[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ja irgendwie macht das Spass zu gucken, was man da so rausholen kann ;)

Heute Nacht habe ich das mit noch weniger SOC durchlaufen lassen, wieder Freeze nach Beendigung des Tests. Konnte aber noch ohne Probleme cpu-z öffnen und screenshot machen - war dann nach dem Gang in die Küche bisschen verwundert, dass schon wieder nichts geht.

3533Karhu8h.jpg

Werde dann heute Nacht mal die vorgeschlagenen tRAS 29, tRC 43, tFAW 24 laufen lassen und gucken, ob damit der freeze weggeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bereits schon gesagt, finde ich beide Ergebnisse stark! DDR4-3533 erreicht nicht jeder :)

Eine Frage bleibt aber noch @dobermann. Warum hast du auf einmal 1.175v Soc drauf? Davor hattest doch immer weniger.

Wie bereits schon gesagt, finde ich beide Ergebnisse stark! DDR4-3533 erreicht nicht jeder :)

Eine Frage bleibt aber noch @dobermann. Warum hast du auf einmal 1.175v Soc drauf? Davor hattest doch immer weniger.

Weil ich auf 1.000-1.175v alles durchgetestet habe und immer der L3 cache abgegackt ist. Dann dachte ich halt geh ich mal hoch statt runter und scheinbar hat es das dann bei mir gebracht. Mal sehen ob ich nicht noch vlt weiter danach schaue, oder jemand ein tipp?

Danke, hat jetzt auch genug zeit gekostet auf die 3533 stabil zu kommen...wie gesagt die 3600 gehen auch aber zuviel saft und mit 3666 kann ich booten, aber wird sicher zuviel arbeit kosten xD

Zuletzt bearbeitet:
Hynix im Speicherlimit. Timings sind unoptimiert.
Mir ging es hauptsächlich nur darum den Takt stabil zu bekommen. Es ist ja schon fast ein Wunder, dass es so hoch ging.

Hynix 8Gb AFR (2x8GB) @ DDR4-3600 CL16-20-20 1.50v

Hynix im Speicherlimit. Timings sind unoptimiert.
Mir ging es hauptsächlich nur darum den Takt stabil zu bekommen. Es ist ja schon fast ein Wunder, dass es so hoch ging.

Hynix 8Gb AFR (2x8GB) @ DDR4-3600 CL16-20-20 1.50v

Sag ja. Die liefen bei mir auch so. 😉😜

@Reous
Dir fehlen noch E-die(SS) in deiner Sammlung. Vielleicht schaffst du damit 4000 :).

...by the way. Proc 48Ohm geht auf mein System mit B-die nur bis 3466. Bei 3533 ging noch nichtmal das "Licht" an.

@coolhead
Ich habe hier Samsung E-die (DR), sowie Micron E-die (SS), wenn du das meinst. Bin nur noch nicht zum ausführlichen testen gekommen.
Deine Signatur ist nicht aktuell oder? Du hattest doch schon 3600 beim RAM oder? Das mit der ProcODT ist ja kein muss, sondern nur ein Richtwert.

Ja war bekannt. Der Rekord ist ja inzwischen längst überholt. Ich hoffe eh, dass wir mit Zen2 die DDR4-4000 stabil zu sehen bekommen und nicht nur bootbar.

Nachdem ich nun die 3533CL14 endlich stabil bekommen habe, möchte ich hier nochmals meinen Dank an Reous aussprechen. Dank dir und deinem Thread habe ich doch einiges besser verstanden. Danke auch für deine Unterstützung auf CB!

Liebe Grüße
Manuel

Danke für das Feedback. Es ist immer schön zu sehen, wenn andere Erfolge vorweisen können :)

Danke dir, ist auch umgetragen :)

Das m7 kann mit 4 riegeln mehr als 3200
Hab leider nur noch ein schlechtes handybild von 3333 ohne Bestätigung das ein m7 verbaut ist. Aber das board kann definitiv mit 3400 mit 4 riegeln fahren 3466 war nicht game stable.

Hab ich mir auch schon gedacht aber ein passender Screen ist immer vorteilhaft. Du kannst ja trotzdem mal deinen Screen hier posten oder mir zukommen lassen.

IMG-20181229-WA0006.jpg
Aber die steckplatzverteilung ist von den riegeln her anders als beim c6h von der cpu angefangen der beste riegel dann der zweitschlechteste dann der zweitbeste und dann der schlechteste.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die CAD Settings sehen interessant aus. Hast du die damals ermittelt oder einfach so eingestellt?

Hab heute auch mal mit meinem Tests zwecks Stabilität und CAD Setup Settings begonnen und ja sie haben einen recht großen Einfluss auf die Stabilität. Mehr dazu aber wenn ich meine Tests abgeschlossen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Tipp wie man 4x8GB 3466 stable bekommen könnte? Habe CAD Werte jetzt auf 40-24-20-20... das langt für 10min ram test aber mehr nicht °_°

Die habe ich ermittelt und zwar alle Möglichkeiten. Gibt mehrere Richtige und diese sind sogar unterschiedlich schnell mit aida benchmark gestested.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß war als der Unterschied in Aida64 @L!ME?

@Bullseye13
Gibt sicherlich ein paar Einstellungen, welche man versuchen kann. Am besten postest du mal deine aktuellen stabilen, sowie aktuelle Settings bei 3466.

0.6 bis 1ns und bei read write copy weiß ich es nicht mehr genau wurde durch jeweils 10 durchläufe im abgesicherten modus wurden dabei gemittelt. Das lustige aber mal waren die ns schneller dafür aber weniger durchsatz. Und bei mehr ns war immer der durchsatz höher. Das ganze war auch immer wieder reproduzierbar.
Ab 7ten bin ich in meinem büro da kann ich nochmal in meine aufzeichnungen schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an. Wäre super, wenn du deine Aufzeichnungen dann man durch gibst. CADs hab ich bisher nur mit Stabilität verbunden aber nicht mit Leistung.

Im Prinzip sind das die Settings die ich bis jetzt bei 3466 versucht habe.
Ich habe jetzt zum zocken aber einfach auf 3200 gestellt, da sich bei 3466 PUBG zuerst das Game geclosed hat und 5 Minuten später hatte ich nen Bluescreen.

Der wärmste RAM Riegel ist bei 37,5° max Temperatur nach mehreren Stunden PUBG.

Unbenannt.JPG

- - - Updated - - -

RAM ist der: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 ab sterreich

Zuletzt bearbeitet:
Einen Zwischenritt mit zb 3333 hast du also noch nicht probiert? Wie hoch bist du mit der Spannung gegangen (RAM und Soc)? Wäre das erste was ich jetzt testen würde zb RAM 1.40v/1.425/, Soc 1.025/1.05

Alternativ gibt es sehr viel was du noch probieren kannst:
GearDownMode: Enabled
Timings: 14-14-15-14 (tRCDRD: 15)
CAD: 20-20-20-20
Rtt: Off-Off-6/5/4/3
Rtt: Off-3-1 (Sind Dual Rank Settings aber sind bei Vollbestückung auch sehr gut)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh