[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Stimmt, das war am Handy nicht ersichtlich 🤦‍♂️

Alles gut, das hab ich so auch nicht aufgefasst, ich möchte auch nur helfen. Ich wollte halt verhindern, dass falsche Infos weitergereicht werden. Du weißt ja wie das Internet so drauf ist 😂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind deine buss widerstände und vsoc ?
Ich hab schon alles durchprobiert - alles ab 1900er IF bootet bei mir nicht mehr :fresse:
Auf meinem X470 Hero lief das noch, zwar mit WHEA-Errors, bootete aber immerhin.
Da ich mehr m.2 brauchte, musste das X570 Unify her - damit is bei 1866Mhz Schluss..

Ich hab schon alles durchprobiert - alles ab 1900er IF bootet bei mir nicht mehr :fresse:
Auf meinem X470 Hero lief das noch, zwar mit WHEA-Errors, bootete aber immerhin.
Da ich mehr m.2 brauchte, musste das X570 Unify her - damit is bei 1866Mhz Schluss..
Das liegt aber an deiner cpu ?

Auf dem Asus lief auch 1900Mhz IF, das MSI will das garnicht booten.
Hab schon alle Buswiderstände und VSOC und die ganzen Nebenspannungen durch, da tut sich leider nichts. :fresse:

Bei 2 Bios Versionen bin ich auf 2000 IF gekomnen. Bei den neuen Versionen nicht mehr.
Nur noch asynchron, wenn überhaupt.

Auf dem Asus lief auch 1900Mhz IF, das MSI will das garnicht booten.
Hab schon alle Buswiderstände und VSOC und die ganzen Nebenspannungen durch, da tut sich leider nichts. :fresse:

Ich glaub dir das.
Manchmal schaltet das bios auf ich will nicht.

Eigentlich läuft alles...

Ich würd mir nochmals zeit nehmen wenn es stark regnet ne bulle whyski frisches bios flash nochmals mit den jungs luxxies hier alles durch testen.

Das board sollte das locker packen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt.... - Alle guten 5000X-IF-Werte (Edit) sind fast nur vom 5600X. 😲

Haben die vielleicht eine ander Charge I/O-chips drauf, oder der I/O muss weniger rödeln weil nur 6 Kerne?

Oder liegt das einfach nur daran, das dort die armen irren Bastler nicht mehr Geld hatten/ausgeben wollten zu, Zen 3 ubertakten.... :unsure:

Liegt daran ist nur ein ccd.

5900 hat 2 ccd.

If is beim 5600-5800 weniger belastet da er nur ein ccd hat darum eher noch stabiel.

Ja, aber 5800X sehe ich trotz guter Verfugbarkeit (und nur einem CCD) ja nicht so viele an der IF_Spitze, deswegen ja auch die Idee mit einer anderen Charge I/O_Die vielleicht 🤷‍♂️

Stehe kurz vor Kauf eines 5800X ... verzichte gerne auf ein paar MHz Kerntakt, möchte aber eben keine IF-Krücke haben 😟, deswegen die Frage woran das liegen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber 5800X sehe ich trotz guter Verfugbarkeit (und nur einem CCD) ja nicht so viele an der IF_Spitze, deswegen ja auch die Idee mit einer anderen Charge I/O_Die vielleicht 🤷‍♂️

Stehe kurz vor Kauf eines 5800X ... verzichte gerne auf ein paar MHz Kerntakt, möchte aber eben keine IF-Krücke haben 😟, deswegen die Frage woran das liegen könnte...

Mehr wie 2000IF macht nicht viel sin.

Schau dir Paar Videos an Gaming Benchmarks an 5600 VS 5800.
Der 5800 Verschluckt sich schon etwas weniger wegen seiner 5000ghz die fast jeder macht.

Meiner ist bei 4,7ghz Schluss habe den jetzt so Stable Fixierter Spannung 1.275 LLC3 am Laufen.

Dein Board und RAM müssen auch noch Harmonisieren und bei den Wenigsten Läuft es 101% Stable.

Was mich Davon abgebracht hat den 5800 zu kaufen war das ich viel gelesen habe das er ein Hitzkopf ist aber bei einer Wakkü meist Händel Baar.

Ich Wollte so oder So zuerst was günstiges zum lernen zu OC und dann Später was Gröberes.

Jetzt mit etwas Glück kommt irgend wann 2022 dann Zen3+ mit Optimierten 6-7nm für AM4 dann bin ich Happy.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe Gerade du hast ein 3300X der Solte doch auch zum teil auf 4,6-4,7 ghz gehen und 2000IF Jodeln...

Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie 2000IF macht nicht viel sin.

Schau dir Paar Videos an Gaming Benchmarks an 5600 VS 5800.
Der 5800 Verschluckt sich schon etwas weniger wegen seiner 5000ghz die fast jeder macht.

Meiner ist bei 4,7ghz Schluss habe den jetzt so Stable Fixierter Spannung 1.275 LLC3 am Laufen.

Dein Board und RAM müssen auch noch Harmonisieren und bei den Wenigsten Läuft es 101% Stable.

Was mich Davon abgebracht hat den 5800 zu kaufen war das ich viel gelesen habe das er ein Hitzkopf ist aber bei einer Wakkü meist Händel Baar.

Ich Wollte so oder So zuerst was günstiges zum lernen zu OC und dann Später was Gröberes.

Jetzt mit etwas Glück kommt irgend wann 2022 dann Zen3+ mit Optimierten 6-7nm für AM4 dann bin ich Happy.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Leider macht der 3300X nur 1900 , bei 1966 will er nicht mehr und 1933 nicht fehlerfrei. 4,4Ghz @llCore und max 68° unter Prime AVX. (360er Custom), könnte den sicher locker weiter prügeln (4,6 testweise liefen auch schon), aber bringen tut es nicht wirklich etwas. (Außer beim benchen)

Gerade zum zocken sind die Speichezugriffe eben nicht ganz unwichtig, und deshalb bin ich so erpicht darauf einen guten I/O_Die zu erwischen....

Speicher habe noch nicht mit mehr Spannung beaufschlagt, im Moment versoge ich den mit 1,35. Mit 1,4V hatte ich das auch schon probiert, aber irgendwie tat sich da nicht mehr wie vorher.... habe da irgendwie Schiss mehr Spannung drauf zu geben.
Aber wenn ich das so sehe was hier manche so fahren - da werde ich mich wohl doch rangetrauen müssen. (allerdings erst wenn ich mein neues Gehäuse habe und besseren Airflow über die Riegel bekomme)

Der 3300X war nur eine Übergangslösung da mein Alter Rechner den Dienst in Q3/2020 versagte. Wollte aber sowieso auf einen Zen 3 gehen dieses Jahr. Der Kleine 4 Kerner wird schon sehnlichst vom Freund erwartet welcher mir mit kompletter HW außer CPU im Nacken sitzt.

Bin also ein wenig in Zugzwang mit Kauf und kann nicht warten auf ggf. Zen 3+.

Deswegen bin ich echt ein wenig gefrustet das die meisten ja nicht mal 1900 stabil hinbekommen - auch mit einer 1 CCD_Cpu (kann mir jetzt auch nicht vorstellen das die alle zu wenig Ahnung haben).

Naja, aber irgendwie lässt mich es gerade doch hoffen wenn der ein oder andere auch IF2100 schafft 😏

Hi, bei einem 3300X macht es null Sinn mehr als IF1900 zu betreiben, da sonst der Teiler auf 1:2 läuft. Nur Zen 3 oder 4x50G, schaffen IF>1900 mit 1:1 Teiler.

Hi, bei einem 3300X macht es null Sinn mehr als IF1900 zu betreiben, da sonst der Teiler auf 1:2 läuft. Nur Zen 3 oder 4x50G, schaffen IF>1900 mit 1:1 Teiler.
Das ist Quatsch was Du da sagst. Wenn der IF mit 1933 läuft bleibt der Teiler trotzdem 1:1 bei 3866 Speichergeschwindigkeit und wenn ich 1966 schaffen würde wäre der Teiler auch 1:1 bei 3933 Speicher.
Und würde, rein hypothetisch, mein IF 2166MHz schaffen dann wäre es mit 4333 Mhz Speicher trotzden synron mit 1:1:1.

Du verwechselst das anscheinend mit der Speichergeschwindigkeit, welche syncron (also 1:1) nur immer das doppelte vom IF haben kann damit es bei 1:1 bleibt.
Wird der Speicher schneller wie das doppelte vom mögliche IF betrieben, dann geht es auf 1:2 runter mit dem Teiler.

Gruß RON

Ich habe mir am Weekend ne graka bestellt bei Mindfactory. Stückzahlen wahr über 5 angegeben.
Jetzt labern die sie hätten sie nicht an Lager.

Sowas normal bei dehnen ?

@oefianer

Kann ich nichts zu sagen. Hatte nie Probleme mit denen. Allerdings gab es auch noch nie so eine extrem schlechte Verfügbarkeit von GraKa's und CPU's soweit ich mich erinnern kann....

Nun gut, :btt2:

Gruß
RON

Guten Abend

möchte mal nachfragen ob jemand Diesen Speicher Übertaktet hat
ryzen.png

Der steckt im PC meines Sohnes,und ich möchte gern wen es geht,an der Taktschraube drehen

Die 3200 macht er ja frag mich nur was da an OC geht

Auf dem RAM sind Micron 16Gbit Rev. B verbaut. Die machen locker 4000+. Das packt aber die CPU/IMC schon gar nicht. Was für ein Board wird denn genutzt?

Also sind das Recht gute Module,als Board steht das Asus Tuf Gaming B550 Pro im Einsatz
Das der IMC das nicht packt ist mir schon klar,die Frage ist nur was wäre noch möglich.
Würden 3400-3600 noch gehen oder macht die CPU IMC bereits dort dicht

Zuletzt bearbeitet:
Dss sollte mit der 1sten Ryzen Generation gehen.

Hab mal beim vorgestrigen Mindstar zugeschlagen 849€ für nen 5950x war doch sehr fair :)

Immerhin bootet schon mal 1900 FCLK ohne Error 07 :shot:

1618490856006.png

Aida geht auch in Ordnung würde ich sagen.

1618491179170.png

Was ergibt hier nun mehr Sinn? 3800C14 nehmen oder ggf auf 3866-3933MHz zu gehen (sofern die CPU das mitmacht) ?
Denke aber ab 3866MHz muss ich auf 16-16-16-32 gehen

Zuletzt bearbeitet:
Respekt 5Ghz ist das auch 24/7 tauglich
mein 5900er macht bei 4,8Ghz dicht
aber das ist ja nicht das Thema dieses Threads
Speicherdursatz schaut echt gut aus bei den Timings
hast da echt guten Speicher gekauft

Ich find die Latenz noch ziemlich hoch, vorallem für CL14.
Erstmal testen wieviel der IF mitmacht ohne WHEAs ;) wenn da 2000+ gehen dann würd ich das auch eher mit CL16 fahren als 3800CL14 oder halt Spannung drauf und auch mit CL14...

Ich find die Latenz noch ziemlich hoch, vorallem für CL14.
Erstmal testen wieviel der IF mitmacht ohne WHEAs ;) wenn da 2000+ gehen dann würd ich das auch eher mit CL16 fahren als 3800CL14 oder halt Spannung drauf und auch mit CL14...
Teste ich morgen mal. 3800C14 nimmt der RAM ca 1.500V

@The Professor da sollte noch etwas mehr gehen. ✌️
Ich werde mal schauen, war auch nur ein Quick Test, ob mit dem 5950x überhaupt 1900 IF geht, mit dem 5900x konnte ich das ja nicht booten. 52.7 Latenz, dann war aber alles aus im Hintergrund?

Da war nur BenchMate und noch vielleicht 2 Programme an.
Aber beim max. oc ist die Latenz etwas besser.

Da war nur BenchMate und noch vielleicht 2 Programme an.
Aber beim max. oc ist die Latenz etwas besser.
Ok ich hatte alles laufen :shot: Reicht schon von die Logitech Grütze läuft, dann ist die Latenz Rip

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh