[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche mal mit weniger ProcODT und weniger VSoC. Letztere kann im Übermaß Instabilitäten erzeugen.
Außerdem die ersten Werte der Timings manuell auf 18-18-18-18-36-52 setzen.
Nope kein boot mit den Timings, habe VSOC und IOD gesenkt, dafür bißchen CCD angehoben (auf der ersten Seite steht CCD soll höher sein als IOD für Zen3)
ProcODT steht jetzt auf 53.3Ohm.
Immer noch einen WHEA, nach 3 cycles / 5min mit OCCT, aber es scheint instabiler zu sein weil ich 6 weitere bekommen habe während ich bißchen im Browser war.
1623615353231.png

Edit: Mit @Reous seinen timings und nen Haufen SOC Spannung (Rest auf Auto) habe ich das jetzt hier, bisher noch keinerlei WHEA:
1623625413308.png
1623626347246.png

Mal sehen ob da noch was geht, aber anscheinend steht mein Memory Controller auf schmerzen 😅😏

@Reous hattest du alle timings per Hand eingestellt oder nur die Haupttimings und Rest Auto?

Zuletzt bearbeitet:
Dreh die Spannungen ruhig noch mehr auf :wall: hat eigentlich mal jemand getestet wieviel VDDP maximal geht eh die CPU abraucht? :fresse:
Die Latenz ist völlig daneben..
VDDP erstmal auf 900mV, CCD 950, IOD 1000, SoC 1000-1150. Wenn Fehler kommen in 3-5mV Schritten nach oben mit den 3 Spannungen. VDDP nicht.

Dreh die Spannungen ruhig noch mehr auf :wall: hat eigentlich mal jemand getestet wieviel VDDP maximal geht eh die CPU abraucht? :fresse:
Die Latenz ist völlig daneben..
VDDP erstmal auf 900mV, CCD 950, IOD 1000, SoC 1000-1150. Wenn Fehler kommen in 3-5mV Schritten nach oben mit den 3 Spannungen. VDDP nicht.
Habe den Benchmark gemacht mit mehreren Programmen gestartet wie Browser, Steam, Teamspeak, etc..
Rest Spannungen waren wie gesagt auf Auto, SOC werde ich morgen erstmal manuel herunter drehen um die grenze zu finden wo 1900FCLK stabil läuft.
Mehr als 1900FCLK bekomme ich nicht hin stabil zumindest nicht mit mehr SOC Spannung, die anderen wie gesagt auf Auto da diese mehr Probleme verursacht haben als gelöst wo ich sie angefasst habe.
2000er FCLK hatte ich zwar schon laufend aber nicht stabil, gab alle paar minuten nen WHEA mit bißchen Last (Browser und so), hielt sich zwar in grenzen, aber habe ich kein Bock drauf, so viel Performance bringen einem die paar MHz auch nicht, dann lieber an den Timings schrauben.

Edit: Hier einer mit fast allem geschlossen:
1623628235182.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur wenige WHEAs sind würd ich mich da ran setzen.. ist aber auchn gewaltiger Aufwand die weg zu kriegen, wenns überhaupt klappt :fresse2:
59.5 ist immer noch ziemlich hoch für 1900.. Da müssen mal mindestens noch 4ns runter.

Stelle zur Sicherheit Soc auf fixe 1.125V, RAM natürlich auf 1,5V lassen, VDDP Auto, CCD 0.975V, IOD, 1.05V.
WHEA Fehler kannst du ganz am Ende von HWInfo oder in der Windows Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System sehen
Er hat Hynix Dies keine Samsung. 1,5v ist zu viel.

Checkst du deine Whea‘s in Hwinfo oder im Event Viewer, oder meinst du die 18er Bluescreens?

Ich würde mal ersteres checken, damit du sicher weißt ob 19er Warnings hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur wenige WHEAs sind würd ich mich da ran setzen.. ist aber auchn gewaltiger Aufwand die weg zu kriegen, wenns überhaupt klappt :fresse2:
59.5 ist immer noch ziemlich hoch für 1900.. Da müssen mal mindestens noch 4ns runter.
Ja, habe vieles probiert aber immer WHEAs gehabt bei FCLK 2000, der RAM sollte eigentlich mit 4000 laufen da er für mehr gerated ist (gehe ich jetzt mal von aus).
Als ich zu viel mit den Spannungen (außer SOC) gespielt habe lief eigentlich gar nix mehr (PCIe/USB Erkennung etc).
Wenn du noch Tipps hast was ich versuchen kann nur her damit :-)
Er hat Hynix Dies keine Samsung. 1,5v ist zu viel.

Checkst du deine Whea‘s in Hwinfo oder im Event Viewer, oder meinst du die 18er Bluescreens?

Ich würde mal ersteres checken, damit du sicher weißt ob 19er Warnings hast.
Hey, ich checke WHEA's mit HWINFO, die 1.5V sind so vom Hersteller vorgegeben im XMP Profil, aber ich werde sie wahrscheinlich heute Abend senken, da ich ja eh nur auf 3800 anstatt 4400 laufe.

auf der ersten Seite steht CCD soll höher sein als IOD für Zen3
Eigentlich steht es genau anders rum im Startpost :d

@Reous hattest du alle timings per Hand eingestellt oder nur die Haupttimings und Rest Auto?
Habe ca 3/4 der Timings manuell gesetzt. Im Prinzip nur die wichtigeren.

Würde aber mal wie Rossi vorgeschlagen hat nachschauen ob es 18 oder 19 WHEA Fehler sind.
Die 1.225V Soc sind aus meiner Sicht auch etwas zu viel. Persönlich würde ich nicht über 1.150V gehen.

BITTE noch den tRAS Wert ändern. 22 ist viel zu niedrig. Denke den hast du versehentlich eingetragen.

Eigentlich steht es genau anders rum im Startpost :d

Habe ca 3/4 der Timings manuell gesetzt. Im Prinzip nur die wichtigeren.

Würde aber mal wie Rossi vorgeschlagen hat nachschauen ob es 18 oder 19 WHEA Fehler sind.
Die 1.225V Soc sind aus meiner Sicht auch etwas zu viel. Persönlich würde ich nicht über 1.150V gehen.

BITTE noch den tRAS Wert ändern. 22 ist viel zu niedrig. Denke den hast du versehentlich eingetragen.
Stimmt ich bin in der Spalte verrutscht im Startpost 😅

Bluescreens hatte ich eigentlich nie, nur halt Probleme mit USB und PCIe Erkennung etc. als ich zu viel herum gedreht habe.
Wie gesagt, ich schaue nur in HWINFO sobald da was auftaucht gehts ab ins BIOS, will gar keine Fehler haben :-)

SOC geht heute noch runter (wenn möglich), aber 3800 MHz sollten es schon werden. Laut Gigabyte sind 1.3v wohl kein Problem auf länger Sicht.
Mein Asus Mainboard zeigt 1.25V auch nur Gelb an, ab 1.3V wirds Pink und irgendwann dann Rot.

Ah okay, habe deine einfach alle manuell gesetzt, tRAS ist falsch das stimmt, lief aber, ist das schlimm. Geringer ist doch besser dachte ich?
Diese ganze Timing Magic verstehe ich eh noch nicht :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bring mal meinen Standardspruch: Als Anfänger würde ich mit einem 1866/3733CL16-Setting loslegen - das läuft sogut wie immer WHEA frei. Das erstmal soweiten optimieren, evtl. später auch mal 3733CL15 o. gar 3733CL14 anschauen, falls das mit den ICs geht. Und dann sollte die Frustrationsschwelle nicht mehr so hoch sein und du kannst dich mit den WHEAs, die mit einem FCLK von 1900MHz auftreten, befassen. Ich befürchte nämlich, dass du die WHEAs nicht vollständig wegbekommen wirst und das ganze RAM-OC dann frustriert in die Ecke schmeißt :x.

PS: Denk an einer Sicherung deines Betriebssystems oder nutze ein Test-Windows auf einem Alternativ-Medium.

Ich bring mal meinen Standardspruch: Als Anfänger würde ich mit einem 1866/3733CL16-Setting loslegen - das läuft sogut wie immer WHEA frei. Das erstmal soweiten optimieren, evtl. später auch mal 3733CL15 o. gar 3733CL14 anschauen, falls das mit den ICs geht. Und dann sollte die Frustrationsschwelle nicht mehr so hoch sein und du kannst dich mit den WHEAs, die mit einem FCLK von 1900MHz auftreten, befassen. Ich befürchte nämlich, dass du die WHEAs nicht vollständig wegbekommen wirst und das ganze RAM-OC dann frustriert in die Ecke schmeißt :x.

PS: Denk an einer Sicherung deines Betriebssystems oder nutze ein Test-Windows auf einem Alternativ-Medium.
Danke für den Tipp, meine Frustrationsschwelle ist recht hoch (habe schon genug "spaß" mit der Hardware selbst gehabt, ITX), sehe es nur nicht ein jeden µ zu optimieren.
Wenn wer eine Möglichkeit sieht 2000FCLK stabil zu bekommen nur her damit, testen kann ich es ja. Etwas kaputt zu bekommen ist heute ja recht schwer im Vergleich zu den alten RivaTuner Zeiten :ROFLMAO:

Wenn ich die Spannung und Timings noch etwas herunter bekomme bin ich eigentlich schon zufrieden, zum Hardcore Overclocken ist weder das Board noch der RAM geeignet.

Betriebsystem ist er frisch aufgesetzt, alles wichtige liegt woanders.

Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich mal jemand getestet wieviel VDDP maximal geht eh die CPU abraucht? :fresse:
nein, aber in meinen Notizen steht:
VDDP max limits of 1050mV (866-900mV being optimal, over 950mV a waste)

Wie gesagt, ich schaue nur in HWINFO sobald da was auftaucht gehts ab ins BIOS, will gar keine Fehler haben :-)
Wenn ich das richtig im Kopf habe kannst du nur 19er Whea Fehler in geringer Anzahl mit den Spannungseinstellungen weg bekommen aber nicht 18er Whea Fehler. Deswegen meinte Rossi nachschauen um was für welche es sich handelt.

Geringer ist doch besser dachte ich?
Zu gering ist aber wieder schlechter.
Qiller hat nicht ganz unrecht. Ein 3733 Setting wäre mit diesem Kit vielleicht die bessere Wahl. Zumindest mein Kit reagiert selbst bei CL schlecht auf Spannungserhöhung. Mit 3733 könntest du mit ca. 1.50V noch CL16 hinbekommen und ist dabei wahrscheinlich auch Whea frei.

Wenn ich das richtig im Kopf habe kannst du nur 19er Whea Fehler in geringer Anzahl mit den Spannungseinstellungen weg bekommen aber nicht 18er Whea Fehler. Deswegen meinte Rossi nachschauen um was für welche es sich handelt.
Habe gerade im Ereginislog nachgeschaut, nur 19er kein Einziger 18er. Heißt das du willst mir sagen ich "kann" 2000FCLK stabil bekommen 🤩
Zu gering ist aber wieder schlechter.
Qiller hat nicht ganz unrecht. Ein 3733 Setting wäre mit diesem Kit vielleicht die bessere Wahl. Zumindest mein Kit reagiert selbst bei CL schlecht auf Spannungserhöhung. Mit 3733 könntest du mit ca. 1.50V noch CL16 hinbekommen und ist dabei wahrscheinlich auch Whea frei.
Ah okay, mit den timings will ich eigentlich erst groß herumspielen wenn ich die Spannung/FCLK richtig habe und mir paar Werte aufgeschrieben habe.
3733 muss man mal schauen, aber du hast ja auch das Kit, lief es so schlecht auf 4000 oder 3800?
Habe bisher noch keine "richtigen" Benchmarks gemacht, wie gesagt erstmal die Spannungen heraus finden mit auto timings.

ID 19 Warnings reagiert auf IOD, SoC, VDDP, ziemlich tricky da genau die richtigen Werte zu finden, ist meist ne Range von unter 10mV die passt ;)
ID 18 gibt nen Bluescreen und das meist im Idle oder Lastwechsel -> negatives CO Offset etwas zurück nehmen, eventuell ganz leicht positives Vcore Offset testen. Ist meist wenn nen Kern zu wenig Spannung abbekommt, steht auch in der Log welcher Kern da ausgestiegen ist.

Ich würd höhere IF Clocks erstmal mit dem absoluten Minimum an Spannungen probieren was überhaupt noch startet. Dann in kleinen Schritten mit SoC und IOD hoch bis man ins Windows kommt und damit weiter bis die WHEAs weniger werden.
Dafür sollte man sich dann nen festen Testablauf zurecht legen den man immer wieder abspult und halt beobachten wieviel Fehler in der entsprechenden Zeit kommen.
Ich kann 101er Pakete und auch einzelne WHEAs so vorsätzlich auch auf IF1900 hervorrufen und sie mit den Spannungen so auch komplett eliminieren.
Hatte nur noch keine Zeit das bei 1933+ zu testen. Sitze immer noch am CL15 GDM off 1T :fresse2: bootet immerhin mit 1,41V ins Win...

CL15 GDM off 1T :fresse2: bootet immerhin mit 1,41V ins Win...
gib ihm mehr Saft ;)

ich habs stabil bekommen mit ein bisschen trickserei ;)
52ns.PNG

@Darkestnoir die Whea Sache ist ne lästige Geschichte. Ab IF 1933 wirds schwierig die wegzubekommen. Ich habs gar nicht geschafft und aufgegeben. Fürs erste ;)

Ja ich kann die auch mit 1,5V peitschen... ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache nen beschissenes Signal oder falsche Timings einfach mit mehr Spannung zu kaschieren :rolleyes: 1,43V machts ja auch nicht besser.. ist also nicht primär nen Spannungsproblem

ID 19 Warnings reagiert auf IOD, SoC, VDDP, ziemlich tricky da genau die richtigen Werte zu finden, ist meist ne Range von unter 10mV die passt ;)
So genau kann ich das garnicht einstellen, der springt immer in 25mV schritten oder so, muss ich nochmal schauen.
ID 18 gibt nen Bluescreen und das meist im Idle oder Lastwechsel -> negatives CO Offset etwas zurück nehmen, eventuell ganz leicht positives Vcore Offset testen. Ist meist wenn nen Kern zu wenig Spannung abbekommt, steht auch in der Log welcher Kern da ausgestiegen ist.
An der CPU habe ich nix gemacht die läuft noch stock, wenn RAM passt geht es da weiter, aber danke für die Info.
Ich würd höhere IF Clocks erstmal mit dem absoluten Minimum an Spannungen probieren was überhaupt noch startet. Dann in kleinen Schritten mit SoC und IOD hoch bis man ins Windows kommt und damit weiter bis die WHEAs weniger werden.
Naja habe ja schon für 1900FCLK ne gute SOC Spannung wenn auch zu viel, werde die jetzt einfach senken. Die anderen laufen halt noch auf Auto, da die viel mehr Probleme machen wenn falsch.
Dafür sollte man sich dann nen festen Testablauf zurecht legen den man immer wieder abspult und halt beobachten wieviel Fehler in der entsprechenden Zeit kommen.
Ich kann 101er Pakete und auch einzelne WHEAs so vorsätzlich auch auf IF1900 hervorrufen und sie mit den Spannungen so auch komplett eliminieren.
Hatte nur noch keine Zeit das bei 1933+ zu testen. Sitze immer noch am CL15 GDM off 1T :fresse2: bootet immerhin mit 1,41V ins Win...
Ja das habe ich schon, HWINFO und Zentimings starten (plus der ganze kram im autostart), wenn da nix kommt nach einer minute wird OCCT im Ramtest gestartet für 10min/~6cycles, wenn das auch passt Aida im stresstest für 10min. Sollte das auch passen entweder noch weiter drehen oder Langzeittest. Sollte eigentlich passen so oder?

So auch von mir noch mal kurz Rückmeldung,

das setting läuft nun seit etwas über eine Woche in der Praxis völlig stabil. :)

Seht ihr noch Raum für weitere Verbesserungen, oder sollte ich es so lassen?

Anhänge

• setting.JPG
    setting.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 63
So auch von mir noch mal kurz Rückmeldung,

das setting läuft nun seit etwas über eine Woche in der Praxis völlig stabil. :)

Seht ihr noch Raum für weitere Verbesserungen, oder sollte ich es so lassen?
Habt ihr alle die Latenz Optionen aus? Oder wieso habt ihr teilweise bei selben Setting bei mir 2000-3000Mbs weniger Read und Copy? Write ist klar, wegen dem einem CCD

Ich hab immer CPUz Bench, CB23 Multi, AIDA Bench durchgejagt... hatte es damit jedenfalls schon geschafft auf IF1933 die WHEAs weg zu kriegen. Danach Karhu angeschmissen und los gings mit den Fehlern...
IF1900 bootet noch mit 925mV aufm SoC bei mir ;) nur mal so als Tipp was minimal geht...
SoC springt afaik in 6,25mV Schritten. VDDP/VDDG lassen sich in 3mV Schritten einstellen. AMD Overclocking Menü und nicht dieser Schund den die Hersteller in irgend einem ihrer OC-Menüs angeben...
CPU Stock muss nix heißen, kann einfach sein dass das Board etwas untervoltet, dann isses halt vorbei. Alternativ noch ne höhere LLC probieren.

@Holzmann VDDP runter... SoC/IOD geht vielleicht auch tiefer. AIDA Werte ansich sehen vernünftig aus.

gib ihm mehr Saft ;)

ich habs stabil bekommen mit ein bisschen trickserei ;)

@Darkestnoir die Whea Sache ist ne lästige Geschichte. Ab IF 1933 wirds schwierig die wegzubekommen. Ich habs gar nicht geschafft und aufgegeben. Fürs erste ;)

Sieht doch schon mal gut aus. Aber wieso hast weniger Read und Copy, wie ich mit meinem 3800C16 Setting? Sind das die Latenz Optionen?

WHEAs loswerden ab 1933MHz hab ich schon vor Ewigkeiten aufgegeben. Auch wenn durch die WHEA kein Systeminstabilität entstanden ist.

900mV ist fast immer ne gute Ausgangsbasis ;)
Ist auch wieder son Ding was man ausloten muss... geht bei mir auch noch mit 775mV, vielleicht sogar noch weniger.

Die 2 CCD CPUs jagen deutlich mehr Read und Copy durch ;) hängt auch mitm Takt der CPU zusammen.

900mV ist fast immer ne gute Ausgangsbasis ;)
Ist auch wieder son Ding was man ausloten muss... geht bei mir auch noch mit 775mV, vielleicht sogar noch weniger.

Die 2 CCD CPUs jagen deutlich mehr Read und Copy durch ;) hängt auch mitm Takt der CPU zusammen.
Ahh ok, dachte bei Single CCD würde sich immer nur der Write halbieren, Rest bleibt gleich, na dann passt das ja.

Sieht doch schon mal gut aus. Aber wieso hast weniger Read und Copy, wie ich mit meinem 3800C16 Setting? Sind das die Latenz Optionen?
5900/5950 sind da immer bei gleichen Timings ca 2000MB/s schneller als 5600/5800. Dafür haben die "kleinen" einen leichten Vorteil bei der Latenz

edit; zu spät
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann ich denke da bist du schon am Limit. Aber irgendwas ist da ein bisschen unrund. Geile L1 Latenz (BO +200?!), aber L3 Latenz müsste bei ca 10.6ns liegen. Write Wert sollte auch bei jedem Run bei 30399 angenagelt sein. Wieviel VDIMM brauchst du dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mein 3800C16 Setting durch Karhu gehauen. 1.370 vDimm reicht da wohl. Kein spektakuläres Setting, aber es ist nicht dramatisch langsamer wie 3800C14, aber ich finde es läuft smoother, auch wenn 3800C14 auch stabil lief.

1623668043505.png

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal noch auf tRFC 285 runter ;) dann sinds glatte 150ns

@Holzmann wenn du Lust hast, mach mal einen Vergleich mit folgenden Änderungen:

tRC 42
tWTRL 12
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRTP 6
tRDWR 9 oder 10
tWRRD 1
tRFC 252/187/115

am besten mit PBO disabled damit der boost nicht verfälscht. Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas runder ist. Aber alles ohne Gewähr!

ZenTimings 1.2.4:wink:

Alter:fresse2: was für Latenzen in den Screens möglich sind, sicher nur ein Auslesefehler oder Prefetcher Off.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh