[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Renoir war dochn monolithisches Design? Da ist das mit der SoC Spannung schon wieder ne ganz andere Geschichte als mit Zen 2/3. Wenns mit 1,225 läuft würd ichs erstmal so lassen und in HWinfo gucken was die SoC Spannung anzeigt.
4 Module brauchen meist eh mehr Spannung als nur 2. Wenn das B-Die sind teste mal bis 1,45 Vdimm.
Was die hohe VDDP soll frag ich mich trotzdem... würde mich jetzt arg wundern wenn Renoir da mehr braucht.
Jup monolithischer Chip. 4 Sticks. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Hw Luxx oder puuh k. P. 1.35V auf SoC packten wegen 2.400 MHz GPU mit 4400 MHz RAM. Sie meinten auch 1.35 bei Renoir als APU ist normal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

UPDATE: sieh mal, für 4 Sticks gar nicht schlecht, oder?

RTTNOM auf off geht nicht.... Spannung auf RAM 1.41V. Diese angezeigte hohe Spannung denke die wird falsch abgelesen. Das wird die VPP MEM Voltage sein. Die steht im Bios auf 2,5V.
 

Anhänge

  • 4133-CL16.PNG
    4133-CL16.PNG
    65,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ratter nom deaktiviert man nicht bei 4sr oder 2dr nur bei 2sr kann das was bringen.
 
Sieht net übel aus. Dann jag mal paar RAM Tests (AIDA Stress Memory, Karhu, TM5) drüber.
Naja dann wirds wohl beim SoC passen. Nur entweder liest ZenTimings bei FCLK/MCLK/UCLK jetzt totalen Mist aus oder irgendwas anderes stimmt nicht :fresse:
Ich glaub ich brauch doch noch ne APU zum testen..
 
@MasterQuad
Nimm am besten die Version 1.2.2. Scheint so als ob die neuste Version bei Renoir die Werte für Cezanne ausliest und das passt nicht.
 
Sieht net übel aus. Dann jag mal paar RAM Tests (AIDA Stress Memory, Karhu, TM5) drüber.
Naja dann wirds wohl beim SoC passen. Nur entweder liest ZenTimings bei FCLK/MCLK/UCLK jetzt totalen Mist aus oder irgendwas anderes stimmt nicht :fresse:
Ich glaub ich brauch doch noch ne APU zum testen..
Alles gut. Der taktet alles immer runter. Nur bei Bedarf pumpt er auf 2066. HAT wohl mit Sparmodi zu tun. Habe ja alles noch an. C6 usw.

Bedenkt auch, dass ist ein Asus b550m-a prime Board. Kein Highend

Update: also das jetzige Cl16 4133 Preset braucht satte 8,18 Min. für einen Run Testmem5 1usmus. Mein altes CL20 quer durch 4133 brauchte 8,03 Min... Das sind 15 Sekunden langsamer mit CL16
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht net übel aus. Dann jag mal paar RAM Tests (AIDA Stress Memory, Karhu, TM5) drüber.
Naja dann wirds wohl beim SoC passen. Nur entweder liest ZenTimings bei FCLK/MCLK/UCLK jetzt totalen Mist aus oder irgendwas anderes stimmt nicht :fresse:
Ich glaub ich brauch doch noch ne APU zum testen..
Lassen Sie uns gemeinsam auf AliExpress einkaufen mit den Coupons für neue Mitglieder.
Ihre CHF 1.92 in Coupons sind hier!
 
Servusle zusammen,
mal sö ne blöde Frage von jemanden, dem RAM OC nur auf Intel geläufig ist. Ich habe grade ziemlich Probleme, überhaupt mal eine stabile baseline zu finden. System ist ein R5 2600 auf B450M Mortar und 2x8GB 3000C16 8Gbit Micron rev.B.
Nachdem ich schon Probleme hatte, überhaupt irgendwas außerhalb von XMP zu booten bin ich schonmal auf den Trichter gekommen, dass das auf Ryzen etwas anders laufen könnte und hab mich mal etwas eingelesen.😅
Spannungen liegen gerade 1.45V VDimm, 1.10V SOC und 1.0V cLDO VDDP an. Habe mich jetzt auf 3466MT/s mal eingeschossen anhand der Infos bzgl. Limitierungen CPU/Mobo seitig, Aktuell renne ich mit ziemlich losen primaries rum (18-22-22-22-40 CR1, rest auto) und versuche das Ganze erstmal grundlegend einigermaßen stabil zu bekommen, damit ich anfangen kann, die timings vernünftig anzuziehen. Meine Frage ist nun: Wie lote ich die ganzen Widerstände richtig aus? Die sind ja von essentieller Wichtigkeit um ein stabiles setup hinzukriegen.

Im Moment spiele ich nur mit procODT rum, steht aktuell auf 68.6Ohm, bei 80Ohm kein boot mehr. Den Rest hab ich auf Auto (GDM/PDM/BGS off) und lande mit Karhu bei ~2500% bis es mal einen Fehler wirft. Kann man damit weiter arbeiten oder ist das jetzt schon nicht stabil zu bekommen?

PS: den DRAM Calculator hab ich natürlich gefunden, aber ich find den jetzt nicht so hilfreich. Einfach die Werte abtippen hat mir genau gar nichts gebracht, außer CMOS resets. Vielleicht mach ich da ja auch was falsch 🤷‍♂️

RTC + DRAM Calc:
1617407891092.png
 
5 Stunden Battlefield und nicht ein Absturz, tRFC auf 242 tRFC2, tRFC4 auf 242, die Formel ist Mist.

TestMem5 lief zuvor mit der Extreme1@ Config schon knapp 1 Stunde ohne eine Error Meldung, wollte aber endlich spielen.

VDimm auf 1,52V zuvor 1,51V
tRFC1/2/4 auf 242
 
Zuletzt bearbeitet:
Servusle zusammen,
mal sö ne blöde Frage von jemanden, dem RAM OC nur auf Intel geläufig ist. Ich habe grade ziemlich Probleme, überhaupt mal eine stabile baseline zu finden. System ist ein R5 2600 auf B450M Mortar und 2x8GB 3000C16 8Gbit Micron rev.B.
Nachdem ich schon Probleme hatte, überhaupt irgendwas außerhalb von XMP zu booten bin ich schonmal auf den Trichter gekommen, dass das auf Ryzen etwas anders laufen könnte und hab mich mal etwas eingelesen.😅
Spannungen liegen gerade 1.45V VDimm, 1.10V SOC und 1.0V cLDO VDDP an. Habe mich jetzt auf 3466MT/s mal eingeschossen anhand der Infos bzgl. Limitierungen CPU/Mobo seitig, Aktuell renne ich mit ziemlich losen primaries rum (18-22-22-22-40 CR1, rest auto) und versuche das Ganze erstmal grundlegend einigermaßen stabil zu bekommen, damit ich anfangen kann, die timings vernünftig anzuziehen. Meine Frage ist nun: Wie lote ich die ganzen Widerstände richtig aus? Die sind ja von essentieller Wichtigkeit um ein stabiles setup hinzukriegen.

Im Moment spiele ich nur mit procODT rum, steht aktuell auf 68.6Ohm, bei 80Ohm kein boot mehr. Den Rest hab ich auf Auto (GDM/PDM/BGS off) und lande mit Karhu bei ~2500% bis es mal einen Fehler wirft. Kann man damit weiter arbeiten oder ist das jetzt schon nicht stabil zu bekommen?

PS: den DRAM Calculator hab ich natürlich gefunden, aber ich find den jetzt nicht so hilfreich. Einfach die Werte abtippen hat mir genau gar nichts gebracht, außer CMOS resets. Vielleicht mach ich da ja auch was falsch 🤷‍♂️

RTC + DRAM Calc:
Teste mal GDM auf on, procODT in Richtung 60 Ohm, die anderen Widerstände auch mal mit 20/20/20/20.

Ich hatte bei Zen+ die besten Erfahrungen mit cLDO VDDP zwischen 0.85 und 0.95 V. Mein Setup lief meist mit 0.875 V ganz gut.

Teilweise sind die SUBs auf Auto recht stramm gesetzt, hier ggf. wirklich mal die Werte aus dem DRAM Calc. verwenden.

Und bitte Zen Timings 1.2.2 oder 1.2.3 laden :)
 
Teste mal GDM auf on, procODT in Richtung 60 Ohm, die anderen Widerstände auch mal mit 20/20/20/20.

Ich hatte bei Zen+ die besten Erfahrungen mit cLDO VDDP zwischen 0.85 und 0.95 V. Mein Setup lief meist mit 0.875 V ganz gut.

Teilweise sind die SUBs auf Auto recht stramm gesetzt, hier ggf. wirklich mal die Werte aus dem DRAM Calc. verwenden.

Und bitte Zen Timings 1.2.2 oder 1.2.3 laden :)

Dank @oefianer geht bei mir viel mehr OC. procODT 60 Rest auf 60/20/40/20. Es geht 4133@16-16-16-16-32-48 1T GDM on. Vorher undenkbar. Kann aber besagten Raja von Asus bestätigen. 16-16-16-16-34-50 ist schneller. Tras +2 clocks
 
Hi Leute,

bei mir im MSI UEFI habe ich folgende Punkte bei den ich vom DRAM Calculator for Ryzen nicht weis was ich eingeben muss:
Vielleicht ist ja wer so nett und kann mir helfen, damit ich nicht schon wieder einen cmos clear machen muss :d


1.
tRCPAGE
tRFC1/2/4
tRFC1
tRFC2
tRFC4

habe hier im Datenblatt vom Calculator folgendes:

tRFC 370
tRFC (alt) 448

wie sollte ich hier das eingeben?


2.
Nächster Punkt ist, ich kann den Gear Down mode nicht auf Disabled stellen da er ausgegraut ist, was muss ich hier machen?


3.
Bei dem Termination Block habe ich bei:
RTT_NOM und RttPark nur OHM angaben habe jetzt 34 OHM genommen, auf dem Datenblatt steht RZQ/7(34) und RZQ/5(48) war das so korrekt?

und RTT_WR sollte auf OFF gestellt werden, ist hier Dynamic ODT Off das richtige?


4.
Bei CAD BUS TIMING Configuration und CAD Bus Drive Strength Configuration habe ich auch ein paar fragen:
Habe ausversehen bei den Timings was eingetragen, wie bekomme ich jetzt die AUTO Einstellung wieder her?
Wenn ich nichts eingebe und in ein anderes Kästchen springe macht er eine 0, könnte das zu Problemen führen?
Oder Händisch Auto eingeben?

CAD BUS TIMING Configuration:
AddrCmdSetup
CsOdtSetup
CkeSetup


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Daniel
 
Hi Leute,

bei mir im MSI UEFI habe ich folgende Punkte bei den ich vom DRAM Calculator for Ryzen nicht weis was ich eingeben muss:
Vielleicht ist ja wer so nett und kann mir helfen, damit ich nicht schon wieder einen cmos clear machen muss :d


1.
tRCPAGE
tRFC1/2/4
tRFC1
tRFC2
tRFC4

habe hier im Datenblatt vom Calculator folgendes:

tRFC 370
tRFC (alt) 448

wie sollte ich hier das eingeben?


2.
Nächster Punkt ist, ich kann den Gear Down mode nicht auf Disabled stellen da er ausgegraut ist, was muss ich hier machen?


3.
Bei dem Termination Block habe ich bei:
RTT_NOM und RttPark nur OHM angaben habe jetzt 34 OHM genommen, auf dem Datenblatt steht RZQ/7(34) und RZQ/5(48) war das so korrekt?

und RTT_WR sollte auf OFF gestellt werden, ist hier Dynamic ODT Off das richtige?


4.
Bei CAD BUS TIMING Configuration und CAD Bus Drive Strength Configuration habe ich auch ein paar fragen:
Habe ausversehen bei den Timings was eingetragen, wie bekomme ich jetzt die AUTO Einstellung wieder her?
Wenn ich nichts eingebe und in ein anderes Kästchen springe macht er eine 0, könnte das zu Problemen führen?
Oder Händisch Auto eingeben?

CAD BUS TIMING Configuration:
AddrCmdSetup
CsOdtSetup
CkeSetup


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Daniel

Hi, was hast du überhaupt für einen Speicher??
 
Habe 4x8 Single Rank Viper Steel 4000mhz cl 19 19 19 39
Die ich mit dram calculator auf 3800mhz mit besseren Timings bringen wollte da ich mit if 2000 und 4000mhz relativ viele whea Warnungen hab.

hat aber gerade nicht gebootet und ist ins Bios wieder.
 
Ich hab die Viper 4133 19-21-21
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe 4x8 Single Rank Viper Steel 4000mhz cl 19 19 19 39
Die ich mit dram calculator auf 3800mhz mit besseren Timings bringen wollte da ich mit if 2000 und 4000mhz relativ viele whea Warnungen hab.

hat aber gerade nicht gebootet und ist ins Bios wieder.

Sie mal meine Post davor. Probier es so. Spannung auf RAM 1.43V
 

Anhänge

  • 4133 - tuned.PNG
    4133 - tuned.PNG
    173,6 KB · Aufrufe: 81
2.
Nächster Punkt ist, ich kann den Gear Down mode nicht auf Disabled stellen da er ausgegraut ist, was muss ich hier machen?
Settings-Erweitert-AMD Overclocking-Accept-DDR and Infinity Fabric Frequency/Timings-DDR Frequency and Timings-Dram Controller Configuration-Dram Power Options-GearDownMode-Disabled

tRFC 370 ist der neue berechnet Wert vom Calculator :unsure:
tRFC (alt) 448


 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
@unnow
  1. tRCPAGE = Auto
    tRFC1/2/4 = Auto
    tRFC1 = 370
    tRFC2 = Auto
    tRFC4 = Auto
  2. Bei MSI ist der Geardown-Mode im Setting "Command Rate" versteckt
  3. korrekt
  4. Auto = 0 - also einfach auf 0 stellen geht auch.
 

Anhänge

  • zentimings.jpg
    zentimings.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 83
Habe folgendes geändert:

  1. Auto raus und 0 rein
  2. OHM von CAD_BUS ClkDrv 24 auf 40
  3. und ProcODT auf 48
  4. DRAM Voltage von 1.4 auf 1.45
Jetzt ist er normal gebootet, habe aber von NS bench zum vergleich IF 2000 4000MHZ CL 19 19 19 39 - und den oben geposteten Settings 52.7 zu 60.3 ns

Hast Du mein Setting mal probiert? Finde deine procODT zu hoch und dann erhöht du noch den ClkDrv? Bei 4 Modulen geh auf 36.x runter beim procODT und rttnom auf 7 RttPark auf 5. Das Standard bei 4 SR sticks
 

Anhänge

  • 4133 - tuned.PNG
    4133 - tuned.PNG
    173,6 KB · Aufrufe: 68
Habe folgendes geändert:

  1. Auto raus und 0 rein
  2. OHM von CAD_BUS ClkDrv 24 auf 40
  3. und ProcODT auf 48
  4. DRAM Voltage von 1.4 auf 1.45
Jetzt ist er normal gebootet, habe aber von NS bench zum vergleich IF 2000 4000MHZ CL 19 19 19 39 - und den oben geposteten Settings 52.7 zu 60.3 ns
poste schnell das setting das du 52,7ns warst...
 
Hast Du mein Setting mal probiert? Finde deine procODT zu hoch und dann erhöht du noch den ClkDrv? Bei 4 Modulen geh auf 36.x runter beim procODT und rttnom auf 7 RttPark auf 5. Das Standard bei 4 SR sticks
Mit den von mir geposteten Settings hab ich beim Spielstart schon einen Freez.

Ich hab beim RttNom und RttPark als niedrigstes nur: 34 ohm also 7 und 5, gibt es da nicht.
Habe procODT wieder auf 43.6 und versuche es, sollt ich clkdrv dann auf wieviel?

Habe deine Settings noch nicht probiert, da ich den IF syncron haben möchte.
 
Mit den von mir geposteten Settings hab ich beim Spielstart schon einen Freez.

Ich hab beim RttNom und RttPark als niedrigstes nur: 34 ohm also 7 und 5, gibt es da nicht.
Habe procODT wieder auf 43.6 und versuche es, sollt ich clkdrv dann auf wieviel?

Habe deine Settings noch nicht probiert, da ich den IF syncron haben möchte.

RtttNom und RttPark ist nicht procODT!!!! Sie einfach die Werte bei ZenTimings an bei mir. RttNom=RZQ/7 verwechsel da nix
 
1617456014158.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

mann kann es bei MSI einstellen im AMD OC menü.
 
Ok kannst ja nachlesen was RZQ/7 ist.
ich hab es ja mit den OHM werten eingestellt, und kommen in Zentimings somit auf die richtige anzeige.
Oder meinst du was anderes was ich verwechsel?
Habe RttNom auf 34 OHM = RZQ7
und RttPark auf 48 OHM = RZQ5 auch wenn es bei meinem MSI UEFI anders heist.

An was könnte der freeze beim gamestart liegen? was sollte ich verändern?
 
ich hab es ja mit den OHM werten eingestellt, und kommen in Zentimings somit auf die richtige anzeige.
Oder meinst du was anderes was ich verwechsel?
Habe RttNom auf 34 OHM = RZQ7
und RttPark auf 48 OHM = RZQ5 auch wenn es bei meinem MSI UEFI anders heist.

An was könnte der freeze beim gamestart liegen? was sollte ich verändern?

Bevor du spielst sende ein Bild von ZenTimings.

Lade dir das mini Tool Testmem5 v0.12 runter. Mit games allein findest du die Stabilität nicht heraus.
 
GearDownMode Enabled, auf Disabled mit Error(s). Lasse jetzt noch die tRFC mit 236 laufen. Die CPU TDP (PPT) ist auf 85 Watt im BIOS und in der Anzeige von HWinfo.

tRFC 236 Bluescreen IRQ NOT LESS OR EQUAL:bigok:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    7,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh