[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Für Vdimm vielleicht aber SoC, VDDP, VDDG ist einfach viel zu hoch für "nur" IF 2000MHz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TurricanM3 ZenTimings Screen wäre hilfreich ;)
Hm, inwiefern bringt das was hinsichtlich meiner Frage? Aber gut:

asd.png

Ist halt wie geschrieben noch nix eingestellt. Wollte ja jetzt erst damit anfangen.
Die tREFI konnte man bei Intel einfach komplett hochballern, AMD scheinbar nicht?

Für Vdimm vielleicht aber SoC, VDDP, VDDG ist einfach viel zu hoch für "nur" IF 2000MHz
Solang er seinen IF nicht grillt oder auf Dauer schädigt okay. Mit 1,2V Vsoc läuft mein RAM stabil mit 2033 synchron, bis halt irgendwann die CPU abort geht^^

@TurricanM3 ich habe von @The Professor ein gutes Setup bekommen, welches bei mir stabil läuft G.Skill F4-3200C14D-32GTZR@3733-CL14-1,5v

Memory Frequency [DDR4-3733MHz]
FCLK Frequency [1866MHz]

DRAM CAS# Latency [14]
Trcdrd [14]
Trcdwr [14]
DRAM RAS# PRE Time [14]
DRAM RAS# ACT Time [28]
Trc [42]
TrrdS [4]
TrrdL [6]
Tfaw [16]
TwtrS [4]
TwtrL [12]
Twr [12]
Trcpage [Auto]
TrdrdScl [4]
TwrwrScl [4]
Trfc [288]
Trfc2 [288]
Trfc4 [288]
Tcwl [14]
Trtp [8]
Trdwr [8]
Twrrd [4]
TwrwrSc [1]
TwrwrSd [7]
TwrwrDd [7]
TrdrdSc [1]
TrdrdSd [5]
TrdrdDd [5]
Tcke [1]
ProcODT [43.6 ohm]
Cmd2T [1T]
Gear Down Mode [Enabled]
Power Down Enable [Disabled]
RttNom [Rtt_Nom Disable]
RttWr [RZQ/3]
RttPark [RZQ/1]
MemAddrCmdSetup [0]
MemCsOdtSetup [0]
MemCkeSetup [0]
MemCadBusClkDrvStren [24.0 Ohm]
MemCadBusAddrCmdDrvStren [24.0 Ohm]
MemCadBusCsOdtDrvStren [24.0 Ohm]
MemCadBusCkeDrvStren [24.0 Ohm]
Mem Over Clock Fail Count [Auto]

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mir mal anschauen danke.
Gerade mal bisschen am fummeln. Einfach mal IF2000 (Rest fast alles noch auto) probiert:

if2k.png

Oder ist das normal für die kleinen Dinger? Klar ist nur ein kurzer Test, der nicht viel aussagt, aber ich hatte nicht mal mit nem post gerechnet.

Schmeiss mal Karhu oder Memtest ab, die Zeigen mir ehr obs Instabil ist+ Whea logger öffnen, da sieht man dann sekündlich die Fehler mehr werden.

Ich mach mich erst mal an den RAM. IF2000 kannst mit den dicken glaube eh knicken, daher verschwendete Zeit.

tREFI kannst nicht einstellen bei AMD. dramKALK kannst vergessen. Um mal die Fragen zu beantworten :Fresse:
Wenn der auf IF2000 keine WHEAs wirft dann würd ich das auch weiter optimieren ;)
Sieht jedenfalls nicht ganz verkehrt aus normal kommen die quasi direkt..
tRAS, tRC als erstes runter. Dann tRRDS/L und tWTRS/L.. and so on.

Da würd mich jetzt noch interessieren ob er mit VDDP auf 1000mV oder weniger zicken macht oder nicht?!

Solang er seinen IF nicht grillt oder auf Dauer schädigt okay. Mit 1,2V Vsoc läuft mein RAM stabil mit 2033 synchron, bis halt irgendwann die CPU abort geht^^
Mit 1,2 Vsoc konnte ich 2100 sync booten, war aber lahm wie ne Schnecke. 2066 ging aber problemlos mit deutlich weniger. Müsst man mal mit 1,3 testen :fire:

Hab mal schnell für dich 2000 mit 1v VDDP angeschmissen:

if2kfdd.png

Ich schaue jetzt aber erst mal was der RAM@3800 macht. Die CPU fliegt eh morgen wieder raus, da sollte der dicke kommen.

Nur VDDP geändert? Was son bisschen Spannung ausmacht...
Aber schon ne nette CPU wenn sie keine WHEAs wirft ;) Glücksgriff

tREFI kannst nicht einstellen bei AMD. dramKALK kannst vergessen. Um mal die Fragen zu beantworten :Fresse:
Wenn der auf IF2000 keine WHEAs wirft dann würd ich das auch weiter optimieren ;)
Sieht jedenfalls nicht ganz verkehrt aus normal kommen die quasi direkt..
tRAS, tRC als erstes runter. Dann tRRDS/L und tWTRS/L.. and so on.

Da würd mich jetzt noch interessieren ob er mit VDDP auf 1000mV oder weniger zicken macht oder nicht?!

Mit 1,2 Vsoc konnte ich 2100 sync booten, war aber lahm wie ne Schnecke. 2066 ging aber problemlos mit deutlich weniger. Müsst man mal mit 1,3 testen :fire:
Nee danke, dafür ist mir die CPU zu wertvoll. Aber mit 1,6V geht sicher auch mehr. Muss irgendwie seit dem neune BIos von 1,475xx V auf 1,5 aber Temperaturen sind identisch und er läuft, lasse den nun so bis Jahresende mal besserer kommt.

kurzes Update von mir... mein pc war drei Wochen komplett ohne whea's mit fclk 2000.

habe immer mal wieder in die ereignisanzeige geguckt, der letzte whea log war mitte Februar. es gab nur manchmal einen beim kaltstart, sonst alles tutti. habe ich mit etwas mehr Spannung weg bekommen.

vor ein paar Tagen mal wieder in die ereignisanzeige geschaut und dachte ich träume. zweitausend+ whea logs. habe nichts geändert an den Einstellungen in der Zeit, nur Windows hat sich mal geupdated... shit happens würde ich mal sagen. hoffe 1900 läuft länger ^^

Nur VDDP geändert? Was son bisschen Spannung ausmacht...
Aber schon ne nette CPU wenn sie keine WHEAs wirft ;) Glücksgriff
Da war noch -15 allcore aktiv. Toll die CPU ist nur Übergang. Die richtige ist dann bestimmt ne mega Krücke...

Ah okay CO -15 ist noch was anderes...
Ja das ist momentan die Silicon Lottery... mal verliert man und mal gewinnen die anderen :shot:
Wenn du genug Langeweile hast kannst ja mal austesten wie weit der IF noch hoch geht...

Meinst du nicht
@oefianer mit den übertriebenen Spannungen wird das auch nix mit der Latenz :fresse: Zu hohe Spannungen versauen einem auch Durchsatz/Latency sowie Cinebench und co...

Kann man richten mit den widerständen hoffe ich mal.
Effentuel geht noch der trfc weiter runter.
Wünsch mir wenigstens 54ns
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne diese SPannungen wird ja evtl. unstable?^^
Ja die brauchen spannung und werden ja auch nicht warm.

Wir versprochen hier das Update mit fast 6ns besserer Latenz. Bin mir sicher, dass ich mit den Voltages noch runter könnte. Natürlich kann man hier noch weiter optimieren ohne Ende... Vielleicht eine gute Empfehlung an alle, die wie ich noch Einsteiger im Ram Overclocking sind: Den mit Abstand größten Latency Boost habe ich nicht durch eine noch weitere Straffung irgendwelcher Subtimings bekommen, sondern ganz im Gegenteil, durch das Stabilisieren! Das tückische ist, dass man Fehler im Gegensatz zu GPU- oder CPU-OC nicht sofort erkennt. Keine Artefakte, keine Bluescreens -der Rechner bootet brav, Benchmarks laufen durch etc. ABER kaum hab ich Karhu Ram Test angeschmissen, wurden mehr Fehler rausgehauen als beim Corona-Gipfel. Erst durch Lockerung der Timings und Prüfung auf Stabilität sind meine Latenzen gesunken.
1616003661208.png

War sonst stock, geht also auch mit 3800 MHz.
Und ohne so hohe vsoc.

Aida stock 5950x 3800-1900 CL14-15-14-32 1,60 52,7 ns.png

Zuletzt bearbeitet:
Wir versprochen hier das Update mit fast 6ns besserer Latenz. Bin mir sicher, dass ich mit den Voltages noch runter könnte. Natürlich kann man hier noch weiter optimieren ohne Ende... Vielleicht eine gute Empfehlung an alle, die wie ich noch Einsteiger im Ram Overclocking sind: Den mit Abstand größten Latency Boost habe ich nicht durch eine noch weitere Straffung irgendwelcher Subtimings bekommen, sondern ganz im Gegenteil, durch das Stabilisieren! Das tückische ist, dass man Fehler im Gegensatz zu GPU- oder CPU-OC nicht sofort erkennt. Keine Artefakte, keine Bluescreens -der Rechner bootet brav, Benchmarks laufen durch etc. ABER kaum hab ich Karhu Ram Test angeschmissen, wurden mehr Fehler rausgehauen als beim Corona-Gipfel. Erst durch Lockerung der Timings und Prüfung auf Stabilität sind meine Latenzen gesunken.
Anhang anzeigen 604576
Sag ich ja, Karhu+ Whea Logger an und sehen wies steigt.

2066 nicht komplett ausgelotet, aber unter 50ns, trotz tausender WHEAs.
HW Prefetcher on/off macht nen riesen Unterschied ;)

AIDAbench2066_49ns.png

1900er Setup ohne WHEAs im Minutentakt allerdings noch mit zu hohen Spannungen. Final sind nochmal leicht geringere Spannungen, aber da find ich grad kein Screenshot von. Bin der Meinung das ging auch schon unter 51ns..

IF1900_all_stable.png

Mal so was gehen kann wenn man alles ordentlich auslotet, wobei ich mir beim CurveOptimizer noch nicht 100% sicher bin

WIeso so lahmer L3? Ich komme mit meinem RAM zwar auf 3800+ aber mit cl16-17 bei 1,5V+ und insg, hohen Spannungen, höheren Temperaturen.und das ist mir im Vergleich zum jetzigen zuviel.

Sind beides nicht optimale Spannungen, das hat auch großen Einfluss aufn L3 ;)
Ich werd für die Screens auch nicht tausend mal gebencht haben um den maximal Wert zu kriegen. Aber ja die Werte da sind durchaus noch zu niedrig.

Sind beides nicht optimale Spannungen, das hat auch großen Einfluss aufn L3 ;)
Ich werd für die Screens auch nicht tausend mal gebencht haben um den maximal Wert zu kriegen. Aber ja die Werte da sind durchaus noch zu niedrig.
Ich habe bis jetzt immernoch keine Ahnung wie ich die Latenz vom Speicher und den L3 runter bekomme. Weiss nun aber mit CAM AiO und iCue Software aus komme ich bei Aida von 58 jeweils um 1 ns runter auf 56,8 bis 57,1 minimum

Sämtliche Hintergrundprogramme sollten sowieso aus sein fürn Bench. Einzige was hier dafür läuft ist HWinfo.
L3 ist halt viel VDDG Feintuning.. das geht in ~3mV Schritten :fresse:

Sämtliche Hintergrundprogramme sollten sowieso aus sein fürn Bench. Einzige was hier dafür läuft ist HWinfo.
L3 ist halt viel VDDG Feintuning.. das geht in ~3mV Schritten :fresse:
Joa und darauf hatte ich z.B. keine Lust, läuft ja stabil.

So sehr viel mehr muss da auch garnicht runter.

Anhänge

• ram15h.jpg
    ram15h.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 101
  • 22222222.jpg
    22222222.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 107
  • ramram.jpg
    ramram.jpg
    592,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's ja toll wie unempfindlich die RAMs bei den AMD Taktraten sind. Hatte gestern 3800C14 noch mit 57° laufen in Karhu. Wärmer wurde das nicht.

Unempfindlich? 57°C? :shot:

Mit Timings auf Kante gestrickt ist bei mir bei 43°C Ende, dann wirfts Fehler, anderes Kit lag auch so bei 45-48°C
Der Takt spielt dabei keine Rolle..

@epica80 tRC noch auf 42 und *SCL vielleicht noch runter auf 3 o. 2?
Find die Spannungen bisschen hoch, aber 4x8Gb ist auch komisch..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh