx G), 5000er fallen defenitiv weg, GPU wird nicht verbaut siehe APU. Entweder eine vorhandene Kraken Z63 oder Customloop.

Ich hab auch nach Vengeance LPX mit B-DIEs gesucht, aber als 2x 16 GB Variante. Das ist fast unmöglich... Ich bin dann sehr günstig an 2x 32 GB 3200 MHz Vengeance LPX gekommen. Die arbeiten mit einem 4650g zusammen. Anderer Speicher passt leider nicht unter den L12s im low profile Modus. Vielleicht hab ich irgendwann nochmal Glück 😅

Die Ryzen 4000 packen ohne Probleme 4000+ MHz beim IF, das ist schon nice 😁

Auf B550/X570 passen keine Ryzen 3000g, nur mit viel Glück...

ch hab auch nach Vengeance LPX mit B-DIEs gesucht, aber als 2x 16 GB Variante. Das ist fast unmöglich... Ich bin dann sehr günstig an 2x 32 GB 3200 MHz Vengeance LPX gekommen. Die arbeiten mit einem 4650g zusammen. Anderer Speicher passt leider nicht unter den L12s im low profile Modus. Vielleicht hab ich irgendwann nochmal Glück 😅

Die Ryzen 4000 packen ohne Probleme 4000+ MHz beim IF, das ist schon nice
Suche ja garnicht explizit nach B Die, das ODER ist entscheidend.

Beim Thema RAM-OC gibt es keine negativen Auffälligkeiten. Ganz im Gegenteil, denn nicht nur das XMP wurde anstandslos in die Tat umgesetzt, sondern auch mit manueller Übertaktung haben wir DDR4-4400 mit CL18-18-18-40 erreicht. Je nach DIMMs und Glück bei der CPU-Güte ist noch weitaus mehr Speichertakt drin, auch wenn dann eine optimale 1:1:1 Synchronisierung zwischen FCLK (Infinity Fabric), UCLK (Memory Controller) und MCLK (Speichertakt) eher unmöglich ist.

• AMD Ryzen 5 3600X
  • Corsair Hydro H115i
  • entsprechendes Sockel-AM4-Mainboard mit AMDs X570/B550-Chipsatz
  • 2x8 GB DDR4-4133 (Patriot Viper Gaming) - @ 2.933 MHz, 16-16-16-35 2T, bei 1,2 V

Asus verweist zudem auf die kürzeren Leiterbahnlängen zwischen den RAM-Steckplätzen und der CPU. Die optimierte RAM-Topologie soll für bessere Ergebnisse beim Overclocking von DDR4-Arbeitsspeicher sorgen. RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 hat gezeigt, dass das erstrebenswerte Optimum bei 3.800 MT/s und 1.900 MHz IF-Takt (FCLK) liegt.

Dual Channel oder lieber SR? Das Board ist ausgelegt für DR Sonst steht ja immer Asus T Topologie und oder Daisychain dabei, aber bei dem Board scheint es egal zu sein?
Auf B550/X570 passen keine Ryzen 3000g, nur mit viel Glück...
Ja habe es geändert, hatte vorher 5xxxG in der Klammer und gegen 3XXX getauscht.
AM4 (für Ryzen 3000/4000G/5000G kommen ja jetzt erst raus)

Ich gehe mal in den entsprechenden Sammelthread und nerve dort herum ;P

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich bez. training Zickereien aus mit 3800C14? Bei Intel hat man da teilweise Wochen Ruhe und dann trainiert er irgendwas krumm und es läuft instabil. Das kann auch gerne mal 2 Monate laufen und geht dann erst los. Allerdings erst im Grenzbereich (RAM@4500+).

Kenn ich jedenfalls nicht die Probleme, hab aber auch alle Werte manuell eingetragen

So, mein reklamiertes GB X570 Aorus Xtreme wurde getauscht, wieder ein Rev1.0-Board. Hatte auch erst das F33f BIOS draufgespielt aber das stellte sich noch als zu buggy heraus (Geardown-Mode off wollte überhaupt gar nicht und manuelle Lüfterregelung resettete sich ständig), so dass ich jetzt erstmal das F32 (Agesa 1.1.0.0) drauf hab. Passt auch, da mein altes Xtreme auch zum Schluss F31q mit Agesa 1.1.0.0 drauf hatte. So konnte ich mich an meinen alten Settings orientieren. Direkt die alten Settings funktionierten aber nicht, musste mich für mein altes 3733CL15-Setting stückweise vorarbeiten und kam am Ende auf fast dieselben Werte. Es lag letztendlich aber nur an einem einzigen Timing, sogar die Widerstände sind dieselben geblieben (andere Kombis führten recht fix zu Fehlern). Das Timing war tRDWR. Altes GB Aorus Xtreme ging tRDWR auf 8, mit dem neuen bootet das Board nur mit 9. Fand das durchaus interessant, dass nur dieselben Widerstände wieder zu einem stabilen 3733cl15-Setting führten und das ein Timing angepasst werden musste. Ich hätte eher erwartet, dass Widerstände hätten angepasst werden müssen, und die Timings dieselben bleiben.

3733cl15_1.45VDimm_newXtreme_stable.png

Ich hatte dann auch noch ein 3866CL16 Setting getestet (1900MHz FCLK bootet immer noch nicht) und das lief auch, aber mit WHEAs. Ein paar schnelle Benchmarks mit corona-1.3, Dramcalc-Membench und 7zip-Kompression zeigten aber schlechtere Werte, als mit obigem 3733CL15-Setting. Dank der Wakü auf den RAMs ist die Temperatur auch mittlerweile kein Problem mehr. Nächste Schritt wird dann wohl 3733CL14 CR1/GDM off @~1.5VDimm sein. Ich glaube nicht, dass meine CPU WHEA fehlerfrei mit =>1900MHz FCLK laufen wird, daher konzentrier ich mich auf 1866MHz FCLK.

Reiner Bench Screen!
Hat aber Potential :)

Cezanne.png

@Don

Ohhh, help me, Dr. Reous

Dr. Reous Dr. Reous
Dr. Reous Dr. Reous
Dr. Reous Dr. Reous

Ohhhh, Dr. Reous

Dr. Reous Dr. Reous!

Moin liebe Ram Chirurgen! Habe vor kurzem mein itx System auf einen 5800x mit einem G-Skill 3600-16-16-16 B-Die Kit (2x16 Dual Rank) umgestellt, als Plattform dient das b550i aeorus. Bis jetzt war RAM OC kein großes Thema für mich, doch seit kurzem verursachen Begriffe die sich sonst nach Sprachfehler anhören Dopamin Schübe. (Hatte meine Freundin gestern kurz gebeten, mir den TWRWRSCL Wert noch mal von meinem Handy vorzulesen. Ihre Antwort ging so in die Richtung, dass der Lockdown uns allen zu schaffen macht .) IF 2000 läuft wie geschmiert und ganz allgemein scheint der Speicher so ziemlich alle Werte anstandslos zu schlucken. Getestet wird bis jetzt vor allem mit Memtest. Nur mit dem CL-Wert komme ich nicht runter, auch mit 1,5 Volt Spannung. Bei der Latenz lande ich so um die 58, was mit im Vergleich zu anderen vergleichbaren Profilen relativ hoch vorkommt. Wenn ihr noch Ideen habt, was ich ausprobieren könnte oder sogar konkrete Setting Empfehlungen, wäre ich euch sehr dankbar!

Anhänge

• Settings_01.jpg
    Settings_01.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 91
Ich bring die Latency einfach nicht runter. Geht bei SR kits einfach nicht mehr ?

1615974633236.png

Hast du die 1.66 Vdimm gebraucht um mit CL14 überhaupt zu booten, oder nur um deine extremen subtimings zu stabilisieren?

Ich will später mal etwas RAM Tuning betreiben.
Hab meinen RAM gestern einfach mal 3800C14 gesetzt mit 1900IF und das lief aus dem Stand raus sofort ohne Probleme (zumindest ein paar CB runs und 1h game offen). Hab aber weder Spannungen noch die Subs angepackt.
Die Werte die der DRAM Calculator da ausspuckt, sind die einfach zuzuordnen bei Asus? Da gibt es so auch nichts weiter zu beachten?

Ich will später mal etwas RAM Tuning betreiben.
Hab meinen RAM gestern einfach mal 3800C14 gesetzt mit 1900IF und das lief aus dem Stand raus sofort ohne Probleme (zumindest ein paar CB runs und 1h game offen). Hab aber weder Spannungen noch die Subs angepackt.
Die Werte die der DRAM Calculator da ausspuckt, sind die einfach zuzuordnen bei Asus? Da gibt es so auch nichts weiter zu beachten?
Vsoc fix oder auto?

Ich hab nichts an Spannungen gesetzt, nur VDimm auf 1.5v (sind B-Dies). Wird wohl auf Auto stehen.

@schoenherr81 tFAW 16 und dann nochmal probieren. RTTs und CADs auch durchtesten. UND F13e (oder neuer) installieren, Stichwort AIDA L3 fix.
*SCL Werte sollten bei der Spannung eigentlich auf 2 runter kommen. tRC 42, tWTRS 5 tWTRL 10 (oder 4/8), tRFC geht sicher auch niedriger.
VDDG CCD könnt zu niedrig sein -> schlechte Latenz, schlechter Cache Durchsatz

@oefianer mit den übertriebenen Spannungen wird das auch nix mit der Latenz :fresse: Zu hohe Spannungen versauen einem auch Durchsatz/Latency sowie Cinebench und co...

@TurricanM3 ZenTimings Screen wäre hilfreich ;)

@oefianer mit den übertriebenen Spannungen wird das auch nix mit der Latenz :fresse: Zu hohe Spannungen versauen einem auch Durchsatz/Latency sowie Cinebench und co...
Ohne diese SPannungen wird ja evtl. unstable?^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh