BrainSchlumpf
Urgestein
- Mitglied seit
- 11.06.2013
- Beiträge
- 1.994
Gibt es eigentlich bei der tRFC irgendwie Schritte in denen man reduzieren sollte, oder kann man einfach z.B. in 5ern runter?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Danke!Das ist kein Problem, sondern normal bei CPUs mit nur einem CCD. Bei CPUs mit zwei CCD (zb. 5900X) hat man auch die doppelt/volle Schreibgeschwindigkeit. Man hat dadurch aber keinen Nachteil. Der große L3 Cache gleicht das wieder aus.
Wegen der Latenz gibt es nur die Haupttimings, Freuquenz, oder tRFC. Die tRFC soweit senken bis der PC nicht mehr Bootet 8 Werte rauf und mit den übrigen bereits MemTest getesteten Werten gegentesten und bei Fehlern in 5 Schritten rauf.Gibt es eigentlich bei der tRFC irgendwie Schritte in denen man reduzieren sollte, oder kann man einfach z.B. in 5ern runter?
ich glaube jain. Da gibt es dann wieder sonstwas für Zusammenhänge mit anderen Timings etc., dass es bei GDM Off einem dann vor Augen führt, dass eigentlich was nicht ganz ausgeglichen ist bei dem Setup. GDM on ist aber halt wohl sehr gut, das zu maskieren und auszugleichen.Wusste gar nicht, dass tRTP vom GDM betroffen ist.
Ist korrekt. GDM On = nur gerade Werte für CAS, tRTP, tCWL und tWR.Wenn ich tRTP 7 einstelle zeigt Zentimings bei mir 8 an. Ich gehe davon aus, dass das der GDM war.
es wurde auch nichts anderes behauptetGDM off mit 1t = 1t
Ablage Rund.Nach 21 Minuten AIDA64-Stress Hardwarefailure
32 gb machen einfach keinen Spaß zum testen. Manchmal hast du nach 1,5h was. So nervig.G.Skill F4-3866C18-8GTZ
1,475 VDIMM
Nach 21 Minuten AIDA64-Stress Hardwarefailure
32 gb machen einfach keinen Spaß zum testen. Manchmal hast du nach 1,5h was. So nervig.
Hm, bei mir geht tRTP=6 auch mit GDM, aber ich bin auch nur auf der 1866/3733er Schiene.ich glaube jain. Da gibt es dann wieder sonstwas für Zusammenhänge mit anderen Timings etc., dass es bei GDM Off einem dann vor Augen führt, dass eigentlich was nicht ganz ausgeglichen ist bei dem Setup. GDM on ist aber halt wohl sehr gut, das zu maskieren und auszugleichen.
Bei meinem 3800C16 GDM on setting hatte ich Mühe tRTP auf 10 zu bekommen. Hab dann mal einen völlig neuen Ansatz probiert und jetzt läuft tRTP auf 6 mit 3800C15 GDM Off 2T bei 1.44v
Für solchen Verhalten ist häufig GDM, aber auch andere Temperaturverhältnisse ursächlich.Dann die jeweiligen Boots: Das eine mal läufts Tage bis 50000 durch wo‘s mir dann einfach zeitlich zuviel wird. Dabei stabil auch wenn man Karhu wiederholt anschmeisst. Beim nächsten Boot regelmässige Fehler bereits nach wenigen Prozent. Bringt halt nix wenn er bei jedem 20ten Boot das Training versaut. Da braucht man echt Geduld wenn man wirklich rockstable sein will.
naja das Setting sollte schon konstant bei jedem Boot stabil sein, egal was man eingestellt hat. Und Temperaturstabiltätsgrenze testen tue ich sowieso mit Fön und Wärmebildkamera (falls die Module keinen Temperatursensor haben) bewaffnet. Klar sorgt das im Grenzbereich für Probleme bei der Langzeitstabilität oder extremeren Situationen.Für solchen Verhalten ist auch häufig GDM, aber auch andere Temperaturverhältnisse ursächlich.