@Daniel: Glückwunsch. Leider muss ich sagen: Freu Dich lieber nicht zu früh.
Hier mein aktueller Stand: Habe ebenfalls erstmal die CPU mit fixem Multiplikator eingestellt, anschließend VCore ausbalanciert und erst dann angefangen, die 3200 Fast mittels VSoc, CLDO (auf 0.955) u. VDimm hinzubekommen. Das hat letztlich mit folgenden Einstellungen geklappt
Hab insgesamt 4x5 Cycles TM5 laufen lassen, ohne Fehler, also bin ich davon ausgegangen, dass es läuft. BFV ein paar Abende gezockt, ohne Probleme. Dann mal Pro Evolution Soccer angeschmissen und siehe da: Absturz am Ende des Matches. Habe dem erstmal wenig Bedeutung beigemessen, da ich dachte, der Ram sei ja stabil.
Eigentlich war ich damit zufrieden, doch jetzt war ich heute krank zuhause und da hat mich doch nochmal der Ehrgeiz gepackt und ich habe versucht, die 3333 hinzubekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich VSoc, CLDO und VDimm würde anpassen müssen, aber als AIDA-Stresstest schließlich absolviert war, gab TM5 trotzdem Fehler aus. Also habe ich Unmengen an Kombinationen von RTT etc. und CAD-Werten probiert, nichts war stabil (im besten Fall 10 Fehler). Im Nachhinein dachte ich mir, dass das doch nicht sein könnte und habe aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen, mal mein 3200er-Profil geladen. Und Bingo: erste Fehler nach nicht mal 3 Minuten.
Nochmal meine Frage: Kann mein Problem vielleicht gar nicht mit dem Board/CPU/Speicher zusammenhängen, sondern z.B. mit der Tatsache, dass mein Netzteil keinen zweiten CPU-Stromstecker hat und deshalb die Spannungen unabhängig von LLC nicht sauber gehalten werden? Oder andere Gründe?
Sinn macht das leider für mich alles überhaupt nicht mehr.