[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@rossi94 rgendwas passt da noch nicht. Bei mir laufen B-Die 3800 C16 mit 1.41v. 4x8 brauchen vielleicht etwas mehr Spannung als 2x16 aber sooo viel mehr?
Ich würde auch ma die VDDP auf 0,9v anheben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich ne neue GPU habe hole ich meinen Mora raus, kauf die EK Ram Klötze und reiz ich die 12v voll aus :ROFLMAO:.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@rossi94 rgendwas passt da noch nicht. Bei mir laufen B-Die 3800 C16 mit 1.41v. 4x8 brauchen vielleicht etwas mehr Spannung als 2x16 aber sooo viel mehr?
Ich würde auch ma die VDDP auf 0,9v anheben.
Mein Kit kam mit 1,45V also hab ich Ihm die auch gegeben. (CL14 bei 3666 oder 3733 sind halt schon richtig scharf und B-Die skaliert mit der Spannung, also Frequenz und Timings).

Danke ich teste das nacher.

wie gesagt, 3800 C16 sollte nie mehr als ca 1.45v brauchen. Und ich würde höhere Frequenz über niedrigere CL vorziehen. 3800 C14 vs C16 wirst du messen können, aber null im Alltag merken.

edit: schon mal 24-20-24-24 getestet?

wie gesagt, 3800 C16 sollte nie mehr als ca 1.45v brauchen. Und ich würde höhere Frequenz über niedrigere CL vorziehen. 3800 C14 vs C16 wirst du messen können, aber null im Alltag merken.

edit: schon mal 24-20-24-24 getestet?

Mein SOC hasst 1900MHz. Bei 4000CL16 ist alles Buttersmooth auch in Memtest und Prime95 aber ich habe whea 19 Warnings.

1,2V haut er mir auch AUTO aufn SoC bei IF2000 und so, sollte also safe sein.. bis 1,3V kann man ja mal testen, wär mir für 24/7 aber zuviel, zumal es eh nix bringt wenn der Sweetspot schon deutlich drunter liegt für den jeweiligen Takt.

VDDP einfach anheben macht keinen Sinn, du brauchst die richtige Spannung. Ist auch kaum zeitintensiv bei 3mV Schritten :shot: Für IF1933 isses bei mir zum Beispiel 882mV. Da hilft nur viel testen..
Ich kann 3800C16 auch mit 1,39V set laufen lassen, kommt halt ganz auf die Subtimings an, besonders tRFC will Spannung haben. 4x8Gb ist auch meist etwas hungriger als 2x16Gb.

1,2V haut er mir auch AUTO aufn SoC bei IF2000 und so, sollte also safe sein.. bis 1,3V kann man ja mal testen, wär mir für 24/7 aber zuviel, zumal es eh nix bringt wenn der Sweetspot schon deutlich drunter liegt für den jeweiligen Takt.

VDDP einfach anheben macht keinen Sinn, du brauchst die richtige Spannung. Ist auch kaum zeitintensiv bei 3mV Schritten :shot: Für IF1933 isses bei mir zum Beispiel 882mV. Da hilft nur viel testen..
Ich kann 3800C16 auch mit 1,39V set laufen lassen, kommt halt ganz auf die Subtimings an, besonders tRFC will Spannung haben. 4x8Gb ist auch meist etwas hungriger als 2x16Gb.
Das Problem ist ja, dass du nicht eine richtige Spannung brauchst sondern 5. vsoc, vddg, vddp, vddg iod, vddg ccd. Teilweise wirkt es wie nen reines Glücksspiel. Wenn ich die alle mit 3mV Schritten durchteste bin ich 90 bevor ich Alle habe :unsure:.

SoC, CCD, IOD, VDDP... ich zähle 4 und das ist gar nicht so schwierig. Erstmal muss es booten, dann ist die Spannung schonmal nicht zu niedrig. Dann geht man das halt in 15-25mV Schritten durch und guckt ob sich an der Leistung in AIDA/CB/CPUz/Linpack/sonstiges was ändert. Feintuning dann halt in 3mV.
Zu geringe SoC lässt die Speicherlatenz steigen und den Durchsatz fallen, selbe gilt für IOD ;) beim SoC kommt noch hinzu das man Soundknackser und USB Disconnects bekommt wenns zu niedrig ist. SoC kann auch safe durch AIDA Stress Cache laufen und trotzdem zu niedrig sein. Muss man halt mit allen möglichen Benches gegen testen.
CCD zu niedrig gibt dann ab und an nen Blackscreen kurzzeitig, beschissene L1/2/3 Cache Werte oder halt Abstürze.
VDDP ist da schon schwieriger... Wenn man nen IF Takt hat der WHEAs wirft (nicht in 101er Paketen) kann man die mit der VDDP zum Beispiel reduzieren. Da sieht mans noch am ehesten obs passt, aber die ist für jede Taktstufe anders ;) :wall:
Mit wieviel MB/s Karhu arbeitet ist auch ganz brauchbar. Maus über die % bei Coverage. Aber erst so ab 500-1000% halbwegs eingependelt, davor schwankt das sehr.

Da ich am Wochenende meinen 5800X samt RAM auf 3.800 MHz befriedet hab (danke an die Leisensgenossen und Tippgeber), der 5800X aber bis über IF=2000 bootet, juckt mich das halt immer noch. Den IF=1900 hab ich dann mehr oder weniger über die SOC Spannung stabil bekommen, jetzt würd ichs bei IF=2000 eben auch primär mit der SOC Spannung probieren. Aber ich hab kein Gefühl dafür, wie hoch ich gehen kann und will. Und mit niedriger SOC Spannung sind mir am Wochenende eben die WHEAs in 100er-Paketen entgegengeflogen.

Im Zusammenhang mit den WHEA 19 100-er Paketen bin ich hier über nen andren Thread auf diese Diskussion bei overclock.net gestoßen. Da hat sich einer ein Skript gebaut, welches das WHEA Reporting deaktiviert.
Ich mein, das ist nicht unbedingt eine gute Lösung, aber es ist eine Lösung und dazu noch eine interessante. Ich beobachte deren kontroverse Diskussion weiterhin und vielleicht probier ich das beim IF=2000 auch mal aus, falls ichs nicht fehlerfrei bekomm - solang sich das System an sich nicht aufhängt.

Ich hab hier 256GB (8x32GB) auf nem TR 3960X - Hynix M-Die (MFR), Timings aktuell 16-22-22-42 CR1 bei 3600MHz

Was mir so ein bisschen Bauchschmerzen macht sind tRC mit 83 und tRFC mit 990

Meint ihr da geht noch was? DIMMs laufen durch das XMP schon auf 1.45V

Aaaahhh ein Wahnsinniger :stupid:
Nicht das 4 DIMMs schon rumzicken aufm Ryzen... dann halt gleich 8.. Ich weiß jetzt nicht wirklich was die Hynix generell können, aber nen bisschen muss da noch gehen ;)
Ist das nen 8x Kit? Dann ist die Chance wenigstens recht gut das die einzelnen Riegel auch sehr ähnlich gebinnt sind. Aber ich glaub mit Threadripper gibts net soviel Erfahrung.
Also teste einfach mal wie weit du runter kommst ohne das Fehler in den einschlägigen Testprogrammen kommen :fresse2:
Kann ZenTimings das Ding auslesen? Nen Scrennshot wär mal nice to have.
tRFC 450 laut Tabelle von reous für die MFR..

Aaaahhh ein Wahnsinniger :stupid:
Nicht das 4 DIMMs schon rumzicken aufm Ryzen... dann halt gleich 8
Das ist doch seit Zen 2 Geschichte :d

Zen Timings:
1622072591510.png

Ist ein Octa Kit von G.Skill (F4-3600C16Q2-256GVK)

Sieht erstmal recht "normal" aus. Vermutlich AUTO Settings oder halt das nutzlose XMP...
IOD Spannung über SoC? Geht eigentlich nicht, aber da wird eh nur der Set-Wert im BIOS ausgelesen. Könntest erstmal auf 1,05V setzen. Sowie generell alle Werte manuell eintragen.
Ich würd fürn Anfang mal versuchen die Haupttimings runter zu ziehen, sprich: 16-20-20-20-42-62. Wenns bootet dann halt auf Fehler testen. Die Vorgehensweise ist ja nicht anders ;)

Settings habe ich nur für meinen Ram (Top bin B-Die) die wird deiner nicht mögen.

Der DRAM Calculator ist nur begrenzt veraltet. Der Speichercontroller hat sich seit Zen 2 nicht wirklich verändert. Mit Zen 3 geht halt etwas mehr Infinity fabric. Die hohen Infinity Fabric Takte hat der DRAM Calculator halt nicht, aber für deine Frequenzen sollten die Werte nen guter Start sein.

Anhang anzeigen 633327

Habe grade nochmal gespielt.

3733 CL14 geht auch bei 1,5V aber da müsste ich glaube ich etwas an den anderen Primaries anpacken (habe da einzelne Errors).
Tja, halt Kompromiss viel Speicher und Spannung.

Ich hab hier 256GB (8x32GB) auf nem TR 3960X - Hynix M-Die (MFR), Timings aktuell 16-22-22-42 CR1 bei 3600MHz
Was mir so ein bisschen Bauchschmerzen macht sind tRC mit 83 und tRFC mit 990
Meint ihr da geht noch was? DIMMs laufen durch das XMP schon auf 1.45V
Hynix 16Gbit MJR.
Du könntest mal folgendes probieren. Sind jetzt noch nicht die schärfsten Subs, weiß jetzt aber auch nicht wie sich das bei 128GB verhält. Wenn das läuft, dann wie bereits vorgeschlagen die Haupttimings Stück für Stück nach unten. Bei mir waren mit einem frühen 2x32GB Kit auch 16-20-20-20 möglich.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    30,8 KB · Aufrufe: 103
Danke, das werde ich zeitnah mal probieren.

Ich überlege allerdings, das G.Skill Kit zurückzuschicken und gegen 4x Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16 zu ersetzen, die 16GBit Micron B-Dies haben...
Nachteil wäre, dass 4x Crucial knapp 25% 12% mehr kosten und es von Crucial kein Octa Kit gibt.

Schwierig.

Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich zeitnah mal probieren.

Ich überlege allerdings, das G.Skill Kit zurückzuschicken und gegen 4x Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16 zu ersetzen, die 16GBit Micron B-Dies haben...
Nachteil wäre, dass 4x Crucial knapp 25% 12% mehr kosten und es von Crucial kein Octa Kit gibt.

Schwierig.

Meinungen?
Wenn du sowieso bereit bist Ram zurückzuschicken würde ich zwei Kits vom Patriot 4400Cl19 testen. Der Ram ist top und so billig.
Wenn er nicht Quad Channel läuft zurück damit.

Du brauchst auf jeden Fall nen richtig hohen bin wenn du 4 bzw 8 gute Module haben möchtest.

zwei Kits vom Patriot 4400Cl19 testen. Der Ram ist top und so billig
mWn hat Patriot keine 32GB Module > 3600MHz.

Es gibt noch G.Skill Kits mit 4000 und 4400, aber da weiß man nicht, was für ICs drauf sind... Könnten wieder Hynix MJR sein.

Im Octa Channel werde ich ohnehin eher nicht über 3600 kommen, ohne IF 1:1 zu verlieren.
Ich bin dementsprechend an optimalen Timings im 8*32GB 3600MHz Betrieb interessiert

Update:
4x 2x32GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16 sind bestellt, das G.Skill Kit geht zurück.

Ich habe bei G.Skill zwecks Bestückung der DDR4-4000 und DDR4-4400 (2x32GB) Kits angefragt, da war man aber leider sehr unkooperativ (man wollte mir nicht mal Beispiel-Lot Codes zur Verfügung stellen. Sobald da einer mit non Micron B-Die dabei gewesen wäre, wären die Kits sowieso aus dem Rennen)

Ich überlege aber gerade nochmal, ob ich wirklich 256GB brauche oder 128GB reichen würden - Dann könnte ich B-Die Kits nehmen, die nochmal deutlich schärfere Latenzen können. Schwierig.

Update:
4x 2x32GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16 sind bestellt, das G.Skill Kit geht zurück.

Ich habe bei G.Skill zwecks Bestückung der DDR4-4000 und DDR4-4400 (2x32GB) Kits angefragt, da war man aber leider sehr unkooperativ (man wollte mir nicht mal Beispiel-Lot Codes zur Verfügung stellen. Sobald da einer mit non Micron B-Die dabei gewesen wäre, wären die Kits sowieso aus dem Rennen)

Ich überlege aber gerade nochmal, ob ich wirklich 256GB brauche oder 128GB reichen würden - Dann könnte ich B-Die Kits nehmen, die nochmal deutlich schärfere Latenzen können. Schwierig.

Sorry mir war nicht bewusst, dass du so viel Ram brauchst. Samsung B-Die ist dann sowieso raus. Geht ja nur bis 16 GB pro Modul.

B-Die würde für 128GB noch klappen (8 DIMMs auf Threadripper), aber eben nicht für 256GB.

Ich denke ich bleibe bei den 256GB, der Geschwindigkeitsvorteil bei 8G Samsung B-Dies dürfte recht klein sein und nicht das Risiko aufwiegen manche Simulationen nicht oder nur sehr langsam (da Auslagerung) durchführen zu können.

Mit Micron B-Dies hab ich jetzt auch meinen Seelenfrieden :d

Aus Interesse: wozu so viel RAM? ML?

Mal das neue Daily-Setup. SCL und vorallem tRFC wollen dann schonmal bisschen mehr Spannung. -10ns tRFC = +10mV. RAM hats dabei gemütlich bei 36°C, Wakü ist schon was feinens :d
Demnächst irgendwann mal noch tRAS und tRC testen. tWR 10 und tRTP 8 mochte er noch nicht so :rolleyes:

karhu_lowSubs_tRFC266_10k.png

Im Moment bringts was ;) allerdings will GDM off grad gar nicht starten. Den Tag startete es ja instant mit genau gleichen Timings und Spannung, muss ich nochmal dran rumfummeln. Mir fehlen noch 0,4ns um unter 50 zu kommen mitm CL16 Setup.

Hallo!
Eine Frage zum Gear down. Lohnt es sich, im Dual Rank mit vier Modulen und engstmöglichen Timings noch GDM zu DEaktivieren? Es wird vermutlich noch mal Aufwand erfordern, die dazu passenden Timings zu ermitteln. Kann jemand den erzielbaren Effekt von GDM off beziffern?
Timings aktuell wie folgt, am Limit.
A967EBB8-9C82-4F54-9B56-7149322424B3.png

E629B537-9686-40F9-A225-169A9F4361FE.png

Wenn man Langeweile hat testet man halt mal die Spannung nach unten aus :fresse2:
Witzig das der selbst mit SoC 925mV und beide VDDGs auf 900mV noch ins Windows kommt. Bis jetzt keine Bluescreens ;)

SoC925_WHEA.png

Ich möchte einfach ne Lösung für die 19er Warnings, was bringt es mir jetzt alles 100% zu tunen nur um dann alles für 4000MT/s nochmal neu zu machen.

Aber langweilig ist mir die Warterei auch :d

Die Lösung für die 19er sind die Spannungen ;)
Habs ja vorhin quasi provoziert WHEAs zu bekommen mit 925mV auf allen... SoC auf 1020, IOD auf 975 und die WHEAs sind weg. CCD scheint kein Einfluss zu haben, jedenfalls nicht bei IF1900.
Bei 1000mV SoC und 950mV IOD kommen noch 101er Pakete, 1000/975 nicht mehr, aber noch vereinzelt WHEAs.
900/925/950/975/1000/1025mV hab ich jetzt für beide VDDGs und SoC in allen Kombinationen durch :stupid:
Feintuning in 3mV Schritten bin ich grad noch dabei.

Jetzt muss ich mal noch an der VDDP rumspielen und dann den ganzen Spaß bei IF2000 wiederholen um zu gucken ob die 101er Pakete da auch weg gehen... so long

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh