[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

3733CL16 > 3600CL14
danke dir - genau das richtige :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    10,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tempos14
Dann ist es wohl am Besten auf CL16 zu gehen. Wenn du jetzt schon 55 Grad hast, wie viel hast du dann erst im Sommer.



Hier noch ein reiner RAM Screen von mir.
Cezanne DDR4-4800 CL18-18-18 1:1 Modus
Geiles Ergebnis. Mit Soc-Voltage geizt du ja nicht. :d
Gibts eigentlich schon Erkenntnisse welche Soc-V noch einigermaßen gesund ist?
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle die hier mit Tipps & Guides einem den Einstieg ins RAM OC nach über 10 Jahren so sehr vereinfachen.

Ich bin jetzt erstmal bei folgenden Einstellungen angekommen die seit 3 Wochen stabil laufen(AIDA,MEMTEST, Desktop, Games, keine Wheas)

Bei den Spannungen ist bis auf VDIMM alles noch auf Auto. Hier müsste ich also noch ran. Mit tRCDRD komme ich nicht tiefer, da gibts sonst spätestens im Win-Login nen Bluescreen.

Seht Ihr noch Optimierungspotential oder Werte die nicht zusammen passen?

1617714950524.png
 
@Reous sag mal wieso steht unter dem "guide" auf Seite 1 nicht auch irgendwas zu vsoc llc ? (bei mir ist das zb so das wenn ich den vsoc auf 1.125v setze max 1.000v ankommen bei llc auto)
 
Du meinst wahrscheinlich, dass 1.1 V ankommen statt 1.125 V? VDroop von 1.125 auf 1.0 V kann ich mir nicht vorstellen.
 
Mit der VSoc-LLC hader ich auch etwas. Sowie man über eine gewisse FCLK-Schwelle kommt, läuft der IO-Die praktisch im "Full Power" Mode. Kein Runtertakten des FCLKs mehr, keine Stromsparmodi im SoC. HWInfo zeigt auch ständig 16-20W beim SoC an, im Gegensatz zum Default-Betrieb, wo man im Idle nur ein paar Watt auf dem SoC sieht. Und dann reden wir hier von ~20W Leistungsaufnahme. Wozu braucht man für gleichbleibende ~20W einen Vdroop? Wo ist da der Nutzen? Bei der VCore geh ich ja konform, die Last-Schwankungen sind heftig und VDroop hilft die "Overshoots" abzufedern. Aber bei der VSoc? Konnte mir bisher noch keiner plausibel erklären.
 
Mit der VSoc-LLC hader ich auch etwas. Sowie man über eine gewisse FCLK-Schwelle kommt, läuft der IO-Die praktisch im "Full Power" Mode. Kein Runtertakten des FCLKs mehr, keine Stromsparmodi im SoC. HWInfo zeigt auch ständig 16-20W beim SoC an, im Gegensatz zum Default-Betrieb, wo man im Idle nur ein paar Watt auf dem SoC sieht. Und dann reden wir hier von ~20W Leistungsaufnahme. Wozu braucht man für gleichbleibende ~20W einen Vdroop? Wo ist da der Nutzen? Bei der VCore geh ich ja konform, die Last-Schwankungen sind heftig und VDroop hilft die "Overshoots" abzufedern. Aber bei der VSoc? Konnte mir bisher noch keiner plausibel erklären.
ich hab davon nicht wirklich ahnung daher frage ich hier - im DRAM-Calculator steht zb auch drin das man vsoc llc auf 3 stellen soll ?!?

und irgendeinen grund muss es ja haben das die eingestellten werte von mir nicht "ankommen"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab davon nicht wirklich ahnung daher frage ich hier - im DRAM-Calculator steht zb auch drin das man vsoc llc auf 3 stellen soll ?!?

und irgendeinen grund muss es ja haben das die eingestellten werte von mir nicht "ankommen"

Ja weil eben LLC3 die Spannung stabilisiert auf deinen eingestellten wert.

Bei MSI zbs LL2 Soagar etwas mehr spanung unter last.

LLC4 geht die Spannung etwas nach unten.

Ganz normal.

Bei der CPU genau das gleiche...
 
Betreibt man RAM-OC, gibt es für den SoC keinen/kaum einen Unterschied zwischen Idle und Last, da die Stromsparmodi für den SoC abgeschalten werden. Und Vdroop braucht man nunmal nur, wenn es Lastwechsel gibt. Ich denke daher kommt auch die Empfehlung vom DRAM-Calc Autor, per LLC den Vdroop zu verringern/abzuschalten.
 
Wirkt sich Ram OC auch bei nem Arbeits Videorender PC aus(ich zocke nicht)?

Habe eben mal getestet,

3900X, IF 1600mhz, Ram 3200mhz CL14 14 14 34(standard XMP) rendert die Videodatei in 8.12Minuten
3900X, IF 1800mhz, Ram 3600mhz CL16 16 16 32(und geänderte Subtimings) rendert die Videodatei in 8.07Minuten

Ich erwarte keine Minuten an Unterschied bei der kurzen Videodatei, aber im Grunde ist die Leistung komplett identisch, also hebt sich die Takterhöhung mit den schlechteren Timings quasie auf oder wäre in dem Anwendungsfall generell nichts an Geschwindigkeit zu erwarten?

Ich will kein extrem OC bis ins letzte, hatte mir nur günstig den Ram gekauft und jetzt stupide einfach mal mit Standard Volt die 3600 CL16 eingestellt, CL 14 wird laut Vorbesitzer auch gehen, aber dann halt mit mehr Spannung, das werde ich mal wenn ich Zeit habe noch testen

Nur als Beispiel, ich habe extra zum testen immer die selbe Rohvideodatei benutzt und selben Rendereinstellungen damit ich auch vergleichen kann.

Mein vorheriges System I5 4670 mit 32GB G.Skill Ares DDR3 Ram brauchte für die genau gleiche Datei 30.XX Minuten

Somit hat sich meine Renderzeit quasie um Faktor 4 verschnellert. Kommt über den Daumen gepeilt auch hin, alte CPU 4 Kerne, neue 12(grob 3x schneller) und das knapp 4rte Mal kommt aus Mix von mehr CPU Takt(zum Intel), schnellere M2 SSD und schnellerem Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M.2 SSD hat damit nix zu tun. Mit ner alten Rödelfestplatte kommst du auf dieselben Zeiten. Und du hast recht, Video-Encoding ist (auch abhängig von Codec, Einstellungen und Quellmaterial) jetzt keine Spezialdisziplin, die unheimlich stark von RAM-OC profitiert. Da zählen Anzahl und Megaherzen der Rechen-Kerne mehr.
 
Hat wer noch ne Idee?
Hab noch Benches von meiner 8700k9 Plattform mit gleichen RAM gefunden.

cachemem3700.png
cachemem.png


Und jetzt beim Ryzen bekomme ich die 3600 net hin richtig.
cachemem5900x_3600.png
 
Bei der CPU genau das gleiche...
In dem AMD Curve Optimizer Guide https://drive.google.com/file/d/1EiVoPjuyaVKlzsL4sUsXwwVUVnch8QdR/view steht
Für MSI
"Spannungen und Load Line Calibration (LLC) sollte bei CPU auf Auto gestellt werden, da wir in der Spitze Spannungen bis zu 1.5v bekommen können und eine zu hohe LLC einen Overshoot hervorrufen kann, der weder gemessen noch ausgelesen werden kann (ohne Profi Equipment). Diese Spannungen sind oft weit höher als die 1.5v maximal Spannung die uns angezeigt wird und auch gefährlicher. Deswegen aufpassen bei zu hoher LLC Einstellung!" hatte auf 3 gestellt.

Suche jetzt noch die Passende tRFC nachdem mit https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/ auch die SuperLight2@anta777.cfg Datei jetzt fehlerfrei durchlief. Zuvor mit einem Ram Error und einem Whea Error.
Habe die Timings angepaßt und entschärft für den Ram Error und die SOC Voltage eine Stufe höher gestellt jetzt ohne Whea Error.
Die tRFC Formel stimmt mit der MSI Auto Einstellung, sollte zwischen 242 und 333 liegen.

Auch mit AIDA Cache and Memory Benchmark keine HWINFO Whea Fehler
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 99
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 96
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

wenn alles klappt und der Postbote es nicht verbockt, bekomm ich morgen ein Kit Corsair Vengeance LPX in rot mit 2x 16 GB und Samsung B-DIEs (4.31). Gebinnt wurde das Kit von Corsair nicht, da es ein standard Kit mit 3200 MHz, CL16-18-18-36 ist. Es ist etwas älter, da auf dem Aufkleber noch gen6 i5/i7 steht 😅

Es kommt auf einem Asrock B550M-ITX mit einem Ryzen 5 4650g zum Einsatz. Da ich das Maximum aus der Vega GPU holen möchte, würde ich auch gerne noch was aus dem Takt rausholen. Den FCLK hab ich aus Spaß schon mal auf 2000 MHz eingestellt ohne den UCLK und den Speichertakt anzufassen. Jetzt wäre es natürlich sehr schön, den RAM auch auf 4000 MHz einzustellen. Hat da jemand ein Setup mit dem ich anfangen könnte und mich an das Maximum ranzutasten?
Mein Kit in meinem PC von Corsair ist auch nicht der beste Bin und braucht für 3733 MHz, CL16-17-17-32 und optimierten Subs 1,43V. Über dem RAM sitzt ein Noctua NH-L12s und der Lüfter zieht die Luft vom RAM durch den Kühler aus dem Gehäuse raus. Also sollten 1,5V kein Problem sein.
 
Hat wer noch ne Idee?
Hab noch Benches von meiner 8700k9 Plattform mit gleichen RAM gefunden.

Anhang anzeigen 613246Anhang anzeigen 613248

Und jetzt beim Ryzen bekomme ich die 3600 net hin richtig. Anhang anzeigen 613249
Mach ein Bild von Zen timing wie die meisten dann können Profis was sagen durch die Glaskugel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich erwarte keine Minuten an Unterschied bei der kurzen Videodatei, aber im Grunde ist die Leistung komplett identisch, also hebt sich die Takterhöhung mit den schlechteren Timings quasie auf oder wäre in dem Anwendungsfall generell nichts an Geschwindigkeit zu erwarten?

sowas kann dir keiner Pauschal sagen...
Tiefere Timings ermöglichen aber schon eher mehr kleine Daten in gleicher zeit zu verarbeiten.
ZBS bei Winrar.

Ich würde versuchen den L3 Cache zu verschnellern. Kannst du mit Aida Benchen.

Hoher CPU tackt Hoher Ram tackt mit passenden Timings wo du Tiefe Latenzy erreichst 55-60ns sind gut für Ryzen 3900 und 50-55ns für Ryzen5900.
Such dir nicht das Setup mit Den schnellsten Ram Speed sondern ein mix aus Latenzy, L3 cache, Ram Durchsatz.

So hast du am ehesten ein Setup Schnell in allen Belangen ist und auch Stabil läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair Vengeance LPX in rot mit 2x 16 GB und Samsung B-DIEs (4.31). Gebinnt wurde das Kit von Corsair nicht, da es ein standard Kit mit 3200 MHz, CL16-18-18-36 ist
ist die Frage, warum die das so schlecht gebinnt haben, wenn es BDie ist. Vielleicht ne schlechte Charge. Ich wüde dann erst mal testen, ob es mit dem 3800 lasche Timings preset läuft.
 
ist die Frage, warum die das so schlecht gebinnt haben, wenn es BDie ist. Vielleicht ne schlechte Charge. Ich wüde dann erst mal testen, ob es mit dem 3800 lasche Timings preset läuft.
Auf den LPX sind teilweise der Ausschuss an Samsung B-Die.
Die gehen auf jeden Fall nicht so gut wie die Dominator oder GSkill
 
ist die Frage, warum die das so schlecht gebinnt haben, wenn es BDie ist. Vielleicht ne schlechte Charge. Ich wüde dann erst mal testen, ob es mit dem 3800 lasche Timings preset läuft.
Corsair hat vor ein paar Jahren einfach das verbaut, was da war. Mittlerweile gibt es ja deutlich mehr verschiedene Chips, die vor allem günstiger sind, da man weiß was B-DIEs so können ^^
Auf den LPX sind teilweise der Ausschuss an Samsung B-Die.
Die gehen auf jeden Fall nicht so gut wie die Dominator oder GSkill
Ich muss nicht das letzte Timing rausquetschen, Hauptsache ich bekomm 4000 MHz vernünftig zum Laufen. Das sollte schon einen ordentlichen Schub bringen.
 
Corsair hat vor ein paar Jahren einfach das verbaut, was da war. Mittlerweile gibt es ja deutlich mehr verschiedene Chips, die vor allem günstiger sind, da man weiß was B-DIEs so können ^^

Ich muss nicht das letzte Timing rausquetschen, Hauptsache ich bekomm 4000 MHz vernünftig zum Laufen. Das sollte schon einen ordentlichen Schub bringen.
Denke 4000MHz sollten möglich sein, aber vermutlich nicht bei 16-16-16
Aber dafür sind die LPX auch nicht ausgelegt :)
 
Denke 4000MHz sollten möglich sein, aber vermutlich nicht bei 16-16-16
Aber dafür sind die LPX auch nicht ausgelegt :)
Das werden die definitiv nicht packen 😅
Ich bin froh überhaupt so ein Kit bekommen zu haben, da die LPX die einzigen Riegel sind, die unter den L12s passen, wenn der Lüfter drunter ist.
 
ZenTimings.jpg
Das läuft schon mal (alles auf Auto). Der Speicher mag irgendeins der Timings von meinem Dominator Platinum RGB nicht. Jetzt heißt es langsam die Timings senken und schauen was möglich ist. Interessanterweise spuckt Typhoon Burner keine Daten aus. Er erkennt also nicht was für Chips dort verbaut sind. Der einzige Anhaltspunkt für B-DIEs ist nun der Aufkleber auf den Riegeln selbst.
20210408_133400.jpg
 
Servus

Habe mal eine Frage wie hoch kann man den RAM eines R7 1800x maximal betreiben
Genutzt wird ein Balistix 3200 32GB kit läuft zur Zeit auf 3200Mhz stabiel
Gibt es vielleicht schon einen Thread wo das RAM OC von zen1 getestet wurde
Für Tipps wäre ich dankbar
 
20210408_163818.jpg
Das ist der erste Zwischenstand. Wenn ich die ersten 4 Werte unter 20 setze, gibt es einen blauen beim Start... tRFC hab ich mit 400 probiert, da half aber nur noch ein CMOS Reset... Es ist wohl wirklich ein sehr schlechtes Kit B-DIEs. Karhu läuft jetzt gerade.

Ich hatte kurzzeitig sogar die Vermutung, dass es keine B-DIEs sind. Aber C-DIEs würden glaube ich mit 1,5V Probleme bekommen...

Edit: nicht stabil... Es gab einen Fehler bei 222%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf das Board und die verbauten ICs bzw ob SR oder DR in deinem Fall.
Sorry hatte ganz vergessen das MB zu erwähnen es ist ein Asus Tuf Gaming B550 Pro
Ich schau morgen mal nach Ich meine aber es ist SR

Sind die Cruical Ballistix BL2K16G32C16U4B 44KW 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DR würde ich jetzt nicht mehr all zu viel erwarten. Eventuell 1-2 Taktstufen noch. Mit SR könnte man 3466+ anpeilen.
 
Danke für die info,dann Schraub ich lieber wen möglich die Timings runter

EDIT: habe ein Review zu den RAM KIT gefunden bei Techpowerup OC macht echt nich so viel aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh