[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Man könnte natürlich der CPU hemmungslos freien lauf lassen, Schreibwert ist normal für ein Kern, der Wert tRCDRD bringt noch weniger Latency.

L3 Cache bringst du sicher über 600er.. Braucht es keine freien Lauf sondern Abstimmung. Die CPU laufen ja algemein erst richtig gut wenn sie STrom gedrosselt werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Post auch mal AIDA64 Werte. Gerade große Abweichungen beim L2 und L3 Cache deuten auf zu wenig SoC Spannung hin.

Er Soll immer Aida und Zen Timing Foto machen und speichern. mit der Besten Kombi wird dann als Basis gearbeitet ...
 
damit ich nicht schon wieder einen cmos clear machen muss :d
Beim MSI B550 Tomahawk fehlt die Steckbrücke für das Löschen der CMOS-Daten.:unsure: 10 Sekunden überbrücken mit einem Flachschraubenzieher machen es auch.:fresse2:
 
Beim MSI B550 Tomahawk fehlt die Steckbrücke für das Löschen der CMOS-Daten.:unsure: 10 Sekunden überbrücken mit einem Flachschraubenzieher machen es auch.:fresse2:

Bei mir auch.. Asus... Aber die Batterie ist gleich über GPU... Fingernagel blutet schon xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohhh ohhh neues BIOS. Keine Beta mehr. Mal sehen was es bringt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210403_191646_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210403_191646_com.android.chrome.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 61
Habe bis jetzt immer nur 7/3/1 gesehen.

Schau dir mal die Liste an.
Du und viele andere werden staunen das es eben die Kombi ausmacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Single Rang SR Module sind an Vorderster Front da sieht man das PC-Games Hardware einfach nicht sauber Testet man muss schon auch noch Subtimings in eine Test einbeziehen
das man eine Aussage machen kann.

1617472150944.png
 
Probier:
tRAS 34 (2x trcdrd 16 +2)
tRC 50 (tRC errechnet man : tRAS 34 + tRP 16 =50)

Dazu probier procODT auf 36.xx Ohm als nächstes. Das gibt noch mal bessere Latency. Aber denk immer an das Fast "Gesetz" siehe vor und Markierung bis auf procODT . 4 Sticks

Clkdrvstr auf 60 hilft um SoC Spannung zu senken. Je niedriger hier der Wert, desto mehr Spannung auf SoC braucht man. Also so ist es bei mir.
Danke dir, CPU startet keine Fehler beim memtest und in Warzone hab ich nun ca 25 fps mehr. Ich werd das so jetzt mal testen, kenn mich wohl viel zu wenig mit der Materie aus, obwohl ich gedacht hab die Guides reichen mir 🙈

hab mit den 3800 cl 16 nun 56ns was denk ganz gut ist
Merci
 
Neues Ziel für mich, USER wirx mit 4x8gb 4067 mhz
Hast du eigentlich mit deinen Settings wenn du hwinfo im Hintergrund laufen lässt irgendwelche Hwea Warnungen oder irgendwas? Bei mir hat sich da bei if 2000 u 4000 mhz einiges angesammelt aber keine Abstürze.
 
Der Wert tRCDRD von 15 auf 14 wirft Error(s) aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 70
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 76
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    12 KB · Aufrufe: 74
Denke mal die Settings sind schon sehr auf Kante genäht, werde mich dann mal mit dieser SoC Spannung befassen. Im Bios steht die auf Auto mit 1,1V in ZenTimings auf Rot Markiert? und dem gewöhnungsbedürftigen MSI Bios.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,9 KB · Aufrufe: 67
Denke mal die Settings sind schon sehr auf Kante genäht, werde mich dann mal mit dieser SoC Spannung befassen. Im Bios steht die auf Auto mit 1,1V in ZenTimings auf Rot Markiert? und dem gewöhnungsbedürftigen MSI Bios.
wow mit 1,1 Volt. Nice. probier doch mal 1,125 Volt.

Hier grad nen lauf mit Testmem5 WHEA frei
 

Anhänge

  • WHEA - free.PNG
    WHEA - free.PNG
    100,9 KB · Aufrufe: 83
Was ist das denn für eine 8 Minuten config?
Die würde ich nicht benutzen.
 
WHEA ist aktuell nur eine Ryzen 5000er Sache. Renoir war meines Wissens noch nie betroffen.
 
Umso besser. Der Renoir hat wohl eh den besseren Ram Controller als der 5000er. Manche packen da mehr als 5000.

Was für dich


1617479883839.png
 
Umso besser. Der Renoir hat wohl eh den besseren Ram Controller als der 5000er. Manche packen da mehr als 5000.
Die APUs haben nunmal kein Inter-Chiplet Infinity Fabric, da es einfach nur 1 Chip ist. Man kann auch hohen RAM-Takt mit Ryzen 5000 erreichen, aber eben nur im ungekoppelten und 1:2 Modus.
 
Was für dich


Anhang anzeigen 611887

Kein Plan wie die das machen.. Ehrlich krieg das nicht hin. Ich habe das B550m-a prime. Das Bios ist auch zu alt und passt eben nicht bei mir.

Leider sieht man nicht welche Spannungen die am Ram anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Dimm Slot Mainboard und nur 2x8GB-SR - so schwer ist das damit dann auch wieder nicht. Der Rest ist eh Glückssache.
 
So Finest Cut für 4133. Egal was ich nun mache, die Latenz bewegt sich nicht. Konnte SoC gut senken von 1.225V auf 1.1875V.

SoC 1.1675V instabil.
 

Anhänge

  • 4133-finest Cut.PNG
    4133-finest Cut.PNG
    76 KB · Aufrufe: 78
zum Thema tRFC, irgendwann mal aufgeschnappt...

tRFC2 and tRFC4 aren't used on basically any of our sticks, it's a timing that denotes additional time between row refreshes when the refresh mode is 2x or 4x. These refresh modes are never used unless your RAM is seriously overheating beyond the point where basically any stick on XMP or tighter settings would have thrown out errors already.
 
L3 Cache bringst du sicher über 600er.. Braucht es keine freien Lauf sondern Abstimmung. Die CPU laufen ja algemein erst richtig gut wenn sie STrom gedrosselt werden
Die VDDG IOD Spannung liegt unter der CCD Spannung laut Startpost, wobei die Werte bei einer Soc von 1,1875V schlechter werden und unter 1.1750 auch wieder.
Ziemlich viele viel Möglichkeiten:coffee3:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    37,8 KB · Aufrufe: 87
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 86
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    1,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin jetz hier gelandet. Der Durchsatz ist ok aber die Latenz scheint mit etwas hoch zu sein oder?
 

Anhänge

  • 1617525596648.png
    1617525596648.png
    143,8 KB · Aufrufe: 111
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh