[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Mit TSME aktivier habe ich 5,5ns mehr latenz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DRAM Latency Enhance soweit mal grob durch, der größte und kleinste Wert, deaktiviert, msi setting.
Alles gebootet
DFI MRL Margin 0
RxDatChnDly Auto
ARdPtrlInitVal MP0 0
ARdPtrlInitVal MP1 0

Ram 0,1ns weniger

tRCPAGE CtrL steht noch auf Auto:fresse2: Soweit Nichts von bis 0, 516, 1023
PMU Pattern Bits 0, 10
MR6VrefDQ 0, 127
CPUVref Training Seed 0, 255 Soweit Nichts

Ich bin da gerade am rumspielen und bei mir gibt es den Boost.
Ich bin noch nicht unter 50ns wie die Japaner aber ich komme langsam dahinter wies läuft.
Wenn ich den Boost noch besser konfiguriere und Latenz unter 50ns bekomme Sollte ich Locker über 630GB/s kommen beim L3 Cache.
Jetzt muss ich ins Bett muss um 5 aufstehen.

1617043058452.png



1617043253734.png
 
So, neues Mainboard, neues Glück. Das B550-i scheint ein wenig mehr zu wollen als das X470-i, zumindest hat es 3800/1900 ohne Murren geschluckt. Werde dann noch etwas mit den Subtimings spielen, Spannung ist mit 1,375 V noch sehr moderat.

Der Wechsel vom Dan A4 zum NCase M1 sollte auch für die Ram Temperaturen zuträglich sein, sodass hier nochmal etwas mehr Luft ist...
Also das Fast Preset aus dem RTC läuft bei 3800/1900 MHz nicht. An welchen Timings sollte man denn noch drehen?

Vielleicht lag es auch am GDM. Bei den moderaten Timings war es aktiv, beim Fast Preset nicht.
 
Könnte mal jemand seinen 5600X benchen als vergleich bitte.

1617048435896.png
 
Normal nur ein ccd.
 
Also das Fast Preset aus dem RTC läuft bei 3800/1900 MHz nicht. An welchen Timings sollte man denn noch drehen?

Vielleicht lag es auch am GDM. Bei den moderaten Timings war es aktiv, beim Fast Preset nicht.
So, ich habe einfach mal einen guten Schluck mehr Spannung drauf gepackt, mal sehen ob ich noch mit den 10 k% beglückt werden.

Falls der Run erfolgreich ist, welche Timings sollte man als nächstes versuchen?!
 

Anhänge

  • Aufnahme2.png
    Aufnahme2.png
    233,7 KB · Aufrufe: 78
So, ich habe einfach mal einen guten Schluck mehr Spannung drauf gepackt, mal sehen ob ich noch mit den 10 k% beglückt werden.

Falls der Run erfolgreich ist, welche Timings sollte man als nächstes versuchen?!
Generelle frage kriegst du den IF nicht höher ?
 
Bei 3xxx CPU`s?
 
Also das Fast Preset aus dem RTC läuft bei 3800/1900 MHz nicht. An welchen Timings sollte man denn noch drehen?

Vielleicht lag es auch am GDM. Bei den moderaten Timings war es aktiv, beim Fast Preset nicht.

Wie geht das nur... CL 15 4133 MHz usw. Bei SoC 1.1xx...kapier es nicht.
 
Generelle frage kriegst du den IF nicht höher ?
Ich hatte mal im Kopf das bei Zen2 3800/1900 MHz das Maximum, bzw. auch das Optimum ist wenn es denn läuft.

Wie geht das nur... CL 15 4133 MHz usw. Bei SoC 1.1xx...kapier es nicht.
Komme gerade nicht hinterher... habe doch nur nett gefragt...

Habe nun endlich ein wenig mehr Kapazität bei der Kühlung. Hatte mich beim Dan A4 auf 3733 mit moderaten Timings bei 1.35 V eingeschossen.
 
Ich hatte mal im Kopf das bei Zen2 3800/1900 MHz das Maximum, bzw. auch das Optimum ist wenn es denn läuft.


Komme gerade nicht hinterher... habe doch nur nett gefragt...

Habe nun endlich ein wenig mehr Kapazität bei der Kühlung. Hatte mich beim Dan A4 auf 3733 mit moderaten Timings bei 1.35 V eingeschossen.

Ich meinte die Bilder.
 

Anhänge

  • 1617043058452.png
    1617043058452.png
    116,9 KB · Aufrufe: 85
Achso, ja das frage ich mich auch. Weit hinterher. Aber Hauptsache der Spaß bleibt :).
 
So, ich habe einfach mal einen guten Schluck mehr Spannung drauf gepackt, mal sehen ob ich noch mit den 10 k% beglückt werden.

Falls der Run erfolgreich ist, welche Timings sollte man als nächstes versuchen?!

Wenn die Subtiming Passen zuerst nur mit einer Spannung von 1,5 bis 1,55 arbeiten ...
Wenn man dann ans maximum anstösst TRFC runter vögeln erst wenn man jetzt nicht mehr weiterkommt ein Kompromiss finden Zwischen Spannung und Timings.

Spiel mit den Widerständen so sollten die unter 50ns möglich sein.
 
Was mir aufgefallen ist: TRCDWR

pusht generell den CACHE-Speed hoch. Hatte es auch auf 12 versucht. Ging auch, brachte dann aber nichts mehr.
 

Anhänge

  • TRCDWR.PNG
    TRCDWR.PNG
    63 KB · Aufrufe: 92
Wenn die Subtiming Passen zuerst nur mit einer Spannung von 1,5 bis 1,55 arbeiten ...
Wenn man dann ans maximum anstösst TRFC runter vögeln erst wenn man jetzt nicht mehr weiterkommt ein Kompromiss finden Zwischen Spannung und Timings.

Spiel mit den Widerständen so sollten die unter 50ns möglich sein.
Aktuell fahre ich mit ca. 1.4 V. Den Lauf habe ich bei 19 k% ohne Fehler abgebrochen :).
 
Kurze Frage zum Vorgehen: Ich installiere einfach den Dram Calculator und lasse mir dort Subtimings vorgeben und diese stelle ich einfach im BIOS ein?
 
Das wäre erstmal der Plan. Der Sprung auf 15er Haupttimings bedarf sicherlich mehr Spannung.

Welche Einstellungen könnte man denn testen? Die Vorlage RTC entfällt, da ich das Fast Preset ja bereits erfolgreich laufen habe.
 
Das wäre erstmal der Plan. Der Sprung auf 15er Haupttimings bedarf sicherlich mehr Spannung.

Welche Einstellungen könnte man denn testen? Die Vorlage RTC entfällt, da ich das Fast Preset ja bereits erfolgreich laufen habe.
15er wird nicht mehr spannung wie 1.4-1,5 brauch wenn subs passen.

Erst mit mehr tRFC dann mehr spannung brauchen.
 
Aus dem Post #8.494
DFI MRL Margin
RxDatChnDly
ARdPtrlInitVal MP0
ARdPtrlInitVal MP1
tRCPAGE CtrL
PMU Pattern
MR6VrefDQ
CPUVref Training Seed

Da wird wohl was Trainiert, habe die auf Auto und die im Anhang auch im Bios auf Auto, danach die Werte von ZenTimings 1.2.3 im Bios übernommen, sind niedrigere Werte als ohne Training oder der manuellen Eingabe.

Kam sogar eine ARdPtrInitVal Fehlermeldung beim Booten.

Unter 50,8ns komme ich nicht mehr, der tRFC macht Schluss und über dem FCLK gibt es Wheas
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 107
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    15,2 KB · Aufrufe: 101
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    40 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute
Ich bin ganz neu bei dem Thema überhaupt meine rams zum laufen zu bekommen
PC bleibt hängen und startet neu
Es sind gskill neo 3800cl14
Dieses Phänomen hatte ich aber auch bei meinen alten gskill
Hardware
Msi x570 Ace
5800x
Seasonic Prime 850w
6900xt

Xmp geladen bootet
Karhu stresstest läuft
Lasse ich den PC in Ruhe stützt er nach 15 min sofort ab
Bewege ich zwischendurch die Maus läuft er weiter

F4-3800C14-8gtzn

Überlege später Mal mein System komplett neu aufzusetzen da es nur zurück gesetzt wurde
 
Hey Leute
Ich bin ganz neu bei dem Thema überhaupt meine rams zum laufen zu bekommen
PC bleibt hängen und startet neu
Es sind gskill neo 3800cl14
Dieses Phänomen hatte ich aber auch bei meinen alten gskill
Hardware
Msi x570 Ace
5800x
Seasonic Prime 850w
6900xt

Xmp geladen bootet
Karhu stresstest läuft
Lasse ich den PC in Ruhe stützt er nach 15 min sofort ab
Bewege ich zwischendurch die Maus läuft er weiter

F4-3800C14-8gtzn

Überlege später Mal mein System komplett neu aufzusetzen da es nur zurück gesetzt wurde

Probier mal den Power down Modus im BIOS für RAM auf Disabeld zu stellen. Dann auch gleich TCKE auf 1 setzten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh