[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wie meinst du das, dass das Timing nicht zieht? tCKE habe ich noch von den fast settings auf 1 stehen, die safe settings geben hier aber auch 8 an, wobei hier der calculator PowerDown an angibt.

Das mit den 48° ist gut zu wissen, ich hatte jetzt nur die 52° berücksichtigt.

Und der Link sieht sehr gut aus, gerade nur mal die ersten Spalten angeguckt, deutlich verständlicher als ein YouTube-Video.

Bei dem Quick Guide von cm87 ist sogar ein Zitat von dir, wo du das mit den Fehlern ja eigentlich genau so sagst.

z1.jpg

Von ihm habe ich dann aber auch die Aussage:

Karhu mal Stop on Error ausschalten und schau, wieviel Fehler er auswirft. Bei vielen liegt es an Procodt und Spannung.
bei einzelnen Fehler an sekundären bzw tertiäre Timings (welche aber noch nicht gestrafft wurden)

Ihr müsstet eigentlich mal alle zusammen eine Anfänger-Einleitung ins RAM-Overclocking schreiben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und jetzt hat mir das Bios-Update glaube ich alles über den Haufen geworfen - das stabile alte setting bootet nicht mal. Ich musste über den Jumper zurücksetzen, damit er überhaupt wieder startete :wall:

*edit* Das alte Userprofil zu laden war das Problem. Hat mir damit auch alle möglichen anderen Sachen geändert, die gar nichts mit dem Ram zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JH13
Den Guide gibt es ja von cm87 schon und nochmal einen mit paar Tipps von RYZ3N im Zusammenhang mit Vega Optimierungen.
Zusammen mit dem Artikel hier hast du eigentlich schon fast alle Informationen, Problem ist eben meistens diese auf das eigene System abzubilden.

Zum Thema tCKE: Das setting zieht nur wenn du Stromsparfunktionen (alias PowerDown) aktiviert hast.. Ansonsten macht das Ding gar nichts, da es ja eines ist was grob gesagt das Tempo angibt für den Wechsel Stromspar zu Normalbetrieb...Gibt es keinen Stromsparbetrieb ist das settings egal.
Hier auch nochmal das Zitat von Raja von Asus:
ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 2015 - Overclock.net - An Overclocking Community


Das deine ehemaligen Einstellungen evtl. nicht funktionieren liegt wohl daran, dass die FW aktualisiert wurde und nun wohl settings auch wirklich etwas bewirken, statt bei manchen mehr placebo zu sein.
Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - ROG Crosshair VII overclocking thread
(Wusste ich auch vorher nicht, Reous war so nett mir den link zu schicken.)
 
So hab sie nun stabil bekommen bei 64-65 Latenz. Tm5 mal bis zu 7 cyclen laufen lassen- vorher schon einmal komplett gelaufen. Hab die wiederstände angepasst und tras von 24 auf 28 gesetzt. Dadurch haben sich meine Timings verringert und sind stabil. :)

Das mit dem power down kann ich mir denke damit es einfluss auf die Geschwindigkeit hat da weniger Strom usw. Das hat mich endlich auf die Idee gebracht die wiederstände anzupassen um das power down zu simulieren sozusagen. Hat gefuntzt.
 
Das deine ehemaligen Einstellungen evtl. nicht funktionieren liegt wohl daran, dass die FW aktualisiert wurde und nun wohl settings auch wirklich etwas bewirken, statt bei manchen mehr placebo zu sein.

Ich bekomme ja beim Beenden des Bios noch einmal ein Fenster, das mir die geänderten Einstellungen anzeigt. Nach den Ram-Einstellungen sah ich nur irgendwas mit Sata auto -> disabled, und da hinter kam noch ganz viel mehr. Die bootprobleme lagen auf jeden Fall dadran.

Das mit dem Guide von cm87 weiß ich ja, nach dem habe ich mich Anfangs auch komplett gerichtet. Er überarbeitet ihn jetzt ja auch. Wenn da dann von dir und Reous noch Infos mit einfließen, könnte das doch ziemlich gut werden ;)
 
Keine Sorge, wir tauschen uns da viel aus. Da du den thread kennst, weißt du das ja sicher :)
Es ist allerdings alles ein eher "wachsender" Guide, da vieles daraus auf Erfahrung basiert und viele Dinge benötigen auch sehr sehr viel Zeit.
(Alleine die CAD Optimierung kann schonmal einige Tage dauern wenn man Pech hat)
Nur so als Beispiel: Ich optimiere an meinem Speicher jetzt seit über 10 Monaten rum :d
Und Reous ist sicher noch länger da dran.
Wobei anfangs der Weg ohne Calculator und Artikeln wie diesem hier, deutlich schwerer war, da es auch weniger Leute gab die helfen konnten.
Ich meine auch das cm87 diesen Thread hier verlinkt hat in seinem (und Reous seinen hier).
 
Ja hab den Artikel von Reous auch in meinem Thread verlinkt und umgekehrt auch.

Hab mich auch kurz mit Reous ausgetauscht und bin gerade an der Überarbeitung der RAM OC Anleitung inkl. Berücksichtigung der limitierenden Faktoren lt. Reous - werde hier Querverlinken und Reous wird wohl sehr oft zitiert werden :hail:
Auch Nospherato wird mit seinen Infos nicht zu kurz kommen :)

Aber du weißt ja bereits, dass ich da absichtlich versuche schnelle Fehler zu generieren und mit den einzelnen Programmen wie TM5, Aida64 oder Karhu gezielter arbeiten zu können, sofern es halt möglich ist.

Bin gerade bei 3533 CL14 - mal schauen, ob ich heute weiter komme als 4,5k in Karhu. (BOARDLIMIT!)

Liebe Grüße
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Beispiel: Ich optimiere an meinem Speicher jetzt seit über 10 Monaten rum

Na da kommt mir meine einwöchige Arbeit hier ja gar nicht mehr so schlimm vor - gut zu wissen, wie lange man sich damit beschäftigen kann :haha:

Es ist auf jeden Fall Klasse, was ihr euch hier für Arbeit macht.
 
Solange es Spass macht :)

Ich habe denke ich ca 2-3 Wochen rum probiert, aber die 2-5% Leistung sind es mir jetzt nicht mehr die Zeit wert xD
 
(Alleine die CAD Optimierung kann schonmal einige Tage dauern wenn man Pech hat)
Nur so als Beispiel: Ich optimiere an meinem Speicher jetzt seit über 10 Monaten rum :d
Und Reous ist sicher noch länger da dran.

Mit den CAD Settings habe ich mich erst richtig beschäftigt als ich die Hynix CJR bekommen habe. Davor hielt ich die nicht für all zu wichtig. Inzwischen sind sie nicht mehr weg zu denken. Man lernt eben nie aus.
Etwas wertvolles zu den Rtt Settings zu schreiben ist da nun wesentlich schwerer. Da gibt es unzählige funktionierende Settings und mit jeden neuen Agesa verändern sich diese wieder.

Ich hätte gerne mal ein Zen2 Sample :d
 
@Reous: An die CAD settings hatte ich mich heute auch nochmal kurz rangemacht. Wollte nur mal gucken, was bei deinem System bei meinem Setting passiert. 30 20 20 20 und 20 30 20 20 lief aber beides fehlerfrei im tm5.
Gibt es da einen Wert, den ich zum provozieren von Fehlern da hochsetzen kann? Hatte das nur mal mit cl 14.14.14.14 statt 14.15.14.14 probiert, da ist mir windows aber gleich abgestürzt.
Bin mir auch gerade nicht ganz sicher, ob das von der Richtung mit stabilem Setting überhaupt Sinn machen würde. Zu der Optimierung der Werte kannst du gerne noch bisschen mehr erzählen.

Was für euch evtl noch interessant ist von meinen heutigen Ergebnissen:

Beim Probieren verschiedener Geschwindigkeiten im Calculator fiel mir auf, dass sich RTT_PARK in Beziehung zu procODT ändert. RTT_NOM und RTT_WR sind davon nicht betroffen.

Rtt1.jpg

Also das ganze mal in meine Settings übernommen

1. Durchlauf: RTT_PARK von RZQ/4(60) -> RZQ/5(48) -- Führte zu höherer Temperatur, als beide DIMMs 52,5° erreichten Fehler in Aida(28min)

2. Durchlauf: VDimm von 1.45v -> 1.44v -- Führte auch zu höheren Temperaturen als vor dem 1. Durchlauf.

Jetzt wollte ich, während Aida läuft, nur mal im Case gucken, wie ich denn den Ram-Lüfter morgen einbauen könnte, wenn er kommt. Also Gehäuse geöffnet, und: Sofort geht die Temperatur der Dimms unter 50°. Ob der Ram-Kühler den CPU-Kühler nicht beeinträchtigt, muss ich dann mal gucken, evtl muss ich dafür auf eine WaKü umsteigen, wofür ich aber ein neues Case brauche. Ein dritter Gehäuselüfter kommt morgen aber auch noch, mal gucken, ob der schon hilft. Getestet wird sonst erstmal mit offenem Case.

Weiter zum Test:
Mit den besseren Temps lief Aida jetzt eine Stunde fehlerfrei - bei weniger VDimm

Was jetzt evtl sehr interressant ist: Mit genau dem gleichem Setting außer RZQ/4(60) statt RZQ/5(48) und VDimm 1,445 statt VDimm 1,44 ist mir das in Aida durchgefallen.

Allerdings habe ich ja zwischenzeitlich das Bios aktualisiert, könnte evtl auch dadran liegen. Ich habe aber nicht das Gefühl, als ob sich durch das Update etwas geändert hätte, die getesten Settings von vor dem Update liefern immer noch gleiche Ergebnisse.

Fazit meinerseits daraus:

Bei geringerem procODT wird durch reduzierten RTT_PARK* die Stabilität erhöht. Dies erhöht die Temperatur mehr als ein geringes Absenken von VDimm sie senkt.

Außerdem kann ich wohl bestätigen, dass mehr als 52° zu Problemen führt :d

Da ich ja 48 procODT in meinen settings niederiger habe als das, was er mir bei procODT im calculator für meine Gewschwindigkeit anzeigt (links in der Grafik oben), wäre ich evtl erst sehr viel später darauf gekommen diesen Wert zu erhöhen, wenn ich das nicht etwas zufällig im Calculator gefunden hätte.

*edit* Fehler im Text, RTT_NOM statt RTT_PARK, sollte so spät nicht mehr so komplizierte Sachen schreiben :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
@JH13
Erstmal finde ich es klasse, dass du hier so viel testest. Finde es gut Gleichgesinnte zu sehen :d

Vorweg muss ich auch gleich mal sagen, dass ich den Calculator nicht verwende. Er ist ein klasse Tool für Anfänger, welche noch überhaupt keine Ahnung haben aber für Fortgeschrittene ist es eher nichts. Teilweise führt der Calculator einen auch in die komplett falsche Richtung. Ich teste lieber alles selber und suche die passenden Einstellungen individuell zu der verbauten Hardware.

Bei mir hat RttPark bisher nur bei den Samsung C-die geholfen. Bei allen anderen hab ich da nicht wirklich eine Verbesserung bemerkt. Es kommt aber wie so oft immer auf die verbaute Hardware an. Ich kann nur den Tipp geben alle Widerstände so gering wie möglich zu halten, sei es ProcODT, Rtt oder CAD.

Bin auf jeden Fall auf deine Tests mit dem Lüfter gespannt. Um die ~50 Grad ist halt schon einiges.
 
@JH13
Schöne Beobachtung, hab aktuell daheim noch paar Tests laufen, wenn ich dazu komme schau ich mal, wie das bei mir so aussieht mit dem RTT_NOM und der Temperatur.
 
@reous was kann das sein. Ich hab vorhin alles laufen gehabt 15 cyclen test ohne Fehler. Und nun wieder Fehler. Gleiche Einstellungen... Kann es an der Wärme liegen? Hab leider kein sensor um das zu sehen. Aber wirklich warm haben die sich nicht angefühlt.
 
@JH13
Schöne Beobachtung, hab aktuell daheim noch paar Tests laufen, wenn ich dazu komme schau ich mal, wie das bei mir so aussieht mit dem RTT_NOM und der Temperatur.

RTT_Park war gemeint, hatte das im 2. Absatz einmal vertauscht und auch schon kurz vor deinem Post berichtigt

Bei geringerem procODT wird durch reduzierten RTT_PARK* die Stabilität erhöht. Dies erhöht die Temperatur mehr als ein geringes Absenken von VDimm sie senkt.
Da war der Fehler drin, im 1. Absatz steht aber alles schon die ganze Zeit richtig ;)


Das Setting von gestern lief jetzt über nacht im Karhu stabil durch. Anhang anzeigen 452022

Wenn ich mal Nachts nichts anderes zum testen habe, könnte ich das Setting nochmal mit höherem RTT_Park ausprobieren, um das Bios-Update als Grund auszuschließen.

Habe das Setting jetzt auch mit verschiedenen weiteren Einstellungen getestet, die vorher mit PowerDown an liefen:

GearDown aus, tRAS 28, tRC 40 -- 12min bis zum Fehler in Aida
GearDown an, tRAS 28 tRC 40 -- 20min bis zum Fehler in Aida
jetzt RTT_Park auf 40 gesenkt und wieder
GearDown aus, tRAS 28, tRC 40 -- 12min bis zum Fehler in Aida

Da brachte der RTT_park jetzt jedenfalls gar nichts.

Und zwischenzeitlich ist jetzt auch der RAM-Kühler da und eingebaut. Habe heute in mühevoller Arbeit - musste das Mainboard erstmal ausbauen - in mein Case noch irgendwie die beiden Lüfter der nicht passenden WaKü eingebaut - der bestellte Gehäuselüfter fehlt leider immer noch, das wäre eine Sache von 10 Minuten gewesen, den in die Front zu bauen.

Temperaturen sind jetzt echt Top, erst ohne den RAM-Kühler getestet und besseren Effekt als mit offenem Case - und mit dem RAM-Kühler kratze ich nichtmal mehr die 40° an :d
Ich hatte ja Angst, dass die CPU-Kühlung davon negativ beeinflusst werden könnte, da der RAM-Kühler ja direkt neben dem Lüfter des CPU-Kühlers liegt (liegt sogar außen am CPU-LÜfter an, so knapp ist das, der Ben Nevis-Kühler ist aber so gut geschnitten, dass es gerade so passt) - aber ganz im Gegenteil, der kühlt die CPU sogar noch um locker 5° runter, wohl weil er auch auf den Sockel bläst.

Und jetzt gleich mal eine Frage: Die Haupttimings habe ich gleich mal auf 13-13-13-13 gesetzt mit mehr vdimm - jetzt übernimmt das Bios aber nur 14-13-13-13, die wurden in Windows angezeigt und nach Neustart auch so im Bios, 13 von mir eingetragen aber er hat 14 eingestellt.
Sagt mir das irgendwas, wenn das Bios meine Einstellung nicht mehr nimmt, oder woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Anhang kann ich leider nicht öffnen, kannst du einen RTC Pic hoch laden?
Wenn du gdm an hast gehen nur gerade tcl bei 3000+. Ungerade gehen nur noch dann wenn gdm aus ist, aber meist lohnt das eh nicht...
 
Wenn du mir sagst, was ein RTC Bild ist, gerne - da hilft mir gerade nicht mal google ;)

Hattest das Problem auch schon bei anderen Bildern von mir? Ich versuche das hier einfach nochmal sonst, nicht das nur mit dem Link was nicht stimmt. Hier dann nochmal das aus dem letzten post von mir Stabil2.jpg

Ja gdm war an, alles klar. Hatte mit den 14-13-13-13 auch mal kurz benchmark gemacht, da sah ich auch auf die schnelle keine Veränderung zu den 14-14-15-14.

Mit mehr Vdimm (1,44 auf 1,455) läuft der erste fehlgeschlagene Test von heute Vormittag übrigens jetzt schon 30min im Aida durch, mal tm5 jetzt anschmeißen.

Ach, und bei den 14-13-13-13 lief Aida fehlerfrei 30min, tm5 und karhu gaben aber gleich Fehler aus - vllt auch noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@reous was kann das sein. Ich hab vorhin alles laufen gehabt 15 cyclen test ohne Fehler. Und nun wieder Fehler. Gleiche Einstellungen... Kann es an der Wärme liegen? Hab leider kein sensor um das zu sehen. Aber wirklich warm haben die sich nicht angefühlt.

Ja, hört sich nach dem Kalt/Warm Verhalten an. nospherato hat dazu etwas am Anfang geschrieben. Vielleicht kannst du auch mal mit Aida64 testen, anstatt mit TM5 und die CAD Settings nochmal versuchen neu zu ermitteln.


Wenn du mir sagst, was ein RTC Bild ist, gerne - da hilft mir gerade nicht mal google ;)

RTC = Ryzen Timing Checker. Hast du ja bereits gepostet :)
 
Hallo Leute,

hab nun für meine neue RAM OC Anleitung viel getestet.

Meine neue Vorgehensweise ist es, mit Werten wie VDIMM, VSOC und PROCODT relativ niedrig anzufangen (Dank Reous).
Hier ein Beispiel mit meinem Kit (2x8GB):

Beispiel mit 3466 MHz
Anfang VDimm bei 1,41V
VSoC bei 0,975V
ProcODT bei 48 Ohm
RttNom 34 Ohm
RttPark 60 Ohm
CAD alle auf 20 Ohm
GDM on
(GDM on trägt erheblich zur Stabilität bei)

Haupttimings auf 14-14-15-14-28
FAST Settings - aber auch nur, weil ich es schon stabil habe und hier weiß, wo die Reise eigentlich hingehen sollte. Wobei ich hier komplett unabhängig von den derzeit stabilen Settings agieren möchte um die verschiedenen limitierenden Faktoren lt. Reous aufzeigen zu können.

Erster Test mit Aida, um die Spannung ausloten zu können.
Hier kam nach relativ kurzer Zeit ein Fehler, da die Spannung am RAM zu gering war - nächster Test mit 1,42V.
Auch mit 1,42V das selbe Bild.

Danach 1,43V - mal für 10min Aida kein Problem - händischer Abbruch und Karhu gestartet.

Schnelle Fehler bei Karhu und TM5 - hier kann man an zwei Schrauben drehen --> ProcODT und VSoC.
Hab hier beides getestet und ProcOdt auf 53 gestellt - damit lief Karhu für 20min ohne Probleme (händischer Abbruch) - Aida für 15min ohne Probleme (händischer Abbruch) und TM5 lief ohne Probleme durch

nächster Test mit VSoC auf 1,0V und ProcOdt retour auf 48 Ohm und gleiches Ergebnis wie oben bei Aida/Karhu und TM5.

Derzeit läuft ein Test mit GDM Off (oben genannten Werten)
CAD Werte bei 30-20-20-20 (gerade beim Ausloten)
TM5 ohne Fehler
Karhu läuft derzeit mit 3800% und ca. 55min ohne Fehler (lass wirklich mal auf 10k laufen - werde es auch mit den oben genannten Einstellungen noch machen) - ich persönlich denke, dass es zwischen 5k und 7k in Karhu einen Fehler geben wird, da die CAD Werte noch nicht ausgelotet sind und GDM auch auf off gestellt ist.

Versuche hier einfach absichtlich Fehler einzubauen bzw. annähernd stabile Settings zu erzeugen, um einfach vlt. zu sehen, wo man am Besten die Schrauben ansetzen kann, wenn Karhu (sehe ich mittlerweile wirklich als bestes Programm an) sehr spät Fehler auswirft.

Wollte eigentlich erreichen, dass man die vorhandenen Programme wie Karhu/TM5/Aida schneller und gezielter einsetzen kann - ist für den Anfang sogar machbar, bei scharfen (Sub)Timings aber sehr schwer umsetzbar - da noch weitere Faktoren mit einfließen können (Kalt/Warm Phänomen - Danke nospherato) .

Reous hat es ja schon schön gesagt... RAM OC bleibt eine Wissenschaft für sich :d

Liebe Grüße und gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die CAD Settings bisher nur im IMC Limit angepasst aber so wie ich das hier lese, scheint es in allen Bereichen etwas zu bringen. Muss ich mir mal näher anschauen und den Beitrag entsprechend anpassen.

@cm87
Kam bei dir jetzt ein Fehler in Karhu oder ist es bis 10k durchgelaufen? Hatte nospherato nicht durch anpassen der CAD und ProcODT Werte das Kalt/Warm Problem in den Griff bekommen?

Edit: Hast du auch schon mit kleineren RttPark Werten getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit welchen Ausgangswerten startet Ihr eigentlich immer das Testen von RAM. Ladet Ihr das "XMP" "D.O.C.P" Profil oder alles manuell. Obwohl ich die gleiche Hardware habe wie viele erfolgreiche OCer, bekomme ich oft die Kiste nicht zum Starten/Stabil mit deren geposteten Werte.

Asus CH7+2700x und 3600MHz G.SKill

Ich habe immer das Problem, das man z.B. eine empfohlen RAM Spannung und VSOC einstellt. Es ist nicht Stabil und ich weiß dann nicht wo man als erstes die Einstellung veraendern sollte. Spannung oder ProODT etc. Dann gibts noch CLDO_VDDP das anscheinend einen großen Einfluss auf Coldstart Probleme hat. Am liebsten wuerde ich viel auf Auto lassen. Welche Grundwerte sollten immer manuell angepasst werden um z.B. auf ueber 3466 MHz zu kommen...



Habt Ihr vielleicht sowas wie Leitfaden wie man vorgehen sollte.

Mein G.Skill 3600CL15 RAM laueft bei mir nicht mit den D.O.C.P Profil. Selbst 3466 MHz habe ich noch richtig stabil bekommen.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das CH7 auch mal hier aber ich war nicht sehr begeistert von dem Bios. Out of the Box lief selbst mein X470-Pro besser was den RAM betrifft. Hast du schon Agesa 1006 drauf?

Mein Vorgehen in Kurzform:
Angepeilter Takt mit Auto Timings starten.
Testen ob stabil
Wenn nicht, dann versuchen über Rtt/ProcODT/CAD stabil zu bekommen.
Erst dann gehe ich mit den Timings runter
Wenn es nicht stabil wird, dann greift meistens einer der Limitierungen (oder ein crap Bios)

Alternativ kannst du dir auch mal die OC Anleitung von cm87 anschauen:
Leserartikel - RAM OC - R7 2700x versch. RAM Settings | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nospherato nicht durch anpassen der CAD und ProcODT Werte das Kalt/Warm Problem in den Griff bekommen?

Japp hat er :)
Hab jetzt x Gametests, wiederholte tm5 und Karhu Läufe. Bisher alles sauber.
Leider keine 3600 aber kann bei den timings auch so mit leben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
GearDown aus, tRAS 28, tRC 40 -- 12min bis zum Fehler in Aida
GearDown an, tRAS 28 tRC 40 -- 20min bis zum Fehler in Aida
jetzt RTT_Park auf 40 gesenkt und wieder
GearDown aus, tRAS 28, tRC 40 -- 12min bis zum Fehler in Aida

So, habe das jetzt auch mit GearDown aus stabil - VDimm um einen Schritt auf 1.455 zu erhöhen hat Aida sofort stabil bekommen.
Dann gab es aber einen black screen in tm5 - daraufhin vsoc nochmal minimal höher und jetzt lief das über Nacht sauber durch, tRAS und tRFC konnte ich auch noch höher setzen.

Stabil3.jpg

*edit* Nochmal eine Frage dazu: Führt ihr eigentlich bei so langen Tests trotzdem nochmal einen kalten reboot durch oder reichen ~25000% schon, um das als stabil zu sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war im Gegensatz zu Reous ziemlich angetan vom C7H^^
War bisher das einzige Board bei dem ich blind 3533 cl14 eingestellt habe und karhu im ersten Versuch ohne Fehler bis zum Abbruch bei über 10k gelaufen ist.
Gaming stabil war's dann nicht, aber ja auch nicht optimiert.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
War bisher das einzige Board bei dem ich blind 3533 cl14 eingestellt habe und karhu im ersten Versuch ohne Fehler bis zum Abbruch bei über 10k gelaufen ist.

Wobei das doch auch nur Glück gewesen sein könnte, oder nicht?

Hat es nicht geheißen, zuerst Procodt, dann CAD und zum Schluss Rtt?

Bin jetzt zumindest so vorgegangen.
ProcODT habe ich zumindest gar nicht mehr angefasst, nachdem ich das Setting damit ganz zu Anfang auf Aida und tm5 stabil bekommen habe.
Mit CAD dann karhu stabil bekommen und mit anderem rtt_park habe ich dann noch GearDown aus stabil bekommen.


Aber hier können die anderen sicher mehr zu sagen als ich ;)

*edit*
Nochmal eine Frage:
Wie viel VDimm vertragen die Riegel eigentlich? Gibt es da wie bei den CPUs auch Grenzen vom Hersteller, um Schäden auszuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage:
Wie viel VDimm vertragen die Riegel eigentlich? Gibt es da wie bei den CPUs auch Grenzen vom Hersteller, um Schäden auszuschließen?
...
Nochmal eine Frage dazu: Führt ihr eigentlich bei so langen Tests trotzdem nochmal einen kalten reboot durch oder reichen ~25000% schon, um das als stabil zu sichern?

Zwecks Spannung ist es eher die Frage nach der Kühlung. Bei B-dies kannst du auf jeden Fall bis 1.5v gehen. Hat damals sogar Robert H. von AMD gesagt. Du musst eben nur drauf achten, dass sie nicht zu warm werden.

Die meisten testen inzwischen so:
10k+ Karhu danach Reboot
1h+ Aida danach Reboot
10k+ Karhu



Hat es nicht geheißen, zuerst Procodt, dann CAD und zum Schluss Rtt?

Ja, ist auch meine Vorgehensweise. Manchmal bringt aber ProcODT und CAD keine Besserung, dann muss man Rtt optimieren und anschließend wieder Proc und CAD anpassen.
 
@cm87 Auf was genau bezogen? Ich gehe da genauso vor wie mit SR, nur eben mit anderen ProcODT und Rtt Werten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh