[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ja ist safe... bis 1,2V würd ich mir keine Gedanken machen, lutscht halt nur am PowerTarget und unnötig hoch ists auch meistens.
Ich musste mal 1,2V get geben um IF2100 zu booten :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte sind im Vergleich zum 3900X echt mau :(
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
5800X 1 CCD, 3900X 2 CCD. Bei gleichen Settings haben die 2 CCD CPUs ca 2000 MB/s Bandbreite. Vermutlich wirds das sein. Ist aber nicht schlimm, dafür bekommst du ne bessere Latenz mit 1 CCD
 
Okay. Danke dir.
Habe mir mit IF1900 aber trotzdem etwas mehr erhofft :)
 
Zu den Hynix kann ich leider auch nix sagen.

So AGESA 1.2.0.3a... wenn man halt wieder Langeweile hat guckt man einfach mal wie weit er mit AUTO Settings bootet. Nur FCLK und Vdimm eingestellt ;) und halt mal kurz nen Test drüber gejagt nur zum Spaß... wirft natürlich WHEAs in 101er Paketen. IF2033 bootet auch noch, dann wirds aber schon träge. IF2066 macht er nicht mehr ohne weiteres. Also irgendwie alles nix wirklich neues :rolleyes: könnt man vermutlich wieder easy auf CL16 mit scharfen Subs gehen und das läuft ewig in Karhu ohne Fehler.

Anhang anzeigen 641262
Teste ich heute auch mal das neue BIOS, vielleicht bringt es ja etwas, auf über 2000 FCLK kam ich auch vorher, aber hatte immer ab 1933 WHEA die ich nicht wegbekommen habe 🙂
 
Settings mit 3800@16-15-15-15-30-45 sind bis jetzt sehr stabil durch testmen, Aida usw. Gelaufen.
Bin zufrieden soweit.
 
Kann man tRRDS/L & tFAW auch auf 5-7-20 bzw. 5-7-30 einstellen oder bringt das nur etwas mit geraden zahlen?
Ja, kannst du natürlich auch einstellen. Zu beachten gibt es eigentlich nur: tRRDL mind. +1 zu tRRDS und tFAW minimal 4x tRRDS.
Habe selbst nicht weiter getestet bei der Hitze.
 
Ich bin mit meinen RAMs ja eigentlich sehr zufrieden, allerdings will die tRCDRD nicht auf 14:

1asdasdadsasdasdasdasd.png

(IF1900 macht meine CPU nicht mit)
Ist das bei euch auch so? Oder ist das sehr spannungsabhängig?
Karhu macht die Grätsche so.
 
1.512v liegen laut HWi an schon. Werde mal noch raufgehen die Tage.
 
1.512v liegen laut HWi an schon. Werde mal noch raufgehen die Tage.
Also 14-14-14-14 bei 3733MHz ging immer bei mir. mit meinen Corsair Domis 1.4750vDIMM
Bei 3800MHz gehts auch mit 14-14-14-14 brauche dann aber so um 1.52-1.53V
Ggf die tRFC mit 245 zu niedrig?

5900x_3733_C14._aidapng.png
 
Ich bin mit meinen RAMs ja eigentlich sehr zufrieden, allerdings will die tRCDRD nicht auf 14:

Anhang anzeigen 641557
(IF1900 macht meine CPU nicht mit)
Ist das bei euch auch so? Oder ist das sehr spannungsabhängig?
Karhu macht die Grätsche so.
Ja, ist (auch) spannungsabhängig, also gehen tut das schon. 1.51VDimm war z.B. nicht stabil bei mir. Auch die häufig hier erwähnten 1.45V für 3600CL14 sind bei mir nicht genug. Also nur weil bei anderen 3800CL14 mit 1.5V läuft, heißt das noch lange nicht, dass deine Module auch damit klar kommen. Außerdem sollte man sich bei B-Dies vom Gedanken verabschieden, dass viel Spannung schlecht sei. Es gibt mittlerweile Kits, die Out-of-the-Box mit aktiviertem XMP mit 1.55V laufen. Das größere Problem mMn sind die Widerstände, die beeinflussen z.B. die Wärmeentwicklung auf den Modulen mindestens genauso stark, wie die angelegte Spannung, wenn nicht sogar stärker.
 

Anhänge

  • 3733cl14cr1_stable.png
    3733cl14cr1_stable.png
    92,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Habe es bis 1.56v probiert, keine Chance. Teils schon bei 7% Fehler. Liegt auch nicht an der tRFC.
Schaue gerade wie weit ich hier runter kann, hatte ganze Zeit 1.51v:

112333.png
 
aus meinem Notizblock ;)

Minimum Requirements of VSOC mV @ Frequency

  • 3200 - 980-1000mV
  • 3400 - <1040mV
  • 3600 - <1060mV
  • 3800 - <1075mV
  • 4000 - <1137,5mV
  • 4067 - 1165-1200mV
  • 4200 - 1187,5-1225mV
Soo also cLDO_VDDP max limits of 1050mV are the same (866-900mV being optimal, over 950mV a waste)
  • VDDG IOD remains to have the same scaling like Matisse, while it feels comfortable near 980-1080mV
  • VDDG CCD has negative scaling beyond 950-980mV. It has positive scaling sub 940mV. Down to 850mV

deckt sich größtenteils auch, wenn man die Ergebnisse aus dieser Liste vergleicht:
https://docs.google.com/spreadsheet...0MWVPcYjf6nOlr9CtkkfN78tSo/edit#gid=321590489
Tja, laut der Liste muss es kein 250+ teures mobo sein für 3733 bis 4000.
 
Folgendes Setting scheint jetzt stabil zu sein. Bei 3600 habe ich in Karhu bei etwas über 4000% einen Fehler... Daher bin ich erstmal auf 3533 zurück gegangen. Bin leider noch nicht darauf gekommen warum wieso weshalb. Aber bin auch zu faul zu suchen. Ist trotzdem einiges mehr Leistung als wenn man den Ram nicht optimieren würde...

Bei 3800 habe ich im Timespy sogar weniger Punkte mit CL16... 14354 Punkte im CPU Test. Mit diesen Settings komme ich auf 14769.
Alles komplett ohne OC oder PBO. Nur die Speicher sind leicht optimiert. Reicht mir erstmal so... Mehr als 1,45 Volt will ich nicht auf die Speicher bruzeln...

Danke an alle die mir geholfen haben und die restlichen kleineren Optimierungen mache ich wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe....
Ist mein erstes Ram OC und ist wirklich nicht ohne was das Zeit frisst die richtigen Settings zu finden die dann auch zu 100% laufen...

Ist zwar nicht der Burner, aber ich persönlich bin zufrieden. Besser wie DDR 4 3200 und CL 14.... 8-)

Karhu 10000%.jpg


5900X Standard CPU Timespy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen Asus.
Aber mein Ausflug zu Asus nach mehreren Jahren MSI war, was RAM OC angeht, sehr enttäuschend.
Seit Sockel 939 haben sie was AMD angeht, stark nachgelassen.
 
RAM OC ging max. 3600 statt 3733 stabil.
VRMs gingen trotz guter Gehäuseblüftung auf 88°C hoch.
2,5 GBit Lan Anschluss hatte immer wieder anstelle von 400 MBit auf ~60 MBit empfangen.
Um nur einige zu nennen.
 
VRMs gingen trotz guter Gehäuseblüftung auf 88°C hoch.
2,5 GBit Lan Anschluss hatte immer wieder anstelle von 400 MBit auf ~60 MBit empfangen.
Kann ich nicht bestätigen. Bei den Vrms bei 29 Grad Raumtemperatur komme ich in Stresstests selten über 50 Grad. Da sind so manche X570 Boards mit Lüfter wesentlich schlechter. Auch welche von MSI.... Mit Lan habe ich ebenfalls null Probleme. Zum Ram kann ich nichts dazu sagen...
 
Dann hätte ich einfach nur Pech.
Bleibe in Zukunft trotzdem bei MSI 😉
 
Dann hätte ich einfach nur Pech.
Bleibe in Zukunft trotzdem bei MSI 😉
Welches ASUS hattest du denn?

Aber ja die MSI B550 Unfiy(X) sind top Bretter, wäre da nicht das extreme VRM Surren
 
TUF B550 gaming plus WiFi.
 
Habe es bis 1.56v probiert, keine Chance. Teils schon bei 7% Fehler. Liegt auch nicht an der tRFC.
Schaue gerade wie weit ich hier runter kann, hatte ganze Zeit 1.51v:

Bei den Widerständen kein Wunder :rolleyes:
 
Tja, laut der Liste muss es kein 250+ teures mobo sein für 3733 bis 4000.
Muss nicht, ärgern wirst du dich sicher wenn dein Board dir nen Strich durch die Rechnung macht.
Nichts gegen Asus.
Aber mein Ausflug zu Asus nach mehreren Jahren MSI war, was RAM OC angeht, sehr enttäuschend.
Seit Sockel 939 haben sie was AMD angeht, stark nachgelassen.
Habe sowohl mit Asus als auch mit MSI schlechte Erfahrungen gemacht. Bin jetzt wieder zurück bei Gigabyte.
 
Bei den Widerständen kein Wunder :rolleyes:
Was ist an den Widerständen so wenig verwunderlich? Die nutzen doch viele hier, ebenso mit 14-14-14. ProcODT @36.9 bringt nichts. Oder was meinst du hier genau?
 
Mal Proc 36.9 mit RTT 7/3/1 und CAD 24-20-20-24 probiert?
 
Also ich hab mit den Widerständen noch nie Probleme beobachtet. Auch gut möglich, dass die DIMMs es nicht wollen.
Hast mal untereinander die Sticks getauscht?
 
@TurricanM3 Wenn du Flat-14er willst, stelle auf GDM off und CR2, stelle die 14er flat ein und dann fängst du an, RTTs und Cads durchzuprobieren. Das gute am GDM off Modus ist, die Tests dauern i.d.R. nicht so lange und man kommt schneller zur richtigen Widerstandskombi. Nicht selten funktioniert dann übrigens auch CR1. Wenn du mit GDM off kein Erfolg hast, kann es auch durchaus sein, dass die Module bei der tRCDRD nur mit tCL+1 mitmachen. Meine alten 4x8GB FlareX liefen bei 3666CL16 auch nur mit tRCDRD=17, 16 gab immer Fehler.
 
Ist halt die Frage wie viel das letzten Endes bringt, qiller. Bevor das alle 4 Wochen post Probleme wie bei Intel gibt, oder sonstige "Effekte", lass ich das.

Mal Proc 36.9 mit RTT 7/3/1 und CAD 24-20-20-24 probiert?

Bringt nix.

fail.png


Sticks getauscht noch nicht, weil die so gut liefen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh